Boden für Tomaten?

NeoLou

Neuling
Registriert
02. Mai 2017
Beiträge
15
Hallo,


ich hab mir gerade ein Gewächshaus bestellt. Für das Fundament und beim Aufbau werde ich wohl viel Erdreich bewegen müssen und deswegen überlege ich, ob ich die Erde im Gewächshaus nicht gleich optimal an die neuen Bewohner anpassen kann. Also statt normaler Gartenerde was würdet ihr mir empfehlen? Da Tomaten Starkzehrer sind, könnte ich auch alten Pferdemist in den Untergrund einbringen. Oder was wäre denn sinnvoll bzw optimal für ein gutes Tomatenwachstum?


Danke, Junie
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Kommt drauf an, was Du da hast. Ich hab keinen Pferdemist, aber Kompost, logischerweise würde ich daher Kompost nehmen. Im Kübel stehen meine Tomaten in Kompost pur, im Beet kipp ich oben eine Lage Kompost drüber.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Du hast einen ähnlichen Post gerade bei den Gurken geschrieben - sollen die Tomaten und Gurken ins gleiche GWH? Dann kannst Du ein Problem mit unterschiedlichen Standordansprüchen bekommen. Tomaten brauchen eher trockene Luft, weil Du sonst Probleme mit Pilzerkrankungen bekommst, und den Gurken ist es dann schnell zu trocken.

    Ich habe es im letzten Jahr trotzdem mal probiert und habe nach einem anfänglichen guten Ertrag der Gurken relativ bald sämtliche Pflanzen an die rote Spinne verloren, trotz Gegenmaßnahmen. :(
    Mein Fazit: Dieses Jahr kommen die Gurken ins Freiland. Gurken und Tomaten im gleichen GWH sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert (auch wenn das hier eigentlich nicht die Frage war... ;)).
     
  • NeoLou

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2017
    Beiträge
    15
    ja sollen ins gleiche Gewächshaus und das Problem kenne ich. Aber es gibt Gewächshäuser mit Trennwand. In den hinteren Teil kommen die Gurken mit viel Wärme und hoher Luftfeuchte und je nachdem geschlossenen Fenstern und in den vorderen kommen die Tomaten mit offener Tür, offenen Fenstern, damit sie eben geringe Luftfeuchte haben und einen guten Luftaustausch..


    Daran hab ich gedacht. Der Post ist nur doppelt, weil es eben dieses spezielle Tomatenforum gibt und ich dachte ich bekomme hier individuelle Antworten. Also so gesehen sind es zwei Gewächshäuser und zweimal kann ich individuell den Boden anpassen
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auf die Gefahr hin, dass langjährigen Experten der Draht aus der Mütze kommt: bei mir stehen seit 3 Jahren Tomaten und Gurken im selben Gewächshaus und im selben Boden. Allerdings kriegen sie verschiedenen Dünger.

    Kommt dazu, dass die Gurken direkt am Eingang stehen und die Tomaten weiter drinnen ... das geht. Kein Problem.

    Allerdings hab ich mir angewöhnt, die Tür den ganzen Sommer über offen zu lassen. Nur das Dachfenster wird je nach Wetter auf- oder zugemacht.
     

    NeoLou

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2017
    Beiträge
    15
    oh, ich hätte es genau anders herum gemacht. Also vorne bei der Tür und mit offenen Fenstern die Tomaten und hinten die Gurken


    Ich komme an 3 Jahre alten Pferdemist und den wollte ich einarbeiten. Wahrscheinlich 40-50cm ausheben, dann 20cm Pferdemist rein, dann 10cm Erde, Mist und Erde im oberen Bereich vermischen und dann noch mal 10-20cm normale Erde
     
  • kabo73

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    94
    ...also ich mache das seit Jahren auch so. Und es funktioniert.
    Allerdings stehen bei mir die Gurken hinten, also am weitesten weg von der Tür/Fenster. Die mögen eher Luftfeuchte. Tomaten mögens nicht feucht.
    Versuch macht kluch...;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Probleme Boden für Tomaten Gartenpflege 19
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    P Welche Hecke für diesen Boden? Hecken 5
    M Boden für wildblumenwiese Gartenpflege 2
    N Boden für Gurken Obst und Gemüsegarten 1
    R Steine und Splitt im Boden für Rollrasen Rasen 3
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18
    C Heckenpflanzen für sauren Boden gesucht - Empfehlungen? Hecken 5
    D Boden aufbereiten für Mutterboden und Rasen Gartenpflege 1
    S Boden für Liguster Hecken 1
    U Boden zu feucht für Rasen Rasen 2
    H Hexlegut wirklich gut für den Boden? Obstgehölze 3
    P Siebdruckplatten als Boden für Garage verwenden.....? Heimwerken 6
    G Pflanze für schwierigen Boden, Standort Laubgehölze 16
    Sarina Welches Holz für Boden bei Buchemöbel? Sanierung & Renovierung 1
    Zauberfee Was nehme ich als Boden-Abdeckung für Gartensitzplatz? Gartengestaltung 8
    C Boden für Rasenfläche geeignet? (Bilder inkl.) Rasen 3
    K zu harter Boden für Zitrone - jetzt noch umtopfen??? Zitruspflanzen 9
    M Welche Gründung eignet sich für meinen Boden? Gartenarbeit 3
    M Stabiler Boden für Betonring-Regentonne Sanierung & Renovierung 9

    Similar threads

    Oben Unten