Boden wie stark verdichten?

troopers

Neuling
Registriert
31. Aug. 2010
Beiträge
9
Hallo!
Möchte eine neuen Rasenfläche anlegen.
Die alte Fläche wurde mit einem Minitraktor und Fräse tief durchgefräst.
Geht man nun über die Fläche sinkt man ziemlich tief ein da alles sehr locker ist.
Meine Frage nun wie stark muß ich diese Fläche wieder verdichten? Reicht es mit einer Rolle drüber zu gehen (100Kg) oder evtl. sogar mit Radlader platt fahren? Will halt nicht das ich es zu locker verdichte und es mit der Zeit stellenweise wieder absagt. Was wäre sinnvoll die Fläche vorher oder nachher grade abzuziehen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • mygarden

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2010
    Beiträge
    25
    Hallo,
    ich haben unseren Untergrund mit einer gefüllten Rasenwalze eingeebnet. Vielleicht wartest du davor ja noch 1-2 Wochen, wenns bei dir so locker ist. Ansonsten sollte das reichen.
    Gruß
    Joachim
     
    N

    niwashi

    Guest
    je tiefer gefräst wurde umso mehr fällt der Humus wieder in sich zusammen ...
    eine 90-100kg schwere handgeführte Walze reicht aus, wenn man bedenkt, dass der Humus dann noch weitere 3-5cm sitzen kann (das hängt eben von der Frästiefe und vom Boden ab)
    danach gleich feinplanieren, Einsaat machen und einigeln/anwalzen

    niwashis Angaben sind wie immer ohne Gewähr ...
     
  • jacebira

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2011
    Beiträge
    8
    Mit einem Radlader würde ich nicht unbedingt die Fläche walzen.
    Ich habe unserer Fläche 4x gründlich gefräst, alles ein paar Tage liegen lassen, dann eingeebnet, angesät und mit einer nicht einmal 100kg schweren Walze "platt" gemacht, das hat gereicht.
    Jetzt, ein paar Wochen später, ist die Fläche schon gut begehbar, 2x habe ich bereits gemäht.
    Wir haben übrigens Moorboden.

    Ralf war das....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    W Boden fräsen - Wie geht man mit Heck Wurzel um? Rasen 3
    C Wie befestige ich einen Pfosten am stabilsten im Boden? Gartenpflege 12
    Ing_Cent Verdichteter Boden - wie verbessern? Naturnahes gärtnern 4
    H Wie Ernähren sich Bodenlebewesen? Wie füttert man Boden Gartenpflege 5
    T Thujahecke abgesägt - wie den Boden rekultivieren? Nadelgehölze 9
    Scarface1981 Wie bearbeitet man den Boden im Hochbeet nachträglich? Gartenpflege 7
    U Schlechter Boden + Hund - wie vorgehen Rasen 1
    Schwarzer_Daumen Wie schweren Boden effektiv abtragen? Gartengeräte & Werkzeug 10
    S Boden im Keller - wie "veredeln" Sanierung & Renovierung 15
    N Strandkorb - Boden gestalten, wie? Gartengestaltung 6
    Naase Hauswurz - wie tief im Boden sollte er mindestens stecken? Gartenpflanzen 3
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    M Rollrasen... wie Boden richtig vorbereiten? Rasen 2
    schnurrs garten Wieviel Boden austauschen - und wie - bei Rosenpflanzung wo vorher eine Rose stand? Rosen 32
    F nasser Boden, wie macht man Garten-Drainage? Gartenpflege 1
    M Boden für Holzpavilion vorbereiten , aber WIE ??? Gartenpflege 2
    Sequoia Wie kann man den Boden saurer bekommen? Gartenpflege 21
    A HILFEEEEE!!!!! Wie bekommen wir den Boden gerade!!!! Mein Garten 1
    F wie am besten boden "grade" machen ? Rasen 4
    I Staunäse im Garten. Wie abführen? Wie den Boden vorbereiten? Gartenpflege 2
    R Wie tief muss die Ligusterhecke in den Boden ? Gartenpflanzen 1
    Sunny1979 Neubau + Garten: Wie werd ich am effektivsten Unkraut los und lockere den Boden? Gartenpflege 8
    B Wie Boden verbessern? Rasen 13
    S Vorbereitung: Wie Boden verdichten? Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten