Bodendecker bei Kübelhimbeere, was geht?

basinga

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen schönen Kübel für ein Himbeerpflänzchen gebaut und mittlerweile ist diese auch schon ganz schön groß und rankt mein Gitter gut um.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass es vielleicht schön aussehen würde, ich würde da noch etwas niedriges dazupflanzen. Wäre das ratsam oder eher nicht? Ich dachte halt, dass es die Erde ein wenig vor dem Austrocknen schützen könnte und es schöner aussieht.

Falls ja: Was bietet sich denn dafür grundlegend an? Ich hätte ja gerne etwas was man vielleicht noch essen kann *g*

Danke für Ratschläge!

Viele Grüße,
Basinga

PS: Falls es eine dumme Idee ist, wäre es spitze ihr könntet mir kurz sagen wieso :)
Der Platz hat maximal einen halben Tag Sonne, falls das relevant ist :)
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bodendecker macht gar keinen sinn bei himbeeren - die bilden über kurz oder lang so ein dichtes wurzelgeflecht unter der oberfläche - da wächst nichts mehr, außer himbbeere. die allerdings reichlich, sie bildet ja auch neue ruten und muss das ja auch tun und die brauchen platz.
    allerdings hat sich in meinem kübeln im lauf der jahre diverse moosarten angesiedelt, weil man halt die klübel doch recht feucht halten muss, sonst lassen sie schnell die flügel hängen. ein bißche moos und himbheere kommen gut zurecht miteinander. aber das kiriegste umsonst :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Feuerwehrfrau Bodendecker bei Beerenobst Obst und Gemüsegarten 13
    S Gelöst Unerwünschter Bodendecker im Beet (Lebermoos) Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Gartenpflanzen 6
    scheinfeld Gelöst Bodendecker - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst Wie heißt dieser Bodendecker? (Fiederpolster) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    heiteck trittfester, nicht-blühender Bodendecker Gartengestaltung 19
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    A Niedriger Bodendecker gesucht Gartenpflanzen 10
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    Knofilinchen Passende Bodendecker für das Immergrüne Geißblatt gesucht Stauden & Gehölze 11
    P Bodendecker mit lila Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Schattenbeet: Bodendecker-Art Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    zimt2003 Bodendecker - Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Bodendecker Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunjay Wie heißt dieser Bodendecker? Vogelmiere? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    N Grüner Bodendecker auf schwierigem Boden Gartenpflege 24
    T Sommerflieder - welchen Bodendecker dazu pflanzen? Stauden 4
    G Wie heißt dieser Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 2
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G gelöst: Wie heißt dieser grün / lila Bodendecker? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten