Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

Hallo,

Ende Februar habe ich endlich Pferdemist mit Stroh vermischt verteilen können (habe die Lieferung Ende Januar bekommen und am nächsten Tag war sie tiefgefroren - von jetzt auf gleich : 12°C :mad:)
Nun liegen massenhaft vertrocknete Pferdeköttel und Stroh auf meinem neuen Gemüsegarten und ich weiß nicht wirklich, wie es weitergehen soll:confused:

Wenn es denn mal regnen würde, würden sich die Pferdeäpfel hoffentlich ein bisschen lockern und in den Boden wandern(?) - aber es ist pfurztrocken und Stroh und "Äpfel" liegen nur so rum. Der Lehmboden bekommt schon wieder Trockenheitsrisse und und ich bin am Rande der Verzweiflung :mad:
Muss ich gießen, soll ich mich in Geduld üben ... ?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps

und Grüße
Elkevogel
 
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Hallo Elkevogel

    Also ich kenne das mit dem Mist anders. Der wird untergegraben. Dafür wird mitm Spaten ein kleiner Graben (spatenstich) ausgehoben und der Boden kurzzeitig irgentwo zwischengelagert. In den Graben Kommt nun der Mist. Auf gehts zur 2 Reihe. Die Erde kommt nun auf den Mist der 1 Reihe. So gehts nun weiter bis das Beet fertig ist. Auf die letzte Reihe kommt nun die Erde der 1 Reihe. Opi nannte das Holländern.


    Gruß Gerd
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Holländern ist zwar was anderes (zwei Spatenstiche tief umgraben) aber das mit dem Mist eingraben ist richtig erklärt.

    LG Blitz
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Hallo,

    hier in der Gegend werden ganz viele Gemüsebeete den Winter über mit Pferdemist und Stroh einfach nur zugedeckt (so auch das meiner mistliefernden Freundin; noch hat sie nur 2 tragende Stuten - wir warten sehnsüchtig auf die nun jeden Tag erwarteten Fohlen :grins:).
    Die hat aber eben den Vorteil, dass sie im Frühling einfach alles wieder wegharkt und auf den Misthaufen schmeisst (wahrscheinlich können das die anderen Gartenbesitzer genauso machen) - Platz und Nachschub sind ja vorhanden;)

    Aber jetzt nochmal graben - Uff! Ich habe doch erst im Herbst diese Riesenfläche (fast 70 qm) umgegraben:(

    Da werde ich wohl auf Regen hoffen oder demnächst unser Hauswasserwerk aktivieren, damit die Pferdeäpfel gelegentlich so weit gewässert werden, dass sie sich auflösen und die Regenwürmer ihren Job tun können.
    Ende März würde ich dann Stroh und evt. "Apfel"-Reste zusammenharken und entweder kompostieren oder als Mulchdecke zwischen den Gemüsereihen aufschichten.
    Reines Stroh könnte ich doch auch bei den Erdbeeren als Schutz für die Früchte unterlegen, oder?

    Boah, Fragen über Fragen - gleich stelle ich eine weitere ein!
    Es ist so klasse, dass hier selbst die dusseligsten Fragen noch beantwortet werden:grins:

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Elke
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Also hier decken die Gärtner vor dem Winter die Beete mit Mist zu und arbeiten es im Frühjahr ein.
    Aber ich denke das wird überall etwas anderster gemacht.

    Stroh und Mist kommt hier höchstens im Frühjahr in die Frühbeete oder auf Beete zum aufheizen.

    Reines Stroh könnte ich doch auch bei den Erdbeeren als Schutz für die Früchte unterlegen, oder?

    Ich nehme nur Stroh für unter die Erdbeeren , da mir damals Holzwolle und Sägemehl schimmelten. :)
     

    Mannomann

    Neuling
    Registriert
    08. März 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Merzig im Saarland
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Ich mache das immer so: Mist mit der Harke in den Boden leicht einarbeiten, beim Pflanzen die groben Bestandteile beiseite räumen, Erde tiefer durchharken und dann pflanzen; später die groben Bestandteile als Mulch benutzen.
    Zuviel umgraben stört die Bodenstruktur zuviel.

    Viele Grüße
    Mannomann
     
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Dito :grins:
    Wir graben auch nicht um , sondern lockern den Boden mit der Gabel oder Harke .

    Bei, Umgraben bringt man die weiter unten Lebenden Organismen nach oben und die eigentlich oben lebenden nach unten. Es stört so das ganze Mikrokosmos welcher total durcheinander gerät.

    Man sollte sich vorstellen das 1 Liter Boden ganze zehn Milliarden Lebewesen enthält . Jede Art bis zum Regenwurm hat seine individuellen Lebensansprüche und Lebensbedingungen welche sie nur in den jeweiligen Bodentiefen finden.

    Gräbt man um und wirbelt dadurch alles durcheinander , sterben viele dieser Lebewesen an Sauerstoffmangel oder gar Austrocknen.
    Welches wiederum das momentane stilllegen des Stoffwechsel der Erde mit sich führt , was wiederum nicht sehr positiv für das Pflanzenwachstum ist da es den
    Abbau von Humus in pflanzenverwertbare Nährstoffe verhindert.

    Gut der Boden erholt sich wieder , aber es vergeht dadurch wieder wertvolle Zeit in welcher den Pflanzen Nährstoffe fehlen.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Hi, so schlimm kann das aber mit dem umgraben nicht sein.Wenn ich mich mal wieder aufraffe und meinen schweren Lehmboden mal wieder 2 oder 3 spaten tief lockere,(umgrabe) ist auf dieser Fläche ein deutlich stärkeres Wachstum als auf den normal geharkten.Das hält mehrere jahre vor.Ganz deutlich sieht mann das an langlebigen Gewächsen wie Obstbäumen.
    In einen Sandboden würde ich vieleicht auch aufs graben verzichten.Hier aber merkt es mann dem Boden sofort an wenn er einmal im Herbst nicht umgegraben wurde.
    Viele Grüße
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Tja Franz , das was ich oben schrieb ist aber eine Tatsache.;)
    Klar , hat man einen enormen verdichteten Lehmboden oder übernimmt man gerade ein Grundstück , bleibt einem das Umgraben nicht erspart um überhaupt etwas zu bekommen.

    Auch wir mussten das damals tun , aber es gibt noch andere Möglichkeiten um mit den Jahren wirklich schöne lockere Böden zu bekommen .;)
    Wenn man Lehmboden hat so genügt auch ein einmaligen Hacken oder Lockern ncihts , es muss etwas in den Boden und der Boden muss regelmässig bearbeitet werden , aber da sist es mir wert um das leben im Boden zu erhalten :grins:
    Aber eben das muss jeder selber entscheiden , das ist klar.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Hallo,
    vielen Dank an alle:)

    Nun werde ich wohl erstmal das Stroh beiseite harken, dann den Mist ein bisschen einharken/-hacken und die groben Teile kompostieren.

    Das erste Umgraben (1 1/2 Spaten tief, ca. 60-70 qm)) im Herbst blieb mir leider nicht erspart - das Beet war seit Jahren nur gelegentlich gehackt worden und zugewuchert mit Erdbeeren und Unkraut.
    Und ich will dieses Jahr wenigstens einen Teil mit Kartoffeln bepflanzen; die sollen ja auch zur Bodenlockerung beitragen.
    Im Herbst (oder im nächsten Frühjahr) kann ich hoffentlich reichlich Kompost verteilen - die angefallenen Unkräuter habe ich in schwarzen Müllsäcken mit der hier im Forum angegeben Hefemischung "angesetzt" und hoffe auf schnelle Zersetzung.

    Da ich nicht weiß, wie lange ich den Garten nutzen kann (die fast 90-jährige Nachbarin hat ihn mir zur Pflege und Nutzung überlassen) soll sich der Kostenaufwand in Grenzen halten - beim Arbeitsaufwand kann ich wohl nicht sparen;)

    Bin mal gespannt, wie die erste Ernte ausfällt:)

    Nochmals Danke und viele Grüße

    Elke
     
  • doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Gilt das auch für Hasenmist?

    Oder ist der weniger fürs Gemüse geeignet?

    Gr.Dorli
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Gilt das auch für Hasenmist?

    Oder ist der weniger fürs Gemüse geeignet?

    Gr.Dorli

    Den kannst Du auch verwenden, allerdings sollte es Mist aus Stroh und Hasenschei... sein, also ohne Holzspäne, da letztere bei der Zersetzung Probleme bei der Stickstoffversorgung machen.

    LG Blitz
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Hi, so schlimm kann das aber mit dem umgraben nicht sein.
    Dachte ich vor 25 Jahren auch noch.
    Stell Dir folgendes vor:

    Ein Volk (in diesem Fall Mikroorganismen) baut mühsam einen Staat auf, dann kommt ein Aggressor daher und zerstört gewohnte und bewährte Strukturen.

    Ich arbeite übrigens noch mit einem Sauzahn (ein Erbstück meines Bamberger Gärtner-Opas).:)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Man könnte ja einen Vertrag aufsetzen... -Till

    Hallo Till,

    ja, könnte man - aber...

    Die Grundstücksaufteilungen hier im Dorf sind eher "seltsam" und wohl größtenteils schon 50 und mehr Jahre alt.
    Wir wohnen zur Miete im früheren Rathaus mit öffentlichem Grund und privatem Garten.
    Der mir überlassene Gartenbereich (gesamt grob geschätzte 350 - 400 qm, davon knapp 70qm Gemüsebeet) wurde zusammen mit unserem privaten Garten vor Urzeiten (vermutlich vom Vormieter um 1975 herum) eingezäunt - eine sichtbare Grundstücksgrenze gibt es nicht (zugewucherter Grenzstein, sonst nichts).
    Zu diesem mir überlassenen Gartenbereich gehören aber noch etliche qm Obstwiese, die ein anderer Nachbar mäht, pflegt und erntet - das wäre mir viel zu viel als Pachtgrundstück!

    Irgendwie läuft das hier auf Nachbarschaftsebene - jeder hilft jedem - alles ganz gut.
    Die Kinder der alten Dame sind froh, dass sich jemand um den Garten kümmert und sie auch mal ein paar Erdbeeren, Johannisbeeren, Rhabarber usw. bekommt.

    Ich freue mich, dass ich mir die Unkrautwüste mit vergammelnden Erdbeeren nicht mehr ansehen muss.
    Und vor allem, dass ich in meinem eigenen Bereich vorerst nicht noch ein Gemüsebeet anlegen muss, während ein anderes vor sich hin gammelt.
    So kann ich üben und wenn denn irgendwann neue Grundstückseigentümer da sein werden, weiß ich was ich will :) und kann mir dann immer noch ein eigenes Stück Rasen zum Gemüsebeet umgraben.

    Hier zur Ansicht:
    Bild 1 zeigt fast den gesamten Bereich innerhalb des Zauns - ganz rechts sieht man das Gemüsebeet. Leicht rechts vom Reck sind 4 Johannisbeerbüsche - die bilden praktisch die Grenze: links ist MEIN - rechts der von mir als "geerbt" bezeichnete Teil.

    DSC00859.JPG

    Hier sieht man nur das - schon umgegrabene - Gemüsebeet und einen Teil der dahinter liegende Obstwiese, die ich nicht will.

    DSC00875.JPG

    Von daher - Vertrag: och nöö:)
    Auf ein festes Gewächshaus kann ich verzichten, teure bzw. wertvolle Stauden oder Sträucher müssen da nicht hin.
    Bodenverbesserung muss irgendwie auch ohne gekauften Sand machbar sein.
    Und ich gehe davon aus, dass ich meine Ernte auch im Verkaufsfall noch einbringen kann.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Ich arbeite übrigens noch mit einem Sauzahn (ein Erbstück meines Bamberger Gärtner-Opas).
    icon_smile.gif

    Haben wir auch übernommen vom Gartenvorgänger :grins:

    Und ich will dieses Jahr wenigstens einen Teil mit Kartoffeln bepflanzen; die sollen ja auch zur Bodenlockerung beitragen
    Mit Kartoffeln kannst du enorm viel bei der Bodenlockerung erreichen und wenn du feldsalat magst , so säe den breitwürfig im herbst aus. Der lockert auch sehr gut.
    Im Frühjahr ernten und den rest abkratzen , die Wurzeln unterhaken .
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Hallo Kapha,

    Mit Kartoffeln kannst du enorm viel bei der Bodenlockerung erreichen

    Danke - damit ist das erlesene schon mal bestätigt:grins:
    Die ersten Saatkartoffeln sind schon gekauft.

    und wenn du feldsalat magst , so säe den breitwürfig im herbst aus. Der lockert auch sehr gut.
    Im Frühjahr ernten und den rest abkratzen , die Wurzeln unterhaken .

    Und da sind sie schon wieder - die auseinandergehenden Meinungen;)
    Nachbars - seit wohl schon seit Generationen geübte Gemüsegärtner - lieben Feldsalat, hassen aber die von ihm hinterlassenen, durchwurzelten Beete und graben diese doch glatt im Frühjahr um!
    Gerade gestern so geschehen! Auf die Frage "warum gräbst Du jetzt noch um?" kam nur: grrr, der Feldsalat hat so dichtes Wurzelwerk, da kommst Du beim Hacken nicht durch:(

    Da ich auch eine Ecke mit Feldsalat gelassen habe - wenn es denn ein bisschen wärmer wird, können wir noch ernten - weiß ich nun echt nicht mehr was ich machen soll.
    Wahrscheinlich werde ich eine Hälfte umgraben und die andere nur Hacken - sollen doch im Versuchsjahr beide Möglichkeiten eine Chance bekommen;)

    Ungeduldige Grüße von
    Elke
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Klar je nach Feldsalatdichte gibt es manchmal recht buschiges Wurzelwerk. Aber das kann man ohne Umgraben einfach rausnehmen. Das kommt beim lockern oder haken auch vor.
    Aber die kleinen Würzelchen bleiben drinnen und verotten von alleine.

    Meine Eltern , beide über 80 , haben das früher schon praktiziert.

    Gut alte erfahrenen Gärtner haben wir auch im Gartenverein . Manche haben ihre Gärten schon seit 50 jahren , aber genau von diesen verbrauchen einige enorme Mengen an Pestiziden pro Saison .
    Schon das kleinste frisch gesetzte Salatpflänzchen wird gespritzt , genau wie das kleinste Kartoffelpflänzchen .
    Trotzdem klagen sie jeden Sommer wegen Schädlingen und Krankheiten.:grins:
    Es ist halt so das jeder anders gärtnert und seine eigenen Erfahrungen hat.

    Auch hier im Forum kann man nur seine Erfahrungen bekannt geben oder die Erfahrungen von anderen lesen. ;):) Seine eigenen muss man selber erfahren :)
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    Hallo zusammen,

    also mein Nachbar ist Biobauer und der erklärte mir auch, dass der Mist vorm Winter auf den Boden kommt (da verrottet er besser, weil er Sauerstoff hat) und im Frühjahr eingearbeitet wird.

    Zu den Kartoffeln im Garten (hatte ich mal wegen der Kinder, sollen ja sehen wo die herkommen) hat er keine gute Meinung. Wenn man Tomaten in der Nähe hat (und mit Nähe meinte er nicht nur ein paar Meter) bekommen die viel schneller Krautfäule.
    Man soll Tomaten und Kartoffeln nicht im gleichen Garten anbauen.

    Für mich hat sich das eh erledigt, weil mein Gemüsegarten nicht so groß ist, und mir andere Gemüse wichtiger sind als Kartoffeln.

    Schöne Gartensaison
    Andrea
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Bodenverbesserung - Pferdemist mit Stroh in Gemüsebeet einarbeiten?

    In einem Gartenvereinsareal geht das sowieso noch weniger. Denn da sind die Gärten nebeneinander und ich kann meinem Nachbar nicht sagen wo er seine Kartoffeln hinstecken soll......also ihr versteht was ich sagen wollte :rolleyes::grins:
    Wir haben auch nicht einen riesen Garten und müssen so auch schauen wie wir pflanzen.

    Letztes jahr kam von alleine mitten in den Kartoffeln eine Tomate (cherry ) :rolleyes:
    Erst Wollten wir sie entfernen , liessen sie dann aber stehen und sie trug herrlich und blieb samt Kartoffeln gesund . :grins:
    Denke Kartoffeln von den Tomaten weg oder nicht , die krautfäule kommt sowieso wenn sie will.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    B Baugrundstück von Unkraut befreien und Bodenverbesserung Gartenpflege 46
    H Rasen - Bodenverbesserung Rasen 5
    S Bodenverbesserung für Vorgartengestaltung Gartenpflege 2
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    L Bodenverbesserung und Rollrasen Rasen 1
    M Gründüngung zur Bodenverbesserung Obst und Gemüsegarten 21
    chrie1969 Bodenverbesserung für Rasen durch Kompost? Rasen 4
    wiesenschaumkraut "Bio"-Düngerfragen/Bodenverbesserung Obst und Gemüsegarten 20
    Blubberstein Thuja-Hecke entfernen - Bodenverbesserung? Nadelgehölze 18
    H Bodenverbesserung Mein Garten 1
    F Holzkohle zur Bodenverbesserung? Wer hat es probiert? Obst und Gemüsegarten 2
    Z Bodenverbesserung Gartenpflege 4
    A Bodenverbesserung für Rasenanlage Gartenpflege 1
    manfredo19@ Bodenverbesserung im Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 7
    sabine_neu Nicht nur zur Bodenverbesserung... Haustiere Forum 1
    L Wann mit Bodenverbesserung beginnen? Und wie?? Gartenpflege 15
    G Bodenverbesserung im Gewächshaus Gartenpflege 3
    G Düngung im Hochbeet mit Pferdemist und Rasensoden Obst und Gemüsegarten 4
    Utzel Brutzel Bohnen auf Pferdemist von diesem Jahr.....komm durch den Tüddel... Obst und Gemüsegarten 6
    Knofilinchen Pferdemist für Balkonkasten Gartenpflege 23
    M Pferdemist als Rasendünger verwenden? Rasen 11
    T Pferdemist für Stauden Stauden 2
    Sunfreak Pferdemist jetzt noch auf Acker? Tomaten 10
    M Pferdemist / Pferdedung im Gewächshaus Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten