Borretsch aus Samen selbst anziehen

  • Ersteller des Themas UweKS57
  • Erstellungsdatum
UweKS57

UweKS57

Mitglied
Hallo an die Fachleute,
ich möchte im nächsten Jahr Borretsch in mein Minigewächshaus planzen.
Ziel ist damit neben den Tomaten die Hummeln anzulocken.

Bei mir im Garten wächst Borretsch bereits wild.
Kann ich von den Pflanzen irgendwie Samen abmachen?
Falls ja, wann und wovon an der Blüte?

Kann ich diesen Samen dann irgendwie in Minitöpfen vorziehen
und später im Frühjahr im Gewächshaus auspflanzen?

Ich brauche eine Anleitung dazu, weil ich in Sachen Garten ein echter Unwissender bin.
Bitte helft mir mit guten Angaben, wie ich den Borretsch ins Gewächshaus bekomme.

Danke
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Mein Vorschlag wäre: buddle doch einen Borretsch mit Blüten oder bereits verblühten Blüten aus und pflanze ihn jetzt ins Gewächshaus. Dann versamt er sich dort von selbst.

    Der Nachteil ist allerdings, dass die Jungpflanzen vielleicht nicht genau dort keimen, wo du möchtest, aber dafür musst du dich nicht um das säen und pflanzen kümmern (ausser dem Giessen natürlich).
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Hallo @UweKS57
    wenn Borretsch schon wild im Garten gedeiht, wäre es am einfachsten ein paar Sämlinge im frühen Frühjahr bzw. kurz nach der Keimung umzupflanzen.
    Wegen der Pfahlwurzel sollte das unbedingt im noch jungem Stadium erfolgen. Dann klappt das ganz gut.
     
  • UweKS57

    UweKS57

    Mitglied
    Ja, genau die Phalwurzel ist das Problem.
    Umpflanzen hatte ich schon erfolglos probiert.
    Kann ich wie vom Bestand Samen pflücken und diesen dann vorziehen?
     
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Stimmt, an die Pfahlwurzel habe ich nicht gedacht. Ich habe eben einen grossen Borretsch in einem Blumentopf, so dass die Pfahlwurzel für mich irgendwie inexistent war.
     
  • Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Ja klar, aber auch im Anzuchttopf wird die Pfahlwurzel zum Problem.
    Daher nochmal der Tipp im Frühjahr - sobald sich Sämlinge zeigen - diese umzupflanzen.
    Ich nehme einen Unkrautstecher zum ausbuddeln, viel Gefühl und ein gut Teil Liebe dazu.
    Im GWH wirst Du eine, max.2 Borretschpflanzen brauchen.
    Da sollten doch 2 Sämlinge das Umsetzen überleben!
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Der Vollständigkeit halber hier noch eine Kurzanleitung für die Anzucht aus Samen:
    Kann ich wie vom Bestand Samen pflücken und diesen dann vorziehen?
    Ja, das geht natürlich auch.
    Am einfachsten wäre es, einen Perlonstrumpf/Kaffeefilter/Teebeutel über eine fast reife Blüte zu ziehen, die Samen da drin zu sammeln und in Töpfchen mit nährstoffreicher Erde zu verteilen.
    Die Töpfchen eingraben und sie dem Bodenmilleu und dem Wetter überlassen.
    Probiere es aus: Anzucht oder wilde Sämlinge. Was geht bei Dir besser?
    Hier ist Borretsch wie Unkraut - einmal etabliert und er vermehrt sich als gäbe es kein Morgen :rolleyes:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Gelöst Weißer Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Gelöst Borretsch und Muskatellersalbei Wie heißt diese Pflanze? 36
    billymoppel Ist der Borretsch schon draußen? Kräutergarten 9
    Rosabelverde "Borretsch gehört nicht in die Küche." Kräutergarten 17
    Eisenkraut Borretsch-Pflänzchen gesucht ( bis zu 10 Stück). Grüne Kleinanzeigen 11
    mein geheimer Garten Borretsch (gekocht oder geschmort) Rezept gesucht.... Kräutergarten 10
    K Suche samen von Sonnenblume, Tagetes und Borretsch. Grüne Kleinanzeigen 4
    maxosh Borretsch wächst mir über den Kopf Kräutergarten 4
    Krautmaus Borretsch wird gelb Pflanzen allgemein 1
    Z Wer verschenkt Kräuter wie Borretsch, Bohnenkraut,Estragon, Pimpinelle o.ä.? Grüne Kleinanzeigen 1
    verbus Suche: Borretsch, Echter Ehrenpreis, (chinesischer) Beifuß ... Grüne Kleinanzeigen 3
    hexengarten pimpinelle, borretsch und estragon: endlich wieder ein salat wie bei muttern! Kräutergarten 22
    Annie001 Haare am Borretsch Kräutergarten 1
    billymoppel Borretsch? Kräutergarten 7
    Fresh-like-Morgentau Suche Borretsch und kleine Tomaten Grüne Kleinanzeigen 5
    Romilda Grossblättrig, schnellwachsend = Borretsch! Wie heißt diese Pflanze? 13
    L mein Borretsch will nicht Kräutergarten 32
    G Borretsch - Borretschpflanzen Kräutergarten 28
    hemaru53 Borretsch abzugeben Grüne Kleinanzeigen 4
    Okolyt Impressionen aus Rom Foto-Treff 28

    Ähnliche Themen

    Top Bottom