Bougainvillea Rubiana verliert Blätter: wie nun pflegen?

N

Neeeo

Neuling
Hallo zusammen,

meine Frau hat im letzten Sommer eine bougainvillea rubiana geschenkt bekommen und den letzten Sommer und Frühherbst hat sie draußen verbracht (also die Pflanze, nicht meine Frau ;)).

Danach ist sie mit ins Haus gewandert und stand im Gästezimmer/Gerummpelräumchen, weil es dort nicht so warm ist am Fenster! Dort steht sie jetzt auch noch und hat sich, nachdem sie alle Blätter verloren hatte, nun im Frühling wieder neue strahlend grüne Blätter zugelegt!

Da wir noobs sind, was diese Art von Pflanzen angeht, wollte ich mal fragen was wir mit dem guten Stück nun anstellen sollen: wann darf sie raus, wo soll sie zuerst hin, müssen wir sein schneiden, düngen, umtopfen, ..
b-r-png.616493

Ein Bild des guten Stücks habe ich euch auch mitgebracht :cool:

Freuen uns auf eure Tipps
 
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo Neuling !

    Ich würde sie umtopfen, einen doppelt so großen Topf geben. dann die Triebe einkürzen. Von den Seitentrieben würde ich nur 1/3 stehen lassen, dann wird sie dichter. Von der Höhe würde ich nicht so viel wegnehmen, höchstens so 10cm. Vor den Eisheiligen würde ich sie nicht rausstellen, oder wenn es kalt wird dann wieder reinstellen. Mit Schatten anfangen, dann langsam an die Sonne gewöhnen. Es kann sein, das sie die neuen Blätter verliert, aber keine Sorge, die treiben wieder schnell aus und werden dann gleich robuster. Meine Bougenvilleas stehen im Winter ziemlich dunkel und sehr kühl. Sie treiben immer erst draußen aus, bekommen dann gleich ganz stabile Blätter, weil die gleich in der Sonne kommen. Viel Freude damit. Ich haben 2 große alte Stöcke und liebe sie auch sehr. Da sind zwei verschiedenen Farben, die eine mehr rot, die ander mehr pink.

    lg. elis
     

    Anhänge

    N

    Neeeo

    Neuling
    super, danke schon mal :)
    Also haben wir die gute etwas falsch überwintern lassen...
    dann wohl eher Speisekammer mit wenig Licht und kühl statt am Fenster!!!
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Ja, denn die brauchen ja eine Ruhephase, die haben sie nur wenn sie kühl und dunkler stehen. Aber jetzt weißt Du es ja für den nächsten Winter.

    lg. elis
     
  • N

    Neeeo

    Neuling
    Guten Morgen zusammen,
    und erstmal Allen frohe Ostern :)

    Ich muss noch mal kurz bzgl. des Schnitts nachfragen, dass ich's nicht falsch verstanden habe!
    Soll ich die Pflanze in etwa dort schneiden, wo ich die roten Striche im Bild eingezogen habe!?

    b.r. cut.png

    Danke :)
     
  • elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Ja, das wäre gut, dann wird sie buschiger.

    lg.elis
     
  • Top Bottom