Bratpfannen aus dem Lidl

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
seit gestern sind im Lidl 2 Bratpfannen im Angebot. Kennt dich von euch vielleicht jemand und sind sie empfehlenswert.
Ich habe seit etwa 5 Jahren eine super teure Bratpfanne in Gebrauch, die sozusagen unkaputtbar sein sollte - nun geht schon seit längerem die Beschichtung ab und die Pfanne sieht damit sehr unansehnlich aus.

Viele Grüße von Cathy
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Cathy,

    Die Lidl-Pfannen kenne ich nicht, aber wirklich uneingeschränkt empfehlenswert sind handgeschmiedete Pfannen ohne Beschichtung.
    Ja - die sind teuer.:rolleyes:

    Grüße
    Stefan
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hallo Cathy, ob die Pfannen aus´m Lidl was taugen kann ich dir auch nicht sagen, aber ne richtig gute Pfanne hat m.M. keine Beschichtung sondern ist geschmiedet und ist aus Eisen.


    Grüße Michael
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Cathy,

    Die Lidl-Pfannen kenne ich nicht, aber wirklich uneingeschränkt empfehlenswert sind handgeschmiedete Pfannen ohne Beschichtung.
    Ja - die sind teuer.:rolleyes:

    Grüße
    Stefan

    So eine Bratpfanne hatte ich auch einmal - so ca. 20 Jahre. Stimmt, sie war unverwüstlich, aber s.. schwer. Irgendwann ist mein Ablagefach im Küchenschrank durch dieses Teil zusammengebrochen. Daraufhin habe ich sie entsorgt :d

    Ich würde aber von solch "günstigen" Bratpfannen abraten. Wirklich rentabel sind die wohl nicht. Ich habe zumindest mit derart Bratpfannen und auch Auflaufformen keine guten Erfahrungen gemacht. Die Beschichtung ist jedes Mal nach kurzer Zeit abgeblättert. Einmal hatten wir unter dem Bratgut die komplette Beschichtung :mad:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Möööööööööööööööööönsch Murmelchen, kannst doch nicht so ne geile Pfanne wechschmettern, weil du ein zu schwaches Küchenregal hast. :d:d

    Cathy: Der richtig gute Pfannentest sieht so aus: werf sie deinem GG nach, ist sie dann immernoch brauchbar und nicht zu Bruch gegangen, dann ist´s ne gute Qualität :eek:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich würd sagen es kommt drauf an zu was du die Pfannen
    nehmen willst.
    Ich hab auch eine beschichtete Pfannen, die sind super zum
    braten von Spiegeleiern.
    Für alles bei dem man viel Hitze braucht sind diese, vorallem
    die billigen nicht so toll.
    Die Beschichtung geht schnell kaputt.


    LG Feli
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    So eine Bratpfanne hatte ich auch einmal - so ca. 20 Jahre. Stimmt, sie war unverwüstlich, aber s.. schwer. Irgendwann ist mein Ablagefach im Küchenschrank durch dieses Teil zusammengebrochen. Daraufhin habe ich sie entsorgt :d

    Mensch Inga,

    ich rede von geschmiedet, nicht von gusseisern!
    Also nix mit sauschwer...

    Grüße
    Stefan
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Möööööööööööööööööönsch Murmelchen, kannst doch nicht so ne geile Pfanne wechschmettern, weil du ein zu schwaches Küchenregal hast. :d:d

    Das ist doch die Werbung für Bratpfannen - ist das Küchenregal zu schwach, ist die Bratpfanne zu schwach :D Oder wie war das noch mit den Pfefferminzteilen :d
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Mensch Inga,

    ich rede von geschmiedet, nicht von gusseisern!
    Also nix mit sauschwer...

    Grüße
    Stefan

    Ach ja? Erkläre bitte mal den Unterschied Stefan. Vielleicht war ja auch nur der Griff meiner "geschmiedeten" Bratpfanne aus massivem Holz und deshalb so schwer :confused:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Hallo,
    seit gestern sind im Lidl 2 Bratpfannen im Angebot. Kennt dich von euch vielleicht jemand und sind sie empfehlenswert.
    Ich habe seit etwa 5 Jahren eine super teure Bratpfanne in Gebrauch, die sozusagen unkaputtbar sein sollte - nun geht schon seit längerem die Beschichtung ab und die Pfanne sieht damit sehr unansehnlich aus.

    Viele Grüße von Cathy

    für was brauchst sie denn?

    meine brökeln mit der Zeit auch immer ein wenig ... je nachdem wieoft GG von der Feuerwehrsitzung heimkommt und vor allem wie spät ....


    ansonsten hätt ich dir auch angeraten, kauf dir ein anständiges, teurere GEschirr, das hast dann ewig .. nicht am falschen Platz sparen

    noch was...

    jetzt gibts ja die Porzellanpfannen, taugen die was?
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    jetzt gibts ja die Porzellanpfannen, taugen die was?

    Ich glaube, so eine habe ich. Die habe ich mir auf einer Messe vor ein paar Jahren gekauft. Eine kleine zwar, es passt nicht wirklich viel rein (Durchmesser 24 cm), aber für kleine Gerichte ist sie super. Ich kann darin Gerichte, auch Fleisch, mit sehr wenig Fett zubereiten (es soll auch ganz ohne gehen, dem traue ich aber nicht so recht). Es brennt nix an, sie ist spülmaschinenfest und kann sogar in den Backofen (hab' ich noch nicht getestet).
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Cathy,
    auf beschichtete Pfannen würde ich an deiner Stelle - wie einige der VorschreibeInnen - verzichten.

    Auch wenn das Verzehren der Beschichtung - falls beschädigt - nicht gesundheitsschädlich sein soll, habe ich seit ewigen Zeiten zwei Edelstahlpfannen, die immer noch wie neu aussehen - ich glaube, von Fissler.

    Die größere ist zwar ziemlich schwer, aber wg. des dicken Sandwichbodens brät alles perfekt und setzt selten etwas an. Wenn doch, dann lässt sie sich nach kurzer Einweichzeit superschnell reinigen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Im Preis liegen die Edelstahl- , Schmiede- bzw. Gusseisenpfannen allerdings höher.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habe noch eine große Edelstahlpfanne, die ausschließlich GG benutzt. Die haben wir damals zu unserem ersten Hochzeitstag bekommen (also auch schon 15 Jahre alt). Diese Pfanne hasse ich. Sie ist schwer, es brennt alles an und sie lässt sich schwer reinigen :mad:
    Als ich letztens später nach Hause kam, stank das ganze Haus nach verbranntem Fett :schimpf:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Murmelchen,
    tja - ich weiß ja nicht, wie oft dein GG darin brät.:)

    Wenn man den Trick erst einmal heraus hat, sind diese Edelstahlbratpfannen super.

    Ich kann dir versichern, dass bei mir nichts anbrennt und fast nie etwas ansetzt - außer manchmal Rührei.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich hab noch ne dicke Gusseiserne übrig, die hält was aus.
    Grüß mir deinen Ahmet recht herzlich.:grins:
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich meine deinen GG.
    Und jetzt Schluß mit der Schbämmerei!:schimpf:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo Cathy,

    Die Lidl-Pfannen kenne ich nicht, aber wirklich uneingeschränkt empfehlenswert sind handgeschmiedete Pfannen ohne Beschichtung.
    Ja - die sind teuer.:rolleyes:

    Grüße
    Stefan


    Alsooooo...

    Ich habe zig Pfannen durchprobiert. Die beste ist eine von Westfalia. Es ist eine Eisenpfanne, die man dort im Doppelpack bekommt. Gesundheits-Pfannen Set mit Holzstiel, 24 + 28 cm für 27 Euro paar Zeräppelte. Eine 32-cm-Durchmesser-Pfanne gibt es auch noch. Die war aber für meinen Herd zu groß.

    Gut eingebraten werden in diesen Pfannen Bratkartoffel kross und Spiegeleier braten nicht an. Und erstmal Kotelett und Schnitzel...!!!!
     
    I

    ingistern

    Guest
    @ Cathy (sorry for Schpämmerei)

    etzt mal Butter bei de Fisch` ....die "ANNE" klingt wie ein guter Hinweis :pa:

    ich bin schon lang auf der Suche.... ich glaub da werde ich fündig!

    zudem wird die Pflege einer Schmiede-Pfanne sehr gut erklärt..
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na ja, nach meinem nächsten größeren Lottogewinn vielleicht.

    Ich muß mir dann nämlich auch noch einen Gasherd anschaffen.

    Das war nämlich mit den schmiedeeisernen Pfannen so:

    Ich wollte ja unbedingt eine haben, schon wegen der krossen Bratkartoffeln. Hab ich mir dann auch gekauft. Nicht bei Anne, aber auch bei einem, der handgeschmiedete Pfannen und andere handwerklich ausgereifte Dinge verkauft: Handgeschmiedet und teuer. Die Verkäuferin meinte gleich, sie könne nicht garantieren, dass sich die Pfanne nicht doch auf dem Herd durchbiegt.

    Na, bei dem dicken Boden, wird sie wohl nicht, dachte ich. Die Pfanne dachte anders. Nun hat der Boden nur noch in der Mitte Kontakt. Ist Käse und funktioniert nicht.

    Die nächste Pfanne war dann diese Servierpfanne... Rest s.o.

    Hast du einen Gasherd, Gecko? Ich hätte da nämlich eine Pfanne. :grins::grins:
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    wieviele Pfannen hast du schon verbraucht?

    niwashi will genaue Angaben ...
    Sollte bei dieser Testtechnik die Frage nicht eher lauten, wieviele GGs schon "verbraucht" wurden?

    Die geschmiedeten Pfannen sind schon echt super, entfalten aber ihr ganzes Potential vor allem auf dem Gasherd, weil der Pfannenboden bei Hitze verspringen kann und somit keine plane Auflage auf Elektrokochplatten mehr gegeben ist. Für "normalen" Küchenbedarf würde ich aber statt des Lidl-Angebotes lieber die nächsten sogenannten Haushaltswochen des örtlichen Fachhandels abwarten. Da gibt es dann satte Preisnachlässe, die auch teure Markenprodukte in Richtung Lidl-Preisregionen bewegen.

    Mein Traum ist noch eine echte Kupferpfanne, aber dafür muss wohl der nächste Frankreichurlaub herhalten. In Paris gibt es ein Stadtviertel, da reihen sich nur Fachgeschäfte für Gastronomiebedarf aneinander, ein Paradies, auch wenn man Kochen lediglich als Hobby betreibt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Lieben Dank für diesen regen Pfannenaustausch!!! Also, eine Schmeiß-nach-GG-Pfanne brauche ich nicht *grins* Den verhaue ich lieber eigenhändig. Ich schaue mir mal die Anne-Pfannen an und werde von der Lidl-Pfanne auf jeden Fall die Finger lassen. Hatte mir das auch schon gedacht mit der Beschichtung und das diese auch über kurz oder lang abblättern wird.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe noch eine große Edelstahlpfanne, die ausschließlich GG benutzt. Die haben wir damals zu unserem ersten Hochzeitstag bekommen (also auch schon 15 Jahre alt). Diese Pfanne hasse ich. Sie ist schwer, es brennt alles an und sie lässt sich schwer reinigen :mad:
    Als ich letztens später nach Hause kam, stank das ganze Haus nach verbranntem Fett :schimpf:

    Vielleicht kannst du die Pfanne doch noch richtig einbraten. Ein Versuch wäre es doch Wert.

    Dazu nimmst du soviel Öl, dass es gut den Boden bedeckt, einen gehäuften Eßlöffel Salz und ein paar in ca. 2 mm dicke Scheiben geschnittene ungeschälte Kartoffeln.

    Wenn das Öl heiß ist, kommt der Eßlöffel Salz rein und die Kartoffelscheiben. Unter ständigem Rühren werden sie gebraten. Sind sie braun, wird die Pfanne ausgewischt. Bitte nie auswaschen. Besser ist es, wenn doch mal was ansetzt, einen gehäuften Tee- oder Eßlöffel Salz rein und ausreiben. Meist ist ja noch Fett drin, dann haften die Salzkristalle gut.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo, ich habe schon seit Jahren Pfannen von Woll. Es fing mit einer Pfanne an und hab mitlerweile 3 Stück in unterschiedlichen Größen. Einen großen Entenbräter und einen schönen Suppentopf hab ich auch davon. Die sind echt spitze, nie wieder andere Pfannen!!! Sind nicht billig, aber ihr Geld wert.
    Mir ist mal ein Deckel kaputt gegangen, und habe diesen ersetzt bekommen, obwohl dieser schon einige Jahre alt war. Anruf hat genügt.
    Sehr sehr zu empfehlen!!!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Vielleicht kannst du die Pfanne doch noch richtig einbraten. Ein Versuch wäre es doch Wert.

    Dazu nimmst du soviel Öl, dass es gut den Boden bedeckt, einen gehäuften Eßlöffel Salz und ein paar in ca. 2 mm dicke Scheiben geschnittene ungeschälte Kartoffeln.

    Wenn das Öl heiß ist, kommt der Eßlöffel Salz rein und die Kartoffelscheiben. Unter ständigem Rühren werden sie gebraten. Sind sie braun, wird die Pfanne ausgewischt. Bitte nie auswaschen. Besser ist es, wenn doch mal was ansetzt, einen gehäuften Tee- oder Eßlöffel Salz rein und ausreiben. Meist ist ja noch Fett drin, dann haften die Salzkristalle gut.

    Danke Dir Lieschen für den Tipp, werde ich mal ausprobieren ;)

    Bratpfannen von "Woll" kenne ich gar nicht :rolleyes: Gleich mal googeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6

    Similar threads

    Oben Unten