Brauche Hilfe bei meinen Tomis

Beinhartks

Mitglied
Registriert
07. Juni 2011
Beiträge
126
Ort
Kassel
huhu :) hab gerade mal bei meinen Tomis im GWH vorbei geschaut, die sind schon ca 80 cm groß aber der Stamm ist nur läppische 8 mm dick ist das normal ? sollte der nicht dicker sein ? hab auch das gefühl da kommt nichts mehr nur ind die höhe schießen sie wie verrückt
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    8mm hört sich schon schmal an, aber man verschätzt sich gerne. Hast du mal ein Bild?

    Welche Sorte?

    Meine deBarao's sind auch so "magersüchtig", obwohl diese 4 m. hoch werden sollen. Evt ist das auch sortenabhängig.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Könnte ich mir bei der De Berao schon vorstellen. Die Himmelsstürmer ist ja auch so ein dünn-drahtiges Gestell... :D

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaube meine Zöglinge kannst nicht wirklich als Vergleich hernehmen... Die sind doch noch gaaaanz klein...

    Wenn die Stiele eher dünn werden, dann ist das immer eine Reaktion auf Lichtmangel. Obgleich es natürlich auch Sortenunterschiede gibt. Dirk ("gurki") hat hier mal extremes Beispiel aufgezeigt:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/54214-eure-meinung-bitte.html#post987283

    Ansonsten löst sich das Problem von allein, sobald sie in den Garten an einer sonnigen Stelle gepflanzt sind. Da bekommen sie ausreichend Licht ab...

    Grüßle, Michi
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    sie sind doch seit über 1 woche schon draussen in einem foliengwh auf das gwh ist immer ab mittags sonne das sollte doch reichen oder ?

    Ansonsten löst sich das Problem von allein, sobald sie in den Garten an einer sonnigen Stelle gepflanzt sind. Da bekommen sie ausreichend Licht ab...

    Grüßle, Michi
     

    Beinhartks

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2011
    Beiträge
    126
    Ort
    Kassel
    ok damit bin ich ja jetzt fast beruhigt ;)

    1 Frage noch, ist es den normal das meine Tomis jetzt schon Blüten haben ? Wo der Stamm noch so dünn ist ?

    UND wie kann ich später das Wachstum stoppen wenn sie an der Decke des Gwh angelangt sind ?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das Wachstum stoppe ich generell nie - und schon gar nicht wenn eine Mindesthöhe erreicht ist..
    Wenn die Höhe des GWH erreicht ist, dann befestige Schnüre um diese am Dach entlang fest zu binden ... und wieso soll das mit der Höhe dein Problem sein, die tomaten finden schon ihr Licht selber.

    Meine 7 m Carnica und meine 4 m. De Barao müssen sich in einem 2,5m hohen GWH den Platz teilen. Sie sollen froh sein, dass ich sie NICHT kürze *lol*

    Das Wachstum wird gestoppt, wenn du den Haupttrieb abschneidest. Dann ist es nicht nur mit dem Wachstum, sondern auch mit den neuen Früchten vorbei. D.h. du grenzt die Erntezeit freiwillig ein.
    Neue Früchte gibt es nunmal nur an neuen Trieben.

    Im kommenden Jahr würde ich mir Gedanken um die Sorten machen. Buschtomaten z.b. werden meist nicht so hoch und werden nicht entgeizt. Dafür brauchen sie mehr Platz in der Breite und sind meist Braunfäule emfpindlicher.
    Tomaten in GWH sind - falls nicht ständig gelüftet wird - ohne dies recht empfänglich für Braunfäule, da durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die Verduntungsnässe die Blätter doch feucht werden, was das GWH eigentlich verhindern sollte. Daher empfehle ich F1 Hypride und Braunfäule Resistiente Sorten. auch diese können Braunfäule bekommen sind aber doch deutlich robuster und werden (zumindest meine Sorte Fitella F1) nur 1,8 m. hoch - mit einem mitteldicken Stamm).

    Im nächsten Jahr würde ich die Gurken inst GWH machen und die Tomaten in ein Tomatenzelt oder selbstgebauten Unterstand geben, das gefällt den Tommis besser.

    Der Stammdurchmesser ist bei Tomaten nicht unbedingt vordergründig wichtig, da diese eh festgebunden werden sollten. Da deine im Haus stehen hat auch der Sturm keine Chance sie abzuknicken und daher würde ich mir keine Gedanken darum machen.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei 80 cm Höhe ist das normal.

    Du solltest die Blüten dran lassen, denn tomaten bekommen an der Stelle keine Ersatzblüten wenn du diese abmachst.

    Mach Dir keine Sorge um den Stammdurchmesser. Achte nur darauf, dass du sie gut genug anbindest.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    M Brauche Hilfe bei meinen Zypressen Hecken 4
    Hoher Norden Brauche Hilfe, Ideen bei der Gestaltung im Vorgarten Gartengestaltung 6
    H Brauche Hilfe bei der bestimmung dieser Staude! Stauden 2
    P brauche Hilfe bei Pflanzen- Unkrautbestimmung Rasen 1
    C Blätterverlust bei kleinem Orangenbaum! Brauche Hilfe! Zitruspflanzen 4
    M Brauche Hilfe bei der Identifizierung Wie heißt dieses Tier? 5
    L Brauche Hilfe bei meinen Tomatenpflänzchen Tomaten 6
    G Diverse Unkräuter - oder doch erhaltenswert?!? Brauche Hilfe bei der Bestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 14
    K Brauche Hilfe bei unserer Gartengestaltung :-) Gartenpflege 5
    S Ich brauche Hilfe bei meiner Yucca! Gartenpflanzen 11
    B Brauche Hilfe bei GArdena Bewässerungsanlage! Bewässerung 10
    T brauche hilfe bei gartenumgestaltung Gartengestaltung 2
    Ayla Brauche Hilfe bei der Beetgestaltung^^ Gartenpflege 3
    S brauche hilfe bei der überwinterung meiner balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    H Brauche Hilfe bei der Bestimmung meiner Zimmerpflanze! Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Brauche Hilfe bei Unkraut zw. Pflastersteinen! Gartenpflege 5
    P Brauche Hilfe bei der Identifikation der Krankheit Rasen 5
    Maiglöckchen74 Brauche Hilfe bei Excel! Computerprobleme 28
    L Brauche dringend Hilfe bei junger Mango Gartenpflanzen 5
    G Brauche bei gurken bitte hilfe!!! Obst und Gemüsegarten 5
    Pandora Brauche mal Hilfe bei meinen Gurken Obst und Gemüsegarten 5
    S Brauche Hilfe bei der Balkonbepflanzung!!! Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten