Brauche paar Gardinen

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Vielleicht für euch 'ne simple Angelegenheit, aber ich bräuchte mal etwas Unterstützung. Zwecks Gardinen. Ich hab 'ne Erdgeschoss-Wohnung, aber bislang keine Gardinen dran. Jetzt hab ich bissl Geld beiseite, würde mir welche kaufen wollen (am Besten online). Denn ich hab die Gafferei der Leute satt, man fühlt sich so gläsern, sprich beobachtet. Schon allein weil die Leute nicht den Gehweg benutzen können, sondern immer schön nah durch die Wiese an meinen Fenster vorbei. Gerade hatte ich 'ne Außeinandersetzung mit Kindern, die frech ihre Nase an die Fensterscheibe drückten und reingafften, obwohl ich keinen halben Meter daneben saß. Sich davon auch nicht abbringen liesen und meinten mich für den Narren halten zu müssen. Ich hab die Schnauze jetzt voll!!!

Deshalb müssen so Gardinen her. Aber ich hab jetzt kein Plan woran ich mich jetzt orientieren muss.

Die Fenster haben solche Halterungen, die würde ich der Einfachheit halber weiter nutzen:

gardine.jpg

Aber mit welchen Suchbegriffen sollte ich etwa auf eBay suchen. Ich find nix g'scheides.

Grüßle, Michi
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Michi,

    fang mal mit "Gardinenstange" an zu suchen. Für diese Halterungen gibt es ausziehbare Metallstangen. Allerdings hält da kein schwerer Brokatvorhang, müsste schon was leichteres sein:)

    Liebste Grüße
    Tinchen
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Michi,


    das ist eine Halterung für sog. Scheibengardinen.
    Da legst du eine dünne (meist ausziehbare) Scheibengardinenstange drauf, die haben winzige Löcher um auf den Metallpinn draufgesteckt zu werden, und auf die Stange "fädelst" du quasi die Scheibengardinen drauf.
    Die Gardinen selber gibt's in unterschiedlichen Höhen (die niedrigsten, so 20 - 30cm, heißen Bistro-Gardinen) und Qualitäten. Allerbilligste gibt es schon für 2€ pro Stück, sind aber auch entsprechend hässlich.
    Ich persönlich habe richtige feste, fast schon aus Wollstoff, die sind etwa 45cm hoch.


    Das Schöne an Scheibengardinen ist, dass du in Ruhe überlegen kannst, wie du genau den Einfallwinkel der fremden Blicke unterbinden kannst (also mehr oben, mittig oder eher unten am Fenster anbringen), ohne dir allzu viel Licht wegzunehmen, was bei einer "richtigen" Gardine oder einem Plissée leider oft der Fall ist.


    LG
    Emmi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Danke für eure Antworten! Oh, mann! Ich bin manchmal richtig aufgeschmissen... :(

    Da legst du eine dünne (meist ausziehbare) Scheibengardinenstange drauf, die haben winzige Löcher um auf den Metallpinn draufgesteckt zu werden, und auf die Stange "fädelst" du quasi die Scheibengardinen drauf.

    Ahhh, siehste da hätte ich es jetzt schon falsch gemacht. Ich hätte die Gardinenstange hinter dem Metallpin angebracht und wundere mich gerade schon darüber, dass die Stange dann ja nur 4 mm Durchmesser haben dürfte...

    In welchem Abstand sind denn die Löcher? Alle x mm?

    Weil nachher hab ich die Stange und die Löcher sind gerade an anderer Stelle wie die Pins sind!?

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Michi, die Löcher sind an den Enden (auf beiden Seiten jeweils eine) der AUSZIEHBAREN Stange.

    No fear
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das Schöne an Scheibengardinen ist, dass du in Ruhe überlegen kannst, wie du genau den Einfallwinkel der fremden Blicke unterbinden kannst (also mehr oben, mittig oder eher unten am Fenster anbringen), ohne dir allzu viel Licht wegzunehmen, was bei einer "richtigen" Gardine oder einem Plissée leider oft der Fall ist.

    Am Besten von oben bis unten. Sonst gaffen die immer irgendwie rein. :rolleyes:

    Ungezogene Kinder... :schimpf:

    Ich weis garnicht, ich hätte mir sowas nie getraut als Kind. Vors Fenster hinstellen, provozierende Grimmassen schneiden oder die Nase dran kleben (ganze Scheiben sind fettig). Und wenn ich sie zur Rede stelle, dann nehmen die mich garnicht ernst und grinsen sich eins weg, während ich sag das geht so nicht.

    Aber die Eltern sind auch nicht besser. Die können den Gehweg auch nicht benutzen. Gucken zwar nicht so auffällig rein, aber so kleiner Blick ist immer mit dabei.

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Nö, ich danke Dir. Will Dich nicht verscheissern, aber hab mich gekringelt:pa::D
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Guck mal, so sieht das an einem Fenster bei mir aus.
    Bildqualität ist unterirdisch, ich weiß.
    Vielleicht kannst du ja trotzdem was erkennen.
    Ich habe übrigens dunkelbraune Holzrahmen, in die ich die Haltehäkchen für die Stange direkt reingeschraubt habe. Bei Kunststofffenstern geht das natürlich nicht, deshalb klebt man die Häkchen - so wie bei dir - auf.


    LG
    Emmi
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Für ein paar Scheibengardinen brauchst du aber keine Rücklagen. Es sei dann man geht zum Raumausstatter die würde die alten halterungen allerdings wegen dem Gilb wegwerfen. Scheibengardinen gibt es für ein zwei Euro bei Roller fertig genäht. Rechne 2-3 mal soviel Stoff wie das fenster breit ist.

    Suse
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Michi,
    das werden sie sein - aber warum gehst du nicht zu O.I oder einem anderen Baumarkt - das Porto kannst du dir sparen.

    Es sei denn, du kaufst die Gardinen ebenfalls bei e.ay.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Ein guter Spaten kostet wesentlich mehr als ein paar Scheibengardinen + Stangen.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Genau, das sind die richtigen.
    Keine Ahnung, warum die gleich viel kosten.
    Michi, noch ein Tipp: Je nachdem, auf welche Länge du die Stangen ausziehen möchtest, solltest du die größtmögliche Länge wählen, weil eine Stange, die zu weit ausgezogen wurde, sich irgendwann mal durchbiegt.
    Wenn du also z.B. auf 1,50m ausziehen musst und du wählen kannst zwischen 0,80-1,50 oder 1,20-2,00 (nur mal so als Beispiel), solltest du die zweite nehmen. Es sind ja zwei dünne Flachrohre ineinander geschoben, und je größer der Teil ist, wo beide ineinanderstecken, desto stabiler ist die Stange.
    Hängt aber natürlich auch ein bisschen vom Gewicht der Gardine ab, und ob du noch anderen Deko-Nippes dranhängen willst. Mach ich nun nicht, hab' ich aber schon bei 'ner Freundin gesehen.


    LG
    Emmi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Moorschnucke

    Ich hab doch kein Plan... :D

    Für mich ist so 'n Haushalt 'n riesen Abenteuer... :rolleyes:

    Ich weis noch als ich auf den Bauernhof gezogen bin, das erste Mal auf 'nem Camping-Gas-Grill 'n Spiegelei versucht hab zu machen.

    Das erste Ei landete dem Simba (so heißt der Hund auf dem Hof) erst ma auf dem Kopf. Zum Glück war die Mama von Simba ebenfalls zur Stelle und schleckte ihren Sohnemann wieder sauber. Sonst hätte ich g'schies gehabt.

    Aber ich lernte: Wenn du 'n Ei in die Pfanne hauen willst, dann hau es an der Kante von der Pfanne und nicht an der Tischkante!!! Sonst machts *flatsch* auf Simba, statt in der Pfanne...

    Das ist so lustig und erheiternd im Nachhinein, nur nicht in dem Moment... :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    das werden sie sein - aber warum gehst du nicht zu O.I oder einem anderen Baumarkt - das Porto kannst du dir sparen.

    Noch mal auf Deine Frage zurück zu kommen: Ich mache gerne solche Einkäufe online, auch wenn ich so nicht in den Genuss von Beratung komme, der in dem Fall augenscheinlich von Vorteil wäre, weil ich auf den ÖPNV angewiesen bin. Und der ist hier echt mies und beschränkt sich auf den Schulbus.

    Sprich: Wenn ich nach dem Unterricht in 'nen Baumarkt gehe muss ich das Gekaufte nicht nur mit mir rumschleppen, durch die ganze Stadt, im Zug, im Bus, im anderen Bus. Sondern dann fährt der nächste Bus gleich wieder zwei Stunden später, plus größere Wartezeiten zwischen dem nächsten Anschluss.

    Hab ich wenig Lust dazu...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Emmi, danke für den Tipp. Dann werd ich die längere nehmen. ;)

    Mal gucken, ob der Shop auch Gardinen hat...

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Michi,
    über deine Spiegeleier musste ich gerade herzlich lachen.:grins:

    Du scheinst zu Hause und/oder in der Schule was verpasst zu haben.
    Als mein Bruder und ich auszogen mit 18 bis 20 konnten wir beide recht gut kochen.

    Mit dem umständlichen ÖPNV ...... das kann ich nachvollziehen.

    Dann also viel Vergnügen beim Stöbern nach den passenden Gardinen.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Du hattest aber schon mal welche, denn ich erinnere mich an das Foto der Fledermaus, die dran hing.

    P.S. 2 Der Tipp von Emmi bzgl. der Länge ist prima!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Du scheinst zu Hause und/oder in der Schule was verpasst zu haben.

    Ziemlich. :rolleyes:

    Aber zum Glück stell ich mich nur blöd an und bin es nicht. Ich lern schnell aus meinen Fehlern.

    Oweia, letztens, das darf ich garnich erzählen, da hab ich 'nen Indianertanz vor der Waschmaschine vorgeführt. Ich hatte zuviel Waschmittel drin und das hat geschaumt wie die Sau. Tjaja, was macht man in so 'ne Situation!? :D

    Sonst hatte das ja immer geklappt mit dem Wäschen, da hatte ich die Waschmaschine aber auch voll. Schwäbische Sparsamkeit.

    Aber den Wischmopp wollt ich dann doch lieber separat waschen. Aber dann sollte man auch entsprechend weniger Waschmittel rein tun.

    Na-ja, wieder 'ne gemachte Erfahrung...

    P.S. Du hattest aber schon mal welche, denn ich erinnere mich an das Foto der Fledermaus, die dran hing.

    Stimmt...

    73660804.jpg


    ... das war aber noch zuhause bei den Eltern... ;)

    Das waren aber ganz andere. 'Gscheide Ausführung, sag ich jetzt mal. :d

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Noch mal zum Thema: Das Rätsel mit der Stange wär ja schon mal gelöst, aber wenn ich jetzt Gardine in eBay eingebe werd ich erschlagen.

    Das fühlt sich vermutlich für mich so an, wie wenn der Computer-Laie "Mainboard" eingibt eingibt, weil er weis das ist an seinem Computer kaputt. Aber dann nicht weis welches ist das Richtige. Blödes Beispiel, aber na-ja...

    Also Pflanzengenetik und Programmierung liegt mir definitiv besser... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Nochmal ich.


    Bei der Länge der Gardine musst du beachten, dass die ja nicht schnurgerade hängt, sondern in Wellen, weil du sie ja "auffädelst". Deshalb für ein 1,00m-Fenster keinesfalls eine 1,00m-Gardine nehmen, sondern mindestens 1,50m. Je nachdem, aus welchem Stoff sie ist, sieht noch mehr vielleicht sogar noch schöner aus.
    Deshalb würde ich zumindest die Gardine nicht bestellen, sondern persönlich kaufen, weil ich dann besser prüfen kann, wie dick ist der Stoff, wie blickdicht, wie fällt die...
    Preiswerter Stoff fällt oft nicht schön, sondern macht einen eher "starren" Eindruck.


    Aber das ist - wie so vieles im Leben - wieder mal Geschmackssache.


    LG
    Emmi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Es sind drei Doppelfenster, die zu bestücken wären. Die Breite - zusammen - liegt bei 140 cm. Die Höhe bei 100 cm.

    Bei 140 cm Breite finde ich gerade nur mannshohe Gardinen. Nehm ich dann zwei mit halber Breite, ja!?

    Grüßle, Michi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Michi,
    danke dir, dass du das Foto nochmal eingestellt hast - so was Hübsches!!!:cool:

    Übrigens hatte ich dir zu Beginn auch die Seite mit Scheibengardinen verlinkt.
    Dort gibt es massig Fotos.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Man sollte IMMER weniger Waschmittel nehmen als angegeben, denn die Dosierungsempfehlung ist zwecks größerer Umsätze stets zu hoch!
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Äh Moment, langsam Michi.
    Heißt Doppelfenster, dass du zwei Glasscheiben hast, auf gut Deutsch wie zwei Schranktüren? Und in der Mitte einen Griff, mit dem du z.B. das rechte Fenster aufmachst, und dann das linke auch noch? Meistens kann man dann nur das rechte kippen, das linke ist fest, richtig?


    Dann solltest du natürlich keine durchgehende 1,40m-Stange kaufen, sonst kannst du ja das Fenster nicht mehr öffnen...


    Miss die Glasbreite des einzelnen Glases (z.B. 70cm), dann die Breite des Rahmens (z.B. 8 cm), und dann rechnest du 70+(2x4). So kommst du auf eine Stangenlänge von 78cm pro Fenster, wobei die Häkchen exakt in der Mitte des Rahmens sind.


    Hoffentlich habe ich dich jetzt richtig verstanden...


    Grübelnde Grüße
    von der Emmi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Es sind sozusagen zwei separate Fenster direkt nebeneinander. Mit zwei Griffen zum Öffnen. Zwillinge, wenn man es so ausdrücken will... :D

    Die Stange wird über den Fenstern angebracht. an dem Kasten wo der Rollladen bei Tag schläft.

    Öffnen geht also scho...

    Grüßle, Michi
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Über den Fenstern???
    Michi, bist du wahnsinnig?
    Das sieht doof aus - und ist, nebenbei bemerkt, auch nicht der Sinn der Sache!
    Scheibengardinen gehören an die Scheibe und nicht etwa nach oben an den Rollokasten!


    Verstörte Grüße
    von der Emmi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Moorschnucke

    Ich hatte ja nicht nur eine Fledermaus in der Bude. Das kuriose: Wenn du eine Fledermaus in der Bude hast, hast die ganze Sippschaft gleich hinterher. Bestimmt 6 oder 7, ich weis nimmer, waren da kurzzeitig in der Bude.

    Erst wollt ich sie dort schlafen lassen. Sie hätten dort Ruhe gehabt, weil wir uns da noch sehr ähnlich waren in den Schlafgewohnheiten. Sprich ich wär mit den Fledermäusen ins Bett gegangen und mit ihnen wieder aufgestanden und hätte sie dann wieder aus dem Fenster gelassen. Mir macht die Anwesenheit von Fledermäusen nix. Aber ich hatte Bedenken, dass die mir die Bude vollscheißen. Deswegen hab ich sie wieder hinaus gejagt.

    P.S. Man sollte IMMER weniger Waschmittel nehmen als angegeben, denn die Dosierungsempfehlung ist zwecks größerer Umsätze stets zu hoch!

    Gut zu wissen! Dann kann ich ja dort schwäbische Sparsamkeit machen... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Über den Fenstern???

    Ich hab das nicht hingemacht... :D

    Aber wenn ich es mir recht überlege wären zwei kürze Stangen und zwei kleinere Gardinen am Fensterrahmen dranne sinnvoller, oder!?

    Schon vom Kippen & Öffnen der Fenster her.

    Oder warum wurden alle Befestigungsdinger an den Rollladen-Kasten gemacht!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • gardine.jpg
      gardine.jpg
      15,2 KB · Aufrufe: 115

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    B

    Beniko

    Guest
    Huhu Michi,

    keine Ahnung, warum die Vormieter die Halterungen am Rolladenkasten befestigt haben.
    Vielleicht aus Kostengründen? Denn dann kann man eigentlich nur kerzengerade aufgefädelte Gardinen dran aufhängen. Und: Je kürzer der Stoff, desto billiger.

    Naja, ist aber alles Geschmackssache und hängt vielleicht auch vom Design ab. Da sieht manch glatthängender Stoff vielleicht schöner aus, als wellig aufgefädelter???

    Liebe Grüße :eek:
    B.

    Oder war der Vormieter ein Mann? Die mögen öfters nicht so liebliche Dekorationen?

    Jaja, bin schon wech!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Macht Stoffbreite mindestens 2,40 m bis 3 Meter pro Fenster oder halt 1,20 bis 1,50 m zweiteilig. Die Breite damit es schön fällt. Höhe bleibt bei 1,00 m wenn sie nicht kürzer/höher werden soll.
    Stange muss dann mindestens 1,40 cm breit sein.
    Ist aber in deinem Fall (mit den herrlichen Doppelfenstern) eine Notlösung auch wenn die Haken vorhanden sind, nimmt man für sowas eigentlich eine Gardinenstange damit der Soff bei geöffneten Flügel nicht so spannt.


    Auf sowas hängt mein Haarehandtuch die biegt sich auch nicht durch und das ist nass viel schwerer als eine Gardine.

    So was fertig genäht kostet im BM oder in billig Einrichtungsmärkten Roller, Texdor, Teppichfreund 2-5 €. holst du sie halt, wenn du eh mal unterwegs bist. Kein Mensch sitzt schliesslich NUR zu Hause. online dürftest du bei 20 -40 € liegen. Weil gerade solche Standartware online oft teurer ist.

    Suse
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Oder warum wurden alle Befestigungsdinger an den Rollladen-Kasten gemacht!?


    Michi, wenn ich von deinem Mini-Foto ausgehe, sieht das zumindest für mich nicht danach aus, als ob da je Gardinen gehangen haben. Vielleicht war das eine (zugegebenermaßen primitive) Kabelführung.


    Fragende Grüße
    Emmi
     
    B

    Beniko

    Guest
    Wäre auch ne (gute) Erklärung, warum die Häkchen am Rollokasten pappen.

    Schönen Abend noch :?
    B.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ui, jetzt überschlagen sich die Ereignisse in diesem Fred... :D

    Also diese Haken sind wirklich an jedem Fenster in der Wohnung so dranne... :confused:

    Wie kriegt man diese Dinger eigentlich ab? Weil wenn ich mir drunter an den Fensterrahmen welche setze, müssen die bei Auszug wieder ab. Und die drüber können auch weg, ich brauch keine doppelt, sieht auch doof aus.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Waschmaschine ausstellen, einen Schuß Weichspüler reinkippen, und schon ist
    Dein Schaum verschwunden .
    Wäsche kann dann ganz normal weitergewaschen werden. :)

    Stand in der Bedienungsanleitung auch, aber nicht wohin. :confused:

    Fach für Weichspüler? Oder Fach für Hauptgang?

    Na-ja, ich hab den den Waschvorgang abgebrochen und das Programm Spülen ausgeführt. Dann wars auch weg. :D

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Macht Stoffbreite mindestens 2,40 m bis 3 Meter pro Fenster oder halt 1,20 bis 1,50 m zweiteilig. Die Breite damit es schön fällt.

    Also die Fensterscheibe (ohne Rahmen) hat 'ne Breite von 57,6 cm.

    Ich hätt jetzt tatsächlich 'ne Gardine mit 60 cm Breite gekauft und keinen mm länger!

    Da muss man erst mal drauf kommen!!! :D

    Ich kann mir das irgendwie garnicht vorstellen... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Fach für Hauptgang, dann läuft es gleich in die Trommel, und bindet so den
    Schaum. :)

    Gut, dann wäre das auch gleich geklärt... ;)

    Aber ich habs dann auch gelassen, weil ich gehört habe Weichspüler ist nix gut für bestimmte Dinge. Wie Wischmopp, Handtücher, Küchentücher, Socken und so, weil die Kleidung sonst die Nässe nicht mehr aufnehmen kann. Stimmt das!?

    Grüßle, Michi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.430
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Das Einzige, was keinen Weichspüler soll, sind Mikrofasertücher ;)
    So kenn ich das .

    Und, wenn Du einen Wäschetrockner benutzt, brauchst Du keinen
    Weichspüler .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Brauche ein paar Tipps..... Gartenarbeit 3
    G Brauche mal ein paar Tipps....bitte Rasen 1
    F Meine ersten Tomaten auf meinen Südbalkon! Brauche unbedingt ein paar Tips und Tricks Tomaten 18
    M Brauche ein paar Tipps / Rat Gartenpflege 4
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten