Braun/Gelbe Stellen im Rasen

Womack

Mitglied
Registriert
24. März 2012
Beiträge
49
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Rasen. Als ich heute gemäht habe ist mir aufgefallen, dass an ein paar Stellen die Grashalme am oberen Ende gelb braun gefärbt sind. Ich habe dieses Jahr Mitte April mit einem mineralischen Dünger von Hand gedüngt. Insgesamt ist der Rasen dadurch auch satt grüner geworden, allerdings habe ich jetzt das Problem mit den braunen Stellen. Kann es sein dass ich zu viel Dünger auf diese Stellen verteilt habe, oder liegt es am Untergrund? Was kann ich jetzt dagegen unternehmen?
Danke schonmal für eure Antworten

Hier noch ein paar Bilder:

Bild 1 CIMG2051.jpg

Bild 2 CIMG2050.jpg

Bild 3 CIMG2049.jpg
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wär froh, wenn ich so einen Rasen hätte.
    Allerdings ist mir aufgefallen, daß das Messer deines Mähers mal geschärft werden müßte. Die Schnittstellen sehen so zerrupft aus.
     

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Da hat Tina1 recht, bitte unbedingt die Messer schärfen.
    Gerade bei Sichelmäher sollte das Messer immer sehr scharf sein.
    Meiner Meinung nach, liegt es an den unscharfen Messern, das der Rasen so aussieht. Der Rasen wird dadurch verletzt !!!

    schöne grüsse:)
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Schöner Rasen.Recht viel mehr kannst Du nicht machen. Pass ein wenig mit dem Wässer auf, dass Du nicht mehr als ein bis zwei mal pro Woche bewässerst und fleißig weiter düngst.
    Eine Überdüngung beim Rasen geht nur mit rein mineralischem Dünger und dann sieht das so aus wie ein Hunde Pissfleck, also alles braun. Wenn Du schlau bist und organisch-mineralisch düngst, dann kannst Du nicht überdüngen, das der Rasen Ales in Battmasse umwandelt.

    Es gibt sogar Untersuchungen, dass Rasen der größte Nitratkiller ist von allen Pflanzen auf dieser Erde.
     
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Vielen dank für die Antworten. Das mit dem organisch-mineralischem Dünger werde ich ab sofort machen. Habe mir da im Internet bereits einen 25kg Sack bestellt. Allerdings wollte ich noch meine Reste, die vom mineralischen Dünger übrig waren, verwerten. In vier Wochen werde ich dann den neuen Dünger verteilen. Ich werde die Messer von meinem Rasenmäher mal zum Service geben und hoffen dass der Schnitt dann besser aussieht. Gewässert habe ich diese Saison noch gar nicht, es gab allerdings die vergangenen Wochen hier erheblichen Niederschlag. Sollte ich da vielleicht aerifizieren damit das Wasser besser durchfließt?
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Was meinst Du, soll ich Deine Haut mit Nadeln perforieren, damit die Feuchtigkeitscreme besser einziehen kann? Würdest Du das gut finden?
    Übertreib es nicht. Rasen braucht nur Licht, Wasser, Dünger und einen regelmäßigen Schnitt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    B Braun/gelbe Flecken in neuem Rollrasen Rasen 3
    Judith67 Blätter braun/schwarz/gelbe Flecken PANIK !! Tomaten 4
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    BalkoniaLahoHH Clematis - teilweise braun und schlapp Klettergehölze 2
    A Kübel-Birne - Gellerts Butterbirne plötzlich komplett braun? Obstgehölze 4
    V Steppensalbei Salbei Sensation White braun vertrocknet Gartenpflanzen 8
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    L Monstera Variegata Knospe ist braun Gartenpflanzen 1
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    S Apfelbaum - Blätter werden braun und rollen sich ein Obstgehölze 1
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten