Braune Flecken an reifenden Tomaten-Blütenendfäule

Cil

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
1.262
Ort
Rhein-Main Gebiet
Hallo ihr Lieben und ...Hiiiilfe!!

Ja, ja, ich schon wieder mit meinen Tomaten, aber...jedesmal, wenn ich mich auf die erste, reife Tomate freue (sobald sie beginnen, sich zartorange einzufärben), bekommt die so einen komischen braunen Fleck unten, der simultan mit dem Reifegrad immer dunkler wird. Immer erst, wenn sie orange werden und immer an der gleichen Stelle (s. Bild).
IMG_1260.jpg

Hmm..lecker...Cil freut sich...Tomate von oben

IMG_1261.jpg

Iiih! Tomate von unten, Cil freut sich nich mehr...

Das ist gemein! Kann ich auch mal eine ernten?!? So eklige braune Flecken will ich schließlich nich essen. *jammer*
Habt ihr eine Ahnung, was das ist und was ich dagegen tun kann?
Lieben Gruß von der tomatenfrustrierten Cil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Blütenendfäule

    Habs inzwischen selbst gefunden, scheint die Blütenendfäule (Kalziummangel) zu sein.
    http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/
    Aber was mache ich dagegen? Die Tomaten stehen in Kübeln - mehr düngen? In den Artikel steht was von kohlesaurem Kalk. Watn datt?! Bekomme ich den im herkömmlichen Gartenbaumarkt? Ob ich einfach Kalziumtabletten nehmen soll? *g*
    manno...*jaul*...meine schönen Tomaten... :(
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Cil,
    super Link!
    Genauso haben meine Tomaten die letzten beiden Jahre ausgesehen!
    Ernte fast ausgeschlossen, ab und an mal eine ohne diese Fäule.
    HAb das gleiche Saatgut wie letztes Jahr und bisher ist noch alles ok.
    Kann dir leider keinen Tipp geben, kann deinen Kummer aber nur zu gut verstehen.
    Liebe Grüße
    Petra, die erstmal noch abwarten muss, ob die Tomaten werden
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Cil,

    Tomaten sind schon brutale Pflanzen machen sie doch nie was man moechte.
    Die brauenen Stellen koennen von einem kurzfristigen Wassermangel kommen, das moegen Tomaten gar nicht und raechen sich dann im Allgemeinen.
    Gerade wenn Pflanzen in Containern stehen tritt das recht haeufig auf.

    take care be good
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo,

    Kalziumdünger wird, soweit ich weiß, flüssig ab Juni über die Blätter gegeben.
    Habe auch gelesen, daß die Anfälligkeit sortenabhängig sei.

    http://www.am.rlp.de/Internet/globa...3e4ba320445c43c8c1256f38003148c9?OpenDocument

    http://www.nufarm.at/web/nufarmat/n...0A86481D36E1F597C1256FDB005984F9?openDocument

    http://www.gartenfreunde.de/archiv/2005-09/praxistippsvonexperten
    Achtung: Bei der letzten site handelt es ich um Eigenwerbung von Herstellern.
    Über die unterschiedlichen Angebote an Blattdüngern mit Kalzium bitte selbst weitergoogeln.
     

    Olga

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    102
    pere schrieb:
    Genauso haben meine Tomaten die letzten beiden Jahre ausgesehen!
    Ernte fast ausgeschlossen, ab und an mal eine ohne diese Fäule.
    HAb das gleiche Saatgut wie letztes Jahr und bisher ist noch alles ok.
    @ Petra, mittlerweile ist ja nun schon Anfang Aug. und ich würd gern wissen, wie es deinen Tomaten bis jetzt geht. Ist es dieses Jahr gutgegangen? Würde mich interessieren... du hattest das Problem zwei Jahre hintereinander? Standen die Pflanzen am selben Ort?
    Meinen geht es (noch) gut. Toi, Toi, Toi...... mache mir natürlich trotzdem Sorgen, da ich die Pflanzen nicht immer 100% vorm Regen schützen konnte....
     
  • P

    pere

    Guest
    Haollo Olga,
    dieses Jahr habe ich schöne Tomaten ohne braune Stellen (Blütenendfäule). Ok, der Standort hat sich geändert, hab sie diesjahr im Freiland. Aber auch meine Tomaten im Topf, die ich aud der Terrasse habe, sind alle ok.
    weiß nicht, woran es liegt!?

    Liebe Grüße
    Petra, die sich über die Natur oft wundert
     
    L

    Lazy

    Guest
    Hi,

    bei mir ist's gemischt. Ich habe sie alle im Kübel:

    Ildi http://seeds.thompson-morgan.com/uk/de/product/404/1, eine Russ. Fleichtomate (samenecht, vom Gartennachbarn), Ferline http://seeds.thompson-morgan.com/uk/de/product/899/1
    und Orange Plum / Aviro http://seeds.thompson-morgan.com/us/en/product/280/1
    von Thompson & Morgan und ein kleines, buschiges Rotkäppchen, das sich immer ganz unkompliziert verhält und nichts Besonderes ist.

    Außerdem noch Roma-Flaschentomaten, die sich selbst ausgesät haben. Sie sind noch nicht so weit, sehen aber bisher tadellos aus.

    Von den Erstgenannten hatten nur Ildi und Rotkäppchen keine eingesunkenen Stellen.
    Die Übrigen hatten anfänglich 2 - 3 Früchte mit Endfäule; jetzt sind die Tomaten aber unbeschädigt und groß. Es hat sich ausgewachsen. Teuren Flüssigkalkdünger haben sie jedenfalls nicht bekommen.

    Ich weiß nicht, welche inländischen Firmen die F1-Hybriden Ferline und Aviro führen (zu einem günstigeren Kurs als T & M). Sie schmecken mir ganz besonders gut und die Aviro hat ein ganz reines, nicht wässriges, attraktives Orange, wie eine Paprika. Beide sind feingekammert, kleine Kerne, sehr fruchtig und tomatig aromatisch.
    Ildi ist samenecht und es gibt sie in Dt. nicht nur von T & M, viel günstiger also; glaube, von Quedlinburger.

    Mein Gartennachbar ist Tomatenfreak und dieses Jahr hat er auch X (? kenne ich nur als 'Cow Titts' - ohne Flachs - und so sehen sie auch aus). Hoffentlich sind die samenecht. Dann kann ich sie nächstes Jahr ausprobieren.

    Grüne Grüße
    Lazy
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    - las am Wochenende in der Zeitung, daß Blütenendfäule das Ergebnis unausgewogener Stickstoffüberdüngung sein könne, zu Lasten des Kalziumhaushaltes.
    Die Kalziumaufnahme wird durch zu gut gemeinte Düngergaben behindert, Ergebnis ist klar.
    Daher hat es sich bei mir auch 'ausgewachsen', d.h. der Tomatendünger im Kübel ist aufgebraucht.
     
  • Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Hallo Lazy!

    Bei mir war aber das Gegenteil der Fall - anfangs habe ich kaum gedüngt, erst als ich regelmäßig gedüngt hab, sind die Flecken verschwunden. Hmmm...so oder so - es ist wohl immer ein Mangel an irgendwas.

    LG, Cil!
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hallo Cil,

    und ich dachte, ich hätte nun des Pudels Kern erwischt, weil's bei mir genau paßt. Na ja, die Dünger sind verschieden zusammengesetzt.

    Schönen Abend!
     

    Gummibeer

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    63
    Ort
    Hof
    Huhu,
    kam gestern aus dem Urlaub zurück und 2 unserer gr. Tomaten sehn so aus, die kleinen Tomaten dazwischen haben nichts.
    Kann es die hier genannte Blütenendfäule sein? Was kann ich dagegen tun. Meine Tochter hat sie regelmäßig mit Tomatendünger gefüttert.:schimpf:
    Ich nehm ganz normalen Blümendünger und meine sind ok!:)
    Meine Tochter kommt erst ende der Woche vom Urlaub zurück.
    Gegossen wurde während des Urlaubs regelmäßig.
     

    Anhänge

    • Tomate.jpg
      Tomate.jpg
      207,4 KB · Aufrufe: 1.876

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    ich denke auch dass es Blütenendfäule ist. Die Blätter müssten auch Flecken aufweisen, oder?

    Blütenenddfäule wird durch Kalziummangel hervorgerufen. Löse einfach mal eine Calciumtablette in wasser auf und gieße damit.

    Gruß
    Daniel
     

    Gummibeer

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    63
    Ort
    Hof
    Huhu Danel,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ob die Blätter Flecken aufweisen kann ich im Moment nicht sagen, guck Morgen wenn es richig hell ist mal nach.
    Meld mich wieder.
    Danke dir.
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Gummibeer!

    Ja, es ist Blütenendfäule und nein , an den Blättern sind keine Flecken. Es betrifft nur die Früchte. Mit Calziumtabletten liegst du schon ganz richtig. Kannst auch Urgesteinsmehl nehmen, wenn du hast.
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hallo Gummibeer!

    Ja, es ist Blütenendfäule und nein , an den Blättern sind keine Flecken. Es betrifft nur die Früchte. Mit Calziumtabletten liegst du schon ganz richtig. Kannst auch Urgesteinsmehl nehmen, wenn du hast.

    Hi,

    ich dachte bei der Blütenendfäule würde man zuerst auf den älteren Blättern nekrotische (nekrosenartige? keine ahnung :) ) Flecken entdecken? Bei mir war das jedenfalls so und ich dachte das würde mit der BEF zusammenhängen... lag ich da falsch?

    Gruß
    Daniel
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Daniel!

    Mag sein das es manchmal so sein kann, das mit den Blättern. Ist bei mir noch nie so gewesen. Sondern nur die Früchte.
    Ich will es aber nicht felsenfest behaupten, sondern schreibe nur von meinen Erfahrungen.
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hallo Daniel!

    Mag sein das es manchmal so sein kann, das mit den Blättern. Ist bei mir noch nie so gewesen. Sondern nur die Früchte.
    Ich will es aber nicht felsenfest behaupten, sondern schreibe nur von meinen Erfahrungen.

    hi,

    genau um die Erfahrungen geht es mir ja auch. Ich hab noch keine große Erfahrung mit Tomaten und bin deshalb immer froh wenn ich was dazu lerne.. genau wie in diesem Fall:)

    Gruß
    Daniel
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hatte vor 6 Wochen Blütenfäule: erst helle, dann immer dunkler und grösser werdende Stellen am Ende der Früchte. Hab gelesen, dass besonders Kübelpflanzen diese durch Mangel an Calzium bekommen.
    Nach der Entsorgung der betroffenen Tomaten, bekamen meine Pflanzen Calziumpulver: 1 Teelöffel auf 10 Liter Giesswasser und ein wenig Urgesteinsmehl. Danach hatten sie nur noch gesunde Früchte.
    Kann also bestätigen, was meinen Vorschreiber/innen bereits schrieben.
    Grüssle
    Marie:cool:
     

    Gummibeer

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    63
    Ort
    Hof
    Huhu,
    bei mir hat das Calzium sofort gewirkt. Habe die betroffenen Tomaten entsorgt
    und siehe da nach der Behandlung nur noch gesunde Früchte.
    Danke für eure Hilfe.:)
     

    Blätterwald

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    2
    [FONT=&quot]Blütenendfäule wird durch physiologischen Kalziummangel ausgelöst. "Physiologisch" weil die Ursache nicht in einem zu geringen Kalziumangebot sondern in einer (zeitweise) gestörten Fähigkeit der Pflanzen Kalzium aufzunehmen bzw. an die betroffenen Organe (hier die Früchte) weiterzuleiten. Eine erhöhte Kalziumdüngung hilft hier im Regelfalle nicht oder bestenfalls sehr wenig. Bei Tomate wird Blütenendfäule z.B. durch zu trockene Luft, zu hohe Temperaturen, zu starke (direkte) Sonneneinstrahlung, einen zu hohen EC-Wert (Salzgehalt, z.B. ausgelöst durch zu hohe NPK-Düngergaben) des Gießwassers/der Nährlösung oder eine Kombination dieser Faktoren begünstigt. Besonders in der ersten Phase der Fruchtentwicklung können die genannten Faktoren zu Blütenendfäule führen.

    Um die Häufigkeit des Auftretens von Blütenendfäule zu verringern sollten die Pflanzen bei starker direkter Sonneneinstrahlung beschattet werden. Weitere Maßnahmen sind eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (funktioniert nur im Gewächshaus oder "im Wohnzimmer") oder abendliches (nach Sonnenuntergang, wenn die Pflanzen nur noch geringfügig transpirieren) Gießen der Pflanzen mit Regenwasser oder Leitungswasser (Wasser ohne NPK-Düngemittelzugabe). Auch ein direktes Besprühen der noch jungen Früchte mit Ca-haltiger Lösung (Vorsicht: offene Blüten nicht besprühen!) kann helfen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Blütenendfäule zu reduzieren.[/FONT]
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    G Seerose hat braune Flecken-Was ist das? Teich & Wasser 7
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    G Birnenbaum Blätter haben braune Flecken Obstgehölze 6
    M Philodendron Melanochrysum hat braune Flecken Tropische Pflanzen 2
    R Braune Flecken auf Blätter eines Kugelbaums Gartenpflanzen 1
    F Braune Flecken japanischer Lavendelheide Gartenpflege 2
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    J Braune Flecken auf Philodendron White Princess Zimmerpflanzen 1
    A Tomaten scheinbar krank - braune Flecken Tomaten 6
    U Monstera Braune Flecken mit gelbem Rand Tropische Pflanzen 7
    C Braune Flecken mit gelber Umrandung auf Monstera Zimmerpflanzen 14
    V Braune Flecken an Anthurie Zimmerpflanzen 4
    J Monstera hat braune Flecken Zimmerpflanzen 16
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    N Braune Flecken Laubgehölze 0
    C Braune Flecken im Rasen Rasen 8
    A Braune-gelbe Flecken auf meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    H Monstera hat weiße Stellen oder braune Flecken Zimmerpflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten