Braune Stellen an der Thuja

Lallo79

Neuling
Registriert
14. März 2016
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich habe einige braune Stellen, schwarz gefärbte Knospen und einige Käfer an unserer Thujahecke entdeckt. Sind die Büsche noch zu retten und was kann ich dagegen tun?:(
Alles zu sehen auf den Bildern.
 

Anhänge

  • IMG_20160530_163906.jpg
    IMG_20160530_163906.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_20160530_163854.jpg
    IMG_20160530_163854.jpg
    649,1 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_20160531_183002.jpg
    IMG_20160531_183002.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 294
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Diese Käferlarven sammelst du bitte ab und schickst sie mir - das sind Marienkäferlarven. :)
    Wieso deine Thujen braun werden, weiß ich nicht, aber die Marienkäferlarven sind bestimmt keine Verursacher.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Lallo,
    das dürre Zweiglein beim ersten Bild ist mir schleierhaft. Aber die dunklen "Knospen" entwickeln sich meiner Meinung nach zu frischen Zweigen. Warte mal ein paar Wochen ab, schau dann noch mal und berichte.

    jomoal
     
  • Lallo79

    Neuling
    Registriert
    14. März 2016
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,
    da ich in einem Fachhandel, trotz Fotos, falsch beraten wurd, habe ich die Hecke auf Schädlinge behandelt.
    Den Hinweis auf Marienkäferlarve habe ich leider zu spät gelesen, daher werden sie jetzt alle tot sein.
    Ich habe mich dann telefonisch an BAYER gewandt. Hier habe ich sehr gute Beratung bekommen:
    Die schwarzen Knospen und die braunen Stellen sind ein Zeichen, dass die Pflanzen austrocknen, trotz guter Wässerung.
    Es soll ein Pilz sein, der die Wurzeln befällt und dafür sorgt, dass die Pflanzen nicht mehr genügend Wasser aufnehmen können. Das Fatale dabei ist, dass der Pilz sich durch einen feuchten Boden noch schneller verbreitet, daher ist zusätzliches wässern eher schädlich.
    Ich werde mir jetzt das Mittel der Firma BAYER besorgen und hoffe, dass ich damit die Pflanzen noch retten kann.


    Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten!!!


    LG Lallo79
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lallo, darf ich mal fragen, wieso du dann überhaupt hier um Rat gefragt hast, wenn du nicht mal eine Stunde auf eine Antwort warten konntest?


    Fasssungslose Grüße, Pyromella
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mir fehlen gerade die Worte..........
    Mir auch..:mad:
    Bestätigt mich auch wieder in der Forderung dass kein Gift in nicht sachkundige Hände abgegeben werden darf!


    Lallo, darf ich mal fragen, wieso du dann überhaupt hier um Rat gefragt hast, wenn du nicht mal eine Stunde auf eine Antwort warten konntest?

    Fasssungslose Grüße, Pyromella
    Vielleicht stimmt ja die Vermutung von @Eulchen...

    Ansonsten gibt es zu soviel Dumm- und Rücksichtslosigkeit wirklich nichts mehr zu sagen....
     

    Lallo79

    Neuling
    Registriert
    14. März 2016
    Beiträge
    5
    Sorry, hab den Namen nur erwähnt, weil ich von dem Fachhandel so enttäuscht war und ich die Beratung der erwähnten Firma gut fand.
     
  • Eulchen

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    98
    Ort
    NRW, linker Niederrhein
    Hallo Lallo,
    als Vertreiber von Produkt XY würd ich auch die positiven Seiten aufzählen....
    Also versuch gewisse Aussagen mit Abstand zu betrachten, so würd ich es zumindest halten.
    Zu den Schäden kann ich nix sagen, die Marienkäferlarven wären recht leicht zu indentifizieren gewesen...
    Ich wünsch Dir einen schönen Abend,
    Nathalie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Naase braune Stellen an Trieben der Fadenzypresse Gartenpflanzen 2
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    Mischmaster Braune Stellen außer Kontrolle Rasen 5
    S Helle und Braune Stellen im Rasen - Ursache? Rasen 4
    S Einblatt braune Stellen Gartenpflanzen 4
    S Efeutute braune Stellen Gartenpflanzen 4
    H Monstera hat weiße Stellen oder braune Flecken Zimmerpflanzen 13
    Tuermer Rasen braune Stellen Rasen 4
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    H Thuja Brabant - Braune stellen, was kann das sein? Nadelgehölze 0
    C Braune trockene Stellen ? Rasen 1
    B Braune Stellen an meiner Minze Gartenpflanzen 1
    G Hibiskus bekommt gelb-braune Stellen - was kann das sein? Gartenpflanzen 5
    T Hilfe bei Monstera, braune stellen, falsche Pflege??? Tropische Pflanzen 11
    I Tipps zu Rollrasen und braune Stellen erbeten Rasen 2
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    N Trockene/braune Stellen im Rasen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten