braune und kahle stellen im rasen

tom tom 65

Mitglied
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
32
hallo, ich mal wieder am verzweifeln. mein rasen habe ich vor 3jahren neu angelegt und er war die letzten beiden jahre auch schön grün und dicht! in diesem jahr habe ich einige braune und auch kahle stellen im rasen! ich habe nicht vertikutiert da hier ja immer davon abraten wird. ich habe mit einem sicksoffdünger anfang april gedüngt. denselben dünger habe ich letztes jahr auch mit guten erfolg benutzt!
wieso habe ich jetzt diese stellen im rasen? und was kann ich dagegen tun?
bitte helft mir, wie gesagt bin am verzweifeln!
mfg tom tom


Anhang anzeigen 264432 IMG_6967.jpgIMG_6968.jpgIMG_6969.jpgIMG_6966.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6970.jpg
    IMG_6970.jpg
    669,7 KB · Aufrufe: 359
  • tom tom 65

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2011
    Beiträge
    32
    kann mir niemand einen tip geben was das sein könnt? und was man dagegen tun kann?
    lg
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo tom tom,
    kann es sein, dass an den Stellen neben der Wand einfach wenig Regen hinkommt, wenn es bei euch überhaupt schon genug geregnet hat?

    Und dieser Lebensbaum o.ä. entzieht als Flachwurzler natürlich seiner Umgebung Nährstoffe und Wasser, so dass du drum herum mehr düngen und wässern müsstest als an den übrigen Stellen.

    Das sind meine Vermutungen, die ich deinen Fotos entnehme.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Waldmeisterin

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    54
    Ort
    Friedberg
    Hallo Tom Tom,

    für mich sehen die braunen Spuren neben den Platten wie Laufspuren aus...

    Neben dem Düngen sollte der Rasen auch gut gewässert werden, nicht nur im Hochsommer wenn es lange nicht regnet, sondern auch im Trockenen Frühjahr. Zudem der Dünger sich besser auflöst und vom Boden aufgenommen werden kann.

    Die Waldmeisterin
     

    tom tom 65

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2011
    Beiträge
    32
    also danke für eure hilfe!^^
    laufspuren kann ich eigentlich ausschließen, gewässert hab ich eigentlich reichlich, mehrere male so um 10 l/m².
    die braunen stellen hab ich seid diesem jahr, im letzten jahr hatte ich einen dichten grünen rasen!
    mfg tom tom
     
  • cody29

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2011
    Beiträge
    40
    So ähnliche Stellen habe ich auch, wächst jetzt aber allmählich zu. Könnte es sein, dass es von Ameisen kommen kann? Bevor der Rasen gelegt wurde, konnte man in den Bereichen jedenfalls viele von den Tierchen beobachten.
     

    Waldmeisterin

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    54
    Ort
    Friedberg
    Hallo zusammen,

    meine Schwiegermutter in Spe hat auch diverse braune Flecken auf dem Rasen und die eine Seite des Buchsbaume ist auch ganz braun. Und dreimal darf man raten wer dran schuld ist...! Die deutsche Dogge namens Fritzi. Fritz pinkelt mit vorliebe an die selben Stellen, natürlich nur dann wenn es keiner sieht. Tja und da wo Fritz mal hingepinkelt hat, wächst kein Gras mehr ;-)
     

    tom tom 65

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2011
    Beiträge
    32
    @Waldmeisterin, ich hab nur einen kleinen vogel^^! :Dund der hat keinen freigang im garten!
    nachbars lumpi kommt bei mir auch nicht in den garten.
    @cody29 ja bei mir wächst das auch langsam wieder zu, sehr langsam!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    B Kahle, Braune Stellen im Rasen und komische "Löcher" Rasen 3
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    L Monstera deliciosa albo variegata braune Flecken und Wurzelfäule Zimmerpflanzen 2
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    Goldi 1 Braune Flecken und Löcher in den Blättern Rosen 6
    S Braune Blätter am Rhododendron und trockene Hortensie Gartenpflanzen 5
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    S Helle und Braune Stellen im Rasen - Ursache? Rasen 4
    L Paprikapflanze hat braune und weiße punkte Obst und Gemüsegarten 2
    Gartenwerner Braune,schwarze und welke Blätter Gartenpflanzen 1
    P Mehltau und braune Blätter an laubabwerfenden Azaleen Gartenpflanzen 8
    S Braune flecken und gelbe Blätter Tomaten 8
    H Braune Verfärbungen und Absterben der Pflanzen Zitruspflanzen 5
    P Efeutute - gelbe und braune Blätter, schwarze Flecken Gartenpflanzen 4
    S Heidelbeeren und braune Flecken im Blatt bzw. braune Blätter Obst und Gemüsegarten 10
    I Tipps zu Rollrasen und braune Stellen erbeten Rasen 2
    B Braune und gerissene Blätter an Palmen Tropische Pflanzen 1
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    N Fleckiger Rasen und braune Flecken auf dem Halmen Rasen 23
    GreenGremlin Erdbeerkrankheit braune Ränder und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 7
    I Avocadobaum klebt und hat "braune punkte" Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten