Braunfäule oder eher etwas anderes?

Hamii

Neuling
Registriert
04. Juni 2018
Beiträge
15
Hallo Zusammen!

Ich habe heute an den Blättern meiner Cocktailtomaten im Gewächshaus Flecken entdeckt. Von unten haben die Blätter teilweise große braune, sporenartige Flecken, welche von oben klein, nur leicht ausgeprägt und ziemlich hell sind. Kann das sein, dass das Braunfäule ist? :unsure: Dann müsste ich doch aber auch was an den Stängeln oder Früchten sehen können, aber die sind einwandfrei.

IMG_20190903_120256.jpgIMG_20190903_120309.jpgIMG_20190903_120320.jpgIMG_20190903_120405.jpg
 
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Schwer zu erkennen, aberfür mich sieht das nicht nach Braunfäule aus. Aber was es ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Einfach beobachten und dann rechtzeitig handeln, bevor die Früchte betroffen sind.

    LG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht sind es auch Samtflecken. Ich würde alle betroffenen Blätter abmachen und die Pflanzen mit Backpulverwasser (ein Päckchen auf 1,5 Liter) einsprühen.
     
  • Hamii

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2018
    Beiträge
    15
    Danke für eure schnellen Antworten.

    Hmm ok, das Problem ist halt auch, dass wenn ich alle betroffenen Blätter abmache, dass die Pflanzen danach so gut wie nackt sind. Zwei von sieben Pflanzen sind nämlich fast komplett befallen, also alle Blätter. Bei den anderen 5 hab ich so gut wie (noch) gar nichts. Kann ich das auch so lassen wie es ist und die Früchte (die eh schon spät dran sind) reifen trotzdem noch aus und sind essbar? Oder ich lass die Blätter dran und spritz mit Backpulver, bringt das dann was?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn es Braunfäule ist, ist es in 24 Stunden tot. Dann kannst du auch die Früchte fortwerfen. Wenn es was anderes ist, dann kannst Du vielleicht noch eine Ausbreitung auf die gesunden Pflanzen verhindern. Aber Du musst schnell handeln!
     

    Hamii

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2018
    Beiträge
    15
    Also ich glaube eher, dass es nicht Braunfäule ist. Auch Bilder von Botrytis habe ich mir angeguckt, das passt aber auch nicht so ganz genau. Wenn ich mir aber Bilder von der Samtfleckenkrankheit angucke, könnte das am besten passen, die Anzeichen passen.

    Lässt sich bei Samtflecken was retten, ohne alle Blätter zu entfernen? Weil die Pflanze dann wie gesagt echt nackt wäre...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Spritz einfach, mit Backpulver kannst nichts verkehrt machen, das ist kein Gift und schadet keinen Tieren und auch nicht den Menschen. Nur schnell mußt du sein um schlimmeres zu verhüten. Also mach.....

    lg.elis
     
  • Hamii

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2018
    Beiträge
    15
    Alles klar, mach ich morgen früh sofort! Will die jetzt nicht noch die ganze Nacht nass im Gewächshaus stehen lassen, sonst kommt als nächstes doch noch die Braunfäule...

    Danke euch allen für die schnelle Hilfe
     
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Man kann jetzt natürlich noch mit Backpulver kommen, aber so spät im Jahr wird das nicht mehr viel nützen.
    Die Messe ist gelesen :)

    Es wird einfach kälter und feuchter nachts, die Pflanzen sind jetzt einige Monate alt und haben sicher gute Ernte
    gebracht. Irgendwann ist dann auch der Zenit erreicht, und die Pflanzen leiten den Herbst ein, gehen dem Ende entgegen.
    Ich würde auch hier alles befallene entfernen, und mich an den paar Tomaten und Gurken erfreuen die noch kommen.
    Und dann die Pflanzen ausmachen und am besten verbrennen, bitte nicht kompostieren oder braune Tonne.
    Auch an den Gurken hast du ja leider auch schon was eingefangen, Gurkenmosaikvirus.
    petitcoure83 hat ja dasselbe Problem, sie hatte wegen den Gurken gepostet und hat auch was an den Tomaten.
    Du fragst wegen den Tomaten, und hast auch was an den Gurken.
    Ist einfach das Wetter und die Jahreszeit.
     

    Hamii

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2018
    Beiträge
    15
    Genau das ist das Problem warum ich die noch soweit wie möglich am Leben halten will: ich hatte noch keine einzige reife Tomaten dieses Jahr :confused: meine Tomaten stehen Nord/West Seite des Hauses, bekommen deshalb wohl nicht so viel Sonne und brauchen ein wenig länger. Es fangen gerade die ersten Tomaten an rot zu werden und jetzt fängt die Pflanze an zu kränkeln :cry: deshalb muss die noch ein paar Wochen überleben.

    Ja die Gurken sind auch krank, aber da isses nicht soo schlimm, die haben mir genug Ertrag gebracht und die werden wohl auch trotzdem noch ein paar wochen überleben und noch ein zwei Gurken fertig bringen.

    Wie lang überlebt denn eine Tomate ohne Blätter und wachsen dann trotzdem die Früchte weiter :unsure: wohl eher nicht oder?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, ganz ohne Blätter geht es nicht. Die Blätter werden ja auch gebraucht, damit die Pflanze Assimilate aufbauen kann, die dann in den Früchten eingelagert werden. Nur so wachsen und reifen deine Früchte.

    Backpulver spritzen hindert diesen Prozess aber nicht, deshalb würde ich es an deiner Stelle gleich morgen früh versuchen.

    Hast du fürs nächste Jahr einen anderen Standort? Wenn nicht, kann ich dir nur beschreiben, was ich mache. Ich habe einen Westbalkon und auch nicht so arg viele Sonnenstunden.
    Ich ziehe schon im Januar unter Kunstlicht meine Pflanzen an und gehe dann, wenn es warm genug ist, also spätestens Mitte Mai, mit großen, schon blühenden (und zum Teil schon fruchtenden) Pflanzen nach draußen. So kann man auch mit blödem Standort schon früher im Jahr ernten und bekommt schon eine gute Ernte, bevor der Ärger mit Pilzkrankheiten Spinnmilben usw so richtig zuschlägt.
     

    Hamii

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2018
    Beiträge
    15
    Ja habe ich mir schon gedacht. Na jut, ich hab dann heut morgen mal alles ordentlich eingesprüht und hoffe, dass ich so wenigstens noch ein paar Tomaten bekomme.

    Nächstes Jahr wäre es der gleiche Standort.
    Ja das ist eine gute Idee. Ich habe auch dieses Jahr schon im März auf der Fensterbank + LED vorgezogen, aber das war wohl nicht früh genug. Mein Problem ist halt, dass ich eine kleine Wohnung habe. Sieben 2 Monate alte Tomaten bekomme ich gerade so noch unter, aber bei 4 Monaten und deren Größe dann könnte es ein wenig Problematisch werden. Aber ich glaub ich werde es einfach mal versuchen nächstes Jahr. Danke für den Tipp!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tröste dich, ich habe auch nur einen 5m² Balkon und eine kleine Wohnung, und trotzdem hat das bisher sogar mit "Jungpflanzen", die die 1m-Marke knacken wollten, geklappt. (Was so ein Tomatenjunky ist...:D)
    Ich hatte die Pflanzen dann häufig schon Anfang April draußen stehen und habe sie nur reingenommen, wenn das Wetter zu ungemütlich wurde. Natürlich hat man dann fast zwei Monate immer ein ängstliches Auge auf die Nachttemperaturen.
    Zu früh fest einpflanzen ist mir ein zu hohes Risiko, aber die Pflanzen sitzen nachher schon mindestens in 2l-Töpfen.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    ja bald ist alles vorbei. Ging dieses Jahr super schnell.
    Mit der Menge Tomaten könnte ich mich auf den Markt stellen.
    Bei 2 Pflanzen habe ich an den Blattspitzen Vertrocknungen und auch Flecken.
    Macht aber nix. Ich mache die Blätter ab, ernte die roten Tomaten oder ernte die
    halbroten schon mal und lege sie in die Sonne. So habe ich wenigstens noch welche gerettet
    Sie werden am Fenster rot.
    Gurkenblätter haben Mehltau. Ist aber auch egal. Gurken sehen aber gut aus.
    Das Erntejahr geht zu Ende
    Gott sei Dank. .

    Gruß OFI
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Hilfe: Braunfäule oder Mangelerscheinung? Tomaten 8
    J Hilfe, Tomatenpflanze sehr krank, Braunfäule oder was? Tomaten 15
    Sunfreak Braunfäule oder Graufäule? Tomaten 280
    L Kraut- und Braunfäule oder nicht ??? Tomaten 7
    Ueddel Braunfäule oder (hoffentlich) Überversorgung??? Tomaten 4
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    N Braunfäule? Tomaten 40
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    Opitzel Lampionblume gefährdet durch Kraut- und Braunfäule? Gartenpflege 3
    M Braunfäule an Jungpflanzen Tomaten 13
    G Braunfäule? Hilfe benötigt Tomaten 5
    A Bodenbehandlung nach Kraut- und Braunfäule Tomaten 19
    heidi123 Frage zu Braunfäule? Tomaten 8
    S Ist das Braunfäule?? Tomaten 9
    Eisenkraut Braunfäule,- Blätter auf den Kompost? Tomaten 12
    Zuckertonne Braunfäule - was nun tun? Tomaten 17
    H Tomaten und die 'liebe' Braunfäule Tomaten 4
    K ist das Braunfäule? Tomaten 5
    S Braunfäule Tomaten 12
    S Stinksauer - Vitella F1 als EINZIGE direkt Braunfäule! Tomaten 32
    Sunfreak Die Braunfäule 2013 Tomaten 109
    T Braunfäule 2013 Tomaten 57
    J Braunfäule - braune Ränder an Tomatenpflanzen Tomaten 9
    Sunfreak Die Braunfäule 2012 Tomaten 9
    Q Tomaten mit Braunfäule genießbar? Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten