Brennessel schützen

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Habe am Rand von meinem Gartenbeet Brennesseln entdeckt und möchte das sie da stehen beliben weil ich den Schmetterlingen was gutes tun möchte.
Hab jetzt die Befürchtung das wenn die Gärtner kommen um die Wiese vom Gemeinschaftsgarten zu mähen sie auch die Brennesseln wegschneiden.
Habt Ihr eine Idee wie ich das verhindern kann?
Einzäunen dürfen wir die Beete nicht weil es ebend ein Gemeinschaftsgarten ist und die Wiese grenzt direkt an dem Beet.

LG Stupsi
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    wie wäre es mit einem appell an den gärtner: stöckchen mitten in die brennesseln stecken und schildchen dran: "bitte für die schmetterlinge stehen lassen"
    mit stöckchen arbeit ich auch bei uns auf der wiese, bevor meine blumen-unerfahrenen männer ans mähen gehen und ich z.b. die insel mit den margeriten nicht abgemäht haben möchte. es wird dann zwar gemurrt, aber respektiert.
    lg
    martina
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Einige der Gärtner sind leider sehr rücksichtslos, die räumen nicht mal die Spielsachen der Kinder weg die manchmal noch auf der Wiese liegen vom Vortag (Bälle, Puppen etc... und fahren dann einfach mit den Rasenmähern darüber und grinsen sich noch einen.

    Hab schon überlegt ob ich einfach das Beet um die Ecke erweiter und irgendwas noch dahinter pflanze so das die Brennesel nicht mehr am Rand steht aber was verträgt sich mit Ihr?

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Japanischen Knöterich und Brennessel bekämpfen Gartenpflanzen 6
    Utzel Brutzel Brennessel- nicht als Jauche sondern getrocknet? Obst und Gemüsegarten 6
    Shantay Moos brennt wie Brennessel - was ist das? Gartenpflanzen 5
    H Brennessel Zuchtform? Gibt es so etwas? Gartenpflanzen 0
    P Schattenbeet: Sieht aus wie eine Brennessel... Wie heißt diese Pflanze? 2
    amneris Blaue Brennessel Gartenpflanzen 2
    M Musa Acuminata Dwarf Cavendish, Kiwis, Stachelbeeren, Düngen mit Brennessel?? Tropische Pflanzen 12
    Ing_Cent Interessantes über die Brennessel Naturnahes gärtnern 5
    schnecky Zuviel Brennessel bedeutet ??? Obst und Gemüsegarten 17
    R Brennessel-Samen Grüne Kleinanzeigen 11
    E Brombeere, Brennessel usw.auf Baugrundstück Gartenpflege 16
    G HILFE wie entfernt man denn Brennessel? Gartenpflanzen 1
    U Wie Brennessel beseitigen Gartenpflege 6
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    M Holzbalken vor Staunässe schützen Sanierung & Renovierung 12
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    S Holzpfähle schützen - mit Kunststoffrohr? Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Lücken in Steinmauer vor Durchsickern von Erde schützen Gartengestaltung 5
    C Natursteinmauer gegen Regen schützen Heimwerken 17
    C Kleinkinder vor Lichtschacht/Steine schützen Gartenpflege 8
    mystery wie tiere vor baulärm schützen? Haustiere Forum 11
    G Warum torffreie Erde? Natur und Tiere schützen! Small-Talk 11
    Stormmaster Mähdeck schützen mit Lacken, Beschichtung, Vesiegelung? Rasen 18
    Luna Erdhummelnest schützen Nützlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten