Bretter für Gemüsebeete

Mindgate

Neuling
Registriert
27. März 2022
Beiträge
8
Für den Gemüsegarten hat mir ein Nachbar ein paar Bretter aus seinem Schuppen geschenkt. Die sind allerdings alle wurmstichig (Holzwurm). Da das Gemüsebeet an mein Gartenhaus grenzt (aus Holz) meine Frage:
Können die Holzlarven im späteren Käferstadium mein Gartenhaus befallen?
Oder kann ich die Bretter bedenkenlos im Gemüsegarten nutzen?

Viele Grüße von Mindgate
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.506
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wenn die Larven schon draußen sind und als Käfer rumfliegen ist es egal. Solange die Bretter beim Nachbarn im Schuppen lagerten, blieben die Käfer wahrscheinlich auch im Schuppen und befielen das Holz dort. Wo lagern die Bretter jetzt? Kannst Du ausschließen, dass die Käfer zu Deinem Gartenhaus gelangen von dort, wo sie jetzt sind? Wenn nein, kannst Du sie auch im Gemüsegarten verwenden.
     

    Mindgate

    Neuling
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    8
    @Fjäril , vielen Dank für Deine Antwort.
    (y) Der Nachbar hat die Bretter entsorgt, weil er vermutet, dass sie befallen sind (sehr viele kleine Löcher). Er meinte , in meinem Gemüsebeet könnten sie keinen Schaden anrichten. Aber mein Gartenhaus ist direkt neben dem Gemüsebeet und ich will kein Risiko eingehen. Also lass ich es lieber. Das Gartenhaus steht erst seit 2 Jahrenund es wäre schade drum .
     
  • Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Hast du die Möglichkeit, die Bretter zu erhitzen? Wenn du sie mit einem Heißluftfön oder einem Bunsenbrenner auf 60+ Grad erhitzt bzw. abflämmst, sind da erstens alle Larven hinüber, und zweitens halten sie dann besser Wind und Wetter aus.
     
  • Kilatron

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2021
    Beiträge
    336
    Such mal auf YouTube nach „Yakisugi“. Das ist die traditionelle Methode aus Japan, Holz haltbar zu machen.
     
  • Mindgate

    Neuling
    Registriert
    27. März 2022
    Beiträge
    8
    Kein Problem , ich hab einen Abflämm-Experten im Freundeskreis, der hat schon zugesagt, das für mich zu übernehmen (y)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.321
    Abflammen wird nichts bringen. Das ist nur oberflächlich. Daher wird Holz entsprechend gedämpft über Stunden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Beetbegrenzung aus Holz- Pallisade oder Bretter? Gartengestaltung 8
    erdbär Mit Klanzwachs behandelte Bretter im Kamin verbrennen? Haus & Heim 16
    C Bretter an Stahlpfosten befestigen Sanierung & Renovierung 21
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten