Brot backen

gartenerde

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2016
Beiträge
530
ich hab das ja alles was in rezept gestanden hat genommen, aber in der mitte ist das brot nach den backen zusammengefallen.mfg
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht fragst Du im Chefkoch nochmal nach, bei der Person, die es eingestellt hat.
    War das Rezept für den BBA gedacht? Vielleicht war Zuviel Flüssigkeit drin.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Zu viel Flüssigkeit oder zu schnell gelupft.
    Da muss ich den Vorrednern zustimmen
     
  • Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    "Corona sei Dank" habe ich mal wieder etwas herumexperimentiert. Ich habe zwar noch Hefe, aber ich wollte es trotzdem wissen.
    ... und es ist was geworden: Mein glutenfreies echtes Sauerteigbrot (ganz ohne Bäckerhefe) :)

    SV1.JPG
     
  • Mandelrose

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2020
    Beiträge
    49
    Hallo Tubi!
    Das Rezept hatte ich vor ein paar Tagen auf meinem Blog unter "glutenfreies Sauerteig – Brot" beschrieben und bebildert. Einen Link darf ich noch nicht setzen, dafür muss man 30 Tage im Forum angemeldet sein. Darum bitte ich dich, dich selbst durchzuklicken.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mach jetz zum ersten Mal Toastbrot .... mal sehen wies wird
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Boah....toller Link! Hab's mir abgespeichert.
    Das Bergsteigerbrot sieht klasse aus...

    Hihi, bei der Gebäcktorte muß man erstmal g'scheit googeln, was ein Knopfsemmerl ist. Da muß man flechten lernen.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich mach den normalen Toast mit Dinkel und Milch
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Habt ihr eigentlich Gärkörbchen? Auf der Seite von Fini sind ja auch so schöne mit Motiv, leider nicht lieferbar.
    Habt ihr empfehlenswerte Quellen?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich gebs garnicht ins Gärkörbchen sondern lass das Ganze in der Rührschüssel drin ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    da ich heut ja Kinderparty hab und die sich Burger gewünscht haben, hab ich das Rezept des Toastbrotes umgewandelt in ein Burgerbrot und hab so Laibchen geformt ... es sind super Burgerbrote draus geworden ....

    Ich mag die Fertigen nicht kaufen weil da wunder mich dass das überhaupt noch essbar ist
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    da ich heut ja Kinderparty hab und die sich Burger gewünscht haben, hab ich das Rezept des Toastbrotes umgewandelt in ein Burgerbrot und hab so Laibchen geformt ... es sind super Burgerbrote draus geworden ....

    Ich mag die Fertigen nicht kaufen weil da wunder mich dass das überhaupt noch essbar ist
    Also, Du hast sie heute noch einmal gebacken? Das muss ja lecker sein, das Rezept.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja aber heut hab ich so kleine Brötchen geformt damit ... das waren suuuper Burger!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe diese Woche schon 2x Brot gebacken.
    zuerst ein komplettes, reines Roggenvollkornsauerteigbrot mit 2facher Sauerteigführung aus Waldstaude. Sehr lecker, aromatisch, würzig, nussig.

    SAM_1817.JPG

    Und heute ein Weißbrot mit Weizensauerteig, ganz wenig Hefe und langer Teigführung in 2erlei Ausformung.
    Die Kruste ist extrem knusprig und die Krume schön feucht.

    SAM_1818.JPG
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    @Pyromella, die Tomaten sind soweit gedörrt, das sie noch ein wenig Feuchtigkeit enthalten. Es hätte aber noch ein klein wenig mehr Feuchtigkeit in ihnen sein dürfen. Auch der Oregano-Anteil könnte höher sein. Vielleicht auch noch eine kleingeschnittene Chili.
    Aber für das erste Tomatenbrot, sehr lecker.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Tomatenbrot Variante Nummer 2

    IMG_6301.JPG

    Enthält Tomaten, schwarze Oliven, 1 halbe große Chili, Bergkäse, gewürzt mit 1 El. Oregano
    250 g Dinkelvollkorn, 250 g Dinkelmehl 630, 1/2 Würfel frische Hefe.
    Verändertes Prinzip der Einarbeitung der Früchte, damit diese nicht außen liegen und beim Backen schwarz werden: Teig gehen lassen, flachstreichen, Früchte auf dem Teig verteilen, Teig aufrollen und noch einmal in der Form gehen lassen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern schönes Kosakenbrot gebacken ,eine große Menge für meinen großen Brotbackrahmen,
    aber sowas von lecker da habe ich gleich vorrat eingefroren
     

    Anhänge

    • Kosakenbrotteigamgehen.JPG
      Kosakenbrotteigamgehen.JPG
      120,2 KB · Aufrufe: 39
    • Kosakenbrot fertig.JPG
      Kosakenbrot fertig.JPG
      104 KB · Aufrufe: 45
    • Kosakenbrotgeschnitten.JPG
      Kosakenbrotgeschnitten.JPG
      188,5 KB · Aufrufe: 51

    flower_maggie

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2020
    Beiträge
    8
    Wow eure Brote sehen so unheimlich lecker aus, dass ich mir jetzt auch überlege einen Brotbackautomaten zu kaufen... auf was muss ich achten? Hat vielleicht jemand tipps?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Backofen und eventuell eine Kastenform reicht aus. (Backblech, Kuchengitter.)Sonst brauchst du eine Schüssel und einen Rührlöffel, ich nehme immer noch ein sauberes Küchentuch zum Abdecken beim Gehen.

    Wenn du schwaden willst, ist die Fettpfanne unten im Ofen ganz hilfreich.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe eine Emaillierte Kastenform. Für Wasserschwaden stelle ich eine kleine Auflaufform mit wasser dazu. Mein Brotbackautomat steht im Keller. Da wird das Brot nicht so schön knusprig drin. Von Hand gebacken ist auch nicht viel mehr Arbeit. Das geht auch nebenbei.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich benutze den Brotbackautomat gerne zum Teig kneten. Für´s Backen kommt aber der Backofen zum Einsatz. Außer manchmal für ein Vollkornbrot benutze ich keine Backform. Für manche Teige ist ein Gärkörbchen von Vorteil.
    Ich backe unser Brot schon seit über 30 Jahren. Als unsere 3 Jungs noch hier wohnten oft jeden Tag eines. Nach dem Frühstück und dem Vesper machen, war in der Regel alles weg.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Habe am Wochenende auch mal wieder ein Roggenmischbrot gebacken, diesmal ausnahmsweise mal ohne Kartoffeln.
     

    Anhänge

    • Brot.JPG
      Brot.JPG
      487,1 KB · Aufrufe: 43

    rosenwasser

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2017
    Beiträge
    98
    sieht alles sehr köstlich aus!
    nur eine kleine Frage in die Runde: Ist bei sonst noch jemanden KEINE Hefe mehr im Supermarkt ausfindig zu machen? Da zeigt sich wieder, dass der Lockdown zugeschlagen hat - beim Toilettenpapier gab es - zumindest dort, wo ich immer einkaufe - aber noch keinen Engpass. ;-)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hier gibt es überall noch Hefe.

    Ich werde Samstag Backzutaten kaufen, aber nicht für Brot sondern für
    Weihnachtsplätzchen. Bin ja zu Haus im Moment und habe Zeit zum backen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    An Hefe hatten wir noch nie Mangel in den Gescäften seit Corona - alles da Trockenhefe und frische Hefe....
    Aber wenn es mal eng wird, wir helfen gerne aus mit einem Hefepaket aus Österreich.. ;)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.540
    Ort
    Mittelhessen
    Keine Ahnung, habe seit einem Monat kein Brot mehr gebacken, ich ernähre mich aktuell glutenfrei und stärkearm. Werde zum Wochenende erst wieder backen, dann ist die Phase vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hmmm, mit glutenfreiem Mehl backen wäre keine Option? Und, hast Du eine Veränderung bemerkt?

    Ich backe nachher dieses Brot. Ich hätte fast den Sauerteig vor drei Tagen gehimmelt, er stand für ein paar Stunden an einem zu warmen Ort und ist übergeblubbert, dann tat sich nix, kaum Bläschen. Hat sich aber wieder toll erholt.


    Ich bin gespannt, ob sich die open crump so zeigt.
    (Die Musik im Video hat mir leichten Ohrenkrebs verursacht)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Yös, open crump. Trotzdem nicht zufrieden, ist nicht so gleichmäßig aufgegangen. Vielleicht war der Sauerteig doch etwas angeschlagen.

    662963
    Brot2.JPG


    Man kann diesem Breitmaulfroschn bis auf die Mandeln gucken, hähä. :D
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.664
    Ort
    Oberbayern
    Wie viel Quark tust Du da rein?
    Ich backe ziemlich oft solch ein Roggenbrot mit Sauerteig, ab und zu tu ich auch Kartoffeln rein, aber mit Quark
    habe ich´s noch nie probiert.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir kommen ins Brot oft die Reste von Milchprodukten rein. Quark, Joghurt, Dickmilch, Sahne, Schmand, Kefir und besonders gerne Buttermilch.(Alles was weg muss). Ich lasse dafür etwas andere Flüssigkeit weg, z.B. Wasser im ungefähren Verhältnis 5:4. Wenn ich z.B.200g Quark nehme, lasse ich 160g Wasser weg.
     
  • Similar threads

    Oben Unten