Brunnen bohren lassen - welches Angbeot ?

katerhamster

Neuling
Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir einen Brunnen bohren lassen. Ich habe bereits in der Nachbarschaft herumgefragt wie tief die Brunnen dort sind. Dementsprechend (bis 8m) habe ich mir Angebote von Firmen in der Nähe zuschicken lassen. Diese sind vom Preis her ungefähr gleich. Da ich bis auf das wenig hier zusammengelesene eigentlich keine Ahnung von der Materie habe ist nun die Frage von wem ich mir den Brunnen bohren lasse?

Hier mal die beiden Angebote:

Angebot1:

Hier sind nur 7m aufgeführt, da gabs ein Verständigungsproblem ;) Macht bei 8m insgesamt 648,13€

Angebot1.jpg

Angebot 2:
Angebot2.jpg

Mir ist eigentlich nur eines aufgefallen, bei Angebot 1 wird 1m Filterrohr und bei Angebot 2 - 2m Filterrohr verbaut. Ist es grundsätzlich besser wenn man 2m hat? Fällt euch noch was auf?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß Jan
 
  • katerhamster

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hi,

    vielen Dank für die Info, hört sich ja sehr gut an dein Angebot! Ein Angebot steht bei uns auch noch aus, mal sehen wie dieses aussieht!

    Einen Pool haben wir auch, deswegen soll es jetzt auch den Brunnen geben.

    Wir wohnen im Landkreis Uckermark, Brandenburg.

    Gruß Jan :)
     
    B

    barisana

    Guest
    google mal nach bila brunnenbau. die sind in frankfurt. wo wohnst du denn?
    evtl. fahren die ja auch weiter ausserhalb. jedenfalls haben die ein eigenes system: es werden keine brunnenringe gesetzt, sondern rohre in die erde.
    wir hatten uns das damals in unseren KG einbauen lassen. bei interesse kannst dich ja mal beraten lassen.

    sehe eben dass du in der uckermark wohnst. dann wird das sicher nicht in frage kommen.
     
  • waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Moin zusammen,
    persönlich würde ich mir keinen der beiden Brunnen erstellen lassen. Die Bauausführung in 2 Zoll im Angebot 1 ist eine Art Rammbrunnen, als Steigleitung dient PE Rohr. Brunnen wird im Trockenbohrverfahren erstellt.
    Angebot 2, hier wird gleichfalls HDPE Rohr verwendet, der Brunnen wird gespült.

    Nachteil, beide Brunnen kann man später nicht regenerieren, da der Durchmesser zu gering ist.

    Ich würde einen Bohrbrunnen mindestens in DN 100, besser noch in DN 115 wählen, hier kann man eine Tiefbrunnenpumpe einsetzen.
    Gruß
    WF
     
  • Gundolg

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    Kennt jemand einen preiswerten empfehlenswerten "Brunnenbohrer" ;) im Raum Bergisch-Gladbach ?

    Ich und meine Freundin haben einen Nutzgarten ohne Wasseranschluß und ohne Strom. Bei der jetzigen Trockenheit verdorren uns viele Pflanzen, Regenwasser ist schon lange aus. Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht und versuche einen Rammbrunnen zu installieren.

    Die Brunnenbohrung habe ich dem "Rheinisch-Bergischen Kreis - untere Wasserbehörde" " mitgeteilt. Für einen einfachen Rammbrunnen mit Handpumpe wird keine wasserrechtliche Zulassung benötigt. Die Grundwasseroberfläche ist vorraussichtlich in weniger als 6 Meter zu erwarten. Soweit so gut.

    Im Baumarkt habe ich mir solch einen Erdbohrer (125mm Durchmesser) mit Verlängerungen (5m) gekauft (Beispielbild):

    Anhang anzeigen 213687

    Es war eine regelrechte Plackerei bis ca. 3,20m zu bohren. Nun aber komme ich nicht mehr weiter. Sand mit vielen Kieselsteinen versperren mir den Weg. Der Bohrer wird blockiert, und mir tun sämtliche Knochen und Muskeln im Körper weh. Mal von den Blasen und Schwielen abgesehen.

    Vielleicht baue ich mir eine Erdramme mit 2 Meißeln am Vierkanntholz (70mm) plus Verlängerungen. Schweißen kann ich leider nicht, also muß ich mir eine Meißel-Befestigung ans Kantholz ausdenken.

    Aber wenn hier jemand einen empfehlenswerten "Brunnenbohrer" kennt, und der nicht zu teuer ist, bin ich für jeden Hinweiß dankbar. Erschwerend kommt noch hinzu das unser Garten mit sperrigen schweren Gerät NICHT zugänglich ist.

    Gruß Gundolf
     

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Gundolf,

    das Bild deines Bohrers kann man leider nicht betrachten. Wie groß sind denn die Steine genau.
    Du kannst auch ein größeres Stück Rohr im Innendurchmesser mit Beton füllen und hier die Meißel mit eingießen. Bei richtiger Anordnung der Meißel oder Rundeisen am Umfang des Rohres verkannten sich durch den Fall größere Steine zwischen den Eisen und können geborgen werden.

    Gruß
    WF
     
  • Gundolg

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo Waterfinder,

    So sieht mein Erdbohrer aus:

    Erdbohrer.jpg
    Beispielbild (Erdbohrer.de)

    Ich hatte mir gedacht mit einer selbstgebastelten Erdramme den Kiesboden "aufzusprengen" und zu lockern, um dann mit dem Erdbohrer die Bröckchen hochzuholen. Der Kies sitzt z. Z. so fest das der Erdbohrer nicht mehr durchkommt. Er dreht sich bzw. kratzt auf denn Steinen rum. So hört sich das jedenfalls an. Ich übe schon einen enormen Druck auf den Bohrer aus weil ich mich beim Drehen mit dem ganzen Gewicht (95kg) aufstütze. Nur so bin ich überhaupt 3,20m tief gekommen.
    Die Größe der Steine variiert von klein bis fast Handgroß. Die Idee mit dem Stück Rohr, und den Innendurchmesser mit Beton zu füllen um dann die Meißel mit einzugießen, hört sich gut an. Hab ich natürlich noch nie gemacht. Mal sehen was im Baumarkt zu finden ist.
    Aber richtig Druck auf den Meißel bekomme ich wohl nur mit einer entsprechenden Verlängerung. Und dann von Oben mit Schmackes reinhauen.

    Der Sand den ich hochgeholt habe ist schon sehr naß. Aber so richtig mit Wasser vollgesogen isser noch nicht. Vielleicht bin ich schon kurz vorm Grundwasser ... vielleicht isses aber auch nur Sickerwasser.

    Muß mir noch mal gründlich überlegen ob ich überhaupt weitermache.

    Gruß Gundolf
     

    waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Gundolf,

    besser wäre ein Bohrer mit Wedel und seitlicher Aufkantung. Dieser bohrt in Kies und Lehm, ganz Optimal wäre noch eine Rücklaufsperre am Bohrer. Dann kann man auch noch bohren, wenn andere Bohrer bereits versagen.

    Das mit dem Bodengrund auflockern ist schon Richtig. Mit einer Art Gartenkralle am Bohrergestänge geht das sehr gut.

    Gruß
    WF
     

    dkks1

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hallo katerhamster,

    komme auch aus der Uckermark, kannst du mir vielleicht die Adressen der Brunnenbauer mailen, habe keinen in UM gefunden!
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    dkks1

    Hallo,

    ich möchte mir einen Brunnen bohren lassen. Ich habe bereits in der Nachbarschaft herumgefragt wie tief die Brunnen dort sind. Dementsprechend (bis 8m) habe ich mir Angebote von Firmen in der Nähe zuschicken lassen. Diese sind vom Preis her ungefähr gleich. Da ich bis auf das wenig hier zusammengelesene eigentlich keine Ahnung von der Materie habe ist nun die Frage von wem ich mir den Brunnen bohren lasse?

    Hier mal die beiden Angebote:

    Angebot1:

    Hier sind nur 7m aufgeführt, da gabs ein Verständigungsproblem ;) Macht bei 8m insgesamt 648,13€

    Anhang anzeigen 206042

    Angebot 2:
    Anhang anzeigen 206056

    Mir ist eigentlich nur eines aufgefallen, bei Angebot 1 wird 1m Filterrohr und bei Angebot 2 - 2m Filterrohr verbaut. Ist es grundsätzlich besser wenn man 2m hat? Fällt euch noch was auf?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Gruß Jan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    T Brunnen bohren lassen und unzufrieden!!! Bewässerung 5
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    B Frage zum Brunnen bohren Sanierung & Renovierung 1
    J seil gerissen beim brunnen bohren Heimwerken 2
    sumfralle Brunnen in Sandboden bohren Gartengeräte & Werkzeug 13
    L Brunnen bohren - wie tief? Gartenarbeit 2
    L brunnen bohren Gartenpflege 1
    Naase Solarzelle auf dem Balkon, Brunnen im Zimmer - ohne zu Bohren umsetzbar? Haus & Heim 2
    H Brunnen bohren Gartengestaltung 4
    H Brunnen bohren auf eigenem Grundstück Sanierung & Renovierung 4
    Ä Erfolgloses Brunnen bohren Bewässerung 1
    S Brunnen bohren>am verzweifeln Gartenpflege 4
    G Brunnen selber bohren Gartenarbeit 5
    K Brunnen bohren. bitte um rat Gartenarbeit 4
    E Grundwasser für Brunnen bohren Gartenarbeit 7
    A brunnen bohren - schutzrohr Bewässerung 1
    Y Probleme beim Brunnen bohren Bewässerung 1
    M Kein Weiterkommen beim Brunnen bohren Bewässerung 3
    O Brunnen selber bohren/spülen - Anleitung? Bewässerung 7
    P Brunnen im Brunnen Bohren ??? Gartenarbeit 6
    P Brunnen bohren, aber wie??? Gartenarbeit 12
    F Brunnen Bohren mit KG oder Brunnenrohr Gartenarbeit 9

    Similar threads

    Oben Unten