Brunnen selber bohren/spülen - Anleitung?

Orchibear

Neuling
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
3
Hallo,

nachdem ich einen Kostenvoranschlag von ca. 3000 Euro für das Bohren eines Brunnen (inkl. Kreiselpumpe und Material) bekommen habe, möchte ich doch versuchen einen Brunnen selber zu bohren oder spülen. Die Frage für mich als Laie ist: wie macht man das und was braucht man dafür?
So wie es aussieht muß ich ca. 12 m tief bohren (Grundwasser fängt bei ca. 7 m an). Ich möchte eine Kreiselpumpe nutzen. Der Boden ist relativ sandig (zumindest was ich gesehen habe als das Haus gebaut wurde, sprich die ersten 3-4 m.
Nun die Fragen: sollte der Brunnen gebohrt oder gespült werden?
Gebhrt wird wohl mit einem Erdbohrer oder ähnliches? Wie wird ein Brunnen gespült?
Was für Geräte und Material brauche ich? Und wie gehe ich vor?

Ich habe einiges gegoogelt und hier und dort was gelesen, aber meist geht es um Brunnen schlagen....und eine detaillierte Anleitung für Doofies (am besten mit Bilder)konnte ich bisher nicht finden....wer kann hier weiterhelfen?

Grüße

Axel:confused:
 
  • K

    Koi

    Guest
    Gib mal bei Ebay "Brunnenbohrer" ein dort bekommst du die Gerätschaften da zu.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst ich habe aber mit einen Brunnenbohrer gesprochen der bei meinen Vater bohren will er verlangt ca.500€ für 10m das ist doch ein guter Preis würd ich mal sagen.
     
  • Bohrbrunnen

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergkamen
    Hallo,

    einen Brunnen schlagen oder mit Trockenbohrung zu machen, ist je nach Erdschichten sehr schweisstreibend und manchmal aufgrund des Untegrundes nicht möglich.

    Das Spülbohrverfahren ist schnell und effektiv, aber dafür natürlich etwas aufwendiger.

    In EBAY bietet meines Wissens einer Bohrungen für 98 EUR pro Meter an.
    Relevant ist natürlich, welche Nebenleistungen im Preis eingeschlossen sind.

    Frohes Schaffen wünscht Euch

    Petra