Brunnen selber bohren/spülen - Anleitung?

Orchibear

Neuling
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
3
Hallo,

nachdem ich einen Kostenvoranschlag von ca. 3000 Euro für das Bohren eines Brunnen (inkl. Kreiselpumpe und Material) bekommen habe, möchte ich doch versuchen einen Brunnen selber zu bohren oder spülen. Die Frage für mich als Laie ist: wie macht man das und was braucht man dafür?
So wie es aussieht muß ich ca. 12 m tief bohren (Grundwasser fängt bei ca. 7 m an). Ich möchte eine Kreiselpumpe nutzen. Der Boden ist relativ sandig (zumindest was ich gesehen habe als das Haus gebaut wurde, sprich die ersten 3-4 m.
Nun die Fragen: sollte der Brunnen gebohrt oder gespült werden?
Gebhrt wird wohl mit einem Erdbohrer oder ähnliches? Wie wird ein Brunnen gespült?
Was für Geräte und Material brauche ich? Und wie gehe ich vor?

Ich habe einiges gegoogelt und hier und dort was gelesen, aber meist geht es um Brunnen schlagen....und eine detaillierte Anleitung für Doofies (am besten mit Bilder)konnte ich bisher nicht finden....wer kann hier weiterhelfen?

Grüße

Axel:confused:
 
  • K

    Koi

    Guest
    Gib mal bei Ebay "Brunnenbohrer" ein dort bekommst du die Gerätschaften da zu.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich weiß ja nicht wo du wohnst ich habe aber mit einen Brunnenbohrer gesprochen der bei meinen Vater bohren will er verlangt ca.500€ für 10m das ist doch ein guter Preis würd ich mal sagen.
     
  • Bohrbrunnen

    Mitglied
    Registriert
    31. Juli 2007
    Beiträge
    40
    Ort
    Bergkamen
    Hallo,

    einen Brunnen schlagen oder mit Trockenbohrung zu machen, ist je nach Erdschichten sehr schweisstreibend und manchmal aufgrund des Untegrundes nicht möglich.

    Das Spülbohrverfahren ist schnell und effektiv, aber dafür natürlich etwas aufwendiger.

    In EBAY bietet meines Wissens einer Bohrungen für 98 EUR pro Meter an.
    Relevant ist natürlich, welche Nebenleistungen im Preis eingeschlossen sind.

    Frohes Schaffen wünscht Euch

    Petra
     
  • U

    Unregist

    Guest
    Hallo,

    nachdem ich einen Kostenvoranschlag von ca. 3000 Euro für das Bohren eines Brunnen (inkl. Kreiselpumpe und Material) bekommen habe, möchte ich doch versuchen einen Brunnen selber zu bohren oder spülen. Die Frage für mich als Laie ist: wie macht man das und was braucht man dafür?
    So wie es aussieht muß ich ca. 12 m tief bohren (Grundwasser fängt bei ca. 7 m an). Ich möchte eine Kreiselpumpe nutzen. Der Boden ist relativ sandig (zumindest was ich gesehen habe als das Haus gebaut wurde, sprich die ersten 3-4 m.
    Nun die Fragen: sollte der Brunnen gebohrt oder gespült werden?
    Gebhrt wird wohl mit einem Erdbohrer oder ähnliches? Wie wird ein Brunnen gespült?
    Was für Geräte und Material brauche ich? Und wie gehe ich vor?

    Ich habe einiges gegoogelt und hier und dort was gelesen, aber meist geht es um Brunnen schlagen....und eine detaillierte Anleitung für Doofies (am besten mit Bilder)konnte ich bisher nicht finden....wer kann hier weiterhelfen?

    Grüße

    Axel:confused:

    sieh mal unter Uwe Rosenbergers Homepage nach. das hilft weiter auch anfängern
     

    Fussel12

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe mich auf Grund meiner Problematik die letzten 2-3 Tage erst einmal hier durch gelesen....
    Da ich kein neues Thema mit gleicher / ähnlicher Problematik eröffnen wollte , hänge ich mich mal hier ran....

    Mein Problem liegt hier:

    ich habe einen Campingplatz (ca.50-60m) bis zu einem See entfernt; dort befand sich ein Bohrbrunnen...der im ersten Jahr auch funktionierte....nun habe ich den Platz/Brunnen die letzten 2 Jahre nicht benutzt und habe heuer festgestellt , das der Bohrbrunnen ziemlich versandet ist !!?
    Habe schon selbst versucht mit Fremdwasserzufuhr(via Gieskanne aus einem 1000L IBC) den Sand etwas zu "verdünnen"/spülen und mit meiner Gartenpumpe herauszupumpen...leider mit nur geringem Erfolg....der Saugschlauch (1Zoll) war ziemlich schnell mit Sand zu(trotz Vorfilter) !!
    Der Grundwasserpegel lag bei ca.4Metern.....dort ist jetzt der Sand; ich bekomme den Saugschlauch schon gar nicht mehr weiter runter wie ca.3,50m-3,80m !!?

    Nun zu meiner Frage:
    - gibt es eine Möglichkeit , den Sand anderweitig aus dem Rohr zu bringen , oder würde es eher Sinn machen , einen Rammbrunnen zu schlagen , da ja Rohr schon vorhanden ist bis zum oberen Pegel vom Grundwasser ??

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe/Antworten

    Grüsse....Fussel


    anbei ein Bild zur Konstellation vor Ort
     
  • casi242

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    43
    Nun zu meiner Frage:
    - gibt es eine Möglichkeit , den Sand anderweitig aus dem Rohr zu bringen , oder würde es eher Sinn machen , einen Rammbrunnen zu schlagen , da ja Rohr schon vorhanden ist bis zum oberen Pegel vom Grundwasser ??

    Ja, das hätte ich auch gerne gewusst. Allerdings habe ich einen Schachtbrunnen.
    Ich glaube nicht, dass eine Hochleistungs-Benzinpumpe mit C-Schlauch ausreichend ist.
    Der Sand in meinem Brunnen ist so schwer, dass er sich so gut wie garnicht mit dem Grundwasser vermengt.
    Wie soll denn so der Sand abgeführt werden? Sand kann die Pumpe nicht pumpen.

    Evtl. eine Art Spüllanze, die man in ein Rohr steckt und somit den Sand hochdrückt...?

    Ideen sind sehr willkommen!

    Gruß

    Carsten
     

    Zingster

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Moin man braucht ne gute starke Pumpe und ein rohr was ca 1-2 cm kleiner ist wie das originalrohr dann kann man mit viel wasser denn sand rausspühlen.

    So spühle ich auch meine Brunnen ein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Brunnen selber bohren Gartenarbeit 5
    S Brunnen mit Wasserspiel selber bauen? Teich & Wasser 3
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    H Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla Bewässerung 1
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10
    T Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen? Bewässerung 2
    M Brunnen - abfallender Druck bei zweitem Verbraucher Gartengeräte & Werkzeug 2

    Similar threads

    Oben Unten