Brunnen, wohin das Rückschlagventil?

ChrisS

Neuling
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
1
Servus,

ich habe einen Brunnen mit Betonringen, der eine Tiefe von 3,60m hat. Der hat seit letzten Sommer fast kein Wasser bringt, es ware immer ein Wasserstand von guten 2 Metern im Brunnen jetzt sind es nur noch um die 0,50-1m.

Habe ein Rammrohr 1,1/4"mit Rammspitze/Filter geschlagen, auf eine gesamte Tiefe von 11m. Wasserstand im Rammrohr beträgt 2,70m.
Mit der Schwengelpumpe kommt Wasser geht aber ziemlich schwer, E-pumpe fördert auch Wasser. Am Rammrohr habe ich ein T-Stück gesetzt im Brunnen, wo am oberen Ende ein Blinddeckel ist und seitlich die E-Pumpe dranhängt. Die E-Pumpe sitzt im Betonringbrunnen direkt unter der Erdoberfläche, falls der Wasserstand des Brunnens wieder steigt nicht das die E-pumpe baden geht. Habe auch noch eine 2. E-Pumpe im Betrieb falls der Wasserstand im Betonringbrunnen steigt.


1. Warum geht die Schwengelpumpe so schwer? Liegt es an der Tiefe?
2. Wo muss ich das Rückschlagventil hinsetzen? Unmittelbar vor der Pumpe oder weiter weg?
 
  • schopperspiess

    Neuling
    Registriert
    12. Juni 2007
    Beiträge
    17
    die handpumpe geht schwer,wegen rammfilter...der könnte fast zusein. mann weiss ja
    nicht in welcher bodenformation er steht..ihr solltet nach jeden geschlagenden meter
    unter dem grundwasser einfach die handpumpe aufsetzen und probiern..
    rückschlagventil am besten immer direkt auf den brunnen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brunnen, Hunter, Rain Bird Bewässerung 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    P Brunnen bohren/ schlagen (lassen) Gartengestaltung 17
    W Bewässerungsanlage für Garten-Neuanlage: Zisterne, Brunnen oder Trinkwasser? Bewässerung 16
    R Außenwasserhahn oder Brunnen? Bewässerung 24
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerungsplanung für Brunnen mit wenig Leistung Bewässerung 38
    B Überlegung einen neuen Brunnen zu bohren... Bewässerung 6
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    G Brunnen saugt ganz schwach, Wassersäule fällt nicht ab Bewässerung 9
    J Ideen zur Bewässerung mit Brunnen und Solaranlage gesucht Bewässerung 6
    M Brunnen bohren Heimwerken 3
    R Brunnen im Garten Heimwerken 8
    C Brunnen / Kreiselpumpe Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Können Frösche in Brunnen überwintern? Tiere im Garten 2
    G Brunnen selbst bohren Gartengestaltung 1
    F Brunnen entdeckt - Bewässerung Bewässerung 18
    H Bestehenden Brunnen in Betrieb nehmen incl. Beregnerpla Bewässerung 1
    Buchsenzo Suche Brunnen, Altstil, zwei unabhängigeWasserzapfhähne Gartengestaltung 10
    T Wie Rasen bewässern im Sommer ohne Brunnen? Bewässerung 2
    M Brunnen - abfallender Druck bei zweitem Verbraucher Gartengeräte & Werkzeug 2
    GartenPepe unbekannte Haus-Brunnen-Regenwasseranlage ? Haus & Heim 2
    C brunnen Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten