Brunnentrog selber bauen

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
495
Hallo zusammen,
in meinem Garten hab ich einen Pumpbrunnen, aber keinen Brunnentrog.
Ich könnt mir natürlich einen kaufen, so einen klassischen, fertigen - und so furchtbar neu und auch teuer.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, ob ich nicht aus Klinkersteinen selber einen aufmauern könnte.
Kennt jemand eine Anleitung?
Weiss jemand wie`s geht?
Wäre sowas winterhart?
Sollte ich einen betonieren?
Wie schauts mit dem Boden aus - er müsste wasserdicht sein?

Fragen über Fragen - vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen.

Danke und freundliche Grüsse
Ludovika
 
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo Scilla,

    den Beitrag hab ich schon gesehen, aber ich bräucht eine Anleitung!
    Welche Steine halten Frost aus, welchen Mörtel muss man verwenden, wie mach ich einen Wasserauslauf, muss ich den Brunnen innen verputzen, wie bring ich einen Boden und die Wände zusammen....., also eine echte Anleitung wie ein Kochrezept.
    Ich hab mir gestern die Finger wundgegooglet - ich find einfach nix!

    Vielleicht weiss ja doch jemand was.

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo,

    sehr schöne Ideen, beide!

    An eine Verkleidung einer Regentonne hab ich auch schon gedacht....., und die Natursteinidee gefällt mir optisch sehr gut.

    Ich dene grad über Ablaufmöglichkeiten nach, denn im Winter will ich das Wasser ablassen und so ein Becken muss ja auch gelegentlich von Belägen frei geschrubbt werden.

    Die eingemauerte Regentonne - hält sie den Frost aus? oder sollte man nur ein Mäntelchen mauern und die Tonne im Winter rausheben?

    Danke für Eure Ideen

    freundliche Grüsse
    Ludovika
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    meine Tonne ist über den Winter leer und bleibt dort wo sie ist. Das hat ihr auch im letzten Winter nix ausgemacht.
    Warum auch, war ja leer.
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Ah so,
    ich frag nur, weil es uns einmal eine - leere - Tonne über den Winter zerrissen hat.

    Grüsse
    Ludovika
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich frag nur, weil es uns einmal eine - leere - Tonne über den Winter zerrissen hat.

    das kann ich mir nicht erklären, leer und trotzdem durch den Frost kaputt :confused:

    wie gesagt, so eingemauert wie bei mir und komplett entleert ist nichts kaputt gegangen.
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Guten Morgen,

    je mehr ich mich mit dem Gedanken beschäftige, umso einfacher erscheint mir manches.
    Gestern hab ich was gesucht und bin auf einen Haufen vergessener Steine gestossen. Ein paar grosse graue Würfel, sowas wie Pflastersteine und eine Menge kleiner rötlicher Steinwürfel, die bei der Veränderung der Terrrasse angefallen sind.
    Das bringt mir das System der Mauer (siehe oben) sehr nahe.

    Und die Idee mit dem Ablauf aus dem Sanitärfachhandel ist auch ganz logisch.

    Oh es entwickelt sich!

    Danke und freundliche Grüsse
    Ludovika
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Ich bin zwar kein gelernter Maurer, aber meine bisherigen "Bauwerke" halten seit Jahren Wind, Wetter (und Autorempler) und den strengen Augen des Fachmanns stand.

    Wenn du selber mauerst, empfiehlt sich für den Feierabendmaurer Fertigmörtel, zu erstehen im Baumarkt in Papiersäcken. Dann entfällt das Selbstmischen von Zement, Sand, Kalk. Zudem fällt kaum ein "Zuviel" an, wie es sonst übrigbleibt, wenn man sich die Einzelbestandteile selber besorgt.
    Bei heissem Wetter die zu verarbeitenden Steine befeuchten, auch fertig gemauertes Mauerwerk vor zu schnellem Abbbinden des Mörtels schützen.
    Das geht z.B. mit großer Blumenspritze oder Gartenschlauch mit Sprühkopfaufsatz, jeweils auf "Nebel" gestellt. Klinker habe ich vor dem Verarbeiten in Wasser getaucht und Abtropfen lassen, dann bindet der Mörtel nicht zu schnell ab.
    Auf dem Bau werden dem Mörtel Zusätze beigemischt, um das Abbinden zu verzögern. Daher ist der morgens in Pfannen angelieferte Mörtel stundenlang zu verarbeiten.
    Von einem Polier bekam ich gesagt, eine Tasse Spülmittel auf 10l Wasser bewirkt das gleiche, ist nur billiger.
    Der Haltbarkeit des Mauerwerks ist beides nicht förderlich, daher, wie gesagt, Fertigmörtel in verarbeitbaren Mengen anrühren.

    Wenn du Beton gießt, nimm "gewaschenen Betonkies". Das ist der graue "Sand" mit kleinen Kieselsteinen, der auch beim Hausbau verwendet wird zum Gießen der Decken.
    Mischungsverhältnis Zement:Kies ist 1:4.
    Ungewaschener Betonkies (gelb durch den lehmigen Anteil, mit z. T. großen Kieselsteinen) ist etwas billiger, aber der Beton ist damit deutlich weniger langlebig. Zudem ist die Verarbeitung durch vorhandene lehmige Klumpen ein Ärgernis.

    Mörtel und Beton erreichen ihre Endfestigkeit erst nach Wochen. Also nicht wundern, wenn es nach dem Ausschalen noch relativ weich erscheint.

    Wenn du eine Kunststofftonne einmauern willst, empfehle ich eine Tonne, wie sie in der Industrie verwendet wird. Diese haben einen Deckel mit Dichtring, der mit einem aufzulegendem "Stahlring" bzw. einem Verschlußring mit umzulegendem Hebel verschlossen wird. Diese Tonnen sind schlagfest (nämlich Gabelstaplertransport-tauglich) und frostfest.
    Die "Regenfässer" aus dem Baumarkt bröseln dagegen früher oder später.

    Abdecksteine oder Fensterbänke auf Mauerwerk halten deutlich besser, wenn auf der glatten Unterseite ein aus Wasser und Zemnt bestehender Brei gestrichen wird und der Stein/die Fensterbank erst damit auf dem Mörtel gelegt wird.

    Einfugen:
    Fugenmörtel aus Zement und Fugsand (der auch als "Spielsand" für den Sandkasten der Kinder angeboten wird) mit nur sehr wenig Wasser mischen.
    Der Mörtel muß noch krümeln. Dann einfugen, mit einem Handfeger über die Fläche fegen und gegen zu schnelles Abbinden des Mörtels wieder befeuchten.
    Meist macht man den Fehler, den Fugenmörtel mit zu viel Wasser anzusetzen.
    Das Ergebnis nach dem Fugen sieht dann meist auch "vermatscht" aus.
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    495
    Hallo,

    oh die Mauer ist schön, alfiwe, ich liebe Mauern im Garten. Ich denke, es wird nicht bei dem Brunnen bleiben.

    Und die Anleitung vom Bärli ist prima. Da kann ich als Laie echt was damit anfangen.

    Ich würd am liebsten gleich losstarten. Als nächstes werd ich die Steine auslegen und schaun, ob sie reichen und ev. was dazukaufen.

    Für die nächsten drei Wochen bin ich noch mit Theaterkostümen beschäftigt, aber dann solls losgehen!

    Danke und liebe Grüsse
    Ludovika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Calzium-Dünger selber machen Tomaten 5
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    Golden Lotus Salze selber aromatisieren Selbstversorger 65
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    T Holzzaun mit Oberbogen selber bauen Gartengestaltung 12
    K Katzen Kratzbaum selber bauen Heimwerken 5
    T Gerätehaus aus Sandwichpaneelen - wie selber bauen? Heimwerken 1
    schreberin Bücher Holzbacköfen selber bauen Grüne Kleinanzeigen 7
    S Petunien selber aussäen Gartenpflanzen 32
    S Staketenzaun selber bauen? Heimwerken 2
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    Golden Lotus Meerettich selber aus Wurzeln ziehen Obst und Gemüsegarten 14
    R Kalkanstrich für Baumstämme selber herstellen Gartenpflanzen 11
    L Pfefferminz-Sirup selber machen: suche Rezept Kräutergarten 6
    R Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen Heimwerken 33
    Knuffel Jetzt noch selber ziehen? Tomaten 27
    H Ventilbox, selber bauen oder fertig kaufen? Bewässerung 1
    K Mutterboden selber machen? Gartenpflege 7
    Elkevogel Olla zur Bewässerung? Selber töpfern? Gartenpflege 21
    Eisenkraut Radicchio selber anziehen Obst und Gemüsegarten 7
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    K Maulwurffalle selber bauen Schädlinge 5
    H Rasenkante/Begrenzung aus Beton selber gegossen Gartengestaltung 5
    H Palmenerde: Baumarkt oder selber mischen? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten