Buchs im Kübel

M

maryrose

Guest
Meine beiden Buchsbäumchen, die ich seit Jahren im Topf halte, weisen seit diesem Herbst/Winter bräunlich gefärbten Zuwachs auf. Weiß jemand von euch, was mit ihnen los ist.? Was ich dagegen unternehmen kann?
Das Bild zeigt die (Ver)Färbung leider nicht deutlich genug.
maryrose
 

Anhänge

  • DSCN1349.jpg
    DSCN1349.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 220
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Hallo maryrose,

    jahrelang hatte ich auch ziemlich große Buchsbäumchen im Kübel,
    sehr lange haben die Buchse auch gut ausgesehen.Irgenwann
    wurden die Blätter auch braun. Das kann ein Nährstoffmangel vorliegen,
    aber es könnte auch ein Pilz sein. Buchse mögen keine Staunässe,
    das spielt auch noch eine große Rolle, aber andauernde Trockenheit
    mögen die Pflanzen auch nicht. Meine Buchbäumchen habe ich jetzt
    im Garten ausgepflanzt. Mit Buchsbaumdünger habe ich die Kübel-
    pflanzen versorgt.
    Umtopfen wäre auch nicht schlecht, hast du mal geschaut, es könnte doch sein,
    daß sich sehr viel Wurzelwerk gebildet hat!!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    maryrose

    Guest
    Danke, Lavi!
    Bei den erwähnten Buchsbäumchen handelt es sich um die, die am Hauseingang auf de Treppe (zwecks "Repräsentation:grins:!!!) stehen. Sind meiner Meinung nach optimal versorgt und leiden weder unter Trockenheit noch unter Staunässe. Auch tierische Schädlinge und Pilz konnt ich nicht feststellen. Einfach nur diese blöde Braunfärbung.
    P.S: Ich bin buchs"verrückt", hab mindestens an die 10 - 15 Kugelexemplare im Garten ausgepfanzt und diverse Buchshecken als Beetbegrenzungen - und denen geht es allen gut.
    maryrose

    @feiveline, hab gerade noch deine Nachricht gesehen: die Triebspitzen denken gar nicht daran abzusterben, sie haben sich nur verfärbt. Ich les trotzdem noch den empfohlenen Link durch, danke!
    maryrose
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo maryrose
    dein buchs ist vollkommen gesund. diese bronzenen verfärbungen treten häufig im winter auf bei sonneneinstrahlung. durch die farbe soll der buchs einen natürlichen frostschutz haben. so zumindest steht es hier unter: "warum bekommt der buchs braune blätter im winter"
    http://www.gartendatenbank.de/wiki/buxus-sempervirens
     
    M

    maryrose

    Guest
    Barisana,
    danke für den Link. Gut erklärt!
    Aber: meine beiden Topfbuchse stehen im Schatten auf der Nordseite. Und die im Garten, die auf der Südseite, sehen so aus.
     

    Anhänge

    • DSCN1358.jpg
      DSCN1358.jpg
      701,5 KB · Aufrufe: 256
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Hallo zusammen,

    meine Buchsbäumchen standen auch an der Nordseite, die bräunlichen Blätter
    waren aber nicht normal, dazu kam noch Blattfall, sicher hatte sich
    ein Schädling breitgemacht. Es muss ja nicht immer ein Krankheitsfall sein,
    wenn sich der Buchs färbt, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
    Viele Jahre hatte ich die Buchse im Kübel, ich glaube aber jetzt, daß sie
    ausgepflanzt besser aufgehoben sind.
    barisana, dankeschön für den Link, 8)!!
     
    M

    maryrose

    Guest
    lavi, das denk ich allmählich auch! ich hab so ungefähr 10 Buchskugeln im Garten und einige Meter Einfassung - und denen geht es gut!
    Aber sie sehen doch so IMPOSANT:grins: aus auf den Treppen zur Haustüre!

    Weiß jemand einen (immergrünen) Ersatz?
    maryrose
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ein immergrüner Ersatz für die Nordseite wäre Ilex crenata. Der läßt sich auch gut in Form schneiden. Ansonsten glaube ich nicht, daß Du Dir Sorgen um die Buchskugeln machen mußt.
    LG von Hero
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    Hi,

    das ist ja prima Luise, du gibst uns gleich nebenbei
    ein paar Tipps für den Hauseingang, müssen ja nicht immer
    Buchsbäumchen sein, das stimmt, 8)!!
    Dankeschön, 8) 8)!
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Lavi, herrschen bei dir schon Frühlingsgefühle? Schön, diese Leichtigkeit des Seins. Dem hinke ich zur Zeit ein wenig hinterher. Hast dul ein Rezept dafür!
    @alle anderen: danke für die Vorschläge, werde morgen mal g....
    grüße maryrose
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584
    @ maryrose,

    Stiefmütterchen werden schon überall angeboten, und bei mir
    blühen auch schon welche, da konnte ich nicht anders,
    als hier auch gleich ein bischen Frühlingsstimmung zu verbreiten, 8)!
    Schneeglöckchen sind auch schon draußen, :grins:!!
     
    M

    maryrose

    Guest
    "Frühling lässt sein blaues Band
    wieder flattern durch die Lüfte ..."

    Bei diesem be..scheidenen Winter wünsche ich mir das schon! Aber ich liebe!!! den Winter, aber den echten!
    maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    Neid! Neid! Neid!
    Meine Schwester aus dem Oberstdorfer Land meldet auch: Schnee unter! /über? und fordert familiäre Hilfe an!
    Niwashi, der Ilex steh in Großformat neben der Treppe mit den Buchstöpfen.
    Doppelt, nein! dreifach gemoppelt? Ich weiß nicht so ganz, ob sich das schickt.:rolleyes:
    Mach morgen mal ein Foto!
    maryrose
     
    N

    niwashi

    Guest
    ich meinte Ilex aquifolium ... nicht I. crenata ...

    niwashi sieht niemals doppelt ...
     
    B

    barisana

    Guest
    maryrose, bevor du über ersatz für deine buchse nachdenkst, warte erst mal ab.
    das thema mit dem verfärbten buchs gab es schon mal, ich glaube mich zu erinnern, dass die wieder grün geworden sind. allerdings muss man sie auch im winter ausreichend giessen und 2x im jahr düngen.
    ich habe selbst buchs, er ist nicht verfärbt, obwohl die sonne voll drauf scheint. allerdings ist die sonne z.zt. ein seltener gast. geregnet hat es den ganzen dezember hindurch, es kam reichlich vom himmel runter. heute ist es mal ausnahmsweise trocken.
    ch schau hier auf 50cm durchgehende Schneedecke ...
    das gibt es nicht hier, dafür regen satt. den echten winter hatten wir ja die letzten beiden jahre. da reicht mir für lange zeit.
    heute gab es schon die ersten primeln zu kaufen. bei den temp. könnte man glatt auf den gedanken kommen, schon einen balkonkasten zu bepflanzen. momentan ist es 8° plus. frost ist nicht angesagt.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Barisana, so schnell geb ich die Buchse nicht auf!!.
    Schnee: ich bin halt ein Bayer und zu Bayern gehört im Winter Schnee!! Psst! Aber nichts meinem GG verraten, dem gefällt es so, wie es ist:müsst ja sonst Schnee räumen!
     
    N

    niwashi

    Guest
    noch was gefunden:
    Ilex crenata "Dark Green"®

    sieht aus wie Buchs und läßt sich auch so schneiden ...

    niwashi kennt leider keine Bezugsquelle ...
     
    M

    maryrose

    Guest
    DAnke, niwashi!
    Hat mich überzeugt, sieht aus wie Buchs! Und meine Baumschule bekommt alles, was ich mir wünsche - auch wenn das eine oder andere länger dauert.
    Muss nur noch genauer nachlesen, aber die rote Farbe!
    LG
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Buchs Radikalrasur Gartenpflanzen 11
    Q Lebensbäume und Buchs ausmachen Gartengestaltung 6
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    Hero Ersatz für Buchs-Kugeln Laubgehölze 14
    Amanda Braune Stellen am Buchs - erholt er sich wieder? Hecken 5
    myrte Weg mit dem Buchs!!! Laubgehölze 6
    Elkevogel Was hat der Buchs? Laubgehölze 4
    etaner Akkutrimmer u. Kl.Heckenschere für Buchs welche ?? Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Buchs- Pilz, Krankheit, ansteckend, entsorgen? Laubgehölze 4
    murmi83 Buchs vermehren Gartenpflanzen 18
    G Buchs-Stämmchen und Buchskugel auf Balkon Hecken 1
    Lumy Buchs noch zu retten? Hecken 2
    G Neupflanzung Buchs ja oder nein? Gute Alternativen? Gartenpflanzen 14
    Elkevogel Wann schneiden? Buchs, Blauraute & Buddleja Laubgehölze 20
    arbec was beachten bei Buchs-Umzug? Gartenpflanzen 2
    erdbär Starke Probleme mit Buchs! Gartenpflanzen 27
    L Hilfe was hat mein Buchs??? Laubgehölze 7
    scilla alten Buchs verpflanzt Gartenpflanzen 14
    D Beetumrandung mit Buchs Gartengestaltung 7
    V Suche fliedder/ Rosen/buchs stecklinge und zirtonenpflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    michisternchen BUCHS - HILFE große Hecke hat ein paar Probleme! Gartenpflanzen 3
    mona Buchs für Eingangsbereich Gartengestaltung 10
    Mandarine älteren Buchs verpflanzen Gartenpflanzen 1
    Kräuterhexi Buchs-Pilz auch durch andere Pflanzen übertragbar? Gartenpflanzen 1
    M Pflanzen die man wie Buchs formen kann Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten