Buchs Radikalrasur

B

Bawuzeli

Mitglied
Hab ich da zu viel geschnitten 😬😬☺?
img_20191014_173203-jpg.633025
img_20191014_173155-jpg.633026

• Marmande

Marmande

Foren-Urgestein
    Bist Du ganz sicher, daß die massakrierte Pflanze ein Buchs war?

elis

elis

Foren-Urgestein
    Wenn es kein Buchs war, der treibt auch wieder aus. Die grüne Pflanze auf dem unteren Bild ist definitiv kein Buchs.

lg. elis

luise-ac

luise-ac

Foren-Urgestein
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

Hero

Foren-Urgestein
    Lonicera treibt schnell wieder aus. Das wird bereits im nächsten Sommer ein schöner Busch.
    Ich würde noch den/die längeren Zweige etwas einkürzen, so daß eine halbrunde Form entsteht.

• 00Moni00

00Moni00

Foren-Urgestein
    Wie Hero schrieb - Lonicera, wächst schnell, schneide meine dreimal im Jahr.

B

Bawuzeli

Mitglied
    Danke für die Antworten. Hat für mich nach Buchs ausgesehen :unsure::ROFLMAO: aber ich hab da auch nicht so viel Plan.
    Wir haben die beiden vom Vorgänger mit übernommen und die sind die letzten Jahre immer nur außenrum geschnitten worden. Gewuchert wie Sau und jetzt hats mir gereicht, also radikal runter.....
    Wenns nicht wieder kommt, auch nicht schlimm :ROFLMAO::ROFLMAO: Dann ist der Durchgang wenigstens wieder gehbar ....(y)
    Dann werde ich den nächsten auch noch massakireren.
    Schönen Abend an alle.

elis

elis

Foren-Urgestein
    Du brauchst aber bei den nächsten nicht so einen brutalen Haarschnitt machen, da kannst schon noch mehr stehen lassen. Dann schaut das besser aus.

lg elis

Rosabelverde

Rosabelverde

Foren-Urgestein
    Da hast du wohl recht, Elis! :giggle:

Lonicera nitida hab ich auch, die 3 Kugelbüsche schneide ich 4 mal im Jahr und schnippel auch sonst noch zwischendurch bisschen korrigierend dran rum, nur dann bleiben die schön, weil sie halt kein Buchs sind.

Aus den abgeschnittenen Teilen mache ich Stecklinge, das ist bei diesem Gewächs unglaublich einfach, und so ziehe ich weiter Kugelpflanzen und kleine Heckenteile heran. Allmählich strukturieren sie mir meine Beete, aber ich arbeite noch dran.

@Bawuzeli, dein Radikalschnitt dürfte sogar in den nächsten 2 Wochen wieder austreiben, falls sich nicht das Wetter in Richtung Frost ändert.

• B

Bawuzeli

Mitglied
    Beim nächsten Mal werde ich mich beherrschen 😊😂😂

Hero

Hero

Foren-Urgestein
    Du hast das schon richtig gemacht.
    Wenn eine Pflanze so aus der Form ist, muß kräftig zurückgeschnitten werden.
    Im nächsten Jahr dann mindestens zweimal die Kugel nachschneiden.

• Top Bottom