Buchsbaum-Schnittkünstler gesucht

Kapuzine

Mitglied
Registriert
27. Sep. 2012
Beiträge
535
Ort
Siebenmühlental
Hallo,

diese unterschiedlich alten Pflanzen gehörten mal geschnitten. Sie stehen dicht nebeneinander und das soll auch so bleiben.

Nur, was mal weggeschnippelt ist, ist halt weg.

Soll ich besser jeden für sich wieder rund schneiden oder kann ich da mal einen geraden Heckenschnitt wagen, d.h. alle gemeinsam gerade auf eine Höhe schneiden? (Dass der linke Topf da so blöd rausguckt, hab ich erst auf dem Foto gesehen.)

:confused:
 

Anhänge

  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 265
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Hecken sind gerade. Ich mag diese Wellen aber sehr gerne und bin am überlegen, ob ich nicht dem unterschiedlich starken Wuchsverhalten nachgebe und auch ein paar Bögen hineinbringe. Allerdings muß ich die Breite beibehalten damit ich für die Beete genug Platz habe. Das ist der Knackpunkt. Wenn schon geschwungen , dann richtig. :confused:
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    Buchsbaum kannst du schneiden wie du möchtest rund,eckig,wolkig oder kegelig
    nur nicht ins alte Holz schneiden da wächst nämlich nichts mehr.


    v.g. Bernd
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    in manch einem Baumarkt hatte ich auch schon Tier-Draht-Figuren für Formschnitte gesehen. Vielleicht gibt es diese auch in verschiedenen Größen und es hilft Dir weiter?

    Oder wenn Dir Tierfiguren nicht gefallen, kannst Du Dir evtl. aus Hasendraht eine andere Figur vorformen und über den Buchs geben. Jedenfalls kann man sich dann am Draht beim Schneiden orientieren.

    LG Karin

    PS: Die Formen aus dem Baumarkt, welche ich gesehen habe, sind auch zum Aufklappen. Damit könnte man die Form auch mehrmals für den ein oder anderen Buchsformschnitt verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Danke, stimmt hatte ich auch schon mal gesehen.

    Ich würde mir dann eine Rundform zum Aufklappen besorgen, idiotensicher sozusagen. Die Topfgröße ist ja bei allen gleich, nur sind sie unterschiedlich gewachsen.

    Puh, da nehm ich lieber meine große Schere und schneid die großen Hecken ;)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    mit einer Form lässt sich das bestimmt viel leichter schneiden.
    Wenn, dann kaufe die Form nur nicht zu klein ... ansonsten müsstest Du erst die ganzen Äste hindurchziehen.

    LG Karin
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Schlimmer geht es nicht.
    Wobei ich den Zustand im Moment begrüßen muß.
    Wer nicht miteinander redet , kann sich nicht streiten. :grins:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Habe , weil ich um 5.30 Uhr vom letzten Partylärm auf der anderen Seite geweckt wurde, den Buchs auf dem Balkon wieder in eine Spiralenform gebracht und gut 30 Liter gegossen , bevor aus dem Kübel Wasser tropfte.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    ;) Die 4 Buchskugeln hab ich seinerzeit an diese Stelle gestellt, naja auch aus nachbarschaftlichen Gründen. Hab jetzt erstmal deinen Rat befolgt und die in gleiche Gefäße gesetzt. Jetzt stehen sie auch weiter auseinander, nicht mehr so gedrängt.

    Muß auch nicht (mehr) sein. Meine Lieblingsfeinde hab ich jetzt an einer anderen Front, denen bin ich mit Balkonbespannung an ihrem Maschendrahtzaun und davor Kirschloorbeer zuleibe gerückt :p
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo,

    mit einer Form lässt sich das bestimmt viel leichter schneiden.
    Wenn, dann kaufe die Form nur nicht zu klein ... ansonsten müsstest Du erst die ganzen Äste hindurchziehen.

    LG Karin

    Hallo Karin,

    weißt du noch, welcher Baumarkt das war?

    Mir scheint, sowas zu kriegen ist gar nicht einfach. Im Internet hab ich 1 so ein Drahtgestell gefunden, aber dieses war z.Zt. nicht lieferbar :( Wär aber wahrscheinlich sowieso zu klein gewesen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Kapuzine,

    überlege gerade in welchem Baumarkt ich solche Formen gesehen habe, denn wir haben hier 3 Baumärkte um die Ecke.
    BAUHAUS, Obi oder Hornbach.
    Ich schätze, dass ich die Tierformen im Bauhaus gesehen habe.

    Habe gerade "Buchsbaumformer" im googel eingegeben. Konnte so einige Formen für recht günstig bei e-bay finden. Versuch es mal. Vielleicht hattest Du nur nicht das richtige Stichwort eingegeben?

    LG Karin
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Karin,

    ich stoße da immer wieder auf dieses eine runde Drahtgestell (jetzt ist es lieferbar) von Burgon & Ball. Aber mit 30 cm Durchmesser ist es mir einfach viel zu klein.

    Immerhin hab ich einen Kommentar gelesen, dass es fast unmöglich wäre, eine perfekte runde Form zu schneiden ohne Hilfsmittel. Das hat mich etwas getröstet.

    Im Moment ist ja das Wetter sehr ungünstig um Buchs zu schneiden, (lange genug hatten wirs).

    Demnächst komme ich mal wieder nach Tübingen, da gibt es ein paar so kleine Läden mit ausgefallenen Gartengeräten und auch noch ein richtiges altbackenes Eisenwarengeschäft *schwärm*.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Kapuzine,

    bei unserem ehemaligen großen Buchs hatte ich mir einen Drahtzaun rund um den Buchs gestellt. Drahtzaun war/ist eine Stützte für eine andere Pflanze - hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt.
    Dann hatte ich nur die Seiten um den Buchs am Gitter geschnitten. Die obere Kugelform hatte ich dann Freihand geschnitten. Ging eigentlich auch recht gut, aber nicht perfekt.
    Vielleicht ist Dir diese Idee auch hilfreich?

    LG Karin
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo Kapuzine,

    bei unserem ehemaligen großen Buchs hatte ich mir einen Drahtzaun rund um den Buchs gestellt. Drahtzaun war/ist eine Stützte für eine andere Pflanze - hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt.
    Dann hatte ich nur die Seiten um den Buchs am Gitter geschnitten. Die obere Kugelform hatte ich dann Freihand geschnitten. Ging eigentlich auch recht gut, aber nicht perfekt.
    Vielleicht ist Dir diese Idee auch hilfreich?

    LG Karin


    Hallo Karin,

    danke für deine Anregungen, hab jetzt eben nochmals reingeguckt und fast auf Anhieb was gefunden von ,,Westfalia'', auch noch im Sonderangebot (wenns denn stimmt :rolleyes: )

    Ich hoffe, ich kann Erfolge vermelden ;)
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    ebenfalls nicht perfekt, aber mein. Auf dem Foto kommt der Buchs etwas platt rüber.

    Ursprünglich nicht geformt. Aus den Wurzelbereich wuchsen 3 Triebe heraus, die erhalten werden sollten. Die Basis wird auf ca. 15 cm belassen. Darüber die drei Triebe an denen ich Kugeln geformt habe. Der erste Trieb hat eine Kugel, der zweite hat übereinander 2 Kugeln und der dritte 3 Kugeln. Mindestens 2x im Jahr muss der Friseur mit der Schere ran.

    Buchs.jpg


    Gruß Karl
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Hallo karlh,

    wenn das frei Hand geschnitten ist kann doch keiner meckern :)

    Ich war bei meinen seither schlampig und dann verholzts halt stark.

    Ich hab jetzt so ein Hilfsmittel bestellt, das besteht aus einem Metallstab, an dem seitlich ein biegsamer Draht befestigt wird. Den Draht führt dann rundum um die Pflanze und schneidet. ,,Etwas für Leute, die kein Augenmaß haben'', mußte ich mir anhören :schimpf:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Es gibt verschiedene Formen, die würde ich mir freihändig auch nicht zutrauen. Da finde ich Kugeln noch am einfachsten. Wobei, so kugelrund, wie man haben möchte, wächst auch Buchs nicht immer.
    Da finde ich es ganz gut, wenn es Schnitthilfen gibt. Mit der Zeit und den Erfahrungen, kann man später diese vielleicht auch mal weglassen.

    Gruß Karl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    P Leere Eier m Buchsbaum Schädlinge 1
    B Jetzt noch den Buchsbaum frisieren? Laubgehölze 4
    K Buchsbaum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Buchsbaum Rückschnitt nach Zünslerbefall Hecken 3
    C Hilfe Buchsbaum Blätter Verfärbung Gartenpflanzen 7
    J Buchsbaum vertrocknet? Triebe werden braun Gartenpflanzen 10
    M Buchsbaum aus Pflanzenring umpflanzen Gartenpflanzen 28
    D Buchsbaum wirft Blätter ab und ist braun Gartenpflanzen 2
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    V Buchsbaum jetzt scneiden? Hecken 2
    C Mein Buchsbaum hat viele gelbe Blätter :( Gartenpflege 4
    Ukalo Probleme mit meinem Buchsbaum Gartenpflanzen 5
    G Buchsbaum verfärbt Laubgehölze 9
    A Buchsbaum erholt sich nicht Gartenpflege 41
    R Buchsbaum noch zu retten? Gartenpflanzen 18
    Yve123 Buchsbaum - Kugeln auf der Erde Gartenpflanzen 3
    M Alter Buchsbaum - wie schneiden? Laubgehölze 2
    delcato Buchsbaum versetzen Jetzt ? Laubgehölze 3
    Mr.Ditschy Buchsbaum nein Danke, Alternativen? Hecken 119
    camosch Sollte ich Buchsbaum regelmäßig schneiden? Hecken 5
    B "Weiße Wolke" um Buchsbaum Schädlinge 8
    J Buchsbaum Spinnmilben? Laubgehölze 2
    M Buchsbaum sitzt in Kübel fest Laubgehölze 28

    Similar threads

    Oben Unten