Buchsbaumhecke weg und dann? Brauche Gestaltungsideen.

B

Becki77

Guest
Hallo liebe Gartenfreunde,

Nachdem wir uns entschlossen haben die Buchsbaumhecke zu entfernen stellt sich
nun für uns die Frage, wie wir stattdessen unseren Reiheneckhaus Vorgarten gestalten.
Ein Hecke soll nicht wieder hin, darin sind mein Mann und ich uns einig.
Er möchte gerne einen Holzzaun mit Querlattung, da er die Befürchtung hat unser Vorgarten sei dann vor Fußgänger nicht mehr sicher.
Unsere direkten Nachbarn haben keine Abgrenzung in ihrem Vorgarten, den sie mit groben Steinen und ohne Pflanzen gestaltet haben, vorher war da auch eine Buchsbaumhecke.
Die zwei anderen Reihenhäuser haben ihren Vorgarten mit Buchsbaumhecke eingefasst.
Unse Vorgarten steht nördlich.
In der Mitte steht eine Magnolie. Unter anderem sind im Beet verschiedene Storchenschnabel und Rosen u.v.m.

Was meint ihr Zaun ja oder nein? Was für Alternativen gibt es? Was würdet ihr tun?
Wenn Stauden, welche?

Über Eure Ideen würde ich mich sehr freuen!

Wünsche euch noch einen schönen Tag!
 

Anhänge

  • IMG_1064.JPG
    IMG_1064.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_1639.JPG
    IMG_1639.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_1638.JPG
    IMG_1638.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_1635.jpg
    IMG_1635.jpg
    1 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_1637.jpg
    IMG_1637.jpg
    971,9 KB · Aufrufe: 161
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich würde mich da gestalterisch etwas an die Nachbarn anlehnen. So wie ich das auf den Bildern sehe, würde ich kein Zaun bauen.

    Neuerdings sieht man oft die Gestaltung mit Kies- oder Splitflächen. Dann einen schönen Formbaum drin. Weniger ist manchmal mehr. Außerdem machts weniger Arbeit.
     
    B

    Becki77

    Guest
    Hallo Karlh,

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das was mein Nachbar da in seinem Vorgarten hat gefällt mir absolut nicht. Ich hab gerne Pflanzen in meinem Garten und die Arbeit ist es mir dann auch wert.
    LG
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie wäre es mit einem Beet mit gemischten Sommerblumen auf der Kannte, wo die Hecke war? Auch Stauden wie Sonnenhut oder Taglilien könnte ich mir vorstellen. Das sollte auch jedem Passanten signalisieren, dass hier der private Bereich beginnt, wo man nicht drüberlatschen soll.
    Wenn ihr nicht am absoluten Laufweg lebt, müsste das reichen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Am Rand würden die immergrünen Geranium macrorhizum gut passen. Da gibt es verschiedene Sorten, die dann einen schönen Abschluß des Beetes ergeben. Alternativ wäre auch Iberis, die Schleifenblume denkbar.
    Für das Beet kann ich Aster amellus empfehlen. Die blühen sehr lange, wuchern nicht und sind standfest.
    Einfach mal im Shop einer Staudengärtnerei nachsehen.
    Mein Vorgarten hatte jahrelang keine Hecke und keinen Zaun und da ist nie jemand durchgelatscht.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.904
    Ort
    Oberbayern
    Ich habe einen ähnlichen Vorgarten, etwas größer und der Fußweg auf der anderen Straßenseite. Leider sind - vor allem an schönen Tagen - ohne Zaun bei mir nicht nur spielende Kinder durch meinen Vorgarten getobt, sondern auch Hunde haben mir ihren Kot hinterlassen. Nach drei Jahren hatte ich die Nase voll und habe den Vorgarten eingezäunt.

    Prinzipiell würde ich mich am Stil des eigenen Hauses orientieren, bzw. etwas wählen, was sich gut einfügt. Es muß ja kein 1,20 Meter hoher Zaun sein. Als Sichtschutz eignet sich auch gut Kirschlorbeer, der ist im Winter ebenfalls grün.

    LG Shantay
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Vorgarten hatte jahrelang keine Hecke und keinen Zaun und da ist nie jemand durchgelatscht.
    Sei froh. Wenn ich keinen Zaun UND Hecke hätte, würde man bei mir sogar im Vorgarten parken.
    Zaunmäßig würde ich erst mal in Erfahrung bringen, was man da so darf.
    Mancherorts gibts einen Bebauungsplan und da ist schon Ende im Gelände mit persönlichen Vorlieben.
     

    Eugenius

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2016
    Beiträge
    15
    Ort
    Dortmund
    Da ich selbst ein Freund von Zaun und Tor bin, würde ich da wieder etwas hinbauen. So hat man zumindest einen klein Absperrung zwischen Haus und unerwünschten Leutchen.
     
    B

    Becki77

    Guest
    Vielen lieben Dank für Eure guten Ideen!!!
    Die muss ich jetzt erst mal setzen lassen und mir Gedanken machen.
    Ich hab mir jetzt mal alle Pflanzen Vorschläge gespeichert.
    Wenn Zaun, dann nur nieder und am besten so, dass die Pflanzen noch durch schauen.
    LG
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Als einfache, schöne, pflegeleichte und kostengünstige Abgrenzung könnt Ihr auch eine Lage Natursteine am Beetrand verlegen. Die gibt es im Natursteinhandel in verschiedenen Größen. Von verlegbar von einem Mann bis hin zur Baggerverlegung.
     
  • Dindin

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2014
    Beiträge
    47
    Ort
    Schwabenland
    Falls für euch auch Steine eine Alternative wären könnten ihr mit unterschiedlich hohen Naturstein Palisaden arbeiten und dazwischen ein paar schöne Pflanzen setzen um das ganze etwas aufzulockern.
     
  • B

    Becki77

    Guest
    So, jetzt wissen wir, wie wir es machen.
    Die Idee mit den Natursteinen hat uns am besten gefallen. Wir haben die Steine mit Abstand hin gelegt und dazwischen werden dann die Stauden gepflanzt.

    Auf alle Fälle die Spiraea Anthony Waterer und was sonst noch muss ich mal sehen. Vielleicht ein wintergrünes Gras und Heuchera?
    Leider hatte der Baumarkt nicht genügend schöne Steine. 4 fehlen noch.
    Ist es eigentlich ausreichend, die Steine einfach nur so hin zu legen oder benötigen sie einen festen Untergrund?

    Eine Idee, wie ich den Briefkasten verschönern kann hab ich noch nicht. Ich möchte ihn gerne in einer Pflanze verschwinden lassen. Also nur die Stange natürlich.
    Jetzt darf es ganz schnell Frühling werden, damit ich Pflanzen einkaufen gehen kann.

    Vielen Dank für Eure Inspirationen!

    Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag!:cool:
    LG
     

    Anhänge

    • IMG_1652.jpg
      IMG_1652.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 145
    • IMG_1653.jpg
      IMG_1653.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 131

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Schade um die schöne Buchshecke... :(:( und für die Vögel und anderen Tiere die sie als Unterschlupf nutzen konnten... :(:(
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich weiß zwar nicht ob der Link stehenbleibt, aber das wäre wenigstens schick... :rolleyes:

    Sorry Becky, ich weiß dass Geschmäcker unterschiedlich sind, und wenn Du diese wenigen schiefen Steine dort schön findest ist es ja ok, ich finde es .....ähm.... "unschön"... :rolleyes:

    Vielleicht reißen es die Stauden dann ja wieder raus... da solltest Du unbedingt darauf achten, dass die zwischen den Steinen wintergrün sind, da sich Stauden im Winter ja meist vollständig zurückziehen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Zur Frage: Die Steine können direkt auf die Erde gelegt werden.
    Ich würde sie allerdings bündig in der Reihe verlegen.
    An den Posten des Briefkastens kannst Du Efeu wachsen lassen. Ein sogenanntes Zimmerefeu, das es in weiß-grün oder gelb-grün gibt. Am Anfang an den Posten anbinden und später regelmäßig schneiden.
     
    B

    Becki77

    Guest
    Feiveline,
    Du hast rechst, zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich. Die Steine liegen auch noch nicht richtig.
    Um die Hecke tat es mir auch leid, aber der Buchsbaumzünsler findet bestimmt auch beim Nachbarn noch genügend futtert. Genauso die Vögel, die den Zünsler gerne fressen. Und Unterschlupf finden die Vögel in meinem Garten hinter dem Haus. Da gibt es viele Sträucher, Bäume und sogar Nistkästen. Dort ist es auch schöner als vorne an der Straße.

    Hero, vielen Dank für den Tip mit dem Efeu.

    Moni, so eine Natursteinmauer finde ich auch sehr schön. Aber im Vorgarten kann ich mir die nicht so richtig vorstellen.

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Buchsbaumhecke ersetzen Gartenpflege 5
    S Loch in Buchsbaumhecke - ist sie noch zu retten? Hecken 3
    D Buchsbaumhecke umpflanzen und schneiden? Laubgehölze 6
    edcon Buchsbaumhecke braucht Hilfe Stauden & Gehölze 3
    M Buchsbaumhecke geht ein... Gartenpflanzen 10
    V Buchsbaumhecke umpflanzen Gartenpflanzen 3
    R Buchsbaumhecke.... die klein bleiben soll! Gartenpflanzen 1
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Antworttext weg Support 4
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    mein geheimer Garten Ich bin dann mal weg..... Small-Talk 54
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    panormal Alte und halbtote Pflanzen: Thymian, Rosmarin und Salbei. Weg damit? Kräutergarten 9
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    M Fische sterben weg, Teich schäumt Teich & Wasser 29
    R Rose schneiden - was muss weg? Rosen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    Celtis Die Hecke muss weg...... Hecken 19
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    Kusselin Mit welchen Hausmitteln bekomme ich das weg? Gartenpflanzen 26

    Similar threads

    Oben Unten