Buchsbaumzünsler Beobachtungsdaten

  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Ja, Verkaufsverbot wäre schon gut, aber wie es halt immer ist "was soll der Verkäufer mit einer evtl. befallenen Ware machen"? Er bekämmpft und versucht diese dennoch zu verkaufen, oder er bleibt auf dem Schaden sitzen?

    Der Kunde muss da schon selbst sich informieren und beim Kauf darauf achten, natürlich dann den Verkäufer auf schadhafte Ware ansprechen, denn meist sieht/weiß er es nicht ein mal.

    Wobei ich 1€ kein günstiges Angebot nennen würde, da verkaufen die Diskaunter billiger (natürlich je nach größe, rede aber von den kleinen ca. 10cm).
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Es ist nicht wegen der Befallsspuren sondern dass bei der aktuelle Seuchenlage in Europa, Buchs nicht mehr verkauft werden sollte. Der Konsument wird damit nicht zufrieden sein.

    Und wenn der so unkritisch verkauft wird, wird es zu einer Vernichtung der alten schützenswerten Buchsbestände führen.. Vorher natürlich wird noch tonnenweise Chemie versprüht bis man dann alles rodet...
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Schon klar, aber stelle mir das alles etwas schwierig vor!

    Sonst müsste man den Verkauf von anderen Pflanzen wo es Schädlinge gibt sicher auch verbieten, hmm.

    Mir fällt gerade auf die schnelle keine Pflanze ein, ausser der Kartoffel und dessen Käfer, da bekommt man ohne spritzen auch keinen Ertrag mehr.
     
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Es gibt die Biokartoffel .. da darfst gar nix spritzen..

    Jedenfalls gibts beim Buchs den Knick vom pflegeleichten immergrünen Heckenbildner zur pflegeintensiven Problempflanze.. Wenn man nicht intensiv bekämpft.. also viel viel Zeit verbringt, dann geht er ein.

    Der Pilz ist ja noch eine Kleinigkeit gegenüber dem Zünsler der die Pflanze aktiv aufsucht (weil die Raupe ja außer Buchs nichts frisst)

    Als Hecke und Skulpturpflanze ist der Buchs schon ein Kunst-Kulturträger

    Glücklich wird damit keiner mehr solange es den Zünsler gibt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Das blöde ist: kleine Pflanze sind leicht behandelbar.. erst wenn die Hecke richtig dicht ist (Formschnitt!) wirds extrem schwierig. Aber der Buchs ist erst so richtig schön wenn er dicht ist.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Sehr interessant, Danke!!!
    Was ist der Unterschied zwischen Versuch 1 und 2? (Seite 91 und 92)

    ausser das das Ergebnis einmal nach 5 und ein andermal bei 10 Tagen abgelesen wurde?

    Wahrscheinlich das Larvenstadium der ausgesetzten Raupen?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Mit diesen beiden Tabellen ging es mir wie dir. Ich habe sie hin und her geschoben, konnte aber keinen Unterschied erkennen.

    Als ich die Datei dann auf meinen Computer geladen habe, gab es nur noch 1 Tabelle.

    Muß dann wohl eine Anzeigefehler sein.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Werde meinen Buchs aber dennoch wohl oder übel rausreißen müssen.
    Denn stundenlanges spritzten tu ich mir und meinem Garten nimmer an! :mad:
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Wenn ich den Artikel von Lieschen richtig gelesen habe frage ich mich, warum keine Versuche mit Bacillus thuringiensis aufgelistet sind (insbesondere, da dieses Mittel nach chin. Angaben am wirkungsvollsten sein soll)?
    Und diese kleine Erzwespe wäre dann der natürliche Feind des Zünslers für die Zukunft?
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Xen Tari kommt in der Studie vor, und das ist, wenn ich nicht irre, ein Bacillus Thuringensis-Mittel.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    http://www.garten.ch/gartenthema/buchsbaumzuensler-genau-beobachten-dann-behandeln
    und
    http://www.garten.ch/andere-wirbeltiere-und-wirbellose/neues-ueber-den-buchsbaumzuensler
    Aus diese Seite geht hervor wie wichtig die Pheromonfallen wären um gezielt bekämpfen zu können. D.h. die Pheromonfallen dienen dazu, den Zeitpunkt der Bekämpfung mit chemischen oder biologischen Mitteln besser bestimmen zu können.
    LEIDER KANN MAN DIE IN AT NIRGENDS BEKOMMEN.. ich habe versucht in Holland welche zu bestellen, jedoch scheitert es an der Bestellmenge bzw. Preis dafür.
    Vielleicht kenn hier jemand eine Quelle in DE oder AT mit Versand.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Meine Büsche sind meist immer noch kahl vom letzten Jahr, hoffentlich verhungert der dann. :rolleyes:
     

    CarinaH

    Neuling
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    16
    Ort
    Kiel
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Buchs-Problemchen als Buchs-Neuling..

    so sehen zwei meiner Buchskugeln aus

    20140306_170948.jpg20140306_170933.jpg

    so sieht ein Stück Hecke aus

    20140306_171101.jpg

    Ansonsten sehen die anderen Kugeln und unendlichen Meter Hecke sehr gut aus.

    Ich hoffe ihr könnt mit sagen was die Ursachen sind und was ich machen kann.

    Vielen Dank schon im Voraus:cool:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo Carina

    Ich kann nur was zu deinen Buchskugeln sagen, denn die sehen nach Buchsbaumzünslerfrass aus.
    Allerdings sind die Buchse nur halb gefressen, normalerweise frisst der Zünsler alles...Seit wann sehen deine Buchse so aus und hast du Raupen daran gesehen?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Die halb zefressenen hab ich auch, da sieht man wenigstens hinterher, wo der Falter sein Gelege abgelegt hatte. ;)
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Carina

    Ich kann nur was zu deinen Buchskugeln sagen, denn die sehen nach Buchsbaumzünslerfrass aus.
    Allerdings sind die Buchse nur halb gefressen, normalerweise frisst der Zünsler alles...Seit wann sehen deine Buchse so aus und hast du Raupen daran gesehen?
    Ich tippe auf Virus . Der Zünsler lässt nix stehen . So höflich ist der nicht.
    Da reichen dem 3-4 Tage dann ist nix mehr da von so einer Kugel .
     
    G

    gardener02

    Guest
    Der Zünsler lässt nix stehen . So höflich ist der nicht.

    Ich denke, da hast du Recht...Nix stehen stimmt zwar nicht ganz, er frisst nicht sauber ab, die Blattränder lässt er stehen, was mich ziemlich aufgeregt hat, als ich letzten Sommer drei Buchse entsorgte...Und dieses typische Frassbild sieht man auf Carinas Fotos nicht. Welcher Virus macht sowas? Oder ein Pilz?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Glaub eigentlich an keinen Virus, zumindest auf dem Bild der halb zerfressenen.

    Denke mal, wenn der Zünsler im Frühherbst ausgeflogen ist wächst/spriest ja der Buchs wieder aus den erhaltenen Trieben, deshalb auch das komische Bild von den gesunden Neuaustrieben und den abgestorbenen vom Zünsler zerfressenen Teil.

    Zudem hab ich keinen einzigen Buchs der absolut abgefressen war.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Buchs-Problemchen als Buchs-Neuling..

    so sehen zwei meiner Buchskugeln aus
    .........
    Ich hoffe ihr könnt mit sagen was die Ursachen sind und was ich machen kann.

    Vielen Dank schon im Voraus:cool:

    Du mußt nach Fraßspuren suchen und grünen Kotkügelchen sowie Gespinnsten
     

    CarinaH

    Neuling
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    16
    Ort
    Kiel
    Ich habe den Garten quasi neu bezogen, deswegen kann ich nicht sagen seit wann die so aussehen. Ich konnte keine Tierchen oder irgendwas finden. Was ich auch in meinem ersten Beitrag vergessen habe.. Die Blättchen liegen ja um den Buchs rum verteilt.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Denke mal, wenn der Zünsler im Frühherbst ausgeflogen ist wächst/spriest ja der Buchs wieder aus den erhaltenen Trieben
    ,

    So schnell und grün spriesst`s da aber nicht nach Zünslerfrass...

    Zudem hab ich keinen einzigen Buchs der absolut abgefressen war.

    Bei mir alle drei, saubere Arbeit...

    Vielleicht liest du mal hier, Carina, Nahaufnahme der nackten Zweige und der abgefallenen Blätter könnten vielleicht auch weiterhelfen.

    www.wsl.ch/dienstleistungen/waldschutz/pilze/Buchsbaumkrankheit
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Tierchen wirst Du jetzt schwer finden..Ich würde den Buchs gut durchsuchen nach angefressenene Blättern sowie nach diesen grünen Kotkügelchen... Ich habe meinen ersten (noch diskreten) Befall auch im Winter festgestellt .. weil ich aus Erzählungen erfahren hatte, dass im Nachbarort bereits Schäden waren.


    abgefallene Blätter ist nicht typisch für Zünsler. ... eingedörrte Blätte kann sein wenn ein Zweig stark befallen ist.--- Weiters brechen beim Buchs oft Zeige ab bzw. knicken.. dann sterben sie ab und dann glaubt man zunächst es waren Schädlinge...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CarinaH

    Neuling
    Registriert
    20. März 2010
    Beiträge
    16
    Ort
    Kiel
    Hallo,

    wir hatten nur 2 Tage etwas Schnee und ca. 2 Wochen war es frostig. Der Schaden ist mehr Ostseite. Wenn die tatsächlich einfach "nur" verbrannt sind... treibt der Buchs an diesen Stellen wieder aus??

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Wenn die Blätter verbrannt sind treibt er wieder aus. Trotzdem bleibt Dir die Suche nach Zünslerspuren nicht erspart.
    und Gardeners Rat zu Nahaufnahmen kann ich nur wiederholen.:eek:
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wenn die tatsächlich einfach "nur" verbrannt sind..

    Ich glaube nicht an verbrannt und schon gar nicht an der Ostseite.
    Ich hab`einen Buchs im Topf, Südseite, ein paar Jahre schon und verbrannt ist da noch nie was.
    Dein Buchs hat eine Krankheit (vermute ich). Wenn du Detailfotos schiesst und die abgefallenen Blätter und die nackten Triebe in einer Baumschule zeigst sollten die dir sagen können was los ist mit deinem Buchs.
     

    Ulysses

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Wien
    Achtung, es geht wieder voll los!!

    Habe heute wieder massenweise Raupen abgeklaubt, sind noch leicht sichtbar als zusammengesponnene Blattspitzen. Nach etwa 30 hab ich dann aufgehört, weil ich mich dabei nicht einmal einen Schritt bewegt hatte, dh ein vielleicht Zwanzigstel meines (80 Jahre alten, großen) Busches abgeklaubt hab: Manuell unbewältigbar!


    IMG_3094.jpgIMG_3095.jpgIMG_3096.jpgIMG_3097.jpgIMG_3098.jpgIMG_3099.jpgIMG_3100.jpgDas letzte ist eine verendete, vertrocknete Puppe (das Gift vom vorletzten Jahr...)

    Da gerade die Blüte voll da ist (riecht auch toll!) wäre es Bienenmord, das zu spritzen (hat schon einen Grund, warums mittlerweile verboten wurde...), werde wohl Thuringensis-Präparate verwenden.
    Ciao
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ach bäääh! Kontrolliere bald täglich. Zum Glück noch nichts entdeckt.
    Gerade erst gestern hat mir ein Gärtner erzählt, dass an so großen, alten, verholzten Buchs nur sehr selten der Zünsler ist. Da ginge er nur in der größten Not.......und bei allem Buchs, den er letztes Jahr behandelt habe, sei noch Ruhe, nur an den anderen nicht....
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Lieber Ulysses!

    Danke für die Meldung! Und gleichzeitig mein Beileid.:mad:

    Das sind sehr interessante informative Bilder.:cool: Das ist die Dokumentation eines typischen Erstbefalls im Jahr; Größe der Raupen, Gespinnste und Schabefraß!

    Ich werd gleich bei mir bekämpfen dieses Wochenende spätestens;

    .. und hast Du da Buchsblüten am Bild? 3. und 4. von hinten?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ulysses

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Wien
    Klar sind das Blüten, die sind jetzt noch zwei Monate heraussen, und über die Pollen werden die Neonikotinoide auch in den Bienenstock eingetragen, also bitte Hände weg von dem unseligen Zeug (hat bei mir auch nicht lang geholfen)! Wenn du Thuringensis-basierte Mittel hast, könnten wir uns mal persönl. treffen...

    Und: Die verschiedenen Stadien von Anfang an bedeuten, dass es keine Generationen und 'starke Phasen' gibt (wie wir vor 2 Jahren dachten), sondern eine kontinuierliche Schmetterlingsproduktion. Die Bilder kann man übrigens durch Anklicken auf 2272x1704 vergrößern

    Ciao
     

    Irma

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    16
    Ort
    Fellbach BW
    Hallo Buchsbaumfreunde,

    ich möchte mich auch mal wieder melden!
    Wir haben - siehe weiter unten - letztes Jahr erfolgreich mit Neemöl + Emulgator unsere Buchse gespritzt und ich denke, wir waren erfolgreich. Keine Gespinste und bis dato auch kein Raupenbefall.

    Kann dieses Mittel wärmstens empfehlen. Unser Kölle-Gärtner führt es auch, aber es ist sehr teuer und reicht bei unseren drei Buchskugeln gerade mal für einmal spritzen. Deshalb habe ich es mir bei einem Neem-Versandhandel bestellt.

    Vielleicht solltet Ihr das auch mal probieren. Auf Wunsch nenne ich die Adresse.

    Lieben Gruß von Irmgard
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    @Ulysses: Ich such bei meinem Buchs auch grad die Blüten. bis jetzt nix..

    Aber ich habe voriges Jahr den Hauptschnitt im Herbst durchgeführt (sonst immer knapp nach den "Eismännern". Möglicherweise blüht meiner deswegen nicht.


    Thuringensispräparate sind sauteuer:d




    Ich sehe auf Deinen Bildern eigentlich relativ gleich Große. Ich glaube, dass die Raupen ab einer bestimmten Größe nicht überwintern können. Daher ist meiner Meinung nach die erste Generation noch relativ synchron.

    Ich hab jetzt grad meinen Buchs durchsucht (mit Brille) und keinen BZ gefunden . Allerdings wirst narrisch bei der Länge.
    Ich hab vor 2 Jahren schon mal zu früh gespritzt, weil ich eine einzige Miniraupe sah. am ersten Mai war der Buchs dann bummvoll mit 5 cm Raupen.
    Ists bei Dir relativ warm und windgeschützt? Bei mir blüht die forsythie voll und frisch während in Wien es schon leicht verblüht ist..

    Jedenfalls warte ich noch bis Sonntag.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Heute richtig warm aber noch keine Raupen zu sehen. Ich behandle erst mal nicht.

    @Ulysses In welche Höhe vom Erdboden weg hat Du die Raupen gefunden?

    Waren sie überall? vereinzelt? in Nestern?..

    Danke!
     

    Ulysses

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2012
    Beiträge
    29
    Ort
    Wien
    Sorry, meine Benachrichtigungseinstellungen scheinen nicht zu funktionieren, hab grad erst gesehen, dass neue Postings sind, wie ich das Neemöl von Irma nachschauen wollt....

    Ich sehe auf Deinen Bildern eigentlich relativ gleich Große. Ich glaube, dass die Raupen ab einer bestimmten Größe nicht überwintern können.
    Schau genau, auf einem Bild ist sie grad mal 3mm lang (img3096), also ganz ganz jung, und auf einem anderen schon gut 25mm... Also: Nein, sie überwintern in allen Stadien, vielleicht schaffens die ganz kleinen sonst nicht, wenn nicht so ein milder Winter wie heuer ist.

    Ich hatte nur ganz oben auf den Blattspitzen geschaut wo sie alle waren, sieht man ohnedies, die Gespinste an den jungen Trieben und Blüten. Dort sind sie aber erst hin gewandert, wie es wärmer wurde, vor einem Monat war dort sicher noch nichts, überwintern tun sie wohl am Stamm oder im Unterholz am Boden.
    Die Blüte ist mittlerweile fast ganz vorbei, mach deshalb morgen und übermorgen Aktionstag
     
    G

    gardener02

    Guest
    Nach zwei Jahren Spritzaktion vermelde ich...nichts zu Sehen!
    Werde Ende Woche einmal vorbeugend v.a. Innen Spritzen mit Thuringensis, denn manchmal sieht man sie noch nicht, sie sind aber trotzdem da...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe heute bestimmt 50 Raupen abgelesen, in der Größe von ganz zierlichen, knapp 1cm großen bis hin zu fetten, annähernd 5cm lang! Bäh! Vor einer Woche hatte ich die ersten gesichtet. Davor nichts, obwohl ich jeden 2. Tag schaute.
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Schau genau, auf einem Bild ist sie grad mal 3mm lang (img3096), also ganz ganz jung, und auf einem anderen schon gut 25mm... Also: Nein, sie überwintern in allen Stadien, vielleicht schaffens die ganz kleinen sonst nicht, wenn nicht so ein milder Winter wie heuer ist
    ganz schöne Bandbreite... aber doch nicht alle Stadien (z.B keine 5cm knapp vor Verpuppung und so ("besserwiss":D) und Du hast Schabefraß und keinen Blattrandfraß ..das heißt zu wachsen haben die noch alle. Vielleicht werden sie auch nicht gleichzeitig wach. Ich hatte vor 2 Jahren eben zu Beginn nur kleine Raupen, ich werd mal im leptiformen Forum anfragen. Komplett verwirrt wäre ich weenn jetzt schon BZs fliegen würden!
    Ich hatte nur ganz oben auf den Blattspitzen geschaut wo sie alle waren, sieht man ohnedies, die Gespinste an den jungen Trieben und Blüten. Dort sind sie aber erst hin gewandert, wie es wärmer wurde, vor einem Monat war dort sicher noch nichts, überwintern tun sie wohl am Stamm oder im Unterholz am Boden.
    Deiner treibt schon stärker aus .. mag doch mein Herbstschnitt sich ausgewirkt haben.
    Also nicht vorwiegend bodennahe?!
    Die Blüte ist mittlerweile fast ganz vorbei, mach deshalb morgen und übermorgen Aktionstag
    ANGRIFF!!:mad:


    Ich habe heute bestimmt 50 Raupen abgelesen, in der Größe von ganz zierlichen, knapp 1cm großen bis hin zu fetten, annähernd 5cm lang! Bäh! Vor einer Woche hatte ich die ersten gesichtet. Davor nichts, obwohl ich jeden 2. Tag schaute.
    Sch... ich hab heute nicht geschaut! Ich hoffe bei mir ists wie beim Gardener!


    @ Gardener02 welcher Klimazone würde der Raum Wien-Umgebung Donauraum nach "Deiner " Einteilung entsprechen
     
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    Zur Anschauung: Die Buchse stehen auf öffentlichem Grund im Elsass (ca. 500m von meinem Garten weg) und wurden letzten Sommer gefressen. Ich ging heute schauen, ob da evtl. Leben drin ist, es ist ruhig.
    Beim einen Buchs grünt es wieder zögerlich, der andere scheint dürr und tot.
    Überlebenschancen sind also durchaus da, die Erholungszeit wird aber voraussichtlich mehrere Jahre dauern.


    SAM_3406.JPG

    SAM_3407.JPG

    SAM_3408.JPG
     

    Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    587
    Ort
    Wien Umgebung
    Danke Gardener02; Angeblich werden die bereits geschädigten nicht mehr so stark befallen wenn sie nachwachsen, die Pflanze entwickelt eine Art Abwehr oder Widerstandsfähigkeit...

    weiß aber nicht ob das stimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das wäre ja klasse, aber der Sache traue ich nicht so recht. Ich habe diese Viecher nun das 3. Jahr und die Raupen sahen gesund und wohlgenährt aus........
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.090
    Bei mir grünen die Buchse auch wieder wie verrückt. :d
    Anbei ein Beispiel-Bux... (vorher-nachher)... (29.03-07.04)...

    G_Buchsbaum_Teich_vorher-nachher2__04.2014_mr.ditschy.JPG

    ... wollte die doch alle abholzen/umnieten/plattmachen/durchhäckseln/zerschrettern/verbrennen, aber so?! :confused:
    Bekomme schon bei dem Gedanken wieder Bauchweh, dass die bald kahl gefressen sind!

    Eine Raupe hab ich noch nicht gesichtet, deshalb bleiben die nun noch stehen. Aber bei der ersten Raupe..., glaubt mir, "dann ..." :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten