Bunt-Nesselfragen

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich habe von einer bekannten diverse buntesselstecklinge in verschiedenen schattierungen bkommen. sehr hübsch. befehlsgemäß habe ich sie im wasser bewurzeln lassen und später eingepflanzt. ging alles super. die blätter der kopfstecklinge waren relativ klein, also hatte ich erwartet, dass so eine buntenessel vielleicht so 50cm hoch wird und schmal ist im habitus. bei mir haben sich nun msonster entwickelt, die blätter sind fast handtellergroß, die pflazen wächst sowohl in höhe als auch in die breite (ersteres stört mich nicht so, ich habe bodentiefe fenster, aber zweites ist schon hinderlich, die anderen pflanzen wollen ja auch irgendwo stehen) und entsprechend groß ist der durst. in 3 wochen haben sich die stecklinge mindestens auch verdreifacht... ist das normal? oder habe ich sie zuviel gestreichelt? gedüngt sind sie nicht bisher, nur in frische erde gesetzt halt. die haben auch fix angefangen zu blühen, mache ich da irgendwas? blütenstände abschneiden oder so?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi!
    Das ist normal :grins:

    Wenn sie den Standort mögen gibt das riesen Blätter und die Pflanze wird auch breiter.
    Wenn sie mir zu riesig wird schneid ich immer einfach ein paar Stiele ab und laß sie dann wieder in Wasser bewurzeln und verschenk sie oder verwahr sie , die lebt auch in Wasser locker 1 Jahr weiter.
    Du solltest nur nicht die Spitzen kappen dann sieht der Rest irgendwie doof aus lieber die Seitentriebe.

    Die Pflanze braucht viel Wasser das stimmt.
    Wenn du sie dunkler stellst also mehr ins Zimmer rein werden die Blätter nicht so groß.

    Viele schreiben man soll wenn sie anfängt zu blühen die Blütenstände ausbrechen.
    Ich laß sie immer dran sieht doch hübsch aus!
    Ich schneid sie immer erst raus wenn sie verblüht sind, meist blüht sie 2x im Jahr.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    okay, dann habe ich eben riesen-buntnesseln. da die sich so einfach vermehren lassen, hat man wenigstens immer ein hübsches geschenk :D vor allem für kleine wohnungen :p
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wie gemein! Da kommt man mit einer Minipflanze an und dann sieht derjenige nach 3 Monaten seinen Fernseher nicht mehr :grins:

    Eher was für Menschen die man nicht leiden kann :grins:
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich kann schon fies sein bisweilen....:D
    allerdings frage ich mich - eingedenk meiner eigenen "netten" gedanken- was sich meine hunde-bekanntschaft wohl gedacht hat :D
    obwohl, die nette dame ist doppelt so alt wie ich und hat einen uralten mini-mischling mit selbstgestricktem:d rosa pullover - solche menschen können doch nicht gemein sein :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich find die Pflanze toll, muss man Ihr ebend einen Platz geben der groß genug ist oder sie in einen kleineren Topf pflanzen dann bleibt sie auch etwas kleiner.

    Glaube nicht das die einer aus Bösartigkeit verschenkt da gibts aber bessere Pflanzen für :grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten