Sind Buntnesseln einjährig?

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,

am Samstag war ich in Luisenpark in Mannheim. Dort wurden die Beete abgeräumt. Darunter waren Buntnessel. ich wollte mir einige nehmen, aber mir wurde gesagt sie seien einjährig. Nun habe ich mal bei wiki nachgesehen, aber dort steht nichts ob sie einjährig sind oder nicht.

Meine Frage:

Sind sie nun oder nicht?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich veräppelt wurde.

Was mein ihr?

In dem Haufen zum Wegwerfen, waren auch Dahlienknollen. Auf die Frage: "Werden die auch weggeworfen?" bekam ich die Antwort "Ja". Nun sind einige Knollen bei mir im Gartenhäuschen. Eintrittspreis habe ich raus, ganzvielfreu.

Danke für Eure Antwort für die Buntnessel im Voraus

LG
Dieter, der sich geärgert hat, daß er kein Plastiksäcke dabei hatte
 
  • Katie

    Mitglied
    Registriert
    15. Okt. 2005
    Beiträge
    31
    Hallo Dieter,

    ich bin seit diesem Jahr auch Buntnessel-Neuling. :))

    Zwei Exemplare im Topf verschönerten die Terasse. Nun wurde mir gesagt, ich könne sie überwintern. Da es Monster geworden sind solle ich sie bis kurz überm Boden abschneiden und ins Treppenhaus stellen. Ich hab sie geschnitten, sie stehen noch draußen.....und bekommen wieder kleine Blättchen. Wenn Frost kommt stell ich sie rein und dann mal gucken.

    Gruß
    Katie
     

    sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Hallo!

    Hab dies gefunden:
    Die Buntnessel gehört mit zu den farbenprächtigsten Blattpflanzen - und zu den pflegeleichtesten, die man ohne große Probleme vermehren kann, wenn sie unansehnlich werden. Leider ist die Schönheit nicht von allzu langer Dauer. Selbst bei guter Pflege werden viele Pflanzen im zweiten Jahr lang und kahl. Deshalb wird die Buntnessel am besten Jahr für Jahr aus Stecklingen neu herangezogen.

    Lieben Gruß
    Sabine
     
  • Anitachen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    1.276
    Ort
    D, Brandenburg, LOS
    Ich finde Buntnessel auch schön. Passen überall hin. Ob als "Lückenfüller" oder in einen Kübel.
    Da sie aber schon ab ca. 0,60 € zu haben sind verzichte ich (auch wegen Platzmangel) auf das Überwintern bzw. Ziehen von Stecklingen.


    Gruß Anita
     

    Anhänge

    • buntenssel.JPG
      buntenssel.JPG
      182,3 KB · Aufrufe: 285
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Kathie, Sabine und Anita,

    die Buntnessel haben uns schon immer gefallen,
    daher wollte ich ja einige mitnehmen,

    Werde mal schauen ob ich noch einige finde,
    wenn nicht "finde" ich sicherlich im nächsten Jahr welche

    LG
    Dieter, der zu dooof ist, welche zu "finden" denn bei ihm sind immer gleich die da
     
  • Malun

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    106
    Hallo Dieter,

    seit Jahren habe ich Buntnesseln in verschiedenen Varianten. Sie ist im Prinzip anspruchslos - nur versoffen - benötigt wirklich viel Wasser.

    Wenn die Buntnessel zu hoch oder zu groß wird, einfach abschneiden, dann treibt sie von unten frische Blätter. Du kannst aber auch das abgeschnittene, einfach ca. 5 cm lang, in die Erde stecken. Hängen dann zwar etwas die Blätter, aber sie wachsen an und du hast eine neue Pflanze.

    Wirklich ideal für Wohnung, Balkon ung Garten.

    Bei mir werden sie in der Wohnung leider immer so riesengroß, dass ich sie abschneiden muss.

    Liebe Grüße
    Edith
     

    Anhänge

    • Buntnessel_200x150.JPG
      Buntnessel_200x150.JPG
      11,3 KB · Aufrufe: 501

    Chrysantemum

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2011
    Beiträge
    3
    Buntnesseln waren meine ersten Zimmerpflanzen, als ich noch in der Grundschule war. Sie sind wirklich super pflegeleicht und mir hat es damals großen Spaß gemacht, Setzlinge zu machen. Irgendwann waren es soviele, dass meine Mutter das aber nicht mehr spaßig fand. Danach hatte ich lange Zeit keine Buntnesseln mehr.

    Seit etwa einem Jahr habe ich wieder ein Exemplar, dass ich als 2 jährige Pflanze von meiner Tante in Pflege genommen habe. Vor einem Jahr war sie etwa 80 cm hoch und war nicht so üppig mit Blättern bestückt. Die Blätter sind für eine Buntnessel eh relativ hell, waren aber im vergangenen Jahr fast gelblich, wegen Lichtmangels. Im Sommer auf meinem Balkon ist die Pfanze dann vor Blättern fast explodiert. War wunderschön üppig und ist stark gewachsen. Jetzt hat sie wieder fast alle Blätter abgeschmissen aber langsam kommen wieder viele neue.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass die Pflanzen höchstens 80cm hoch werden und nicht älter als 2 Jahre. Das stimmt so nicht. Meine Pflanze ist jetzt knapp einen Meter groß und schon drei Jahre alt. Ich glaube, wenn man die Zeit aushällt, in der sie wie ein krankes, gerupftes Huhn aussieht, wird sie auch wieder schön. Sie sieht einfach nicht das ganze Jahr über schön aus. Ich schätze, dass viele Leute die Pflanzen wegwerfen, wenn sie stark Blätter verlieren. Man kann sich fragen, ob man eine Pflanze, die übel aussieht, überhaupt behalten will. Ich bringe es aber nicht übers Herz, sie wegzuwerfen und glaube fest daran, dass sie im Frühling wieder buschig wird. :cool:
    Am Besten geht es ihr jedenfalls im Sommer draußen.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Buntnessel stammen aus dem Amazonasgebiet und leben ewig.
    Sie blühen übrigens auch hübsch (blau) und bilden Samen.

    Wenn man von dem Dschungel genug hat, kann man bodeneben abschneiden und das ganze wächst neu.

    Abschnitte kann man ganz einfach im Wasserglas bewurzeln.


    Servus !

    Kurt
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Ja ich finde Buntnessel auch sehr schön im Garten zwischen den Blumen .Habe auch schon probiert in der Wohnung zu überwintern aber wurden nicht schön ,habe auch schon Stecklinge gemacht aber zu früh raus gepflanzt es wurde nochmal kalt und meine Nesseln sind zusammengefallen.Kaufe nun jedes Jahr neue Pflanzen für mein Garten.
    Gruß
    Klaus
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo zusammen,

    Klaus, ich mache das auch sowie du, auch in diesem Jahr habe ich wieder vor,
    verschiedenfarbige Buntnesseln zu kaufen, die sind nun wirklich nicht teuer!!
    Im Zimmer sehen sie ziemlich schnell unansehnlich aus, diese Erfahrung
    hatte ich auch gemacht. Ich pflanze sie immer in die Beete, und dort
    wachsen zu richtig schönen Büschen heran. Ansonsten sind diese Pflanzen
    sehr dankbar,8)!!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab auch ne Buntnessel als Zimmerpflanze.
    Nur im Winter sieht sie sch... aus aber ich mach es jetzt immer so das ich im Herbst die oberen Stiele mit ca. 5-6 Blättern abschneide die über den Winter einfach in Wasser stelle und dann im Frühjahr bewurzelt wieder einpflanze.

    Den unteren Teil schmeiß ich weg der treibt nie so schön wieder bei mir aus.

    Das kann man ewig machen , die Pflanze ist unverwüstlich.

    Hab irgendwo gelesen das man die blaue Blüte abmachen soll weil sie dadurch aufhören würde zu wachsen und die Blätter schmeißt.
    Finde die aber gerade so schön und lass sie immer dran bis sie welk wird.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Ableger sind leider nichts geworden :confused::confused::confused: und neu ausgetrieben hat sie auch nicht. Ist inzwischen fast 3 Jahre her.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Würd Dir ja 2 Ableger schicken aber ich glaub die Buntnessel bekommst du in jeder Gärtnerei günstiger als das Porto wäre?!

    Wenn nicht dann meld Dich dann müssen wir mal schaun ob das klappt mit dem versenden.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Stupsi, das stimmt genau, die Nuntnesseln bekommt man doch
    für n Appel und n Ei,:grins:, und es gibt wirklich ganz viele
    wunderschöne Sorten!!

    bqg3mv6l1xdi9xxzn.jpg


    bqg3olnslswoj1jdf.jpg


    Ich hoffe auf viele neue Sorten,8)!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Lavi, die Nuntnessel wie süß :grins:
    Scherz!
    jeder kann sich mal versprochen :grins:

    Die bunten ähm nunten :grins: gefallen mir aber besser obwohl das rot auch nicht schlecht aussieht aber nee ich find die zwei/dreifarbigen schöner.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    das weiß ich doch, das die ziehlich preiswert sind. Aber es war eine ganz besondere, die ich aus Samen vom ersten Forentreffen gezogen hatte. ;) Da wir jedes Frühjahr die Gärtnerei unseres Vertrauens aufsuchen, werden wir vielleicht heuer wieder eine mitnehmen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn Du mir verräts wie man davon Samen nimmt kann ich das ja machen und Dir welchen schicken?

    Ja ja an die kleinen Selbstgezogenen hängt man schon ganz dolle nicht?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Ich kanns Dir nicht verraten, weil ich es auch nicht weiß. Beim ersten Forentreffen gab es einen Karton voll Samentütchen, gesponsert von einem User der gern gekommen wäre, aber beruflich nicht konnte.
    Danke Stupsi für Dein Angebot, aber du brauchst Dir die Arbeit nicht machen, denn wie schon gesagt, das Porto wird teurer als den Samen oder die Pflanze selbst zu kaufen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo ihr beiden, Stupsi und avenso,

    das finde ich aber total süß von der Forumskollegin,
    Samentütchen für alle hinzustellen, das ist eine
    richtig gute Idee,8) 8)!!

    Wie gefällt euch denn diese Art,

    bqgrmo4bcek4w2s9n.jpg


    Es gibt auch wunderhübsche dunkelrote Buntnessel!
     

    Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Leute

    ich hab im Vorjahr eine Buntnessel im Garten zu einem ansehnlichen Exemplar herangezogen, das auch ausdauernd und üppig geblüht hat. Im Winter stand die Pflanze in einem hellen, schwach geheizten Raum und durfte so unansehnlich werden, wie sie wollte. Nach einem starken Rückschnitt vor dem Hinausstellen wuchert sie wieder vor sich hin und ein paar Ableger gedeihen auch prächtig. Ermutigt von dem Erfolg, habe ich heuer schon mehrere andere Arten dieser Pflanze gekauft, die sich alle ebenso wohl fühlen.

    lg Adrian
     

    Anhänge

    • DSC03727.jpg
      DSC03727.jpg
      355,1 KB · Aufrufe: 288
    • DSC03725.jpg
      DSC03725.jpg
      218,9 KB · Aufrufe: 236
    A

    aloevera

    Guest
    lieber adrian, ich mag die buntnesseln auch sehr, sie sind schöne
    lückenbüßer, pflegeleicht und einfach zu vermehren, ich habe
    festgestellt, daß die blätter noch leuchtender werden, wenn
    man die aufkommende blüte herausbricht.
    von der sorte mit den gekräuselten blättern hätte ich liebend
    gern einen steckling, die habe ich hier bei uns noch nicht gesehen.

    herzliche grüße aloevera:eek:
     

    Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    hallo Aloevera
    könntest Du gern haben - nur wie klappt das hier mit dem Pflanzenversand? Das frag ich mich schon die ganze Zeit über bei all den Tauschangeboten.
    Die gekräuselte hatte ich vorher auch nie gesehen - die hab ich wie einen kleinen welken Eichblattsalat im Baumarkt entdeckt. Sie ist auch schon wieder ein wenig gewachsen. Die Blüten möchte ich nicht raus brechen. Sie leuchtet auch so (rot beim Exemplar in der Sonne/grün bei dem im Halbschatten)
    ...und dazu noch mein neuer Familienzugang:cool:
     

    Anhänge

    • DSC03760.jpg
      DSC03760.jpg
      292,1 KB · Aufrufe: 382
    • DSC03751.jpg
      DSC03751.jpg
      188,8 KB · Aufrufe: 841

    gottlieb

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2013
    Beiträge
    2
    Habe ca. 110 sorten buntnesseln gebe diese für 1.-+5versant kosten her
    gottlieb mozga obersulz 239
    at 2224 Obersulz versende at/de/ch
     

    gottlieb

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2013
    Beiträge
    2
    Habe aber auch noch fünf sorten süsskartoffeln buntlaubige Pelargonien
    (Sorten buntnesseln:lemon clifon, black prinz, ulrich, pinup flame, flamingo,..........)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    N Welche Blumenzwiebeln sind geeignet? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten