Calamondin problem :-((

N

nico111

Guest
HALLO

wie gesagt die blätter kringeln sich stark , wassermangel kann es nicht sein !!

Was kann das sein ?


danke

vorher und nachher bilder !!!
 

Anhänge

  • frucht.JPG
    frucht.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 214
  • g3.jpg
    g3.jpg
    447 KB · Aufrufe: 173
  • cala2.JPG
    cala2.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 145
  • N

    nico111

    Guest
    HALLO


    OK ja das kann sein !! Habe die letzten tage recht viel gegossen !!


    pere denkst du wirklich das das zuviel wasser war ?

    Was soll ich jetzt machen ?? nicht mehr giesen ?





    NICO
     
  • P

    pere

    Guest
    ganz genau, lass das Substrat mal richtig austrocknen und erst dann bekommt das Bäumchen wieder Wasser!

    Liebe Grüße
    Petra, die dir und deinem Bäumchen gute Nerven und Genesung wünscht ;)
     
  • N

    nico111

    Guest
    hallo

    spezielle frage an dr citrus :cool::cool:

    du meintest ja das dieses bäumchen eine calamondin wäre , das hast du in meinem thread CITRUSPFLANZEN IDENTIFIKATION geschrieben !


    nun dem bäumchen geht es wieder blendend war ja auch nicht so schlimm mit den gelockten blättern :D


    jetzt müssten wir ihn mal neu bestimmen denn ich glaube nicht das das ein calamondin ist , die früchte einer Calamondin sind ja nicht wirklich essbar und schmecken grauenhaft sauer !! Diese Früchte an dem baum sind jetzt schon golfball gross mit einer sehr hmmm wie soll ich sagen ganz rauhen und bischen knorpelliger schale !! Jedenfalls ist eine frucht abgefallen noch grün ich habe sie aufgeschnitten sie hatte herrlich leuchtendes oranges fruchtfleisch und war super süss und lecker obwohl sie noch grün war !! Sie schmeckte eher wie eine orange ! Das kann doch keine calamondin sein oder ??
    Ich stelle später mal ein neues foto ein .

    LG NICO
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo

    mittlerweile sind die calamondins am baum fast tennisball gross !!!:)

    Kann doch keine calamondin sein !!??:confused:


    LG NICO
     
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    hallo Nico,

    stell mal bitte ein neues Foto rein, am besten je ein Blatt und die Frucht in Großaufnahme, dann kann man das eher bestimmen, zumindest ansatzweise

    Lg
    Edi
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Nico,

    dann hast du vielleicht ein Orangenbäumchen....

    Liebe Grüße
    Petra, die noch auf das versprochene Bild wartet ;)
     
    N

    nico111

    Guest
    hallo

    ob es jetzt eine calamondin ist oder nicht ist egal !!
    Jedenfalls waren die früchte golfball(eher grösser) gross und zuckersüss !


    die letzten tage hat sie alle früchte abgeworfen und danach 80% der blätter und die äste fangen an leicht braun zu werden , nicht alle aber das kann ja noch werden !!:(:(:( Ich könnte laut los heulen !!

    Ich habe sie wohl zu viel gegossen am anfang wo ich sie reinholte !!

    Sie steht bei circa 16-18 grad direkt an einem südfenster !!
    Dort stehen alle meine citruse und sehen einwandfrei aus bis auf die eine !!


    SCH............. :(



    frohe weihnachten an alle brettuser :)


    lg Nico
     
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    Mir ist piepe, welche Pflanze Du hast...
    Aber deine Pflanze hat definitv ein Wurzelproblem. Also wenn Du zuviel gegossen hast, dann hat sich deine Pflanze vielleicht einen Wurzelschaden eingefangen und den muss man jetzt ausfindig machen.

    Egal was Du nur wer erzählt, Du muss mir nicht glauben, Du kannst auch allen anderen glauben... doch in dem Falle ist es bei mir immer eine Rosskur.
    Hier hilft nur eine Not-Operation.

    Also raus aus dem Topf mit der Pflanze. Schau Dir Wurzeln und Erdreich an. Ein schwerer Lehmballen, alte Erde, runter und weg damit. Ab in die Badewanne, ran an den Gartenschlauch und spüle damit diese alte Erde ab.
    Spüle diese aus dem Wurzelwerk heraus...

    Dann topfe in eine neue gute Erde ein. In den USA schwört man auch Cocos Chips. Die gibt es bei uns nicht. Was ich toll finde ist Seramis Orchideen Substrat. Mische das mit diesen in Wasser löslichen Kokos Pressteilen. Die löst man in Wasser auf und hat eine Kokosfaser Erde. Das mischt man jetzt mit dem Seramis Orchideen Substrat zu einer torffreien und trotzdem sauren Erde.
    Also etwas Kalk dazu, damit der pH-Wert der Erde in einen recht neutralen Bereich kommt.
    Diese Mischung kann man mit Basaltsplitt oder normalem Seramis Granulat noch etwas aufmischen.
    Jetzt kann man beschädigte, als matschige, brüchige und faulige Wurzeln ausschneiden.
    Das angemischte Substrat muss man nun vorsichtig in die Lücken und Ritzen des Wurzelwerkes stopfen und ggf. mit etwas Wasser gut einschlämmen. Ich empfehle dazu etwas Spezial Pilzfrei mit dem Wirkstoff Fosetyl-Aluminiumsalz zu benutzen, welches man in einer großen Kanne mit warmen Wasser angerührt hat. Dieses Anti Pilzmittel bekämpft einen der wichtigsten Erreger pilzlicher Wurzelfäule und hilft so, der Pflanze schneller wieder auf die Beine zu kommen.
    Hat man also nun die Pflanze wieder vollständig eingetopft und mit neuer frischer Erde versehen, kann man nun auch ein wenig organischen Dünger zugeben, der die Pflanze in der Zeit der Erholungsphase langsam versorgt.
    Da gibt es gute Dünger am Markt, ich will hier keinen empfehlen. Was auch eingie Leute empfehlen, sind jetzt Mykorrhiza Produkte. Diese sollten aber Glomus Arten enthalten, damit das Zeug auch bei Zitrus funktioniert.

    Die Pflanze kann nun, etwas absonnig aufgestellt werden, aber die Wurzeln müssen schön warm gehalten werden. So runde 25° C meinen die meisten Leute... Wie man das macht, ob nun mit elektrischen Heizkabeln, Wärmematten oder indem man die pflanze nur über die Heizung stellt, ist egal. Hauptsache die Wurzeln sind warm.
    Das löst Wachstum aus und mit diesem Wachstum sollte die Pflanze aus dem Wurzelschaden heraus wachsen.... je nach Schwere des Vorschadens dauert das ein paar Wochen, kann aber auch ein paar Monate dauern...

    Okay?
     
  • P

    pere

    Guest
    Ohjee Citrus,

    da hätt ich ja mit meiner unqualifizirerten Antwort völlig daneben gelegen....

    Ich hätt nur trocken lassen und braunes Zeugs abschneiden geraten.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber auch nur ein Laien-Zitrus-Fan ist
     
    D

    Dr_Citrus

    Guest
    Ich hätt nur trocken lassen und braunes Zeugs abschneiden geraten.


    Wenn's hilft, war's recht!
    Meine Methode muss nicht richtig sein... ich denke da zwar grob, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, nachdem man es mir immer und immer wieder geraten hat... aber wenn anderes funktioniert, auch gut.
     

    Yumi

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    Oberharz Altenau
    Ich brauche dringend Hilfe für meine Calamondin =(

    Ich habe das Bäumchen im Sommer 2010 geschenkt bekommen. Ich habe es bislang so gelassen wie es war und es war auch alles ok. Aber nun so seit ein paar Monaten verliehrt das kleine Bäumchen seine Blätter und hat sei dem ich es bekommen habe nie wieder geblüt. Ich muss auch sagen das ich dir orangenfrüchte nicht abgemacht habe. Ich habe immer gewartet bis sie abgefallen sind bzw. ich die letzen faulen abgepflückt habe >.<

    Da ich davon keine Ahung habe wäre ich für tipps und ratschläge von euch sehr dankbar!
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Ich brauche dringend Hilfe für meine Calamondin =(

    Ich habe das Bäumchen im Sommer 2010 geschenkt bekommen. Ich habe es bislang so gelassen wie es war und es war auch alles ok. Aber nun so seit ein paar Monaten verliehrt das kleine Bäumchen seine Blätter und hat sei dem ich es bekommen habe nie wieder geblüt. Ich muss auch sagen das ich dir orangenfrüchte nicht abgemacht habe. Ich habe immer gewartet bis sie abgefallen sind bzw. ich die letzen faulen abgepflückt habe >.<

    Da ich davon keine Ahung habe wäre ich für tipps und ratschläge von euch sehr dankbar!


    Hi

    foto wäre super!

    Das kann viele ursachen haben, standort, gießverhalten, schädlinge, etc.

    lg nico
     

    Yumi

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    Oberharz Altenau
    Hallo Nico^^

    Achso ja gut, ok. Hab mal 2 gemacht...

    Hoffe das klappt jetzt mit den Fotos....
     

    Anhänge

    • CIMG4266.jpg
      CIMG4266.jpg
      589,2 KB · Aufrufe: 145
    • CIMG4267.jpg
      CIMG4267.jpg
      599,9 KB · Aufrufe: 129

    Yumi

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    Oberharz Altenau
    Schön guten Morgen Nico!

    Wie oft gegeossen? Naja das kann ich nicht mehr so sagen....eigentlich nicht bewusst "über" gossen.

    Was kann ich denn jetzt machen??? kommt die hilfe zuspät? :(

    SIe war auch in einen noch kleineren Topf und ich habe sie jetzt umgetopft mit den tipps die schon im forum standen.

    Schade mit den Fotos sind die vielleicht besser?
    Hab noch mal welche gemacht....

    Yumi
     

    Anhänge

    • CIMG4270.jpg
      CIMG4270.jpg
      600,7 KB · Aufrufe: 119
    • CIMG4269.jpg
      CIMG4269.jpg
      601 KB · Aufrufe: 112
    • CIMG4268.jpg
      CIMG4268.jpg
      593 KB · Aufrufe: 144

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    Ah, die wurde schon umgetopft, das ist schon mal nie verkehrt!
    Schneide mal das ganze todholz aus der krone!
    Die wird auf jeden fall wieder schön, stell sie möglichst hell und gönn ihr warme wurzeln!

    LG NICO
     

    Yumi

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    Oberharz Altenau
    Hey Nico!

    Ja ich dachte auch das dass schon mal nicht schaden kann sie umzutopfen. Sie sah so erbärmlich in den klein pott aus. Und es war auch ein großer wurzelballen!

    Ok das totholz rauschneiden alles klar....dann schau ich sie mir morgen noch mal an und sehe zu das ich ihr helfen kann. Hoffe das sie wieder wird.

    Hab sie mir jetzt auch in die stube geholt und gegenüber vom Fenster stehen. Sprich wenn die Sonne scheint bekommt sie und meine palme daneben es ab.

    Öhm ich glaub ich hab gerad ein leichtes Brett vorm kopf ^^"" wie gönn ich ihr denn warme wurzeln? >.<

    Naja ich sag schon mal gaaaaanz lieben Dank das du mich so um meine Cala berätst :eek: bin echt froh das mir jemand hilft.

    Ganz liebe grüße steffi :?
     

    Yumi

    Neuling
    Registriert
    29. Feb. 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    Oberharz Altenau
    Hallo^^

    Noch mal eine Frage...wie oft sollte man die Cala denn giessen?? Eher weniger, regelmäßig oder so in der art?

    Habe eben das totholz raus geschnitten... hoffe das ich das so richtig gemacht habe^^

    Und mit den warmen wurzeln meinst du bestimmt von der sonne :cool: oder? war schon zu spät als ich das gelesen habe *smil*
     

    Anhänge

    • CIMG4271.jpg
      CIMG4271.jpg
      443,2 KB · Aufrufe: 129
    • CIMG4274.jpg
      CIMG4274.jpg
      469,6 KB · Aufrufe: 151

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    HI

    Jo, das sieht doch schonmal gut aus, der platz scheint auch ok zu sein, wenn unter der fensterbank ne heizung ist bekommt sie auch warme wurzeln! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Problem Calamondin Zitruspflanzen 2
    R Calamondin wirft Blüten und teilweise Blätter ab Zitruspflanzen 11
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    D Calamondin gibt rapide auf Zitruspflanzen 7
    M Calamondin Zitruspflanzen 1
    S Calamondin Blätter rollen sich trotz ausreichend Wasser Tropische Pflanzen 2
    mystery Fragen zu citrus calamondin Zitruspflanzen 9
    M Calamondin - Blätter fallen ab Zitruspflanzen 15
    C Mein Calamondin-Bäumchen verliert alle Blätter! Zitruspflanzen 20
    M kleine zitronenpflanzen überwintern ? calamondin krank ? Zitruspflanzen 3
    outlaw angebliche Calamondin Zitruspflanzen 31
    Zwergapfel Calamondin mit 1cm Stamm als Veredelungsumterlage nutzbar? Zitruspflanzen 1
    R Calamondin rollt Blätter Zitruspflanzen 11
    Hobbytante Calamondin,wann ernten Zitruspflanzen 7
    chayenna Wer weiß was meine Calamondin hat? Gartenpflanzen 2
    mucki20 Calamondin verliert Blätter und Früchte Zitruspflanzen 71
    R Calamondin vertrocknet - Besteht noch eine Chance? Zitruspflanzen 12
    L Meine Calamondin will nicht mehr Zitruspflanzen 10
    lisserle Calamondin blüht nicht Zitruspflanzen 17
    R Calamondin verliert saftig grüne Blätter! Zitruspflanzen 2
    I Calamondin-künstliches Licht Zitruspflanzen 4
    Mycelio Kumquat & Calamondin Zitruspflanzen 6
    G Meine Calamondin Orange verliert Blätter Zitruspflanzen 12
    G Calamondin Orange Zitruspflanzen 3
    O !!!!! - Hilfe - !!!!! Calamondin Zitruspflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten