Canna/ Indisches Blumenrohr in den Wintergarten

Ravenlord

Neuling
Registriert
24. Feb. 2010
Beiträge
13
Hi,

ich habe eine schön wachsende Canna im Garten stehen. Es wächst daneben ein schöner Ableger heraus. Ich möchte diesen Ableger trennen und über den Winter im Wintergarten weiter wachsen lassen. Haut das hin? Meint ihr, dass sie annähernd gut gedeiht und schnell wächst, oder wird sie während des Winters dahinkümmern?

Gruß

Heiko
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Hallo Heiko,

    ich kann Dir das auch nicht sagen ob das was Du vorhast klappt, aber wenn Du hier ( Kontakt) fragst, kriegst Du eine professionelle Antwort.
    Trennen sollte eigentlich kein Problem sein wenn Du vorsichtig bist. Aber ob es im Wintergarten den Winter über ohne Pause durch geht....da bin ich überfragt.

    avenso, mit dem z.Z. großen Cannabeet
     

    Ravenlord

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    Boah, sieht die Hammer aus. Meine würde auch genial aussehen, allerdings wohn ich in ner Gegend mit extemen Hagelschlägen. Vor einem Monat hat sie der Hagel komplett zerfetzt.
     
  • shaggydog

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2009
    Beiträge
    118
    Hallo Heiko,

    Canna bilden - wie Du sicher weißt - Rhizome als Speicherorgane; aus den Augen der Rhizome wachsen die nächsten oberirdischen Sprosse. Wenn Du eine gesunde Neupflanze aus Deiner Canna ziehen möchtest, solltest Du auf keinen Fall einfach den neuen Trieb abstechen oder abreißen. Da die Canna im Winter sowieso ausgegraben werden sollte (es sei denn, Du wohnst in einer echt warmen Gegend), kannst Du dann nach dem Säubern des Rhizoms (siehe hierzu die erstklassige Anleitung unter dem Link, den avenso genannt hat) entscheiden, ob Du das Rhizom ganz überwintern oder einen Teil abnehmen möchtest.

    Meine Canna überwintern in der Regel als Rhizome in Kisten oder Eimern mit leichtfeuchter Erde, die wiederum in Plastiksäcke eingepackt sind und dunkel und kühl stehen. Frost vertragen die Rhizome so gut wie überhaupt nicht. Letztes Jahr habe ich aus Platzmangel, und weil eine Topf-Canna noch so schön geblüht hat, einen Topf "mit Grün" überwintert: Die Pflanze stand erst warm an einem hellen Südfenster, danach, als sie abgeblüht hatte, etwas kühler, aber trotzdem hell. Grün blieb sie den ganzen Winter, aber die Blätter waren eher verkümmert, die Stengel dünn und recht kraftlos; erst als sie wieder draußen stand, hat sie kräftigere Neutriebe ausgebildet. Die Pflanze hatte nur einen leichten Vorteil gegenüber den Pflanzen, die dunkel und kalt ohne Blätter überwintert wurden.

    Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter. Wenn Du richtig gute, ausführliche Infos zu Cannas haben möchtest, solltest Du wirklich den oben schon erwähnten Link zum Cannaparadies anklicken.

    LG

    sd
     
  • Ravenlord

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2010
    Beiträge
    13
    Hi,

    Dankeschön, die Information und der Link hat mir sehr weiter geholfen. Ich werde es aufjedenfall mal probieren. Vielleicht wird sie im Winter was.

    Gruß

    Heiko
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    D 59368 -- Canna indica -- indisches Blumenrohr -- zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 0
    C Canna, indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 1
    B Canna Indisches Blumenrohr Canna indica Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Canna (Indisches Blumenrohr) gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    F biete Canna indica (indisches Blumenrohr) Grüne Kleinanzeigen 7
    regina neumann Canna indica, indisches Blumenrohr Tropische Pflanzen 15
    G Indisches Blumenrohr (Canna) Gartenpflanzen 8
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten