Canna vermehren

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.675
Ort
Iserlohn
Ich habe öfter Cannas im Vorgarten gepflanzt, aber auch in Kübeln auf der Terrasse.
Meine Cannas auf der Terrasse haben schon ordentlich Durst, sie stehen aber auch sehr sonnig.
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Noch mehr Blätter, vielen Dank:)

    Die Wasserfrage macht es jetzt aber schwierig, da man dazu keine Angaben auf den Rhizomen findet bleibt denn wohl nur ausprobieren.
    Und das Wühlmäuse sich an ihnen vergreifen habe ich mir schon gedacht, aber die halte ich hier auch wegen anderen Pflanzen knapp, bzw. in meinem Garten ist für sie Kriegsgebiet.:grinsend:

    Wie sieht es denn mit Wind aus, bindet ihr sie an oder kommen sie damit alleine zurecht?

    @Okolyt: Was für Erde verwendest Du in den Pötten?

    LG Conya
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe zum Glück in meinem Vorgarten keine Wühlmäuse....
    Für die Kübel nehme ich normale Blumenerde.
     
  • JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ich mag am liebsten Cannas mit bunten blättern... an 1. Stelle Cleopatra ich habe sie leider nicht mehr. Stuttgart hatte ich auch mal im halbschatten wachsen sie am besten. Habe eine tropicana das ist eine Diva. Aber noch lebt sie und im nächsten Jahr sind die Bedingung besser. Brauchen auch genug Nährstoffe...
    Große Blüten gefallen mir ebenfalls besser....
     

    Sophie11

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2020
    Beiträge
    98
    In die hier bin ich schockverliebt in die canna aus post #2340

    ich darf leider keine links setzen :(
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    In die hier bin ich schockverliebt in die canna aus post #2340

    ich darf leider keine links setzen :(
    Du hättest zitieren können,das funktioniert
    Ich habe aber glück, die die mich interessieren sind zur zeit nicht vorrätig.
    z.Z. hat niemand etwas vorrätig, es ist Winter und da wird keine Canna verkauft,
    aber auch Vorsicht im Frühjahr, es wird leider viel Müll verkauft,
    ich meine da die abgepackten Rhizome,
    die werden in Tüten verpackt und mit schönen Bildern versehen,
    das Ergebnis ist selten das, was man sich erhofft hatte
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Was macht die Tropicana zur Diva?

    Und mit was und wie oft düngt ihr eure Cannas?

    LG Conya
    Tropicana (oder Durban) kenne ich als recht wuchsfreudig mit großen Rhizomen,
    meine hatte aber den Virus und wuchs aus diesem Grund schlecht, ich habe sie dann entsorgt und erst im Herbst eine neue bekommen, ob diese dann eine Zicke/Diva ist, kann ich erst in einem Jahr sagen

    ich dünge einmal in der Woche, wenn ich es nicht vergesse
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmh oha, eine Sorte, mehrere Namen... also den verwirrenden Murks kenne ich von Tomaten, Paprika, Kartoffeln usw:augenrollen:
    Die Sache mit den Viren habe ich auch schon anderswo gehört und gelesen, scheint eine recht ärgerliche Angelegenheit zu sein, schade dass man es nicht schon an den Rhizomen beim Kauf erkennen kann.
    Wenn man Bilder von betroffenen Pflanzen sieht sind die Schadbilder teilweise auch nicht leicht von harmlosen Schäden zu unterscheiden, z. B. mechanische Verletzung der Blattränder, Trockenschäden oder Ähnliches.

    Woher bezieht ihr eure Pflanzen oder Samen?

    LG Conya
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ich habe bei meinem rihzom das Gefühl sie wächst immer weniger... aber kann auch an den Bedingungen liegen!? Ich werde sie erstmal überwintern und im Frühjahr in neue Erde oder direkt in den Boden...
    Die angebotenen rhizome sind verlockend, aber Cleo für 2.50 Euro!? Kann ich mir nicht vorstellen und Samen produziert sie nicht! Soweit ich weiß.
    Habe mit meiner Aussaat genug... und noch Samen gefunden... hoffe eine mit rotem Laub ist dabei... wenn alle wachsen die ich bisher gesät habe sind es über 70....
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    20200815_202347.jpg

    20200815_112515.jpg

    20200819_192011.jpg

    20200805_123822.jpg

    20200803_082259.jpg

    20200823_140233.jpg

    20200823_105100.jpg

    20200812_060650.jpg

    20200818_130533.jpg

    20200823_174832.jpg

    20200823_174439.jpg

    20200823_174821.jpg

    20200808_191614.jpg

    20200823_113917.jpg

    20200812_174632.jpg

    20200728_193759.jpg

    20200823_105147.jpg

    20200809_152431.jpg

    20200819_175644.jpg

    Wisst ihr eigentlich , das der Volker vom Canaparadies vor vielen Jahren auch hier im Thread geschrieben hat?
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Das wusste ich nicht... sehr schöne Sorten hast Du da.
    Die Dahlien mit den dunklen Laub gefällt mir auch super. Hat sie einen Namen?!
    LG
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Celtis: sooo viele Fotos, danke schön:paar:
    Ich muss mal nachforschen was für Standorte die Pflanzen in den Herkunftsländern bevorzugen, das interessiert mich nun doch etwas mehr als gut für mich ist...:grinsend:

    LG Conya
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Ja leider.....
    Ich hatte mal Kontakt zu ihm und eine meiner Fragen hat es tatsächlich damals auf seine tolle Homepage geschafft.... 😂😂
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    @Celtis: sooo viele Fotos, danke schön:paar:
    Ich muss mal nachforschen was für Standorte die Pflanzen in den Herkunftsländern bevorzugen, das interessiert mich nun doch etwas mehr als gut für mich ist...:grinsend:

    LG Conya
    Bitteschön😉
    Um nochmal auf die Problematik mit dem Wasserbedarf zurück zu kommen,
    Es gibt unterschiedliche Arten,die mit großer Warscheinlichkeit auch unterschiedlichen Wasserbedarf haben,
    sogar eine Sumpfcanna gibt es,
    Ob es aber wirklich auch Sumpfcannas sind,die in den vorgepflanzten Gefäßen zusammen mit anderen Wasserpflanzen stehen,möchte ich anzweifeln
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Ja leider.....
    Ich hatte mal Kontakt zu ihm und eine meiner Fragen hat es tatsächlich damals auf seine tolle Homepage geschafft.... 😂😂
    Die Seite ist immer noch die beste im WWW,
    auch wenn sie nicht mehr aktualisiert wird,nur beim Thema Virus hatte er seine eigene Meinung
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Stimmt, ich schaue da immer wieder mal.
    Auch das mit Bildern erklärte Aussäen ist klasse!
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Das wusste ich nicht... sehr schöne Sorten hast Du da.
    Die Dahlien mit den dunklen Laub gefällt mir auch super. Hat sie einen Namen?!
    LG
    Danke....
    Ich musste erst nachsehen, die Dahliennamen habe ich auch nicht mehr alle im Kopf
    Es sollte zu 95% "Pulp Fiction" sein
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmmja, es ist also das gleiche Problem wie bei Dahlien, die machen auch nur außerhalb der mehr oder weniger tropischen Herkunftsgebiete Winterpause.
    Hat sich schon mal jemand vom Teufel reiten lassen und so ein Cannagebüsch warm überwintert, also unterm Weihnachtsbaum oder, falls vorhanden, im geheizten GWH?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Conya, ich habe einmal eine Canna warm überwintert. Eins der Rhizome war, als ich es zum Überwintern in den Keller packen wollte, bereits frisch ausgetrieben.
    Die Pflanze stand dann den Winter über im hellen, sehr warmen Treppenhaus. Ich konnte im darauffolgenden Sommer keinen Unterschied zu den Pflanzen bemerken, die eine Winterpause gemacht hatten. (Bis auf dass sie etwas früher blühte.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Richtig, die Blüten kamen erst nach dem Auspflanzen.
    Hm... gut, wenn ich es näher bedenke... ich hatte die Pflanze im Oktober/November natürlich nicht grün und blühend eingeräumt. Das Laub war bereits weg... nur ein neuer Austrieb da.
    Natürlich wuchs sie dann schon monatelang fröhlich vor sich hin während die anderen Rhizome noch in ihrem Winterquartier schlummerten, aber ich kann aufgrund dieser Erfahrung nicht sagen wie sich die Pflanze verhalten hätte wenn ich sie komplett mit Blüten und Laub eingeräumt hätte.
    Alles, was ich beobachten konnte war, dass es für die Pflanze offensichtlich nicht von Nachteil war, dass sie diese Winterpause nicht hatte.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, ich danke Dir, mit der Berichterstattung kann ich was anfangen.:paar:

    Wie sieht es denn nun mit Wind aus, bindet ihr sie an oder kommen sie ohne "Krücke" aus?

    LG Conya
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ich überwintere meine Rhizome grundsätzlich dunkel im Keller nach Empfehlung von Cannaparadies. Meine Sorte hatte ich mal vor Jahren von meiner Nachbarin bekommen, namenlos. Sie ist sehr robust und pflegeleicht, macht gesunde, kräftige Rhizome, (nachdem sie mir zweimal die Töpfe gesprengt hatten, kamen sie in's Beet) wird ziemlich hoch und schiebt ständig neue Blüten aus den Stängeln nach. Im November zeigt sie so blüten-, blätter- und gesamtschönheitsmäßig aber deutlich an, dass sie in die Winterpause möchte.
    Ihre 1,70 bis 1,90m muss ich nicht anbinden.

    P1300448.JPG Foto0272.jpg image003.jpg

    aber auch Vorsicht im Frühjahr, es wird leider viel Müll verkauft,
    ich meine da die abgepackten Rhizome,
    die werden in Tüten verpackt und mit schönen Bildern versehen,
    das Ergebnis ist selten das, was man sich erhofft hatte
    Celtis, da stimme ich Dir voll zu. Ich mach immer wieder den gleichen Fehler und lass mich von bunten Bildchen verführen, um dann enttäuscht zu werden. Meist kommt nur anfangs eine hübsche Blüte, dann mickerrn die.
    Will eigentlich keine Rhizomtütchen mehr kaufen, aber wie ich mich kenne, werd ich wohl im kommenden Frühjahr erneut durch die Gelöscht-Pforte des Gartencenters gehen... :confused::verrueckt:
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Hmmja, es ist also das gleiche Problem wie bei Dahlien, die machen auch nur außerhalb der mehr oder weniger tropischen Herkunftsgebiete Winterpause...



    LG Conya
    Ja genau,
    nur wir zwingen sie in eine Winterpause,
    die sie am natürlichen Standort überhaupt nicht kennen
    Ich habe gestern meine letzte zurück geschnitten und in die Garage geholt
    20201227_154147.jpg
    20201227_142812.jpg
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmmpf, sooo schöne Blätter und alle reif für's Jenseits... :traurig:

    @Orangina: Im November ist es doch auch schon etwas kühl für die wärmeliebenden Pflänzchen oder?
    Ich finde es schon faszinierend dass Pflanzen solche Winterpausen vertragen wo es die in ihrem Dasein eigentlich gar nicht gibt.

    Und wenn man die Rhizome nicht im Gartencenter oder so kaufen soll, wo bezieht ihr eure Pflanzen oder Samen?

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Und wenn man die Rhizome nicht im Gartencenter oder so kaufen soll
    Warum soll man das nicht..?
    Ich habe mir die Canna "Gold Dream" von Sperli gekauft, weil ich gerne eine Mini-Canna auf der Terrasse stehen haben wollte. Die Pflanze ist prächtig gediehen und war ausgesprochen schön. Leider habe ich zweimal vergessen, sie über den Winter einzuräumen (da ich mit anderen Dingen beschäftigt war und den kleinen Kübel übersehen und nur an die Cannas im Beet gedacht hatte).
    Mit 2,50 für ein Stückchen Rhizom ist die Ausgabe aber sehr überschaubar. Dieses Jahr kaufe ich sie mir noch einmal... und stelle dann am besten auch gleich einen Wecker zum Überwintern. :roll:
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    2,50€ für Rhizome, die zu 90% falsch beschriftet/bebildert ist, ist für mein Verständnis zu viel
    ist aber für viele keine Hemmschwelle, sie doch(oder noch mal) zu kaufen, sind ja nur 2,50€
    ich verkaufe falsch deklarierte für nur 2€ .... nee, mache ich nicht, könnte es aber,
    und bis du es merkst, ist die Saison schon fast vorbei, Reklamationen sind dann auch ausgeschlossen
    "Sperli" gehört meines Wissens zu Monsanto, da kaufe ich schon aus Prinzip nichts
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Hmmpf, sooo schöne Blätter und alle reif für's Jenseits... :traurig:

    @Orangina: Im November ist es doch auch schon etwas kühl für die wärmeliebenden Pflänzchen oder?
    Ich finde es schon faszinierend dass Pflanzen solche Winterpausen vertragen wo es die in ihrem Dasein eigentlich gar nicht gibt.

    Und wenn man die Rhizome nicht im Gartencenter oder so kaufen soll, wo bezieht ihr eure Pflanzen oder Samen?

    LG Conya
    aber die Pflanze lebt sichtbar
    und die Blätter sind im Frühjahr bester Kompost.....

    vorgezogene Pflanzen aus dem Gartencenter kannst du schon kaufen, da kann man nicht so einfach betrügen....
    (über das Virus-Problem möchte ich in diesem Fall aber nicht schreiben)

    Samen nur eigene oder getauschte
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahso, naja, falsch beschriftet oder bebildert, wenn man es nur mal so antesten möchte mit den Cannas ist das vielleicht nicht ganz so tragisch, wobei es natürlich schon ärgerlich sein kann.
    Aber irgendwie liest man an diversen Stellen was von virenverseuchten Rhizomen oder sonst wie halbtoten Kram, da komme ich denn doch ein wenig ins Grübeln.

    Und wenn Du Monsanto nicht "bedienen" möchtest, na dann musste aber beim einkaufen generell auf Vieles verzichten, auf irgendwelchen Umwegen stecken die auch bei Lebensmitteln oft mit unter der Decke, nicht nur bei Pflanzen, Saaten usw.
    Aber das ist denn wieder ein anderes Thema was hier zu weit gehen würde...

    @Taxus Baccata: Und wer erinnert Dich daran einen Wecker aufzustellen?;)

    LG Conya
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    glaubst du wirklich, das aus so einem Tütchen für 2,50 in einem Jahr so eine Pflanze wird, wie ich sie im Beitrag2384 gezeigt habe?
    Monsanto ist ein ganz anderes Thema, wollte es nur mal am Rande erwähnt haben
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn Du schon so fragst vermutlich nicht:grinsend:

    Ich sehe schon, ich muss mich mit dem Thema noch mal genauer auseinandersetzen, es lässt mir ja doch irgendwie keine Ruhe...

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    @Taxus Baccata: Und wer erinnert Dich daran einen Wecker aufzustellen?;)
    Gute Frage. ;-)


    Und wenn Du Monsanto nicht "bedienen" möchtest, na dann musste aber beim einkaufen generell auf Vieles verzichten, auf irgendwelchen Umwegen stecken die auch bei Lebensmitteln oft mit unter der Decke, nicht nur bei Pflanzen, Saaten usw.
    Das stimmt. Bei Lebensmitteln ist es noch vergleichsweise einfach, aber was den Rest betrifft... müssten wir alle im Jutesack gehen und auf Autos und sämtlichen modernen Wohnkomfort verzichten, um einen sinnvollen Anfang zu machen.


    glaubst du wirklich, das aus so einem Tütchen für 2,50 in einem Jahr so eine Pflanze wird, wie ich sie im Beitrag2384 gezeigt habe?
    Ich wollte eine sehr kleine Pflanze für meine Terrasse, und genau das habe ich bekommen.
    Die Pflanze wurde 30cm groß, wie angegeben, bildete mehrere Blüten aus und blühte recht lange. Der Gelbton mit den hellorangen Sprengseln und die Farbe des Laubs war genau, was ich gesucht hatte.

    Große Cannas stehen bei mir im Beet.
    (Deren Rhizome habe ich auch tatsächlich nicht gekauft sondern von einer sehr netten Hobbygärtnerin geschenkt bekommen)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.535
    Wenn Du schon so fragst vermutlich nicht:grinsend:
    Conya, siehe meine Antwort.
    Ich habe exakt bekommen, was beschrieben war und war sehr zufrieden damit. (Und wollte damit auch nicht dazu aufrufen, bei Monsanto zu kaufen sondern nur ein Beispiel für einen Canna Kauf nennen, der nicht schiefgegangen ist. Mit Sicherheit verkaufen auch andere Hersteller/Gartenbaubetriebe nicht nur schlechte Ware. Rhizome zu tauschen oder geschenkt zu bekommen, ist natürlich sehr schön und wenn man die Quelle gut kennt, in punkto Krankheiten sicherer. Ich möchte meine geschenkten Cannas auch nicht mehr missen.)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Meine "Oranginas" (ich habe sie von @Orangina bekommen) habe ich nun auf ca. 25 cm gekürzt, die Blätter wurden matschig. Unsere Winter sind recht mild, die meisten Knollen bleiben gut abgedeckt in den Beeten, einige Reserve-Knollen schlummern bereits in der Garage zum Überwintern.
    Die Canna-Knollen, die in den Beeten verblieben sind, sind dieses Jahr sehr gut gewachsen, sie haben sich reichlich vermehrt und wunderschön und sehr lange geblüht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Celtis,

    puh das Angebot kratzt jetzt aber heftig am Fundament meines Widerstands...:grinsend:
    Was entwickelt sich aus den Samen, eine Kreuzungsüberraschung Deiner Sorten?

    LG Conya
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Ich habe von 8 verschiedenen Sorten Samen, ein Elterteil ist bekannt,das andere ist dann die Überraschung
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Canna vermehren Gartenpflanzen 1
    Elbo Wer hat Canna-Erfahrung? Tropische Pflanzen 5
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Pumkin Canna Virus? Tropische Pflanzen 8
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    B Tausche Canna und Calla Grüne Kleinanzeigen 0
    S suche Canna 'Cleopatra' und andere sorten Wie heißt diese Pflanze? 1
    B Canna Indica aus Samen möglich? Tropische Pflanzen 2
    A suche Canna Grüne Kleinanzeigen 5
    stoni0815 Suche Canna " Pink Sunburst" Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche: Canna indica (Indisches Blumenrohr) in weiß Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Canna Pflege und Pflanzzeit Zwiebelpflanzen 2
    K Hat meine Canna meine Überwinterung überlebt??? Gartenpflanzen 4
    R Canna Blumenrohr trennen und Jungpflanze im Winter? Gartenpflanzen 3
    Pflanzentante Canna gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    N Suche Canna Samen (Indisches Blumenrohr) biete Canna Samen Grüne Kleinanzeigen 15
    black cat Canna-Frage Stauden 5
    D Suche Canna - Rhizome Grüne Kleinanzeigen 1
    Grashüpfer28 Begleitpflanzen zur Canna pretoria Stauden & Gehölze 6
    Grashüpfer28 Hat jemand ein Canna-Stuttgart Rhizom über? Grüne Kleinanzeigen 0
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    Loreen was hat meine Canna? Tropische Pflanzen 2
    Loreen Fragen zu Lilien, Canna und Calla Zenadeschia im Kübel Gartenpflanzen 6
    vo_hausgarten Canna Durban gesucht Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten