Careo Konzentrat

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

wir haben an unseren Apfelbäumen und an den Bohnen alles voll mit Läusen. Nun habe ich Careo Konzentrat versprüht, da es ja auch für den Nutzgarten (so das Etikett) zu verwenden ist. Trotzdem weiß ich nicht so recht, ob das so gut war. Ist das schutzmittel für Pflanzen, die wir später essen wollen?
Vielen Dank im Voraus!
 
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, Sowas sollte man im Vorfeld klären. Ich habe mich bisher drauf verlassen, dass es unkritisch ist -steht ja drauf "für Gemüse". Wenn ich das Datenblatt richtig lese, ist es für Menschen unkritisch. Richtig?
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ja, so unkritisch wie ein mit Antibiotika vollgestopftes Hähnchen, das ausgeweidet im Supermarkt landet. Entschuldige bitte meine Ironie.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn ich das Datenblatt richtig lese, ist es für Menschen unkritisch. Richtig?
    Wie @Tinchenfurz schon schrieb, das wird auch von Glyphosat und Antibiotika, bei Weichmachern in Kinderspielzeug etc. behauptet...

    Auch hast Du vielleicht kurzfristig (!) die Läuse getötet, gleichzeitig hast u aber auch andere Kleinstlebewesen ins Jenseits befördert, und besonders auch deren natürliche Feinde (Larven des Marienkäfers, Larven der Florfliege etc.).
    Mit der Vernichtung der natürlichen Feinde können sich jetzt die Blattläuse in Deinem Garten munter an anderen Pflanzen gütlich tun (und werden es auch).

    Dazu sind Vögel, besonders Meisen, auf Blattläuse als erste Nahrung für ihre Küken angewiesen... solltest Du also in Kästen o.ä. im Herbst tote Küken finden, weißt Du jetzt woran das gelegen haben kann.... es fehlten Läuse und eben auch andere, zum Überleben und Aufwachsen, lebensnotwenige Beutetiere.

    Zu Deiner Entscheidung, völlig unreflektiert auf bunte Werbung zu vertrauen und ein giftiges Insektizid anzuwenden, wünsche ich somit herzliche Glückwünsche und guten Appetit beim Verzehren der Äpfel und Bohnen...
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich kann eure Antworten nachvollziehen und ja, ich habe mich vielleicht von der Werbung leiten lassen.
    Nun bin ich schlauer und würde mich über Empfehlungen freuen, wie ich es nächstes mal besser machen kann. Das "Wundermittel" mit Seife und Backpulver habe ich gegen die Läuse davor probiert. Leider ohne Erfolg.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich weiß ja nicht wie lange Ihr den Garten schon habt, aber wichtig ist zu versuchen ein biologisches Gleichgewicht zwischen Schädlingen und Nützlingen zu erreichen.

    Als Beispiel: Als wir unseren Garten übernahmen, war eigentlich fast alles verlaust... eklig, klebrig und bäh... jeden Tag hab ich vor (eigentlich) wunderschönen Rosen gestanden und hätte heulen können.
    Und ja, ich hab auch nach "Abhilfe" geschielt, es aber nicht gemacht. Unsere Vormieter haben ein Arsenal an Chemie gehabt und alles "weggespritzt" was sie nicht da haben wollten.

    Ich hab das Pferd von der anderen Seite "aufgezäumt".... jede Marienkäferlarve die ich irgendwo gesehen habe hab ich abgesammelt und mitten in die Läuse gesetzt. Im Internet hab ich mir Florfliegenlarven bestellt.

    Vorher hab ich versucht so viele Läuse wie möglich mit Wasser abzuspritzen, zu stark befallene Spitzen hab ich abgeschnitten.

    Dan hab ich Meisenkästen aufgehängt, angefangen die Vögel saisonal zu füttern, insektenfreundliche Pflanzen (auch für die natürlichen Feinde) gesetzt und abgewartet...

    Nach einem Jahr hatte ich schon große Erfolge, nach drei Jahren war ich (bis heute) tlw. schon froh wenn eine Pflanze mal ein paar Läuse hat, damit mir die Marienkäfer und Florfliegen nicht aus Hunger "abwandern"...

    Versuche es einfach, Du wirst sehen, es klappt.... nur ein bisschen Geduld solltest u mitbringen...
     
  • Oben Unten