Carl Weissner ist tot

  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Es ist wie es ist, entweder man mag Bukowski oder halt nicht.

    Sein typisch amerikanisches, oberflächiges Auftreten, und sagen wir mal, Merchandising-Gehabe bei seinen Vorlesungen lassen seine durchaus beachtenswerten Werke für mich zweitrangig erscheinen.

    Aber vielleicht bin ich für Bukowski auch einfach nur zu jung (es ist auch mal wieder schön, "zu jung" zu sein für irgend etwas).

    Carl Weissner, muss ich zu meiner Schande gestehen, hätte mir ohne Bukowski jetzt nichts gesagt.

    Seine Vita, welche ich mir soeben erst durch las, spricht jedenfalls für ihn.

    "Abend wird es wieder: Über Wald und Feld Säuselt Frieden nieder Und es ruht die Welt!" Hoffmann von Fallersleben
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Bukowski würde ich nicht als oberflächlich bezeichnen ... er schrieb so wie Charlotte Roche, nur mit Stil (und Alk)

    niwashi liest ihn nüchtern ..
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ...wie gesagt, eventuell bin ich auch mal zu jung. Ich hatte lediglich mal in den Neunzigern was von seiner Lesung in der Markthalle Hamburg gehört oder gelesen. Vielleicht war ich zu oberflächig, um ihn abzutun.

    Die Auswahl ist halt manchmal riesig....

    Charlotte Roche kann ich gar nichts abgewinnen, aber auch da bin ich wohl voreingenommen, denn gelesen hab ich von ihr nix.
     
    N

    niwashi

    Guest
    es reicht, was man so von ihr weiß .... aber Bukowski sollte man gelesen haben ... war ja auch Deutscher ...

    niwashi mag dieses Gör gar ned ...
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Wie schrieb letzens eine beitragsmächtige Userin:

    Männer, von wegen Helden,..... alles Weicheier !!!

    Fruitfarmer, niwashi,..

    stellt euch den Herausforderungen hier: Charlotte Roche

    Ihr braucht es nicht selbst zu lesen, sie macht auch Lesungen!

    Eure Köpfe werden werden rot wie Fliegenpilze und der Blutdruck erreicht

    besorgniserregende Werte, ........ aber ihr werdet es überleben, wenn auch nur

    knapp!

    - Braucht ja nicht eure besseren Hälften mitzunehmen, die könnten das wahrscheinlich eher ab. -

    Bemitleidende Grüße MI 25
     
    N

    niwashi

    Guest
    dieses Weib kann mich nicht schockieren ... sie widert mich nur an ... einem Bukowski hätt ich 1000x lieber zugelauscht ... die Roche ist nicht neu!

    niwashi empfiehlt Bukowskis Kurzgeschichten ...
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Das ist sehr traurig. War Carl Weissner doch ein treuer Begleiter meiner Jugendzeit durch seine Bukowski-Übersetzungen. Und ich habe sie alle noch. Von 'Der Mann mit der Ledertasche' über 'Fuck Machine' zu 'Das Schlimmste kommt noch'. Erst letzte Woche habe ich 'Die Abenteuer von Trashman' im Buchladen abgeholt.
    Ich mochte Charlotte Roche als Moderatorin ungewöhnlicher Musiksendungen, als Autorin ist sie eine Katastrophe.
     
  • fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Das ist sehr traurig. War Carl Weissner doch ein treuer Begleiter meiner Jugendzeit durch seine Bukowski-Übersetzungen. Und ich habe sie alle noch. Von 'Der Mann mit der Ledertasche' über 'Fuck Machine' zu 'Das Schlimmste kommt noch'. Erst letzte Woche habe ich 'Die Abenteuer von Trashman' im Buchladen abgeholt.
    Ich mochte Charlotte Roche als Moderatorin ungewöhnlicher Musiksendungen, als Autorin ist sie eine Katastrophe.


    Hallo Maria,

    Bukowski kann ja wohl mit seinem Buch "Das Schlimmste kommt noch"

    kaum C. R. gemein haben!

    Aber mir schwant Fürchterliches, er wird recht bekommen.

    Denn für eine Katastrophe, hat sie erstaunlich viele Fans.

    Grüße MI25:grins:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Viele Fans sind kein Kriterum für gute Literatur.

    Ja Maria, da stimme ich dir voll zu..


    Ich habe vor Jahren einige Kapitel im Internet von ihm gelesen, leider
    habe ich nie ein Buch in den Händen gehabt, weil der Zeitpunkt nicht richtig war, oder ein anderes Thema mich davon ab brachte und es mich vergessen ließ..

    Ich bedaure es sehr, denn wenn ich was lese und es bleibt haften, dann hat es mir auch was gesagt...

    Mo, die es echt bedauert .....
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo, Mo,
    Du kannst doch Bukowski und auch Carl Weissner immer noch lesen. Machen beide eine Menge Spaß.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, Mo,
    Du kannst doch Bukowski und auch Carl Weissner immer noch lesen. Machen beide eine Menge Spaß.

    *grins* ja Maria, das werde ich auch noch,
    denn er ist mir ja schon öfter über den Weg gelaufen und ohne Weissner gehts wohl nicht..

    Herrn Weissner werde ich bestimmt auch noch lesen, wenn er schon immer mal an gestupst wurde selber mal in Deutschland ein Buch zu veröffentlichen

    Mo, die sieht, daß es noch vieles gibt, was sie lesen sollte...
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ich bin viel unterwegs. Hab eigentlich immer ein Buch dabei und stöber unwahrscheinlich gern durch Buchläden und Buchantiquariate.

    Ich werd wohl diese Woche in einem Berliner Buchladen bei B wie Bukowski mal hängen bleiben (oder halt nächste Woche auf der Reeperbahn, haben die da auch Buchläden?) Das Interesse ist jedenfalls geweckt.

    Schön, dass es hier neben manch Sinn freiem auch sinnvolle, anregende Threads gibt.

    Danke.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hallo, Fruitfarmer,
    ja, auf alle Fälle mal reinlesen. Vielleicht gefällt's Dir.
    Ich habe immer ein Reclamheft dabei, weil klein und leicht. Erstaunlich wieviel Interessantes es bei den kleinen, gelben Dingern gibt. Im Moment ist es 'Der Wetterfleck' von Thomas Bernhard.
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Ich bin viel unterwegs. Hab eigentlich immer ein Buch dabei und stöber unwahrscheinlich gern durch Buchläden und Buchantiquariate.

    Ich werd wohl diese Woche in einem Berliner Buchladen bei B wie Bukowski mal hängen bleiben (oder halt nächste Woche auf der Reeperbahn, haben die da auch Buchläden?) Das Interesse ist jedenfalls geweckt.

    Schön, dass es hier neben manch Sinn freiem auch sinnvolle, anregende Threads gibt.

    Danke.

    Oh weh, fruitfarmer,

    wenn du auf der Reeperbahn nach Büchern suchen willst,

    kannst du auch gleich auf der Autobahn nach Fischen suchen !

    Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht, auf ersterer wirst du aber sicher "angeregt".

    Halt dich vielleicht ein bisschen zurück, sonst kann das teuer werden.

    Oder was deine bessere Hälfte sagen würde: Gibt kein Geld für Sachen aus, die du daheim umsonst haben kannst.

    Trotzdem, bei den Büchern und ansonsten ........Viel Erfolg !
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    .... aber Bukowski sollte man gelesen haben ... .

    Nach einer Woche mit täglich 95°C im Halbschatten, kam ich all abendlich in den Genuss, meine Füße in einem Bach in einem Vorort von Plauen im Vogtland baden zu dürfen. Mit dabei "Pulp - Ausgeträumt".
    .....auf alle Fälle mal reinlesen. Vielleicht gefällt's Dir.
    Und ob! Es war zwar mein "erster" Bukowski, aber auf keinen Fall mein letzter! Bin gespannt, welchen Bukowski es beim nächsten Dealer meines Vertrauen geben wird.

    Meine anfängliche Missgunst Bukowski gegenüber bitte ich zu entschuldigen, vielleicht fehlte mir bis dato auch nur die "Reife" (ooooh man, hört sich das jetzt alt an...)

    Zumindest hat dieses Forum seinem gnadenlosen Bildungsauftrag Rechnung getragen. Danke.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    Rentner

    Guest
    Hank, der Mann mit der Ledertasche - wer auf pathologisches Spielen, Alkoholismus, Obszönitäten und dergleichen steht, wird hier bestens bedient.

    Wer was auf sich hält, liest eben Bukowski - rülps!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Vorgeschmack:

    [video=youtube;gor0_TMeSXw]http://www.youtube.com/watch?v=gor0_TMeSXw[/video]
     

    Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    Ich habe aus Neugier zwei Bücher von C. Roche und C. Bukowski
    gelesen und bin der Meinung, das beide keine großen Schriftsteller
    sind. Beide versuchen Bücher zu verkaufen in dem sie mit Sex, Ekel
    und Schockeffekten aufmerksamkeit zu haschen. Beiden gelingt es,
    wobei Bukowski wenigstens ein Mindestmaß an Niveau hat. Roche
    widert einen Teils echt an. Ich sag nur Blumenkohlrosette und Sperma
    unterm Fingernagel.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    da war die Neugier aber groß, wenn man gleich zwei Bücher holt. Aber was hast Du denn erwartet, ein englische Gesellschaftsdrama vielleicht?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Scubamarco

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    155
    Bukowski habe ich gelesen, weil ein Schulkumpel
    immer geschwärmt hat. Bei Miss Roche habe ich
    mich vom Medienhype mitreißen lassen. Und meist
    gebe ich Autoren eine zweite Chance. Bei Bukowski
    waren beide Bücher gleich seicht und Charlottes
    zweites Werk war Gott sei dank nicht ganz so eklig wie
    Teil eins.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 11
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten