Chat - ein vorletzter Versuch

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo,

ich habe gestern abend mehrere Stunden damit verbracht den vorhandenen (alten) Chat zu optimieren, d.h. so anzupassen, dass weniger Ressourcen verbraucht werden.

Im Chat gibt es nun weniger grafische Feinheiten, es werden keine Daten wie Nachrichtenverlauf gespeichert, einige ungenutzte Funktionen wurden deaktiviert und außerdem gibt es nun einen Clear-Button, der es ermöglicht alle Nachrichten im Chatfenster zu löschen (somit werden weniger Ressourcen benötigt).

Mein CPU (2,6GH, 1GB RAM) lief während des Chats und zwei offenen Chatfenstern im Durchschnitt mit ca. 10% CPU-Auslastung während des Tippens. Vor den Optimierungen war das schon mehr gewesen.

Ich würde euch bitten heute Abend den Chat nochmal zu "testen". Löscht euren Cache im Browser und dann startet den Chat neu. Eventuell schau ich heute abend auch vorbei - meine Planung für den Abend steht noch offen.

Es wäre schön, wenn es doch noch mit dem jetzigen Chat funktionieren würde, da es keinen anderen Chat gibt, der sich ins Forum so gut integrieren lässt.

Ich würde mich über einige Rückmeldungen morgen hier freuen.

Beste Grüße,
Marcel, der, wenn alles bisher nicht geholfen hat, noch eine Optimierung vornehmen kann.
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Marcel,
    ich habe dir gerade die Ereignisse von letzter Nacht als PN geschickt!

    Kurzfassung: etliche Rausschmisse, tanzende smilies, fehlende Zeilen....

    Liebe Grüße
    Petra, die gestern der Flieger der Nacht war
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Ich würde mal den Chat tauschen. Von Flash auf PHP, es gibt mit Sicherheit ein Modul für Bulletin. Flash-Anwendungen benötigen immer viel Resourcen.

    Du solltest den Chat für einen P III 500 MHz mit 128 MB RAM optimieren. Die Seite wendet sich an Erwachsene die einen Garten pflegen und nicht an Scriptkiddies die mit Ihrem PC Warcraft 3 TFT zocken. Auch hat nicht jeder eine 2000er DSL Leitung, viele haben auch noch ISDN, und wo da die Daten bleiben die der Rechner braucht steht wohl außer Frage.

    Ich kann Dir nur Raten den Chat als PHP Modul zu intregieren, damit der Webserver die Arbeit macht und nicht der Client (Heim-PC).
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Moin,

    war gestern auch mal im Chat und habe dabei meinen Task-Manager laufen lassen.
    Bevor eine neue Nachricht im Chat angezeigt wird steigt meine CPU Auslastung um 50 %.

    Mein Laptop ist ein P 4 / 2,8 GHz mit 512 MB RAM. Eine CPU Belastung von 60% ist für einen Chat definitiv viel zu viel.

    Kicks und Logouts habe ich nicht zu verzeichnen, da genug Leistungsreserve. Aber der Chat ist definitiv zu Lastig.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.939
    Ort
    Nby
    Ich war gestern auch im Chat. Ich bin noch nie rausgeflogen (vorher), aber gestern 4x und dann habe ich mich freiwillig verabschiedet. Toll fand ich die Möglichkeit jemanden separat ansprechen zu können.
    Falls das wichtig ist ich habe DSL 2000 und bekomme demnächst 6000.
     
  • Similar threads

    Oben Unten