Chicoree selbst ziehen

mähschaf

Mitglied
Registriert
16. Sep. 2008
Beiträge
193
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chicoree?

Ich habe letztens welchen ausgesät in Anzuchtschalen.
Jetzt keimt das wie verrückt.

Was mach ich nun mit den Pflänzchen?
Irgendwie müssen die doch dunkel stehen oder so...

Kann mir irgendwer weiterhelfen?

LG Michi
 
  • S

    stilemie

    Guest
    AW: Chicoree

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chicoree?

    Ich habe letztens welchen ausgesät in Anzuchtschalen.
    Jetzt keimt das wie verrückt.

    Was mach ich nun mit den Pflänzchen?
    Irgendwie müssen die doch dunkel stehen oder so...

    Kann mir irgendwer weiterhelfen?

    LG Michi

    Huhu Mähschaf!

    Erfahrungen mit Chicoree´hab ich nicht,aber ein schlaues Buch.
    Da steht das Chicoree´im Mai ausgesät wird.Dann werden die kleinen Pflänzchen vereinzelt auf einen Abstand von 10 bis 15 cm,damit sie Wurzeln ausbilden die dann im Herbst geerntet werden.Im Oktober werden die Wurzeln ausgegraben und die Blätter bis 5cm über dem Wurzelansatz zurückgeschnitten.Dann lagert man die Wurzeln in Sand oder Torf in einem kühlen Raum.
    Um die Wurzeln auszutreiben ,gibt man sie in einen Topf der 2/3 mit Torf ,der Rest mit Erde gefüllt ist ,und stellt sie in einen Raum mit Temperaturen zwischen 12 und 15 Grad.Wichtig der Raum sollte dunkel sein.Ist das nicht so ,kann man einen Eimer über die Wurzeln stülpen.Bei regelmäßiger Bewässerung sind die getriebenen Chicoree in 4 bis 6 Wochen erntereif.

    LG Christa
     
  • mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    AW: Chicoree

    Ach du Schreck, da hab ich ja so ziemlich alles falsch gemacht.
    Hätt ich besser mal richtig lesen sollen auf dem Tütchen.
    Ich dachte immer den sät man im Herbst/Winter und dann kann man übern Winter ernten.

    Hmm, was mach ich denn jetzt mit den Pflänzchen?
    Auf gut Glück weiterwachsen lassen?
    War ja eigentlich eh nur als Meerschweinchenfutter gedacht, aber schade isses trotzdem.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Chicoree

    tja, ich fürchte, das wird so nix
    so gut für meeris ist chicoree eigentlich nicht....
    alternativ - was auch im winterhalbjahr gelingt - sind radieschen, das laub ist eine gesunde delikatesse für schweine (also ruhig schiessen lassen), vogelmiere auch

    bettina, deren gelegentliche urlaubschweine für chicoree allerdings auch im sechseck springen :D (für radies allerdings auch)
     

    mähschaf

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2008
    Beiträge
    193
    AW: Chicoree

    Naja Radieschen sind für Schweinchen noch ungesünder.
    Für Chicoree würden meine sterben.
    Soll man nur nicht bei Schweinchen mit Blasenproblemen geben, wegen dem hohen Oxalsäure gehalt.

    Aber zurück zum Thema.

    Ich werd die Pflänzchen jetzt erstmal vereinzeln und in größere Töpfe pflanzen.
    Mals ehen was passiert.
    Wenn die in der Wohnung stehen, wissen die ja eh nicht ob draussen Winter ofer Sommer ist :rolleyes:
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    AW: Chicoree

    glück auf ins forum !
    für interesenten und Rosabelverde hab ich mal einen alten beitrag hochgezogen.ich hab nicht mehr gefunden . ich stell noch was dazu wenn es klappt .
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke dir, Berggeschrey, wenn ich auch bisher eher leicht verwirrt bin :grins:- aber Oxalsäure, stimmt das? Denn dann müsste ich meine Gier doch etwas im Zaum halten. Doch egal, ich will's mit der Zucht unbedingt probieren. Und sei's auch nur für einen meiner Lieblingssalate: Chicoree mit Ananas und Curry-Joghurt, paar Walnüsse dazu und ... whoaaaa! Der Rest der Familie mag die Chicorees auch als Gemüse sehr, und wenn's machbar ist, sollen die hier gern wachsen.

    Ja bitte, schreib noch was dazu, ich bin ja Anfängerin.
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    AW: Chicoree

    glück auf ins forum !
    für interesenten ... ich stell noch was dazu wenn es klappt .

    glück auf !
    ich will mich mal aus dem winter träumen .
    chicoree wächst auf allen gartentauglichen böden ( wegwarte ). da ich mich an fruchtfolge halte , bei mir nach kohl , kartoffeln , blumenknollen usw. nicht nach möhren und sonstigen wurzelgemüsen . was der mond macht weiß ich nicht .
    wo es nötig ist im herbst minimal kalken ( ich nehm kalk/sand /ziegelstaubgemisch aus der recycling ) . mist und humus fernhalten , ausser schädlinge bringt das nichts .
    je länger die vegetationszeit um so besser für die chicoreerüben . aber lieber später säen und später ernten . bei frost auf die sämlinge erhöht sich die schosserneigung ,während sich frost auf das rübenkraut nicht nachteilig auf die treiberei auswirkt . ( mir ist eine rübenzeile eingefroren , das ergab im nächsten jahr eine wunderbare bienenweide )
    also , bis april weiss ich was ich mit chicoree zu tun habe ( den 2012er noch aufessen )
    zur treiberei melde ich mich hier zeitnah wieder .das ist das einfachste an dem ganzen chicoreegenuss ,
    also , auf ein neues gartenjahr .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    glück auf !
    bei mir ist immernoch tiefster winter . zum thema hab ich bei YouTube einen guten beitrag von rrhase , " anleitung zum anbau und treiben von chicoree im garten " gefunden . ich wollte ihn verlinken , hab` damit aber dieselben probleme wie rrhase mit seiner grabegabel .
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    chicorree 003.jpgglück auf !
    ich hab nochmal die letzten chicoreewurzeln zum treiben angesetzt , und versucht zu bebildernAnhang anzeigen 309901


    viel ist es nicht von links nach rechts sieht man schon wie die rüben sein sollten . da an meiner grundstücksgrenze die bestimmungen wie gemüse lt. eu-norm auszusehen hat ihre gültigkeit verlieren nehm ich auch die dünnen . was noch dünner ist pflanze ich wieder ein . das ergibt eine bienenweide . was andere wegwerfen hats bei mir am besten .

    die eimer stehen im heizungskeller . die kellerfensteröffnung habe ich von aussen mit einer schichtholzplatte lichtdicht verschlossen . wen die chicoree erntereif sind stell ich sie in eine kühle ecke , da halten sie sich vier wochen ohne qualitätsverlust .

    ich seh gerade ich brauch neue eimer .
     

    Anhänge

    • chicorree 002.jpg
      chicorree 002.jpg
      613,7 KB · Aufrufe: 155
    Zuletzt bearbeitet:
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    glück auf ! durch die kälte habe ich nur 10 grad C im heizungskeller aber ich denke bis zum Osterfest wird es noch was mit den letzten wurzeln .
     

    Anhänge

    • chicoree 001.jpg
      chicoree 001.jpg
      529,4 KB · Aufrufe: 156

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    da der weg zum kompost zugeschneit ist hab ich die abgeernteten eimer stehen lassen . mit letzter kraft sind noch paar sprosse getrieben . wird als pizzabelag vertan .
     

    Anhänge

    • chicoree 002.jpg
      chicoree 002.jpg
      603,5 KB · Aufrufe: 180

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehen sehr appetitlich aus! :grins:(Chicoree auf Pizza hab ich noch nicht gegessen, aber Chicoree in Streifen mit krümelig gebratenem Hackfleisch mit etwas Sojasauce und Reis dazu find ich ganz lecker.)
     

    Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    Hut ab - solche Erfahrungen hab ich leider nicht machen können und werde es sicher auch nicht mehr. :mad:Ich hab im letzten Jahr auch Chicorée ausgesät und mich tierisch auf die Ernte gefreut. Alles richtig gemacht mit Saat, vereinzeln, Blattwerk ab und bis knapp zur Oberkante in Sandeimer eingebuddelt in den Keller gestellt.

    Was dann daraus geworden ist, hat mich stark ernüchtert. Ich hab mir wirklich Zeit gelassen und nicht unter die Abdeckung gesehen! Soll man ja auch nicht, da die Knollen (oder Wurzeln?) in absoluter Dunkelheit sich entwickeln und austreiben sollen. Nach ca. 7-8 Wochen hab ich es nicht mehr ausgehalten und nachgesehen - traurig bin ich geworden. Geworden sind nur ein paar vereinzelte Spieße, welche aus jeder Wurzel gewachsen sind. Diese waren zwar hell, aber ebenso extrem gallebitter wie die ersten Blätter. Hab sie dann leider entsorgt.

    Im Garten hab ich jetzt die letzten verbliebenen Knollen ausgebuddelt. Die waren noch so richtig kräftig und gesund. Es tat mir weh, aber noch einmal diesen Aufwand ...??? Noch liegen sie auf dem Hänger. - Im Laden gibt es die kleinen "Bomben" jederzeit zu kaufen - mit Frischkäse oder Creme frech bestrichen...suuuper lecker!!! Ich könnt schon wieder futtern! Aber nochmal anbauen bzw. in Sand einbuddeln deswegen - nee! Grüße aus Dresden
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    glück auf !
    da mich ´´ Xaver `` aus dem garten geblasen hat , habe ich mal die erste charge chicoree zum treiben fertiggemacht . im heizungskeller hält man es aus...
     

    Anhänge

    • chicorre 001.jpg
      chicorre 001.jpg
      622,8 KB · Aufrufe: 142

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    weil ich gerade vom gartenjahr träume ein zitat aus einer zeitung von heute

    Der Verzehr von Wintergemüse , zu dem neben den meisten Kohlsorten auch Schwarzwurzel , Steckrüben und Chicoree gehören , bietet ausser dem den Vorteil , dass sie den Körper effektiv mit Vitaminen versorgen , die für das winterlich strapazierte Immunsystem benötigt werden .


    aber das wissen wir ja alle und brauchen den gesamten artikel ...Was Sie bei kaltem Wetter unbedingt Essen sollten ... nicht lesen .

    ist wirklich keine werbung .

    ich leg mich jetzt nieder , mus morgen bestimmt erst mal winterdienst machen , damit keiner ausrutscht . da hilft auch keine gesunde ernährung mehr !
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    selbst auf die Gefahr hin , das ich der einzige hier bin der zur zeit chicoree als rohkostsalat genießt .
    die Stiftung warentest hat Salate auf Schadstoffe überprüft und chicoree ist auf der guten seite ...
    das waren aber großproduzenten und das liegt daran das bei der bleicherei von Gemüse die Schadstoffe in der wurzel bleiben , sagte mein großvater !
    in diesen sinn eine gute Saison .
    glück auf !
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich esse regelmäßig Chicoree, habe ihn aber noch nie selber gezogen.
    Kann man denn die Blätter, die man im Herbst abschneidet auch essen und schmecken die auch so herrlich bitter?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gut, dass der Thread wieder auflebt, danke, Berggeschrey.

    Ich bin nach wie vor großer Chicorée-Fan, hab aber immer noch nur gekauften, weil immer so viel passiert, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, meine Anzuchtpläne zu realisieren. Dabei hab ich vorige Woche doch sooo eine leckere Chicorée-Pfanne in der Küche gebastelt! und mich dabei erinnert, dass ich das Zeug doch längst selbst anbauen wollte. Muss den Thread nochmal lesen, wie's ging.

    Pepino, was für Blätter schneidest du denn im Herbst ab?
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Eigentlich hatte ich mir für das neue Jahr u.a. vorgenommen niemanden mehr mit meinen " Gartenerlebnissen " zu nerven aber ich muß hier wieder mal was zum Besten geben . Ich hatte schon immer das Gefühl das mit dem Chicoree diesmal was nicht ist wie sonst , der Trieb im Vordergrund hat einen Rotstich
    HPIM4301[1].JPG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.528
    Eigentlich hatte ich mir für das neue Jahr u.a. vorgenommen niemanden mehr mit meinen " Gartenerlebnissen " zu nerven
    Warum das?? Bitte berichten... immer frei von der Leber weg und mit Fotos. ;-)

    Was ist mit deinem Chicorée anders?

    Ich möchte auch schon seit Jahren welchen abbauen, hab es aber immer wieder verplant...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    @berggeschrey
    Sag doch sowas nicht, du musst alles zeigen und erzählen, ich mache es doch auch, das nervt nicht, ich finde es schön andere teilhaben zu lassen
    Ich will auch immer chiccoree anbauen aber es klappt irgendwie nicht richtig, vielleicht kannst du Mal genau beschreiben was man machen muss?
    Deiner sieht doch gut aus, es gibt doch chiccoree mit Rotstich?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bitte keine Aufregung , weniger Internet ist doch kein schlechter Vorsatz ...


    Das nicht, aber ich möchte dir doch sagen, dass deine Berichte nie genervt haben, sondern (ich denke, nicht nur von mir) gerne gelesen werden. Insofern würde vielen etwas fehlen, wenn aus dem "weniger Internet" ein "kein HG.net" mehr würde.

    Ich hoffe also weiterhin, dass du von Zeit zu Zeit reinschaust und berichtest, wie es um deinen Garten und deine Aktivitäten dort bestellt ist.

    Liebe Grüße,
    Pyromella
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Zu DDR-Zeiten gab es bei uns fast keinen Chicoree zu kaufen. Also mussten wir selbst aktiv werden. Im Frühjahr im Garten gesät, im Herbst die Wurzel geerntet. Und über Winter zum Treiben angesetzt. Natürlich sah er nicht so schön wie der gekaufte Ch. aus, aber wir haben uns gefreut und gegessen.
    Die Ch. von Bergeschrei sehen schon etwas traurig aus. Vielleicht haben sie zu wenig Erde und stehen zu hell?
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Eigentlich habe ich mich geärgert das die Chicoreesaat in die Blüte ging (wahrscheinlich Hitze und Trockenheit).
    Aber wenn ich so sehe wieviel Bienen zum Frühstück kommen...!
    Ein paar wurzeln zum treiben werden schon werden .
    HPIM4339[1].JPG
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Eigentlich habe ich mich geärgert das die Chicoreesaat in die Blüte ging (wahrscheinlich Hitze und Trockenheit).
    Aber wenn ich so sehe wieviel Bienen zum Frühstück kommen...!
    Ein paar wurzeln zum treiben werden schon werden .Anhang anzeigen 719197
    Wunderschön ist die Blüte
    Ich wollte dieses Jahr auch welchen ziehen, hab's vergessen
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Das erste Winterintermezzo ist erst mal vorbei und ich hoffe da der Kälteimpuls für die Chicoreewurzeln groß genug war .Ich habe erst mal die gerodet welche auf dem Grundstück verteilt halbwild wachsen ,auch die schon im Jahr geblüht habenHPIM4416[1].JPG dann habe ich von einen Farbeimer mit passenden Deckel den Boden +ca 1cm Rand abgesägt .HPIM4415[1].JPGund die Wurzeln vorbereitet .Herzblatt stehenlassen .HPIM4417[1].JPGDen Eimer auf den Deckel kopfüber mit den Wurzeln und Komposterde befüllen .lange Wurzeln am besten schräg einlegen .HPIM4418[1].JPGDen abgesägten Boden einpassen (am besten verkehrtherum und den Eimer mit festgehaltenen Deckel drehen .Die Wurzeln ausrichten und ab in den dunklen Heizungskeller .HPIM4419[1].JPG Allen eine besinnliche Adventszeit !
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das erste Winterintermezzo ist erst mal vorbei und ich hoffe da der Kälteimpuls für die Chicoreewurzeln groß genug war .Ich habe erst mal die gerodet welche auf dem Grundstück verteilt halbwild wachsen ,auch die schon im Jahr geblüht habenAnhang anzeigen 758783 dann habe ich von einen Farbeimer mit passenden Deckel den Boden +ca 1cm Rand abgesägt .Anhang anzeigen 758785und die Wurzeln vorbereitet .Herzblatt stehenlassen .Anhang anzeigen 758786Den Eimer auf den Deckel kopfüber mit den Wurzeln und Komposterde befüllen .lange Wurzeln am besten schräg einlegen .Anhang anzeigen 758788Den abgesägten Boden einpassen (am besten verkehrtherum und den Eimer mit festgehaltenen Deckel drehen .Die Wurzeln ausrichten und ab in den dunklen Heizungskeller .Anhang anzeigen 758789 Allen eine besinnliche Adventszeit !
    @berggeschrey
    Vielen Dank für die bildliche Anleitung.
    Was machen deine Chiccoree jetzt? Kannst du weiter dokumentieren?
    Ich hatte letztes Jahr welchen ausgesät, aber irgendwie hat nichts geklappt.
    Ich würde es gerne dieses Jahr nochmal probieren 😉
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ... so sieht´s aus .
    HPIM4423[1].JPG

    Durch den milderen Dezember und der Gaspreisentwicklung lief die Heizung weniger und es geht etwas schleppend mit der Treiberei . Durch das Eimerumdrehen beim befüllen erreicht mann eine gleichmässige Höhe der Wurzeln in der Erde .
    Die gewerbliche Erzeuger treiben meißt in Warmen Wasser da sind sie auch schneller und die Größe und Höhe der Wurzeln spielt da eine andere Rolle .
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ... auch wenn auf der Samentüte etwas anderes steht , ich mache mal eine Probesaat . So einen milden und langen Februar bekommen wir nicht gleich wieder.Der normale Wurzelchicoree meldet sich auch schon im Garten .
    HPIM4430[1].JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.223
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht aus wie mit Radicchio gekreuzt. :giggle: Die Sorte hab ich noch nie gesehen, geschweige denn gegessen. Ob der sich genauso verhält wie der grüne? Bin gespannt, was du berichtest. Ich will endlich auch mal meinen eigenen Chicoree. Und dann gibt's Salat, Chicoree mit Ananas und Walnüssen. Könnt ich essen bis zum Umfallen.

    Zuvor muss ich deinen Thread aber nochmal von vorn lesen. Ist das jetzt die Aussaatzeit?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    ... auch wenn auf der Samentüte etwas anderes steht , ich mache mal eine Probesaat . So einen milden und langen Februar bekommen wir nicht gleich wieder.Der normale Wurzelchicoree meldet sich auch schon im Garten .Anhang anzeigen 762972
    Den habe ich auch letztes Jahr versucht zu ziehen, aber die Pflänzchen sind irgendwie kaputt gegangen.
    Ich werde es auch dieses Jahr wieder probieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jackcursor Chicoree kultivieren Obst und Gemüsegarten 1
    M Der Chicoree an sich Small-Talk 31
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    G Benetzungshilfe selbst mischen Rasen 5
    R Jostabeere selbst züchten Obstgehölze 12
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    F Pflanztröge selbst basteln Heimwerken 15
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4
    H Suche Zeitschrift Selbst ist der Mann Ausgabe 5/2004 Grüne Kleinanzeigen 3
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten