Chili Samen als Überraschungspaket

ellwood25

Mitglied
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
53
Liebe Forengemeinde,

ein Freund bringt mir regelmäßig Chilisamen aus Übersee mit. Diese gewinnt er aus Früchten, die er dort auf lokalen Märkten kauft. Daher weiß ich in der Regel weder die Sorte noch sonst etwas über die Samen. Trotzdem freue ich mich jedes Jahr die "Überraschungs-Chilies" anzuziehen und (mit ein wenig Mut) zu kosten.

Da er mir normalerweise ziemlich viele Samen je Sorte mitbringt, möchte ich diese an Euch weiter verschenken. Ich habe zur Zeit Samen von zwei Chilie-Sorten aus Equador und drei Chili-Sorten aus Peru.

Mein Vorschlag ist, dass ich einen Brief an den ersten Interessenten schicke, der sich auf diesen Post meldet. Um Porto zu sparen würde ich dann darum bitten das dieser sich die benötigten Samen entnimmt und den Rest der Samen an den nächsten weiterschickt und so weiter.

Natürlich würde ich mich über eine Rückmeldung über die Erfahrungen mit den Überraschungssorten freuen. Vielleicht ist ja auch jemand in der Lage die Sorten nach dem Fruchten im nächsten Jahr zu bestimmen!?

Viele Grüße,
Florian
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo florian,

    ich benötige zwar keine chillisamen, aber deine idee finde ich total klasse.:cool:
    schön, dass du deine samen mit anderen usern teilen möchtest,
    ohne etwas dafür zu erwarten. kommt auch nicht jeden tag vor.;):D
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Hi

    Dann Meld ich mich mal hier für das "Wanderpacket" an!
    Da ich selbst noch einige Div. Chilisamen da hab, werd ich die weiterleitung um einiges bereichern.

    Gruß Eur0

    PS: Für die Bestimmung könnte mann die pflanzen dokumentieren und das ganze in einem Fachforum für chilifreunde veröffendlichen.
     
  • floralissy

    Neuling
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    11
    Mah voll gut - macht das mal, ich bin nämlich gespannt was aus denen alles wird dann - viel Glück beim großziehen!
     
  • ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo Eur0,

    du bist also der/die Erste. Ich habe dir gerade eine PM geschickt und nach deiner Adresse gefragt.

    @floralissy: Sollen wir dich als Nummer 2 auf der Liste führen?

    @All: Wie sieht es aus. Will sonst niemand Samen?

    Grüße,
    Florian
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Hi

    Antwort hast du schon :)
    Ich hoffe doch es kommen noch paar mehr leuts hinzu !?


    gruß Eur0
     
  • Hier

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    9
    Guten Morgen,

    wenn ich Euch nicht zu jung bin (rein Beitragsanzahlmäßig gesehen :) ) dann würde ich mich gerne anschließen....

    Grüße von Hier
     

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo Florian

    Ich frag einfach mal , ob ich von dir auch ein paar Chili-Körnchen
    haben kann :)

    PN hast du schon !!! :eek:

    LG Anna Gertraud
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Guten Morgen,

    wenn ich Euch nicht zu jung bin (rein Beitragsanzahlmäßig gesehen :) ) dann würde ich mich gerne anschließen....

    Grüße von Hier

    Hi!

    Dann müsstest du mir deine Adresse per PM zusenden und nach erhalt dann an den / Die Nächste weiter senden.

    Gruß Eur0

    Edit: Von den Sorten, von denen ich selbst wenig Samen habe, werd ich allerdings dann nur 2-3-4 körnle erübrigen können.... also nicht wundern ^^
     
  • ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo Leute,

    danke für die Resonanz! Ich werde versuchen die Samen dieses Wochenende an Eur0 zu schicken. Ich schlage vor, dass das Paket in der Reihenfolge der Beiträge weiter wandert. Bitte tauscht die benötigten Adressen selbstständig per PM aus.

    Am besten nimmt jeder ca. 5-10 Samenkörner pro Sorte raus. Je nachdem, wie viele Samen von der jeweiligen Sorte drin sind. Von den "Übersee-Samen" habe ich relativ viele. Wir sollten eine verhältnismäßig lange Kette hinbekommen. Hierzu wäre es gut, wenn ihr euch mit dem Weiterschicken beeilt.

    Gerne könnt ihr natürlich vor dem Weiterschicken auch noch Chili-Samen dazu packen. Bitte kennzeichnet diese entsprechend.

    Diese Reihenfolge im Thread ist zur Zeit wie folgt:

    Ellwood25->Eur0->Hier->Anna Gertraud->Charlotta17

    Viele Grüße,
    Florian
     
  • Hier

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    9
    Guten Morgen und vielen Dank, dass Du mit uns teilen magst.

    Meine Adresse habe ich eben an Euro0 verschickt und brauche dann irgendwann die von Anna Gertraud.

    Schönen Tag Allerseits und Grüße von Hier
     

    scholi

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Rheingau
    Hallo zusammen,
    bin zwar erst seit wenigen Minuten registriert, aber würde mich als leidenschaftlicher Chilizüchter gerne anschließen!!
    Habe noch mehr als genug Samen von diesem Jahr.
    Wird bestimmt interessant was dann bald wächst.

    Wann fangt ihr denn so an mit der Anzucht? Ich werde gegen Februar starten.

    Lg scholi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wann fangt ihr denn so an mit der Anzucht? Ich werde gegen Februar starten.

    Weis noch nicht genau, werden aber mehrere Termine sein, die ich da einkalkuliere. Abhängig nach Sorte bzw. Gattung. Die einen Sorten sind lahmer, die anderen flotter unterwegs...

    Grüßle, Michi
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Wenn es noch nicht zu spät ist, wäre ich (bzw. mein Liebster, der aber nicht angemeldet ist) auch gerne dabei. Wir haben auch einige Samen, die wir als Ausgleich dazu packen könnten. Die sind allerdings alle Namenlos und kämen dann nur mit einer Beschreibung...
     

    ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo,

    ich habe es heute endlich geschaffft den Brief an Eur0 abzuschicken. Die Kette kann also beginnen. Neue Teilnehmer sind natürlich weiterhin wilkommen. Es muss auch nicht zwingend was dazu gepackt werden. Wenn ihr was dazu packt, dann bitte Chili-Samen. Überraschungssorten sind auch gerne genommen.

    Die Anzucht starte ich normalerweise Mitte Januar für die langsamen Sorten. Allerdings klappt das nur gut unter Kunstlicht. Ich stelle dafür die kleinen Pflänzchen auf mein Aquarium, welches mit einer Hängeleuchte beleuchtet wird. Am wichtigsten ist meiner Einschätzung nach eine hohe Keimtemperatur (25°C und mehr) einzuhalten. Trotzdem keimen manche Sorten echt schlecht.

    Die Reihenfolge ist im Moment:
    Ellwood25->Eur0->Hier->Anna Gertraud->Charlotta17->scholi->lillliane
     

    Anhänge

    • DSC00723.jpg
      DSC00723.jpg
      211,2 KB · Aufrufe: 155

    ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo Michi,

    ich glaube du hast recht, dass es sich um eine Rocoto handelt. Ich habe mir Bilder dazu angesehen und die Früchte dieses Jahres verglichen. Meine Erfahrung mit E1 war wie folgt:

    E1: sehr wüchsig, viele lilafarbene Blüten, nicht an jeder Blüte eine Frucht, große dickfleischige runde bis leicht längliche Früchte (Durchmesser ca. 4 cm, Länge ca. 6 cm), unten häufig leicht abgeflacht, von grün nach rot ausreifend, teilweise mit schwarzem schimmer, schwarze Samen, geschmacklich nicht besonders interessant, extrem scharf (ähnlich Habanero rot)

    Vielen Dank für den Tip mit der Sorte und viele Grüße,
    Florian
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Hi

    Das Packel wird um folgende Sorten erweitert:

    -Ungarische Kirschpaprika
    -Sibirischer Hauspaprika (Die Muttersamen stammten direkt aus der Ukraine, mittbringsel meines Kollegen)
    -Aurora
    -Purple Tiger
    - Peter Pepper Rot
    - Peter Pepper Gelb
    - Cherry Bomb
    -Pepper Rot und Gelb (entnommen aus aromatischen Supermarktchillis F2)
    - Chinese 5 Color

    Bitte denkt daran das sich jeder bei den "wenigeren" Samen nur das entnimmt was er zur vermehrung braucht ... die kette ist lang :)

    Der Brief mit den Samen ist heute 2.12.11 an die Userin "Hier" losgeschickt wurden.

    Gruß Eur0
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hier

    Neuling
    Registriert
    21. Mai 2011
    Beiträge
    9
    Und schon heute habe ich den Brief erhalten - vielen Dank. Am Montag wird er direkt wieder auf den Weg gebracht!

    Vorab schon mal Danke an die Spender und
    viele Grüße von Hier!
     

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo

    Der Chili-Brief ist grade eben angekommen !! :)

    Werde ihn morgen weiterschicken zu Charlotta

    LG Anna Gertraud
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Hallo,der Chilibrief ist heute bei mir gelandet,man,da weder wir ja im nächsten Jahr das Chilimonopol an uns reißen.:D
    Ich kann nur ein bischen orange Habaneros dazu packen,aber so wie ich das sehen ist davon noch nix dabei.
    Danke,das ich dabei sein konnte.
    Nun brauche ich die Adresse von Scholi,dann kann es weitergehen.
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    hallo,

    ich würde mich auch gerne beteiligen! sagt mir dann wer wann ich dran bin und wem ich meine adresse per pm zukommen lasse?
    steht bei den chilisamen wie scharf die sind? wäre für mich hilfreich!

    viele grüße
    patricia
     

    ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Liebe Leute,

    der Versand geht ja super schnell bei euch! Vielen Dank dafür!

    @Patricia: gerne kannst du noch mitmachen. die Reihenfolge ist zur Zeit wir folgt:
    Charlotta17->scholi->lillliane->Surfhexe33

    Bei den Sorten die ich aus Übersee bekommen habe, kann ich außer zur E1 nichts zur Schärfe sagen. Mir sind die Sorten unbekannt. Zur E1 findest du meinen Kommentar ein paar Posts weiter vorne. Vielleicht möchte jemand anderes zu den dazugekommenen Sorten etwas schreiben? Ansonsten findest du in der Regel auch Infos zu den Sorten im Inet.

    Grüße,
    Florian
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Ellwood
    ich würde auch gerne den Brief haben wollen - hab diese Saison sehr viele Absaaten gemacht aber nicht verhütet - was rauskommt - keine Ahnung.
    LG Anneliese
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Ich habe bis jetzt noch keine Antwort von Scholi,wie lange soll ich warten? Oder soll ich den Brief an den nächsten schicken?
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Schreib den nächsten an und lass dir die adresse geben.
    kommt scholi halt hinten ran.

    PS:mad: Anneliese
    Du hast noch was gut bei mir!
    Wenn du mir deine Anschrift "sorry hab sie wiedermal nicht mehr gefunden"
    per PM sendest, hätte ich was "Schafes" als Wheinachtsgeschenk für Dich.

    Natürlich Zusätzlich zum hiesigen Wanderpackel.

    Gruß Eur0
     

    ellwood25

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    53
    Hallo Leute,

    ich schlage auch vor Scholi hinten an zu stellen, wenn er/sie nicht antwortet. Die Reihenfolge ist also:

    Charlotta17->lillliane->Surfhexe33->Anneliese->Scholi

    Viele Grüße,
    Florian

    @Anneliese: Schön, dass du dabei bist!
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Ok,ich habe Lilliane um Ihre Adresse gebeten.An die erste die ich bekomme werde ich den Brief weiterschicken.
    Ich freue mich auf`s nächste Jahr um die vielen Sorten auszuprobieren.Ach,könnte es nicht schon Frühjahr sein?
    Wann fang Ihr mit der Aussaat an?:confused:
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Wow - so zeitig?
    Na gut bis nach Weihnachten muß ich warten,habe im Moment keinen Platz,die Weihnachtsdeko muß erst wieder weg.
    Aber dann geht es los.
    Danke für die Antwort.:)
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Bei mir setzen alle sorten chilis schon knospen an ^^
    Sorten: Limon, Habanero White Bullet, Chihuacle Negro
     

    Anhänge

    • Chihuacle_Negro_01.jpg
      Chihuacle_Negro_01.jpg
      279,5 KB · Aufrufe: 70
    • Habanero_Christina-white Bullet.jpg
      Habanero_Christina-white Bullet.jpg
      290,4 KB · Aufrufe: 73
    • Limon_.jpg
      Limon_.jpg
      279,6 KB · Aufrufe: 74

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Wahnsinn,das sieht ja gut aus.
    Hast Du die im Haus?

    Jup, in meinem anzuchtschrank, Beleuchtung mit 4x 18w LSR

    Am Südfenster hab ich auch ne Habanero die ich aus samen einer Supermarktfrucht gezogen hab .... aber die hat noch keine Blüten bzw knospen.


    am 20.10. wurden die chinesen ausgesät, die amuns am 13.11. leztere sind knapp 4 wochen alt und zeigen schon knospen.
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Hab hauptsächlich vor die Limon mit der White Bullet zu Kreuzen und noch im kommenden Jahr die F1 Generation zu ziehen.:grins:

    Die Chihuacle Negro bau ichs erste mal an ... die soll ein wunderbares aroma haben.
    Hab 2x saatgut von verschiedenen quellen, scheinen beide leicht unterschiedlich zu sein.
    Also warten bis zur ernte :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Hab hauptsächlich vor die Limon mit der White Bullet zu Kreuzen und noch im kommenden Jahr die F1 Generation zu ziehen.:grins:
    Du bist ja ein richtiger Profi.
    Ich bin schon zufrieden,wenn ich einfach nur Pflanzen ziehe und dann auch noch etwas ernten kann.
    Ich mache mir jetzt schon Gedanken,was so alles passiert,wenn ich verschiedene Chillisorten habe,das mit dem "Verhüten"habe ich immer noch nicht kapiert.
    Also "kreuze" ich dann kreuz und quer und werde in den nächsten Jahren neue Sorten entdecken.:D
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Profi? Nee

    Ist für mich eigendlich ein Hobby zur entspannung.
    Dabei ist es auch sehr interessant wie mann manuell das wachstum durch verschiedene dinge steuern kann.
    Das geht los bei der Sortenwahl, keimbedingungen, Lichtfarbei, temperatur, erde, dünger usw.
    Im gegensatz zu den meisten Pflanzenfreunden lasse ich meine Samen auch erst ohne Erde vorkeimen (samen zwischen 2 feuchte wattepads) erst wenn sie dann 1mm wurzelchen zeigen kommen sie unter Tage :)
     

    Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Das geht los bei der Sortenwahl, keimbedingungen, Lichtfarbei, temperatur, erde, dünger usw.
    Im gegensatz zu den meisten Pflanzenfreunden lasse ich meine Samen auch erst ohne Erde vorkeimen (samen zwischen 2 feuchte wattepads) erst wenn sie dann 1mm wurzelchen zeigen kommen sie unter Tage
    Ich geh da wohl sehr blauäugig ran.Samen ab in die Erde,auf`s Fensterbrett und gießen.:rolleyes:

    Wie verarbeitest Du Deine Ernte? Ich hatte in diesemJahr das erste Mal Chili,hab im Backofen getrocknet,das hat sehr lange gedauert.Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dörrapperat zu kaufen,lohnt sich das?:confused:
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Ob sich das für dich lohnt kann ich nicht beantworten!
    Ich hab nen einfachen und billigen vor 3 jahren gekauft indem ich einiges mache, nicht nur früchte sondern auch zeitweise beef jerkey.

    Ich mach pulver, räucher sie, oder verarbeite sie auch sehr gern zu scharfen Frischkäse, die eine oder andere schote wird auch mal ohne kerne u. plazenta roh gegessen :d

    Leider bin ich der einzige daheim der chili isst ....
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    einfach mal über google entweder chili räuchern oder chipotle selber machen eingeben und wie ich viel viel lesen und ausprobieren
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Huhu,
    ich habe gerade meine chilis sortiert und von einigen habe ich viel zu viele Samen. Dafür hätte ich gerne mal Testchilis ;).
    Darf ich mich bei euch anhängen?

    LG
    Pitti -Petra
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Bist Willkommen in der Runde :grins:
    Gibt zwar derzeit paar hindernisse mit teilnehmern die ihre anschrift noch nicht weiler gegeben haben aber die werden dann hinten angestellt.
     

    scholi

    Neuling
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Rheingau
    Hallo zusammen, wie ist denn jetzt die richtige Reihenfolge?
    Hatte Charlotta schonmal meine Adresse geschickt gehabt, ist wohl untergegangen.
    Und sorry das ich nicht geantwortet hab auf die mail aber bin das Wochenende fast nie zu Hause.

    Ich versuche mal die Schärfegrade meiner Chilies zu bestimmen und dazu zu schreiben. Wird so zwichen 7 und 10+ sein.

    (Umwelt-)freundliche Grüße scholi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gecko Chili Samen-Überraschungspaket/Teilnehmerliste Obst und Gemüsegarten 1
    O Suche Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    S Suche: Chili-Samen Lemon Drop Grüne Kleinanzeigen 1
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22
    Mama-von-Annina Allergische Reaktion auf Chili Samen??? Obst und Gemüsegarten 17
    T Tausche scharfe Chili (Trinidad) gegen mildere Chili - Samen - erledigt Grüne Kleinanzeigen 2
    T Tausche Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    T BIETE: Chili-Samen "Dutch Yellow" Grüne Kleinanzeigen 12
    S Tausch Tomaten- und Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche Samen für rote Habanero Chili Grüne Kleinanzeigen 4
    D Samen für Hot Thai Chili gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    J Biete großes Chili Samen Paket - ca. 450 Sorten Grüne Kleinanzeigen 0
    J Chili Samen nach dem Trocknen noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 2
    J Geprüfte Chili Samen Obst und Gemüsegarten 4
    S Suche Samen für Haus-Chili Grüne Kleinanzeigen 4
    I Wie Samen von Chili, Pfefferoni, Pakrika trocknen? Obst und Gemüsegarten 11
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1017
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten