Chili Samen als Überraschungspaket

  • T

    Tubirubi

    Guest
    Au fein an Chrisel. Und dann kriegt sie die Raupe Nimmersaat :razz:
    ähm = Tubirubi
    Muss schon mal meine scharfe Munition suchen, die ich all reinlegen will.
    Wie schwer ist der Brief denn aktuell eigentlich? Und wer will danach???
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Danach wollte Carus aufräumen.
    Wenn ihn dann gar niemand mehr haben will, bitte zurück an mich.
    Vielleicht kann ich ja Anneliese noch damit beglücken,
    von ihr stammt der Brief ja ursprünglich.
     
  • Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    Hallo ihr scharfen Jungs und Mädels.


    Wenn ich das richtig verstehe, ist der Brief im Augenblick auf dem Weg zu Chrisel und Christel sendet den Brief dann zu Tubirubi.


    Sofern sich niemand mehr meldet, sendet Tubirubi den Brief dann nochmals zu mir und ich räume da dann erst einmal etwas auf. Ich habe genug Verschlusstüten und werde versuchen, die Samen besser zu Sortieren und zu kennzeichnen.


    Wenn ich dann damit fertig bin, schicke ich den Chilibrief abschließend zu Gecko, wo unsere Lieblinge dann bis zum nächsten Herbst wieder ihren "Sommerschlaf" halten.


    Passt das?


    Gruß,
    Carus
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Der Brief ist da !!!!!! :grins:

    Ich habe etwas gewühlt ;)
    Ein paar Körnchen hab ich mir rausgenommen.
    Ich hab mich zurück gehalten, da meine Samen leider alle verschimmelt waren und ich somit keine dazulegen konnte. Es tut mir leid. :(

    Jetzt brauch ich nur noch die Adresse von Tubi, dann geht der Brief Morgen wieder auf Reisen.
    Sonst erst Montag.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ist nicht schlimm Chrisel, ich habe genug, um den Brief wieder aufzufüllen!
    Bis du schon fertig mit schauen? So schnell?


    Aber ich finde es ja echt merkwürdig, dass niemand hier mehr nach Chilisamen sucht. Naja, vielleicht kommt das ja noch. Ich hatte erst in einer Saison mitgemacht und da waren wir deutlich mehr, und die Kette ging auch noch im Februar weiter.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Macht doch mal ein bisschen Werbung!
    Wäre echt schade, wenn die Samen ewig nur bei mir rumliegen.
    Ich frag mal Anneliese, ob sie auch mal wieder in ihr Päckchen schauen möchte...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, vor allem wo Chili-/Paprikasamen ja auch nicht sooo lange keimfähig bleiben.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Weißt Du dazu genaueres?
    Mit mindestens 3 Jahren hätte ich jetzt schon gerechnet.:confused:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Weißt Du dazu genaueres?
    Mit mindestens 3 Jahren hätte ich jetzt schon gerechnet.:confused:
    4-5 Jahre, aber halt keine 7 Jahre, wie Tomatensamen. Kommt auf die Lagerung (trocken, dichtes Behältnis, kühl = zwischen 0-10°C, dunkel und Mäusesicher :grins:)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Auf jeden Fall geht der Brief Morgen in Hannover in den Kasten, er müßte Samstag bei dir sein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der Brief ist heute schon bei mir gut angekommen! :pa:


    Bin aber gerade am Keksbacken, sonst wird das nichts mehr bis Weihnachten.:rolleyes:


    Kleine Tüten habe ich genug, werde die Samen, die nicht in Zip-off-Beuteln sind umstecken. Ansonsten finde ich es eigentlich recht ordentlich. Gut, man könnte natürlich nach Paprika/nicht Paprika sortieren. Aber da, soweit ich das im Überfliegen sehen konnte, die Absaaten alle unverhütet sind, ist eh mit gewisser Schärfe zu rechnen!


    Wie eilig ist das jetzt mir weiterschicken und an wenn geht der Brief weiter?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Also wenn sich niemand mehr meldet, geht der Brief wieder an mich.
    Eilt aber nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, bin schon fertig mit rausnehmen und neue umfüllen. Meine scharfen (z.B. die ganzen Hot Pepper-Mix Samen von Semillas) bin ich nun auch los. Aber so viele waren das gar nicht. Ich habe die Scoville-Scala jetzt deutlich runtergefahren. 19 Sorten, davon die meisten in Schärfe null (auch einige Spitzpaprika) oder mittleren Bereich.
    Ich würde trotzdem vorschlagen, den Brief erst nach Weihnachten an Gecko loszuschicken, wenn es ok ist. Gecko, was meinst Du?
    Dann brauche ich mich auch nicht in die Riesenschlange bei der Post anzustellen, wegen einem dicken Brief.


    Aber vielleicht habe ich ja auch jetzt jemandem den Mund wässrig gemacht, der den Brief auch haben möchte...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich muss den jetzt wirklich nicht dringend haben!
    Vielleicht will ja doch noch jemand, der nicht EST heißt. *grummel*
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, dann schicke ich ihn nach der Weihnachtswoche los. Und wieso fülle ich hier stundenlang Samen ab, statt die Weihnachtspost zu machen???
    Tja, es gibt Dinge, die machen einfach mehr Spaß :rolleyes:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich beneide euer Chili-Paprika-Händchen. Leider eine Kunst, die mir nicht gegönnt ist :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Och, Sarkuma, in dem Brief sind jeden Menge Samen für Neustart. Gib doch nicht so schnell auf. Versuche es mal mit etwas einfachem z.B. Cayenne oder auch Jalapenos. Na, wie wärs?


    Beide Sorten sind übrigens im Chilibrief, von den Jalapenos habe ich zwei Sorten reingetan, eine blüht hübsch lila (Purple Jalapeno). Cayenne und Jalapeno kannst Du auch ohne Kunstlicht anziehen. Da muss man nicht so früh mit starten.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Leider tu ich mich mit der Anzucht schwer, da ich nicht ausreichend Platz habe :(

    Aber immerhin kann ich euch bestaunen, wie jedes Jahr :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Du hast keinen Platz für ein paar kleine Chilipflänzchen??? Neben den Tomaten? Die brauchen ja auch nicht soviel Licht, wie die Tomaten, können in die dritte Reihe!:smile:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hach, dazu gab es heute noch eine Diskussion. Mein Männlein hat es ja nicht so mit Garten... :rolleyes: Werde nur 120x60 Platz zur Verfügung stehen haben, da muss man gut planen :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schade, wollte gerade neidisch werden. Cm? das ist ja nicht mal Balkongröße? Dachte, Du hast ein GWH etc.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, aber da kann ich leider nichts anziehen. Die Pflanzen würden mir erfrieren, sofern wir noch einen Winter bekommen :rolleyes: Sind die Pflanzen erst mal groß, ist der Platz kein Problem mehr.

    Neidisch werden muss man wirklich nicht :D
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    Hi.


    Ich werde Tubirubi meine Adresse senden, damit das Päckchen noch einmal zu mir kommt.
    Dann werde ich den Inhalt ganz in Ruhe sortieren, veraltete Samen entsorgen und das Päckchen abschließend zu Gecko schicken.


    Gruß,
    Carus
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Carus,

    Aufräumen kannst Du gerne. Aber richtig veraltetes habe ich nicht gesehen. Nicht, was älter als 2009 ist. Auch die Sachen von Elwood müssten noch keimen. Ich habe meine Samen, die ich den Tütchen mal entnommen hatte auch wieder zurückgesteckt. Mir ist die Kulturzeit der Peruanischen zulange. Aber keimfähig sind die auch sicher noch.
    Bei einigen Tütchen fand ich leider schade, dass man die Beschriftung nicht mehr lesen kann. Da wird sicher keiner mehr Samen rausnehmen...

    @ Gecko, ist das ok, ich schicke erstmal nächste Woche an Carus?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo, ich habe heute den Brief an Carus abgeschickt.
    Per Einwurfeinschreiben, damit ich sehen kann, wo er ist. Ist mir grad sicherer. Reicht mir, wenn ein Samenbrief im Nirvana ist.
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    Moin, moin zusammen.


    Das Päckchen mit den Chilisamen ist hier soeben eingetroffen. Ich werde das an einem der kommenden Wochenenden mal ganz in Ruhe durchschauen und soweit möglich, etwas aufräumen und alles sortieren.


    Wenn ich damit fertig bin, melde ich mich und werde das dann wieder zu Gecko schicken.


    Gruß,
    Carus
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach schön, das ging dann ja mal flott.:smile:


    Hat schon jemand was ausgesät?
    Ich ziehe ab 31.12. die ersten. Bischofsmütze ist schon gekeimt. Auch noch andere, aber die sind nicht aus dem Brief.
     

    Antje28

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    30
    Ort
    Brandenburg
    Hallo,
    würde mich für das Samenpäckchen interessieren an wen muss ich mich wenden bzw die Adresse geben.

    Oder ist es jetzt schon zu spät zur Aussaat? Hab letztes Jahr glaube ich im Januar angefangen. Wollte auch mal einpaar mehr Sorten probieren.

    LG:)
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    Hallo zusammen.


    Das Päckchen ist ja bei mir zum Aufräumen und zum Sortieren. Ich habe damit aber noch nicht so richtig angefangen (bisher nur verklebte Blätter auseinandergezogen und überzählige Blätter entsorgt).
    Bevor ich damit weitermache, würde das Päckchen vorher gerne zu Anja schicken, damit die die Samen noch rechtzeitig bekommt und pflanzen kann. Anja kann das Päckchen danach ja wieder zu mir zurückschicken.


    Hat jemand was dagegen? Ist das Ok so?


    Anja, schick mir dafür bitte deine Adresse.


    Gruß,
    Carus
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    Moin, moin.


    Das Päckchen ist soeben auf die Reise zu Antje28 gegangen und sollte dann spätestens am Montag bei ihr ankommen.


    Gruß
    Carus
     

    Antje28

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    30
    Ort
    Brandenburg
    Habe das Päckchen am Samstag erhalten, einiges entnommen und gesät, ich habe leider nicht soviel zum reintun, nur eine Kleinigkeit..

    Heute geht das Päckchen wieder zu Carus.

    Bin schon tierisch gespannt auf die Pflanzen. :eek:

    LG Antje28:eek:
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    Hallo Chilifreunde.


    Das Päckchen (von Antje) ist soeben wieder bei mir eingegangen. Ich werde dann weiter "aufräumen" und das Päckchen abschließend zu Gecko schicken.


    Gruß,
    Carus


    P.S.:
    Meine Saison 2015 beginnt heute Abend nach Feierabend mit dem Wässern der Chili- und Tomatensamen. Mal schauen, wie sich das in diesem Jahr so entwickelt.
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    Hallo zusammen.

    Ich habe es jetzt zeitlich geschafft, im Päckchen ein wenig aufzuräumen. Dabei habe ich einige Tütchen auf neue Seiten zusammengefasst, ein paar Sorten in neue Tüten umgepackt und unnötige fast leere Seiten entfernt.
    Insgesamt ist das Chilipäckchen jetzt bei nahezu gleichem Inhalt wesentlich kompakter.
    Bis auf 3 oder 4 Tütchen, wo man den Namen nicht mehr lesen konnte und kaum noch Samen drin waren, sind noch alle Samen enthalten.

    Die einzelnen Tütchen mit Paprikasamen sind jetzt in einer eigenen größeren separaten Tüte.

    Ich schreibe jetzt Gecko an, und sende ihm dann abschließend das Chilipäckchen zur Einlagerung bis zum Herbst zu.

    Gruß,
    Carus
     

    Carus

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2010
    Beiträge
    60
    Ort
    59269 Beckum
    @Birgit

    Hallo Birgit.
    Ich denke, dass du auch das Päckchen bekommen kannst. Das war schon mal in Österreich.
    Du musst dich dafür bei Gecko melden. Der macht dann eine Liste mit allen interessierten Personen, die hier auch eingestellt wird.

    Gruß, Carus
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Das Päckchen ist jetzt mangels Adressen auf dem Weg zu Chrisel.
    Danach sind schwäble und GreenGremlin an der Reihe.
    Falls das alle bleiben sollten, wird diese Aktion wohl nicht mehr wiederholt.:rolleyes:

    enttäuschte Grüße
    Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gecko Chili Samen-Überraschungspaket/Teilnehmerliste Obst und Gemüsegarten 1
    O Suche Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    S Suche: Chili-Samen Lemon Drop Grüne Kleinanzeigen 1
    M Chili-Samen Tauschbörse 2013 Obst und Gemüsegarten 22
    Mama-von-Annina Allergische Reaktion auf Chili Samen??? Obst und Gemüsegarten 17
    T Tausche scharfe Chili (Trinidad) gegen mildere Chili - Samen - erledigt Grüne Kleinanzeigen 2
    T Tausche Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    T BIETE: Chili-Samen "Dutch Yellow" Grüne Kleinanzeigen 12
    S Tausch Tomaten- und Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    D Suche Samen für rote Habanero Chili Grüne Kleinanzeigen 4
    D Samen für Hot Thai Chili gesucht Grüne Kleinanzeigen 1
    J Biete großes Chili Samen Paket - ca. 450 Sorten Grüne Kleinanzeigen 0
    J Chili Samen nach dem Trocknen noch brauchbar? Obst und Gemüsegarten 2
    J Geprüfte Chili Samen Obst und Gemüsegarten 4
    S Suche Samen für Haus-Chili Grüne Kleinanzeigen 4
    I Wie Samen von Chili, Pfefferoni, Pakrika trocknen? Obst und Gemüsegarten 11
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1007
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten