Chillis trocknen auf dem Balkon oder im Keller!?

ice_1980

Neuling
Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Chillis auf dem Balkon sind so langsam tiefrot und sollten reif genug sein um geerntet zu werden. Ich würde diese gern trocknen. Habe hier auch schon die Suche benutzt. Doch so recht bin ich nicht schlau geworden.

Ich würde die jetzt am Faden aufhängen und nunja irgendwo hinhängen?!

Balkon?
Momentan ist es ja ziehmlich feucht draussen. Jeden zweiten Tag regnet es. Mein Balkon ist eigentlich eine Terrasse und nach oben hin nicht geschützt. Die Chillis würden also nicht trocken hängen.

Küche?
In der Küche habe ich die letzten zwei Wochen Minze getrocknet. Das ging ganz gut. Aber Chillis? Nicht das die mir wegfaulen !?

Keller?
Hier ist keine wirkliche frischluft. Es ist nur kühl und dunkel. Aber das ist sicherlich auch nicht das richtige ohne frische Luft oder?

Hab auch schon gelesen das man die im Backrohr schieben kann für 10 Stunden bei 50 Grad ... aber nunja weis nicht ob das so richtig ist. In Ungarn wird das ja so auch nicht gemacht !?

Hat jemand ein Tip für mich !?

Grüsse
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo ice,

    da ich nicht in Ungarn lebe,
    trockne ich sie im Backofen bei 60-70°C.
    Klein schneiden - in den Ofen (Klappe nicht ganz schließen) - ab und zu wenden...

    scharfe Grüße
    Stefan
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo ice,

    erstmall herzlich willkommen hier im forum,

    ich habe meine pepis im vergangenem jahr auf zwirn aufgefädelt und an dem küche.- oder wohnzimmerfenster gehängt, hat gut geklappt. dauert zwar etwas länger wie im backofen, aber es klappt.
     
  • ice_1980

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2010
    Beiträge
    5
    Hi

    @ Gecko

    Würde die gern "ganz" lassen weil ich den ganzen Winter über betrachten will in der Küche wenn ich koche. Tolle Deko. Nach Bedarf würde ich dann eine nehmen wenn mal wieder ein Chilli con Carne gemacht wird.

    @ O.v.F.

    Kein Schimmel ?! Sind nicht verfault !? Habe das gelesen. Wie lang hat es gedauert bei Dir ?!

    ice_1980
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hi ice,

    wie lange es gedauert hat, kann ich nicht mehr genau sagen, aber es gingen einige wochen drauf. bei guten wetter, also wenn tante klara ( :cool: ) da war, habe ich sie raus gehängt. ja es war eine schöne deko:grins:.
    von schimmel keine spur.

    als sie knister trocken waren, habe ich die körner raus gemacht und die schoten in einer e.-kaffeemühle gemahlen.
     

    Mei Gärdle

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2010
    Beiträge
    91
    Ort
    Südbaden
    Ich habe im vergangenen Jahr meine div. Chillis auf die äussere Fensterbank eines Südfensters einfach auf mehrere Lagen Zeitungspapier und darauf noch mal eine Lage Küchenpapier, gelegt. Jeden 2. Tag mal umgedreht und nach einer Woche waren alle getrocknet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Tausende kleine Tiere in den Töpfen meiner Chillis Schädlinge 13
    P Chillis vor Frost gerettet.... Obst und Gemüsegarten 10
    M Was haben meine Chillis? Obst und Gemüsegarten 2
    M Schädlingsbefall Chillis + Paprika Obst und Gemüsegarten 2
    P Chillis pflanzen Obst und Gemüsegarten 8
    Holzwurm68 Gibts winterharte Chillis? Obst und Gemüsegarten 5
    X Meine chillis blühen Obst und Gemüsegarten 37
    K Sonnenbrand bei Chillis Obst und Gemüsegarten 5
    P Chillis, paprika und co. Obst und Gemüsegarten 16
    P Frage zu Chillis /Blütenabwurf Obst und Gemüsegarten 1
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    Utzel Brutzel Zwiebeln trocknen nicht ein... Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Tomaten in der Sonne trocknen? Tomaten 17
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4
    K Flaschenkürbis trocknen aber mit Hindernis Gartenpflanzen 55
    M Kräuter trocknen ohne viel Platz - Sieb o.ä? Kräutergarten 18
    Elkevogel Kalebassen trocknen und Samen ernten/säen Obst und Gemüsegarten 6
    D Teekräuter: welche kann ich sammeln und trocknen? Kräutergarten 2
    C Yucca Palmenblätter werden gelb und trocknen aus Zimmerpflanzen 3
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    Knofilinchen Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw. Selbstversorger 1797
    U Hilfe, was fehlt meiner Kurkuma? - Blätter trocknen aus Tropische Pflanzen 1
    Cathy Gemüse/Kräuter für trocknen Boden Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten