Chinaschilf breitet sich aus - Was dagegen tun?

caesar 55

Mitglied
Registriert
04. Juli 2013
Beiträge
159
ich frag mal unter stauden:

(Miscanthus sinensis), süßgräser

angeblich horstbildend, breitet sich aber aus wie "hulle"

mein plan:
auspflanzen, abstechen, großen mörtelkübel eingraben, einpflanzen

steht ca. 50 cm vor der hauswand, dazwischen tiefbord ( mit betonsohle insgesamt ca.50 cm tief) angeblich wachsen die rhiziome nur 25 cm tief ( will keinen schilf im keller *G)
oder reicht radikales abstechen ?
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: chinaschilf ?

    angeblich horstbildend, breitet sich aber aus wie "hulle"
    Oh ja, guck mal hier, da hab ich auch Links gesetzt...

    auspflanzen, abstechen, großen mörtelkübel eingraben, einpflanzen
    Kann klappen, die Rhizome wachsen aber über den Rand. Und außen rum (bei uns locker 10 Meter) alle Rhizome ausgraben.

    angeblich wachsen die rhiziome nur 25 cm tief
    Angeblich ist auch die Erde eine Scheibe...:rolleyes:
    Ich habe Nachbars Rhizome noch aus fast 40 cm rausgeholt, allerdings waren das nicht mehr so viele.

    oder reicht radikales abstechen ?
    Für einen Sommer ja. Du musst aber (wie beim Bambus alle (!) Rhizome ausgraben.
    Ich hab dieses Jahr Rhizomstücke von weniger als 10 cm gefunden aus dem in einem halben Jahr 6 Stengel wurden...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: chinaschilf ?

    .....(Miscanthus sinensis), angeblich horstbildend, breitet sich aber aus wie "hulle"......
    Hallo caesar,
    ich habe das grad hinter mir und ich kann dir sagen, wenn Du ihn im Lehmboden hast, hast Du kaum eine Chance, es sei denn, Du setzt professionelles Gerät ein.

    In den Regenmonaten Anfang des Jahres, bin ich immer mit einer Spitzhacke dort gewesen, aber die Rhizome sind so verflochten, dazu die Erde die nur ca. 10 cm tief feucht wurde, es war eine Qual..

    Hab dann 2 Mörtelkübel ineinander gesetzt und einiges an Chilf da rein gepackt. Den Rest habe ich bis zum Boden abgeschnitten, und großzügig eine schwarze Folie auf den Grund gelegt, damits darunter verrottet und nicht seitlich austreibt.
    Ich lasse sie bis zum Frühjahr dort und werde dann versuchen die Reste aus dem Boden zu holen

    Mo, die dir verd... viel Glück beim Buddeln wünscht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gelöst Welche Grassorte ist das? - Chinaschilf Wie heißt diese Pflanze? 2
    Derdekea Riesen-Chinaschilf entfernen Gartenpflege 15
    B Setzabstand - Riesen-Chinaschilf Rhizome Tropische Pflanzen 1
    Natur24 Chinaschilf oder Pampas als Hecke / Sichtschutz? Stauden 50
    J Chinaschilf ist sehr instabil Stauden 10
    N Chinaschilf: Einen Teil in Töpfe umpflanzen Stauden 1
    N Chinaschilf wächst in der Mitte nicht nach - Warum? Laubgehölze 8
    S Chinaschilf und Rhizome Laubgehölze 5
    Elbblümchen Umfang Chinaschilf Gartenpflanzen 6
    Zuckertonne Massig Chinaschilf und orange Taglilien abzugeben Grüne Kleinanzeigen 9
    kokabura Laub als Winterschutz für Chinaschilf und andere Gräser? Laubgehölze 1
    S Riesen Chinaschilf als Sichtschutz Gartengestaltung 2
    Z chinaschilf selber ziehen? Stauden & Gehölze 2
    etaner Chinaschilf wird in der Mitte hohl Stauden & Gehölze 3
    J Zu verschenken: Gräser Chinaschilf u. a. Grüne Kleinanzeigen 1
    S Warum treibt Chinaschilf nach dem Schnitt nicht aus? Stauden & Gehölze 4
    Grashüpfer28 Chinaschilf und Rhizomsperre? Gartenpflanzen 6
    M chinaschilf oder pampasgras gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    S Hilfe! Chinaschilf umgesetzt. Gartenpflanzen 2
    D Garten-Chinaschilf 'Malepartus' Gartenpflanzen 6
    P chinaschilf in trockenem zustand Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Suche Miscanthus / Chinaschilf Grüne Kleinanzeigen 4
    S Gras, Chinaschilf für Schatten Gartenpflanzen 3
    R Chinaschilf - Überwinterung gescheitert? Stauden & Gehölze 4
    Blacky30 Suche Chinaschilf Miscanthus Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten