Citrus Pflänzlein -Wildling? Mangelerscheinung? Wachstum stagniert. Wie überwintern?

radiantchild

Neuling
Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
13
Citrus Pflänzlein -Wildling? Mangelerscheinung? Wachstum stagniert. Wie überwintern?

Vor etwas mehr als zwei Monaten hat man mir ein Zitronenpflänzlein anvertraut über dessen Herkunft ich nichts weiß. Ein Freund von mir der bei der Tafel arbeitet hatte es mitgebracht und konnte mir nur sagen dass jemand eine ganze Pallette von den Bäumchen dort vorbeigebracht habe und es ein Zitronen- oder Limetten-Bäumchen sei.

Es war wirklich winzig, max. 12cm würde ich schätzen. Es hatte nur wenige Blätter, fünf oder sechs, eines davon beschädigt. Alle sehr klein und dunkelgrün. Einige Triebe waren schon abgeschnitten, warum weiß ich nicht. Das Bäumchen hatte Dornen-artige "Stacheln" die aber schon bald austrieben und sich zu Blättern formten. Die Blätter die fast alle zeitgleich neu dazu gekommen sind, acht an der Zahl, sind fast doppelt so groß geworden wie die Blätter die das Pflänzlein schon hatte. Allerdings blieben die neuen Blätter hellgrün, und sind es jetzt noch. Das Pflänzchen ist in den zwei Monaten auch mindestens 5cm gewachsen. Es kamen auch weitere Dornen-artige Spitzen, allerdings sind diese wirklich pieksig und machen mir nicht den Eindruck als wären es neue Blattansätze. Bisher gibt es auch, bestimmt seit über einem Monat, noch keine weiteren Blätter. Ich frag mich ob diese Stagnation normal ist?

Warum kommen keine neuen Blätter und Äste mehr?

Warum wurde außerdem die junge Pflanze schon beschnitten?

Ist es normal dass die neuen Blätter doppelt so groß geworden sind wie die alten (die immer noch so klein sind)?

Die hellgrüne Färbung der oberen Blätter macht mir auch Sorgen. Hat die Pflanze einen Mangel? Eigentlich ist sie ja (meiner Einschätzung nach) noch zu jung zum düngen, außerdem kommt ja bald auch die Ruhephase in der garnicht gedüngt werden soll... Außerdem gieße ich schon mit Regenwasser.

Zeugen die Dornen Stacheln tatsächlich von Verwilderung? Im Wiki hab ich zB auch gelesen dass Jungpflanzen Dornen haben - wobei Verwilderung in dem Kontext nicht erwähnt wurde. Laut einer anderen Internetseite haben aber nur Wildlinge (also Pflanzen die (laut dieser Homepage) aus einem Kern gezogen und nicht veredelt worden sind, in Folge dessen erst in hohem Alter Blüten und allgemein sehr wenige und eher ungenießbare Früchte tragen)...

Und was kann ich im Winter machen, wenn ich keinen hellen kühlen Raum hab? Im Winter haben unsere Räume im Schnitt 17°C und hell ist es nur am Fenster so richtig, aber da stände die Pflanze über einer Heizung. Am Flurfenster könnte sie eventuell stehen, aber da hat es mit Sicherheit auch so seine 15°C...

Was für eine Citrus-Pflanze könnte es denn sein? Ist es eine Zitrone?
 

Anhänge

  • DSCI0094.jpg
    DSCI0094.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 251
  • DSCI0095.jpg
    DSCI0095.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 205
  • DSCI0097.jpg
    DSCI0097.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 177
  • radiantchild

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2012
    Beiträge
    13
    kann jemand meinen Fred verschieben??

    Hilfe! Hab jetzt erst herausgefunden dass es ein Citrus-Forum gibt. kann das jemand verschieben??
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    AW: Citrus Pflänzlein -Wildling? Mangelerscheinung? Wachstum stagniert. Wie überwinte

    Habe von baldur-garten so ein Bäumchen als falschlieferung bekommen. Ich weiß aber nicht genau ob es dieses war, aber mein Bäumchen hat auch diese stacheln.

    Leider kenne ich mich nicht aus mit citrus pflanzen. Ich bin also auch dankbar für Hilfe beim Substrat und der pflege

    Edit: hier ist auch eine gute Seite zur pflege und dem subsrat
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Citrus Pflänzlein -Wildling? Mangelerscheinung? Wachstum stagniert. Wie überwinte

    Was für eine Citrus-Pflanze könnte es denn sein? Ist es eine Zitrone?
    hallo
    es könnte sich um eine zedratzitrone handeln. die z.b. hat dornen.
    ich weiss es nicht mit sicherheit, bin kein citrusexperte.
    weiss aber, dass man citrusgewächse auch warm überwintern kann.
    alles über citrus steht hier:
    http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/
    ist sehr umfangreich, aber von einem experten verfasst. musst halt das rauslesen, was für dich von interesse ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    lutzDD Citrus trägt keine Früchte? Zitruspflanzen 1
    J Citrus Limon Meyer Zitruspflanzen 2
    M Citrus Reticulata / Ichang Papeda - Hilfe! Zitruspflanzen 15
    A Kleiner Baum im Zimmer Citrus/Olive Tropische Pflanzen 16
    E Düngen von Citrus Pflanzen Obstgehölze 3
    C Citrus in Garten oder im Wintergarten Zitruspflanzen 5
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    M Helle Blätter - was fehlt meinem Citrus? Zitruspflanzen 33
    Frau Katz Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix) Grüne Kleinanzeigen 18
    W Aldi Tag > Citrus Zitruspflanzen 20
    zitronennarr Winterlager für Citrus Zitruspflanzen 42
    N Citrus Meyeri Spalier Zitruspflanzen 26
    mystery Fragen zu citrus calamondin Zitruspflanzen 9
    Satorare Yuzu / Yuja (Citrus junos) Pflege Zitruspflanzen 4
    Z Citrus - Früchte ernten / entfernen Zitruspflanzen 11
    Z Citrus Limon Winterquartier Zitruspflanzen 3
    erdbär Citrus Sinensis (Orange) Zitruspflanzen 9
    G citrus limon ornamentale Zitruspflanzen 3
    M Hilfe!!! Citrus sinensis bekommt gelbe Blätter uns wirft sie ab Zitruspflanzen 16
    Zwergapfel Citrus im Sommer auspflanzen, im Winter wieder in den Topf ? Zitruspflanzen 3
    Zwergapfel Citrus Ornamentali Zitruspflanzen 10
    Zwergapfel Citrus aurantifolia, Reifezeit wirklich so kurz? Zitruspflanzen 5
    erdbär Erfahrungen mit Citrus Tunkl !? Zitruspflanzen 36
    V citrus mitus oder so... aus norma Tropische Pflanzen 6
    Zwergapfel Mandarine Satsuma Okitsu, Citrus unshiu --Hat die jemand? Zitruspflanzen 39

    Similar threads

    Oben Unten