Citrusbaum bekommt andere Zweige - mit langen Stacheln

chrissly

Neuling
Registriert
21. Juli 2017
Beiträge
3
Hallo
mein Zitronenbaum ???(zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es nicht mehr weiß.... dachte es muss mein Buddhas Hand-Bäumchen sein, aber die kleinen Zitronen oder was immer es auch sind, sehen nicht danach aus ) trägt ein paar schöne Früchte, seit langem mal wieder, und ich weiß nicht mehr, was ich da mal gekauft hatte. Nun wachsen plötzlich andere Äste raus, mit kleineren, filigraneren und viel dunkleren Blättern und riesigen Dornen . Sind das Wildtriebe? Und muss ich die entfernen. Veredelungsstelle finde ich nicht. Auf dem einen Bild sieht man links den Ast, also nahe bei den normalen Ästen.
Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar
 

Anhänge

  • IMG_1953.jpg
    IMG_1953.jpg
    905,1 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_1952.jpg
    IMG_1952.jpg
    738,4 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_1951.jpg
    IMG_1951.jpg
    790,8 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_1954.jpg
    IMG_1954.jpg
    580,8 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_1955.jpg
    IMG_1955.jpg
    670,2 KB · Aufrufe: 490
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Also nach Buddhas Hand sehen die Früchte nun wirklich nicht aus.
    Der Trieb könnte wirklich ein Wildtrieb aus der Unterlage sein.
    Das sind ziemlich oft Pomeranzen.
    Da du genug Blattgrün hast, würde ich ihn entfernen, schaden kann es sicher nicht.
    Die Veredlungsstelle ist dicker, bei mir kann ich sie sehen und habe meine Wildtriebe daher sicher entfernen können.

    Hier der Wildtrieb an meiner Citrus limon.

    29851308io.jpg


    Aber vielleicht weiß noch jemand etwas dazu zu sagen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Unterlage deines Zitrusbaumes ist eindeutig eine Poncirus trifoliata, wie mir die Blätter zeigen. Die solltest du wegmachen, damit dein Baum gut wächst. Du kannst ja versuchen die abgeschnittenen Triebe zu bewurzeln und die Pflanze später in den Garten setzen. Poncirus trifoliata ist winterhart, angeblich bis - 25°C. Die Früchte sind klein, rundlich, werden orange und sind seeeeehr bitter.
     
  • chrissly

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2017
    Beiträge
    3
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann wird dieser Ast wohl aus der Unterlage kommen, ich sah heute die Veredelungsstelle nicht, werde aber morgen bei Tageslicht mal das Bäumchen genauer anschauen. . Ich werde den Trieb oder vielmehr die beiden wohl entfernen und versuchen zu bewurzeln. Bin gespannt, ob es klappt, im Garten hätten wir genug Platz für diese Bitterorange.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Zurückschnitt von Citrusbaum Zitruspflanzen 1
    G Citrusbaum verliert alle Blätter, was tun? Zitruspflanzen 4
    G Citrusbaum trägt keine Blüten Gartenpflanzen 1
    G Citrusbaum - Citrus paradisi Gartenpflanzen 4
    C Flammendes Käthchen bekommt Wurzeln direkt am Blatt Zimmerpflanzen 2
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    D Geißblatt bekommt gelbe Blätter Klettergehölze 17
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    D Ölweide bekommt gelbe Blätter die abfallen Hecken 8
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    P Dreikantige wolfsmilch bekommt Flecken Kakteen & Sukkulenten 3
    S Efeutute bekommt gelbe Blätter Zimmerpflanzen 12
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15
    K Wie bekommt meine chinesische Feige wieder Blätter? Gartenpflanzen 10
    M Kakibäumchen wirft die kleinen Früchte ab und bekommt gelbliche Blätter. Obstgehölze 5
    L Kaffeepflanze bekommt braune Blätter Zimmerpflanzen 2
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    P Drachenbaum bekommt braune Blätter Gartenpflanzen 6
    S Avocado bekommt gelbe/braune Blätter Zimmerpflanzen 4
    A Agave bekommt braune flecken Zimmerpflanzen 0
    S Amberbaum bekommt gelbe Blätter und wirft diese ab - normal? Gartenpflanzen 1
    thomask Rhododendron bekommt gelbe Blätter Gartenpflanzen 16
    K Sternjasmin bekommt rote Blätter Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten