Corona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Interessant wäre wieviel Menschen normalerweise eine solche Entzündung bekommen. Eventuell durch eine ordinäre Grippe oder was auch immer.
    Solche "Observed-versus-Expected Analysen (OvE)" gab's in dem Bericht nur für andere Nebenwirkungen. Habe auch ein paar Vorberichte angeguckt, aber noch nichts dazu gefunden.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    eben, also kann das viele Ursachen haben, nicht nur die Impfung
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Nein, ich schaue keine Roseheim-Cops, ich habe als Kollegen Doktoranden von der Uni Regensburg. Das ist für westfälische Ohren nicht unbedingt leicht, was da einige sprechen.
    Auch für saarländische und pfälzer Kollegen habe ich einige Zeit zum Einhören gebraucht. Aber die Zeit zum Einhören brauche ich auch für die diversen englischen Akzente. (Finnisches Englisch klingt z.B. deutlich anders als ein Englisch, gesprochen von einem Menschen von der Südspitze Indiens.)


    Ich weiß nicht, ob in einem Krankenhaus immer ausreichend Zeit ist, dass sich erst jemand in den Akzent/die Mundart des anderen einhört. Meist sind ja gerade Ärzte bei der Visite nicht ewig lang im Krankenzimmer. Meine Überlegung war, wieviel dann an Information verloren geht, weil ein Part den anderen nicht zu 100 % verstanden hat.

    Hab mir eine wenig Zeit gelassen: kann aber mit deiner Antwort nichts anfangen.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    @aurinko
    Du liest die Beipackzettel. Das will ich doch überhaupt nicht wissen. :eek:
    Nein, aber ich bin ich der Pharmaindustrie tätig und habe mit präklinischen und klinischen Studien zu tun. Daher kenne ich klarerweise Vergleichsdaten.
    Aber auch für andere Interessierte und Leien werden bei sämtlichen Impfstoffe alle Daten sehr, sehr transparent gehalten. Man findet vieles offen zugänglich auf der EMA-Seite, gibt es sonst bei keinem Medikament.

    das ist unlogisch, da wir auch ohne Delta 3 Impfungen benötigen würden., das wussten sie schon im Frühjahr vor Delta .. und damals haben die schon gmeint, wahrscheinlich wirds jedes Jahr eine Impfung brauchen ..
    So wie bei Grippe halt auch ... und bei Grippe habens auch schon jedes Jahr einen neuen Impfstoff herausen. Also wundert michs warum die nicht schon nachjustiert haben ...


    Weil das halt ein rießen Unterschied ist: Bei der Grippe gibt es mehrere bekannte Erreger die abwechselnd zirkulieren. Bei der Herstellung der Impstoffe orientiert man sich einerseits an den Erregern die im Winter zuvor bzw. dann auf der Südhalbkugel unterwegs waren bzw. hat man mittlerweile halt auch 3-4fach Impfstoffe, die gegen die 3 bzw. 4 wichtigsten Stämme schützen.
    Grundsätzlich liegt die Wirksamkeit der Grippeimpfstoffe bei ca. 50% (bei Biontech/Moderna waren es bei der Urvariante 90%), wenn man sich aber verspekuliert und doch ein anderer Erreger die Oberhand gewinnt, kann die Wirksamkeit noch deutlich darunter liegen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Nein, aber ich bin ich der Pharmaindustrie tätig und habe mit präklinischen und klinischen Studien zu tun. Daher kenne ich klarerweise Vergleichsdaten.
    Aber auch für andere Interessierte und Leien werden bei sämtlichen Impfstoffe alle Daten sehr, sehr transparent gehalten. Man findet vieles offen zugänglich auf der EMA-Seite, gibt es sonst bei keinem Medikament.




    Weil das halt ein rießen Unterschied ist: Bei der Grippe gibt es mehrere bekannte Erreger die abwechselnd zirkulieren. Bei der Herstellung der Impstoffe orientiert man sich einerseits an den Erregern die im Winter zuvor bzw. dann auf der Südhalbkugel unterwegs waren bzw. hat man mittlerweile halt auch 3-4fach Impfstoffe, die gegen die 3 bzw. 4 wichtigsten Stämme schützen.
    Grundsätzlich liegt die Wirksamkeit der Grippeimpfstoffe bei ca. 50% (bei Biontech/Moderna waren es bei der Urvariante 90%), wenn man sich aber verspekuliert und doch ein anderer Erreger die Oberhand gewinnt, kann die Wirksamkeit noch deutlich darunter liegen.


    danke dir Aurinko ... ich dacht nur, weil die gesagt haben, dass der Rna-Stoff ganz schnell angepasst werden kann ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    neueste Regelung a la Österreich ...

    wir dürfen ins benachbarte Ausland fahren um frische Luft zu schnappen ... und wir dürfen dort spazieren gehn. Wir dürfen aber nichts shoppen dort und auch nicht in ein Lokal gehen ....

    Hmmm ...

    wie wolln die denn das kontrollieren? Patrollieren jetzt österreichische Polizisten in den ausländischen Cafes und suchen nach Landsleuten? Oder wird man dort von den Kollegen kontrolliert, aber nur wenn man Österreicher ist .. wird man dann ausgeliefert?

    Meine Energetikerin hat mir dringend zum 3. Stich empfohlen ... heißt ich muss da jetz auch schon hin ...
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    neueste Regelung a la Österreich ...

    wir dürfen ins benachbarte Ausland fahren um frische Luft zu schnappen ... und wir dürfen dort spazieren gehn. Wir dürfen aber nichts shoppen dort und auch nicht in ein Lokal gehen ....

    Hmmm ...

    wie wolln die denn das kontrollieren? Patrollieren jetzt österreichische Polizisten in den ausländischen Cafes und suchen nach Landsleuten? Oder wird man dort von den Kollegen kontrolliert, aber nur wenn man Österreicher ist .. wird man dann ausgeliefert?

    Ganz einfach, bei der Einreise stehen 100m hinter der Grenze die Polizisten und es heißt Kofferraum / Auto auf, wenn da Einkaufskörbe drinnen, weiß man was war.

    Und im letzten Jahr, als die Grenzen ja grundsätzlich geschlossen waren haben die dt. Polizisten vor den Supermärkten, die österreichischen vor den Tankstellen kontrolliert. Da durften auch Österreicher die in GER arbeiten nicht nach der Arbeit (oder in der Mittagspause) einkaufen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja, einkaufen ist schon klar, aber Pizzaessen?

    und ich kann mich noch erinnern, vor Schengen, hatten wir halt dann 5 Pullover und 3 Hosen an als wir über die Grenze fuhren ...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    neueste Regelung a la Österreich ...

    wir dürfen ins benachbarte Ausland fahren um frische Luft zu schnappen ... und wir dürfen dort spazieren gehn. Wir dürfen aber nichts shoppen dort und auch nicht in ein Lokal gehen ....

    Hmmm ...

    wie wolln die denn das kontrollieren? Patrollieren jetzt österreichische Polizisten in den ausländischen Cafes und suchen nach Landsleuten? Oder wird man dort von den Kollegen kontrolliert, aber nur wenn man Österreicher ist .. wird man dann ausgeliefert?



    Jeder ausreisende Österreicher bekommt einen Polizisten zur Begleitung mit. Es dürfen nie mehr Leute raus, als Begleit- Polizisten mitkommen können. Wenn keiner da ist, musst du warten, bis ein Landsmann zurück kommt und sein Begleiter frei wird. Wenn der Polizist Dienstschluss hat, musst du halt länger warten. :geek: :LOL:
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    neueste Regelung a la Österreich ...

    wir dürfen ins benachbarte Ausland fahren um frische Luft zu schnappen ...
    ...
    wie wolln die denn das kontrollieren? ...
    Tja, Fini, das ist die Krux. Wenn die Leute nur dann Gebote oder Verbote einhalten, wenn sie kontrolliert werden, was sagt das über sie aus? Ich finde das nur noch traurig. Mal abgesehen davon, ob die obige Regelung sinnvoll ist oder nicht.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Die tragen wir schon seit zwei Wochen. Mit kurzen Unterbrechungen hab ich sie von halb sieben bis viertel nach fünf auf.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, ich kriege Erstickungsgefühle und noch mehr Kopfschmerzen, als ich eh schon habe. Dreifach geimpft, zweimal wöchentlich testen und FFP2? Irgendwo ist auch mein Limit erreicht. Und die Arbeit so organisieren, dass ich alle 75 Minuten 30 Minuten etwas ohne Maske arbeiten kann, ist nicht möglich.
    Dazu muss man sonst wie laut sprechen, damit man verstanden wird.
    Zum Glück habe ich morgen frei.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Wegen 'ner Prügelei, schon 'ne Weile her, krieg ich schlechter Luft durch die Nase. FFP2-Masken sind da bissl ungünstig bei mir. Mir sind sie aber zurzeit dennoch am Liebsten. Zum Glück muss ich sie nicht den ganzen Tag tragen. Nur mal im ÖPNV, Supermarkt oder so.

    Grüßle, Michi
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei FFP2 ersticke ich langsam vor mich hin. Da streikt meine Raucherlunge .
    Also gehe ich einfach nirgends hin, wo ich die brauche.
    Der Mist ist nur, daß ich jetzt immer selber kochen muß . Essen gehen, macht mir mehr Spaß.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich komme auch so nicht klar mit den Shit dingern, ausserdem beschlägt die Brille immer und ich kriege total schlecht Luft drunter, echt blöd wie soll man das denn den ganzen Tag aushalten,???
    Ich trage seit Beginn der Pandemie 8 Stunden am Stück eine FFP2 Maske. Die wird nur in der Pause runtergenommen. Man gewöhnt sich an fast alles😉
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich musste heute dringend in die Stadt, es ließ sich nicht vermeiden. An der Galeria Kaufhof stand an jeder Eingangstür ein Kontrolleur, sehr lobenswert. Am Aufzug musste man lange warten und so konnte ich folgende Situation mitverfolgen.
    Ein Kunde hat sich furchtbar aufgeregt, er wollte unbedingt in die Galeria, hatte jedoch sein Handy nicht dabei, auch keinen Impfausweis. Dumm gelaufen. Er wurde aggressiv und am Ende hat die Polizei, die von einem Mitarbeiter gerufen wurde, ein Hausverbot ausgesprochen.

    Die Kontrolleure können einem leid tun.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    . Dumm gelaufen. Er wurde aggressiv und am Ende hat die Polizei, die von einem Mitarbeiter gerufen wurde, ein Hausverbot ausgesprochen.

    Die Kontrolleure können einem leid tun.
    Furchtbar! Die Emotionen liegen bei vielen blank.
    Ist in den Möbelhäusern eigentlich auch 2G?
    Männe kam grad und meinte, es seien Unmengen an Leuten da gewesen und keine Kontrollen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Furchtbar! Die Emotionen liegen bei vielen blank.
    Ist in den Möbelhäusern eigentlich auch 2G?
    Männe kam grad und meinte, es seien Unmengen an Leuten da gewesen und keine Kontrollen.
    In der Buchhaltung war auch keine Kontrolle am Eingang, aber ich konnte beobachten, wie zwei junge Männer bei einigen Kunden stichprobenartige Kontrollen gemacht haben.
    Im Radio wurde gesagt, dass die Kontrollen erst ab nächste Woche gelten, da die Geschäftsleute noch am der Umsetzung arbeiten.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten