Cotoneaster - wird er wieder grün nach Radikalschnitt?

Yassirkratzt

Mitglied
Registriert
03. Mai 2010
Beiträge
40
Ort
Bergisches Land (Welthauptstadt des Regens)
Hallo zusammen,

unser Vorgarten (gehört zur Mietwohnung) wird vorn durch eine Cotoneasterhecke begrenzt. Eigentlich soll sie va. 30 cm hoch sein, aber durch jahrelange mangelnde Pflege und Schnitt der Vormieter ist sie an einem Ende locker 60 cm hoch. :rolleyes:

Gern würde ich sie radikal runterschneiden, damit sie wieder auf 30 cm kommt. Allerdings würde ich dadurch oben alles Grün wegschneiden und größtenteils bis auf die (teilweise recht alten und dicken) Stämme runterschneiden. :roll:

Da hätte ich grundsätzlich nichts gegen, wenn es danach wieder austreibt. Weiß hier evtl. jemand, ob die Zwergmispel auch vom völlig kahlen Stamm aus wieder grün austreiben kann? :confused:Oder bleiben die Stämme kahl, wenn sie ein paar Jahre im Innern der Hecke im Dunkeln verschwunden waren?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    AW: Cotoneaster - wird er wieder grün nach Radikalschnitt?

    Meine mich zu erinnern, dass Zwergmispeln nur im Frühjahr geschnitten werden sollten. Und sie kann nur in jungen Jahren radikal geschitten werden. Aber vl weiß es jemand besser.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Cotoneaster - wird er wieder grün nach Radikalschnitt?

    ich wäre da vorsichtig mit dem rückschnitt bis ins alte holz.
    lt. div. links soll man cotoneaster nicht zu radikal schneiden.
    hier mal ein beispiel:
    Ziersträucher (siehe schnittgruppe 4)
    ich habe auch cotoneaster, aber radikal habe ich noch nie schneiden müssen.
    kann also nicht aus eigener erfahrung sprechen.
    ich würde empfehlen, es bei einem stück der hecke zu probieren. der beste schnittzeitpunkt ist aber das frühjahr.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Cotoneaster dammeri 'Radicans' hat braune Blätter - Ursache? Gartenpflanzen 4
    J Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Cotoneaster? Laubgehölze 5
    SeventyTwo Gelöst Cotoneaster! Ist das ... Mispel und wenn ja welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ringelblümchen Gelöst Was hab ich denn hier? Cotoneaster-Sämling Wie heißt diese Pflanze? 4
    K welcher Cotoneaster ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ra_Dieschen Alten Cotoneaster umpflanzen Laubgehölze 4
    S Cotoneaster dammerie redicans nach 4 Monaten nochmals umpflanzen? Stauden & Gehölze 5
    S Cotoneaster Dammeri Gießverhalten ??? Stauden & Gehölze 3
    D Waldmeister,Cotoneaster und Akelei gesucht, Raum DH Grüne Kleinanzeigen 3
    schnurli Cotoneaster giftig? Gartenpflanzen 1
    K Pflege von Cotoneaster Evergreen Gartenpflege 6
    F Hangbefestigung, Staunässe, Cotoneaster Gartenpflanzen 14
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten