Cycas Palmenfarn

Schnuffy

Mitglied
Registriert
28. März 2006
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo,

haben zu Hause einen Cycas Palmenfarn. Denke mal die Standardausführung aus dem Gemüsehandel :D

Nun fangen langsam alle Fächer bzw. die Nadeln von unten an braun zu werden. Anfang letzten Jahres hat er mal zwei neue Fächer hervorgebracht, die viel größer sind als die anderen.

Einen muss ich nun auch wieder abschneiden, weil er braun ist.

Kann man die braunen Stellen irgendwie verhindern? Er steht direkt am Fenster. Kann man die falsch gießen und wie kann man sie animieren mehr zu treiben??

Danke
 
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo Schnuffy

    Besprühst du das Farn ab und an? Farne mögens gerne feucht, da die meisten ja aus den Tropen kommen ist das also nicht ungewöhlich. Wann hast du das letzte mal umgetopft? Und an was für einem Fenster steht die Pflanze? Norden-Süden-Westen-Osten?
     

    Schnuffy

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Berlin
    Mmmmhhh.....also besprüht BISHER nein.
    Umgetopft, das einzige Mal vor zwei Jahren. Die Palme hat zum Topfrand ungefähr 3cm frei.
    Sie steht am Süd-Ost Fenster.
     
  • S

    Syringa

    Guest
    Hey

    Dann würd ich sie mal umtopfen und des öfteren besprühen. Da leben die Farne richtig auf.
     
  • Schnuffy

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Berlin
    Meinst du auch in einen größeren Topf oder brauchen die nicht so viel Platz? Kann ich dafür normale Blumenerde nehmen oder sollte ich da noch was runtermischen?
     
    N

    niwashi

    Guest
    etwas Sand untermischen ist nicht schlecht, ansonsten humos-lehmig, aber durchlässig

    Cycas ist kein Farn, sondern ein Palmfarn aus den Subtropen und Tropen, daher auch der relativ hohe Luftfeuchtigkeitsbedarf im Sommer - ich vermute, Du hast einen Cycas revoluta, die ist am häufigsten

    im Sommer soll er draußen im lichten Schatten stehen - nicht pralle Sonne, im Winter innen hell, aber nicht direkt am Glas

    verträgt zwar gut Trockenheit, aber zu naß soll der Boden widerum nicht sein
    Cycas hat eine Pfahlwurzel - Topf lieber hoch als breit; wenn die Wurzel oben aus der Erde herausschaut ist das normal und nicht unbedingt ein Zeichen für das nächste Umtopfmanöver!
     
  • Conni*

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2006
    Beiträge
    1
    Ort
    Austria/Salzburger Land
    Hallo,

    möchte dem noch etwas hinzufügen, der Palmfarn bekommt maximal ein mal im Jahr, aus der Mitte heraus, einen neuen Kranz. Erst wenn die Palme schon einige Jahre auf dem Buckel hat, bekommt sie auch neue Triebe aus dem Stamm heraus.
    Meine "Gute", inzwischen 16 Jahre alt, hat sogar schon ein mal, vor vier Jahren, geblüht.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Hallo, seit ca. einem Jahr habe ich ein Cycas Palmfarn. Mich wundert nur, dass aus der Mitte dünne weiche lange Stengel wachsen, die immer länger werden. Sie sind jetzt ca. 80 cm hoch. Was macht man damit, so etwas habe ich noch nie gesehen??? Schon mal vielen Dank und Grüße Sybille
     

    HenryH

    Mitglied
    Registriert
    18. Feb. 2005
    Beiträge
    45
    Hallo Sybille,
    das sind neue Wedel.
    Die werden schon noch breiter und härter.
    Jetzt darfst du den Palmfarn nur nicht mehr bewegen oder drehen, sonst werden sie krumm.
     

    mammut1

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    43
    *immer wieder kopfschüttel*

    um hier alles zu berichtigen würde ich ja recht laqnge sitzen
    aber ich will mal wenigstens auf einiges eingehen

    daß sich die bezeichnung palmfarn eingebürgert hat ist eine erscheinung
    im grunde aber falsch

    erstens ist es keine palme
    und zweitens kein farn (mehrfach so oben angesprochen)

    die cycas xxx gehören zur familie der cycadaceae
    sie sind beheimatet von südjapan über südostasien bis australien

    die häufigsten fehler werden beim gießen gemacht!

    der vorige beitrag von HenryH ist gegen alle anderen ein "lichtblick"

    für diejenigen die meinen beitrag über das gießen nicht finden (bei yucca)
    hier noch einmal

    Wie oft muß ich gießen? Wann muß ich düngen? (Gießrhythmus)
    Auf diese Standardfragen gibt es verblüffend einfache Antworten...
    Viele Pflanzenfreunde stellen immer wieder die Fragen:
    Wie oft muß ich denn gießen?
    Wann muß ich düngen?

    Die Antworten, die darauf gegeben werden sind meist genauso geistreich wie falsch.
    Einmal die Woche gießen, oder alle zwei Tage gießen, oder alle 2 Wochen Düngen kann einfach nicht richtig sein. Solche Antworten bekommen die Pflanzenfreunde aber fast überall. Der Grund liegt darin, daß sich die Auskunftgebenden darüber meist noch keine Gedanken gemacht haben.

    Die richtige Antwort wäre: Nach Bedarf!
    Nur mit dieser Antwort können die wenigsten Blumenfreunde etwas anfangen.
    Pflanzen sind nun mal was Lebendiges und haben verschiedene Bedürfnisse. Um diese verschiedenen Bedürfnisse zu erkennen sollten man mal über verschiedene Sachen nachdenken.

    Also für den Gießrhythmus von Pflanzen gibt es keine festen Zeitabstände, wie sie immer wieder "vorgeschlagen" oder empfohlen werden! (wie z.B. einmal wöchentlich)

    Der Wasserbedarf der Pflanzen richtet sich nach:

    • Pflanzenart (woher stammt sie, Wüste oder Regenwald?)

    • Pflanzengröße (Verdunstungsfläche des Blattwerkes)

    • Topfgröße (Substratvolumen im Verhältnis zur Pflanzengröße)

    • Topfart (Ton oder Kunststoff, Holzkübel)

    • Substratart (torfhaltig, lehmig, sandig)

    • Standort (Umgebungstemperatur)

    • Luftaustausch am Standort (windig)

    • Jahreszeit (Wachstumsperiode, Ruhezeit)

    • dem Wetter (feucht oder trocken, auch für Pflanzen im Raum!)

    So jetzt müssen all diese Kriterien im Verhältnis zueinander berücksichtigt werden.
    Eine kleine Pflanze mit wenig Laub steht in einem großen Topf, so hält die Feuchtigkeit länger. Daneben steht eine große Pflanze in einem kleinen Topf, die muß dann wahrscheinlich öfter gegossen werden.

    Meine Erfahrung: Gewicht des Topfes prüfen - daran stelle ich fest, ob gießen notwendig ist. Dann durchdringend gießen, (besser tauchen) richtig abtropfen lassen, wenn das Substrat abgetrocknet (nicht ausgetrocknet) ist, wieder durchdringend gießen. So ist es auf jeden Fall besser als alle 2 Tage oder wöchentlich einen Schluck!

    Außerdem, wenn nur von oben gegossen wird verdichtet sich unten das Erdreich, weil kleine Partikel nach unten geschwemmt werden, jetzt ersticken wieder die Wurzeln.

    Aber Vorsicht!
    Vielfach werden braune Blattspitzen an einer Pflanze falsch interpretiert, nämlich daß die Pflanze Wasser braucht. Aber das ist eben nicht richtig, sondern im Pflanzenreich ist es normal, wenn Pflanzen braune Spitzen bekommen.
    Bei der Beaucarnea auf dem Bild müssen (können) sie einfach abgeschnitten werden.
    Dabei aber nicht ins Grüne schneiden.


    Wann muß ich giessen?
    Das ist gar nicht so schwer!
    Falsch ist es abends zu gießen, besser ist, daß die Pflanzen für die Nacht abgetrocknet sind. Bei manchen Pflanzen kann in den Blattachseln stehendes Wasser Fäulnis verursachen. Dies wird beeinflusst durch die Nachtabsenkung der Temperatur auf der Fensterbank.
    Schlecht ist es auch in der Mittagshitze zu gießen, weil ein Wassertropfen wie ein Brennglas wirken kann. Günstiger ist es also (früh) morgens zu gießen.

    Ein besonderer Tipp:
    Nicht immer eine Gießkanne verwenden, vorteilhafter ist Tauchen!
    Schauen Sie hier einmal nach!

    Nun zum Düngen.
    Immer wieder wird empfohlen:
    z.B. von April bis September wird etwa einmal wöchentlich gedüngt.
    (Zitat aus dem Internet bei einer Pflegeanleitung)
    Eine solche Aussage kann richtig sein, ist sie aber fast nie!

    Hier richtet sich die Häufigkeit der Düngergabe nach dem Gießrhythmus. Verbraucht die Pflanze viel Wasser, kann auch häufiger Dünger zugegeben werden. Dabei aber lieber die Konzentration etwas niedriger ansetzen und öfter anwenden.
    Vorsicht bitte bei salzempfindlichen Pflanzen wie Orchideen. Bei diesen wie auch Kakteen und Sukkulenten empfiehlt sich auch Spezialdünger. Wenn z.B. die Düngerkonzentration bei Tomaten mal etwas höher gerät, so ist das nicht allzu schlimm, denn die sind wahre Düngerfresser.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    mammut1 schrieb:
    *immer wieder kopfschüttel*

    ...

    der vorige beitrag von HenryH ist gegen alle anderen ein "lichtblick"

    ...

    Die Antworten, die darauf gegeben werden sind meist genauso geistreich wie falsch.

    @mammut
    lies genauer, der einzige, der hier zum Kopfschüttler werden sollte, bin ich
    ansonsten Danke für Deinen ausführlichen Versuch richtiges Gießen zu erklären

    niwashi, der Cycadaceae immer noch ins Deutsche mit Palmfarn übersetzt, was nicht noch lange nicht heißt, dass die Cycas eine Palme oder ein Farn ist ...
     
  • mammut1

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    43
    wird mit ........... übersetzt
    ist nicht richtig, sondern so bezeichnet

    oben wird aber von "palmenfarn" geschrieben und das ist falsch

    Syringa
    schreibt dann nur noch von farnen, die es feucht mögen


    Conni* schreibt
    >> erst wenn die Palme schon einige Jahre.. <<


    wer das so liest blickt ja gar nicht mehr durch,
    derjenige, der gar keine ahnung hat wird nur verwirrt
     

    cati976

    Neuling
    Registriert
    14. März 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. . . Mein Palmfarn hat von jetzt auf gleich braune wedel bekommen, die jetzt traurig nach unten neigen und weitere wedel wohl folgen. ausserdem ist mir aufgefallen, dass der stamm zwischen diesen knochigen stammteilchen, eine arte dunkelbraune watte bekommen hat. ich glaub, das war vorher nicht da. weiss jemand was das ist? kann ich da noch etwas machen? möchte diese pflanze wirklich unbedingt leben lassen. vielen dank an alle:eek:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,
    Palmfarn hat von jetzt auf gleich braune wedel bekommen, die jetzt traurig nach unten neigen und weitere wedel wohl folgen. ausserdem ist mir aufgefallen, dass der stamm zwischen diesen knochigen stammteilchen, eine arte dunkelbraune watte bekommen hat.


    Hi cati,

    das deutet oft auf Überwässerung = schimmel, hast mal in dem Übertopf nachgeschaut,
    Vielleicht siehst Du ja noch etwas fauliges Wasser drin.
    dann fühl mal die Erde mit dem Handrücken, ob die Feucht ist..
    Wenn ja, lass sie mal ganz in ruhe und gieße erst wieder in 2 Wochen, dann -wenn es nicht schon zu spät ist- immer erst, wenn die Erde nicht mehr feucht ist.

    Mo hofft, daß es nicht schon zu spät ist
     

    Mistkatze

    Neuling
    Registriert
    30. Nov. 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    im Schattenreich
    eigentlich erkennt man doch schon an der Palmfarn-Statur, dass es sich weder um eine Palme noch um einen Farn handelt ..:confused:

    Dieses Gewächs halte ich für nahezu unmöglich dauerhaft erfolgreich kultivierbar im deutschen Wohnzimmer (trotz vieler Adjektive)

    Auch probiert im Kakteen-Wintergarten, draußen.. nix zu machen.

    Wer genug Geld hat, kauft sich einfach alle Jahre ein neues, das Zeug ist ja relativ langlebig im Ist-Zustand.
     

    ponyc79

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Schon nach wenigen Tagen gelbe Flecken !?!?!?

    Hallo,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe erst vor einer Woche eine Cycas revolta geschenkt bekommen. Ich habe mich direkt im Fachhandel informiert, wie man sie pflegen soll: nur mäßig gießen, keine Heizungsluft sowie heller, warmer, sonniger Standort (max. 2 Meter vom Fenster entfernt). Im WWW habe ich
    Also steht sie bei mir ca 1,5 Meter von einer großen Fensterfront entfernt. Dennoch hat sie bereits jetzt an zahlreichen die hier schon einschlägig beschriebenen gelben Verfärbungen bekommen. :(

    Mitte der Woche schien tagsüber die Sonne. Kann es sein, dass selbst die schwache Novembersonne noch zu Verbrennungen geführt hat?

    Oder ist es vielleicht möglich, dass das Klima in dem Raum einfach zu feucht ist für sie? Denn in dem Raum stehen zwei sehr große Cyperus-Alternifolius, die regelmäßig gegossen und gesprüht werden müssen (sonst bekommen sie Milben). Dadurch ist es häufig zwar sehr warm, aber eben auch etwas tropisch. Eigentlich dachte ich ja, dass das kein Problem sein sollte.

    Wie lasst ihr eure Cycas eigentlich überwintern. Ich habe im Netz gelesen, dass man sie kühl überwintern lassen soll?

    Würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen!

    VG, Daniel
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Hallo Ponyc79,
    Cycas brauchen es wirklich sonnig - und zwar richtig. Daher wäre es am besten, wenn Du sie im Sommer nach draußen stellen könntest. Jetzt im Winter ist die Sonne >>erheblich<< schwächer. Selbst mit Fensterplatz wird Deine Cycas nicht richtig wachsen - und Sonnenbrand schon mal gar nicht. Da Du ihr jetzt im Winter nicht genug Sonne bieten kannst, ist es beser, sie kühl zu überwintern. Denn im warmen Wohnzimmer will sie wachsen - vergeilt aber. Daher jetzt auch nur sehr sparsam bis gar nicht gießen.

    Das Problem mit dem Sonnenbrand kommt dann, wenn Du sie nach dem WInter an die Frühjahrssonnen gewöhnen mußt. Dies sollte langsam geschehen.

    Hoffe, das hilft Dir ein wenig.
     

    ponyc79

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    Hallo Thorsten,

    ja, vielen Dank für die Tipps. Ich habe sie gestern in den Hausflur auf einen Tisch gestellt, direkt vor einem großen Fenster. Da ist es recht hell, wenn auch kaum Sonnenlicht einfällt. Es ist dort auch wesentlich kühler als im feuchten Wohnzimmer bei den beiden Cyperus-Pflanzen.

    Soweit ich das beobachten konnte, haben sich die Verfärbungen seitdem zum indest verlangsamt.

    Ich habe sie heute Morgen nun etwas von unten gegossen, da sie vollkommen ausgetrocknet war.

    Hoffe, dass sie sich an ihrem neuen Platz wohler fühlt....

    VG, Daniel
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo,

    um dem ganzen Gewurstel mit dem richtigen Licht und der richtigen Temperatur aus dem Weg zu gehen, habe ich meine zwei ausgepflanzten Cycas revoluta da gelassen, wo sie den ganzen Sommer ueber gestanden haben. Sie stehen auf einem extrem gut drainierten Stueck Land.

    Die beiden Cycas revoluta sind fast noch Babies, 'Stammhoehe' vielleicht 15 cm. Beide haben im Sommer neue Kraenze von Wedeln bekommen, die eine zwei, die andere nur einen. Sie sind kerngesund, und deshalb wollte ich sie dort stehen lassen, wo sie sich offenbar wohl fuehlen.

    Ich habe ihnen, damit sie sich nicht erkaelten, ein kleines niedriges Zelt aus Vlies gebaut, das ich mit einer Dauerbrand-Kerze (6 Tage) bei Temperaturen unter -3°C beheize.

    Mal sehen, ob sie im Fruehjahr noch ansprechbar sind.

    Gruesse

    Harry
     

    Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Warum soviel Aufwand mit Kerzen und einpacken, wenn es noch kleine Pflanzen sind, die man den Winter über rein nehmen kann? Irgend einen kühlen Raum hat man doch meistens? Wenn es kühl und frostfrei ist, dann braucht es ja auch nicht ganz so hell zu sein, da die Cycas ja nicht wachsen sondern nur überwintern sollen. Ich hätte da Bedenken, daß das mit den Kerzen bei strengem Frost funktioniert. Aber berichte uns bitte, ob es funktioniert hat - falls es denn wirklich klappt.
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Thorsten,

    im Herbst vorsichtig ausbuddeln und vorsichtig eintopfen, im Fruehjahr vorsichtig austopfen und vorsichtig einbuddeln - das ist in meinen Augen Aufwand.
    Und die Pflanzen werden es nicht besonders moegen.

    Ausserdem ueberwintere ich prinzipiell nur ausgepflanzt, weil ich drinnen fuer die vielen Exoten keinen Platz habe.

    Mit 24 Kerzen a. 6 Tage in Reserve duerfte die Ueberwinterung geschuetzt im Freien hinhauen.
    Ich werde im Fruehjahr berichten.

    Gruesse

    Harry
     

    Heckenpenner

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    bin gerade frisch angemeldet da ich über den Google hier gelandet bin.
    Ich hoffe man muss sich hier nicht allzu formell vorstellen? werd mal ein bissle rumsuchen was hier so üblich ist.

    Was ich aber vorerst fragen will... hat da zufällig jemand ne Ahnung. Ich hab vor 2 oder drei Jahren im Supermarkt so einen "Palmenfarn" gekauft und seither steht er bei mir im Büro am Fenster... bekommt ein bis zwei mal die Woche ein Wässerchen... sieht ganz hübsch aus... ABER WÄCHST KEIN MILIMETER...NULL... IN 2 JAHREN GAR NIX... ich hatte schon den Verdacht dass er vielleicht aus Plastik ist aber das ist er nicht...

    ist das evtl. eine "kleine" pause oder wachsen manche der Sorte einfach nicht...?? kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Grüße heckenpenner
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Da gehts dir so wie mir. Meine will auch nicht. Keinen Millimeter, und schon gar kein neues Blatt.
    Hab schon umgetopft, gedüngt ect.

    Hab mal gelesen, dass die schon sehr langsam wachsen, also so alle 2 Jahre ei neuer Blattkranz. Aber wenn ich mal so rumlese, wachsen die bei allen anderen schneller, sogar jedes Jahr nen neuer Blattkranz.

    Naja wenigstens bin ich nicht allein mit dem Gedanken an eine Kunstpflanzr lol.
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Sicher sind das keine Pflanzen die ein wahnsinns Wachstum an den Tag legen, aber der Palmfarn mag es eben, wenn er im Sommer draußen stehen darf. Dort fühlt er sich wohl und schiebt dann auch gerne, als dank, mal einen neuen Kranz.
    Meiner Meinung nach hat er im Zimmer nix verloren, gehört nach draußen und nur im Winter herein. Kühl gestellt, wenig Wasser, muss auch nicht allzu hell sein und im frühjahr raus damit. Versucht es mal....dann wächst er auch...und ein wenig Frost verträgt er sogar auch.:)
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Trau mich net, den rauszustellen...
    Sonnenbrand, Ungeziefer...bekomm dann bestimmt wieder Schildläuse oder so nen Zeugs :mad:
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Sonnenbrand...ok, da muss man es etwas langsamer angehen lassen. Erst in den Schatten stellen und dann langsam an die Sonne gewöhnen. Meine hatten letztes Jahr auch sonnenbrand bekommen, ich war wohl zu ungeduldig:rolleyes:, dann haben beide einen neuen Kranz geschoben und das dann in voller Sonne. Daran passiert dann nix mehr in der Sonne. Dieses Jahr hab ich es etwas langsamer angehen lassen und ein Schaden ist ausgeblieben.
    Ja und Ungeziefer haben meine draußen noch nie gehabt, da ist doch die gefahr drinnen größer. Trau dich....es tut ihm gut, wirst sehen und du hast deine Freude dran, wenn dann plötzlich ein neuer Kranz erscheint.:grins:
     

    Heckenpenner

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Freiburg
    Na gut dann probier ih das mal aus... Danke mal vorerst für die Antworten...

    aber...:confused: noch was... kann mir dann evtl auch jemand erklären WARUM das so ist dass der draussen wachsen soll??

    ich mein klar Zimmer ist vielleicht nicht so feucht... aber wenigstens einmal die woche bekommt ers mit dem zerstäuber... mein Büro ist im dachgeschoß und hat keine Klima meine fenster kann ich nur kippen (zu viele pflanzen) dementsprechend ist es im Sommer SEHR schwül) und sonne hats den ganzen tag... was also soll den unterschied machen????
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    naja...er wächst ja sicher auch im Zimmer, halt nur noch viel,viel langsamer. Draußen sind die Bedingungen wahrscheinlich noch optimaler. Du hast draußen auch immer einen Temperaturunterschied durch Tag und Nacht. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
    Außerdem hat er gerne von allen Seiten Licht. Das würdest du merken, wenn er an deinem Bürofenster tatsächlich einen neuen Blattkranz schieben sollte. Der wird dann gerne schief wachsen, zum Fenster hin. Die Lichtverhältnisse sind eben einfach nicht die gleichen. Ich denke es ist nicht wirklich eine Zimmerpflanze, auch wenn sie als solche verkauft werden. Dort wo sie herkommen, würde auch keiner auf die Idee kommen, sie sich auf ein Fensterbrett ans Fenster zu stellen.:) Ansonsten fällt mir dazu auch nicht mehr ein.Aber vielleicht hat von unseren Experten noch jemand eine andere Erklärung.:cool::cool:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Naja, erstmal nur in Schatten stellen geht auf meinem Balkon net, da ist von morgens an Sonne. Und wenn ich ganztags arbeiten gehe, kann ich ihn auch net hin und her schieben.

    Naja ich versuchs mit rausstellen, auch wenn ich bissl Angst hab. Naja morgens solls regnen, da ist dann Schatten hehe.

    Aber wenn er sich dran gewöhnt hat, kann er Mittagssonne ab ja? Weil nen anderen Platz hätte ich gar net mehr, aufm Balkon steht schon soviel hehe.
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Beschatte ihn doch sonst ersteinmal mit einem Schirm, wenn du da nur Sonne hast. Zwei Wochen Eingewöhnung sollten reichen. Später kann er ruhig in voller Sonne stehen. Tun meine auch...bekommt ihnen sehr gut. Die sind allerdings ausgepflanzt und nicht im Topf.:) In meinem Album ist, zumindest einer, zu sehen.;)
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    *wieder ausbuddel den Thread*

    Daaaaaaaaaa kommt was *freuz*
    Habe mich getraut, den Palmfarn rauszustellen, aber eher immer schattig als vollsonnig, aber viiiiel Wärme bekommt er ja trotzdem.

    Und siehe da....ein erster neuer Trieb, nach 1 1/2 Jahren *freuz*.

    Mal gespannt wie das weiter geht, wie schnell der wächst, wie groß der wird, ob noch mehr kommt...
     

    Anhänge

    • CIMG3308.jpg
      CIMG3308.jpg
      224,5 KB · Aufrufe: 176

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hey...na Glückwunsch. hat sich das rausstellen doch gelohnt. Scheint ihm ja gut zu gefallen. Freu mich mit dir.:D
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Danke :)
    Ja und Ungeziefer hat er auch noch nicht...trotz das alles andere befallen ist...toi toi toi... (aber mein Hibi bleibt trotzdem drinnen hehe)
     

    Heckenpenner

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2010
    Beiträge
    28
    Ort
    Freiburg
    WAASS... unverschämt... ich frag nach Tips und deiner fängt zu wachsen an...;)
    nun meiner steht seit der ersten Antwort auch draussen im halbschatten aber wie bisher... nichts von wegen wachsen oder so... nun ja... ich hab zeit... und zur not hab ich auch noch n Kompost... (nur so zum drohen:D)

    Grüsse
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Heckenpenner, tröste dich. Ich bin auch gleich mit der Lupe rausgerannt und habe nachgesehen. Und?

    Nix. :mad:

    Noch ist ja ein bißchen Zeit.

    Was könnte man denn noch tun, damit ein neuer Ring Blätter wächst?
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Jetzt hab ich mich so gefreut, dass ein neuer Stengel kommt...und jetzt bekommen die ursprünglichen 3 Stengel braune Stellen :(
    Woran kann das liegen? Gedüngt wird sie und auch regelmäßig gegossen.
    Genau aus dem Grund, dem braun werden, wollte ich sie nicht rausstellen in die Sonne, und nun werden die 3 Wedel bestimmt absterben *heul*
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Was meinst du mit braun werden? Die Wedel die schon da waren? Sieht das in etwa so aus, wie auf dem Foto unten? Wenn ja, dann isses nur Sonnenbrand, der unschön aussieht, aber absterben tut da nix.
    Dieses jahr hat sich bei mir auch noch kein neuer Kranz gezeigt. Aber der Kranz vom letzten Jahr kann bedeutend mehr Sonne vertragen. Stand die ganze Zeit in der prallen Sonne und kein wenig Sonnenbrand.;)
     

    Anhänge

    • DSC00798.jpg
      DSC00798.jpg
      643,9 KB · Aufrufe: 195

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich glaub, mein Palmfarm bekommt einen neuen Kranz.

    Der Standort zwischen den Rhodis scheint günstig zu sein. Ist nicht sehr sonnig, aber auch nicht zu schattig.

    Dafür sehen die Rhododendron furchtbar aus. Das gehört aber nicht hier her.

    Wenn man richtig was sehen kann, mach ich auch ein Foto. Aber noch ahne ich mehr als ich sehen kann.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    @Neela, hab grad mal ein Foto gemacht, mit den Flecken.

    Meiner hat ja leider keinen neuen Krank gebildet, sondern nur ein Blatt. Hab das Gefühl, dass es das fehlende Blatt zu dem aktuellen Kranz ist *g*, weil da immer eine Lücke war.
     

    Anhänge

    • CIMG3362.jpg
      CIMG3362.jpg
      332 KB · Aufrufe: 387

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Jeannett,

    das sieht ja tatsächlich so aus, als ob das das fehlende Blatt wäre. Naja, aber immerhin. Daran siehst du ja, dass sich was tut und es der Cycas gut geht.
    Die Flecken sehen mir nach lokalem Sonnenbrand aus. Völlig in Ordnung und nur ein kleiner Schönheitsfehler. Keine Sorge. Alles sieht bestens aus.
    Wenn du es nächstes Jahr wieder so handhabst, denke ich, dass sie dir einen kompletten Kranz schenken wird. Auf alle Fälle sieht sie toll aus und mach dir keine Sorgen. Die sind doch sehr pflegeleicht und man muss sich draussen eigentlich kaum kümmern. Nur ab und zu etwas Wasser, vor allem wenn es sehr heiß ist, ansonsten halte ich mich sogar mit dem düngen sehr zurück.

    sodele, ich hoffe ich konnte etwas helfen.:grins::pa:

    grüßle von Neela:cool:
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo nochmal

    hier ist ein Foto von einer meiner Cycas, ich hoffe man kann die verbrannten stellen erkennen. Aber diese Wedel sind nun auch schon ein Jahr alt, ohne weitere Schädigungen. Ich bin der Meinung, sowas muß man in Kauf nehmen, wenn man diese Pflanzen an ihre eigentlich natürliche Umgebung zurückführt.
    Drücke Dir aber trotzdem die Daumen für einen hoffentlich bald kompletten Kranz.:pa::pa::pa::pa::pa::pa::pa::pa:
     

    Anhänge

    • FILE0215.jpg
      FILE0215.jpg
      686,1 KB · Aufrufe: 212

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Jetzt kann man die kommenden Wedel schon besser erkennen. Sieht aus, als würden es 4 werden.

    neueWedel.jpg

    Ich freu mich riesig. Hat doch es doch was gebracht, den Topf ins Freie zu stellen und zu versenken.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal.
    In einem meiner Bücher steht, dass er mit Azaleendünger gedüngt werden soll, einmal monatlich.
     

    Neela

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2008
    Beiträge
    569
    Ort
    Weserbergland
    Hallo Lieschen,

    hm....düngen tue ich meinen so gut wie gar nicht. Hab meinem nur beim auspflanzen etwas Hornspäne mit unter gemischt. Seitdem wird er nur normal gegossen.
    Ich würd ihn erstmal so lassen. es scheint ihm ja prächtig zu gehen, sonst würde er ja nicht einen neuen Kranz schieben.;)
    Das sind ja nun sogar sechs Wedel die da kommen...gut gemacht Lieschen;);)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Auch wenn der so schnell wächst, Neela, habe ich doch den Eindruck - kann mich täuschen, hab` ja keine Erfahrung - dass die Wedel kleiner bleiben als die, die er schon hat.

    Daher meine Frage wegen des Düngers.

    Die Idee mit dem Azaleendünger finde ich daher gar nicht so schlecht. Habe ihm ja nun keinen "Starter" im Frühjahr mitgegeben. Im August müßte das doch noch gehen... *malsoüberleg*
     
  • Similar threads

    Oben Unten