Dachterrasse mit Bangkirai-Fliesen verlegen

Dachterrasse132

Neuling
Registriert
24. Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich platziere meinen Beitrag hier an der richtigen Stelle.
Es geht um folgendes.

Wir haben über unseren Garagen eine Terrasse von ca. 28 qm (4x7 m).
Momentan ist sie nur mit Dachpappe belegt (verschweißt). Da wir gern den Sommer nutzen möchten, planen wir die Verlegung von Bangkirei- oder ähnlichen Hartholzfliesen (50x50 cm).

Funktioniert das überhaupt? Es besteht immer die Gefahr, dass bei Regen/Schnee Wasser auf der Terrasse stehen bleibt. Ein Gulli ist zwar vorhanden, trotzdem fliest nicht das komplette Wasser ab.

Was ist beim Kauf von Holzfliesen noch zu beachten (Stärke, etc.)?
Wäre eine Unterkonstruktion hilfreich? Welche Abstände müssen zwischen den Balken eingehalten werden?
Darf die Konstruktion auch aus anderem Holz bestehen?
Eher in Wasserrichtung (längs 7 m) oder quer (4m) verlegen?

Ich habe mal etwas von Gummigranulatstreifen und solchen Pads gelesen.
Ist das bei diesem Thema hilfreich? Sollte man eher die Streifen oder Pads verwenden?

Gibt es weitere Tipps/Tricks/Hilfen/Materialien, die benötigt werden?
Wäre euch echt dankbar.

Vielen Dank schon einmal
Viele Grüße
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wenn Du den Regenwald weiter vernichten willst, dann kauf Bangkirai-Fliesen.
    Schau einmal nach Robinienholz. Das Holz ist auserdem viel haltbarer.
     

    Dachterrasse132

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich habe noch nicht angefangen, den Regenwald zu vernichten und habe es eigentlich auch nicht vor. Das hätte man vielleicht auch anders formulieren können, oder?

    Danke ernsthaft für den Tipp mit dem Robinienholz. Kannte ich bislang nicht.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    zertifiziertes bankirai-holz gibt es so gut wie nicht, deswegen ist der kauf von bankirai mehr als problematisch.
    ich finde schon, dass wenn man unbedingt holz möchte, es auch aus europäischen anbau stammen sollte, robinie, eiche, hiesige (bitte nicht aus sibirien, dass sind auch urwälder!) lärche....
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    bei der Robinie ist es aber nur das Kernholz, was so super haltbar ist (etwa 13Jahre; das tote Holz in der Mitte des Stammes- mit Gerbsäuren versetzt und deswegen haltbar), das Splintholz (Holz aus der Saftbahngegend) ist eher anfällig. Es gibt auch täuschend echt wirkende Dielen aus Kunststoff, die halten ewig, sind aus recyceltem Material und sehen echt wie Holz aus. Dumadeck zB.

    ade
    bolban
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo,

    baue eine Unterkonstruktion aus ebenfalls haltbarem Holz, längs zum Gefälle, um Wasser gut abfliessen zu lassen. Darunter solltest du wiklich diese Gummistreifen legen, da sonst die Dachpappe löchrig werden könnte. Die Abstände sind dann den Abmassen der Fliesen anzupassen. Die Holzunterkonstruktion sollte aus wenigstens 2.5cm starken Brettern bestehen, die breit genug sind um deine Fliesen zu tragen. Fliesen und Unterkonstruktion würde ich noch mit Edelstahlschrauben verbinden.
    Es gibt übrigens wirklich gutes Robinienholz zu kaufen.
    Ich weiss garnicht, warum dieser Bangkirai Kram überhaupt noch angeboten wird. Aber die Profitgier unserer Importeure ist wohl grenzenlos.
    Also mach mit, und rette unseren Planeten. ;)

    Maik
     
  • Dachterrasse132

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die Tipps. Ich werd mal flugs nach anderem Holz schauen. Habt ihr vielleicht ein paar Links für mich für Onlineshops? Danke und noch einen schönen Ostermontag :)
     

    Dachterrasse132

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Ich bin bei der Suche nach Alternativen auf diese WPC Dielen gestoßen. Sind die überhaupt für eine Dachterrasse geeignet?
    Welches Zubehör wird sonst noch so benötigt?

    Je länger ich suche und je mehr ich finde, desto verwirrender ist das alles für mich.
    Hoffe, ihr könnt mir helfen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wenn Du robinienholz.de eingibst, kann Dir geholfen werden.
    Hast Du überhaupt die Statik Deiner Garage überprüft? Nicht das Du dann mit Deiner Terrasse auf Dein heilig Blechle rutscht.
     

    Dachterrasse132

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2011
    Beiträge
    5
    Hey Ruppi, wir hatten vorher Waschbetonplatten drauf. Müsste also ein bißchen was aushalten oder? Wir werden aber trotzdem mal einen Termin mit einem Experten vereinbaren. Danke für deinen Link.

    Die Planungen sind wie folgt: Vielleicht doch zum Ausgleich dieses Gummigranulat, dann ein paar von diesen Sandsäcken drauf. Darauf dann die Unterkonstruktion und darauf dann die Fliesen. Klingt das plausibel? Hmm, was braucht man noch so alles? Welche Schrauben in welcher Größe? Unkrautkrams? Gibt es irgendwo einen Rechner, der die benötigten Mengen pro qm ausrechnet... ?
    Sorry für die ganzen doofen Fragen. Da das alles nicht wirklich super günstig ist, möchte ich so wenig wie möglich falsch machen....
     
  • wiebke_2009

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    31
    Hallo,
    ich würde keine Holzfliesen nehmen, da sie ein loser Verbund sind und dadurch immer wieder Unebenheiten enstehen können. Für eine vernünftige haltbare Holzterrasse solltest du eher mit Brettern und Unterlattung arbeiten.
    Klingt zwar kompliziert, ist aber relativ einfach.
    In jedem vernünftigen Holz-Fachmarkt gibt es das passende Material und eine entsprechende Verlegeanleitung dazu.
    Auch im Netz findest du einige gute Anleitungen (suche einfach nach "anleitung terrassendielen verlegen").
    Du benötigst für die Unterkonstruktion Latten aus mindest dem gleichen oder hochwertigerem Material wie die Bretter.
    Sehr wichtig dabei ist, dass du zwischen den einzelnen Brettern unbedingt einen Abstand lassen musst. Da sich das Holz bei Feuchtigkeit ausdehnt und sich ohne Zwischenraum nach oben wölben würde und die Schrauben dann einfach abreißen könnten. Somit "unbedingt" Zwischenraum lassen! Ebenfalls musst du beachten, dass die gesammte Holzfläche vom Haus weg ein leichtes Gefälle haben sollte, damit das Wasser abläuft!
    Zur Befestigung solltest du unbedingt Edelstahl Terrassenschrauben verwenden. Bei der Schraubenwahl ist darauf zu achten, dass der Belastung entsprechende Dimensionen gewählt werden.

    Frag einfach beim Händler nach, dort erhältst du eine fachkundige Beratung, die dir mit Sicherheit vernünftig weiterhilft.

    Wir haben uns im letzten Jahr eine Holzterrasse gebaut und hatten vorher auch noch keine Erfahrungen. Mit etwas Geschick und guter Planung schaffst du es auch.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wenn Du hornbach eingibst, kann Dir geholfen werden. Da findest Du auch eine Material u. Werzeugliste!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Pergola mit Sichtschutz auf Dachterrasse Heimwerken 37
    G Dachterrasse - wie schön gestalten (Holzdielen+Pflanzen) - mit Bilder Gartengestaltung 7
    B Pergola auf Dachterrasse begrünen Obst und Gemüsegarten 4
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    P Der "Rasen" meiner Dachterrasse Rasen 6
    S Palmen auf Dachterrasse - falsche Pflege? Tropische Pflanzen 3
    TommiDus Gartenschlauch vom Bad zur Dachterrasse verlegen Gartengeräte & Werkzeug 5
    M Rollrasen auf der Dachterrasse Rasen 22
    billymoppel neugestaltung boden dachterrasse Sanierung & Renovierung 5
    S Ein Hochbeet auf der Dachterrasse??? Gartenpflege 5
    Jasmina Wasserspiel fü Dachterrasse Teich & Wasser 14
    S Meine Dachterrasse Mein Garten 27
    M Sonnenschutz für "freistehende" Dachterrasse Gartengestaltung 8
    lasthope lasthope´s Dachterrasse Mein Garten 98
    G Pflanzkübel für Dachterrasse Gartengestaltung 4
    R Suche Ideen für die Gestaltung meiner Dachterrasse - Plan anbei Gartengestaltung 6
    lasthope Weintrauben auf der Dachterrasse ? Stauden & Gehölze 10
    F Dachterrasse - Welches Holz? Dichtzaun? Kunstrasen? Gartengestaltung 7
    H Sichtschutzelemente für Dachterrasse Haus & Heim 8
    C geeignete Bäume für Dachterrasse Gartenpflanzen 6
    N Dachterrasse Sichtschutz Gartenpflege 6
    rejuwi Kletterpflanzen auf der Dachterrasse? Stauden & Gehölze 4
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0

    Similar threads

    Oben Unten