Däumchens Reich - aus Wildnis wird ein Garten

  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Däumchen, wieder wunderschöne Impressionen.

    Die Blasenspiere Amber Jubilee interessiert mich.
    Sie wäre was für den neuen Spatzen-Garten, da ich Goldiges sehr gerne mag.
    Wie hoch wird sie?

    Guten Morgen Frau Spatz,

    meine ist zur Zeit 80cm hoch, hab sie jetzt 3 Jahre,allerdings hatten die
    Wühlmäuse gefallen dran gefunden .....

    Mehr steht hier https://www.baumschule-horstmann.de/blasenspiere-amber-jubilee-729_87487.html

    Die goldene Farbe hat sie allerdings nur im Frühjahr, das laub verfärbt sich dann in ein grün bevor es zum Herbst leicht lila wird....

    GlG

    der Gerd
     
  • ilona22

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    63
    Ort
    Niederrhein
    Ich bin gerade durch deinen sehr schönen Garten gewandert und bin beeindruckt was du alles für wunderschöne Pflanzen hast, diese Blütenvielfalt ein Traum. Dein Teich gefällt mir auch sehr gut. Deine Bilder lassen einen die stressige und schnelle Welt da draußen vergessen und man kann so richtig abschalten. Wunderschön.
     
  • Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Danke Ilona für das Kompliment :pa: freu mich wenn du wieder kommst

    Heute war wieder erwarten ein herrlicher Tag..den ganzen Tag wuseln, wühlen und
    einfach genießen :)

    Mir war heute aufgefallen, das mittlerweile viele verschiedene Buschwindröschen im Garten blühen, selbst bei den weißen gibt es Unterschiede. Seht selbst...

    P1130560.JPG P1130539.JPG P1130561.JPG P1130562.JPG
    P1130570.JPG

    dann gibts noch bläuliche

    P1130559.JPG

    welche mit rosa

    P1130563.JPG

    und gelbe

    P1130522.jpg

    Meine Kamelie legt auch los

    P1130567.JPG P1130566.JPG P1130527.JPG P1130525.JPG P1130568.JPG

    und der Korb für die Haustür ist auch bepflanzt

    P1130542.JPG P1130543.JPG

    das Pfingstveilchen blüht auch schon, aber irgendwas knabbert auch daran :schimpf:

    P1130536.JPG P1130537.JPG

    und sonst blüht immer mehr :)
    P1130572.JPG P1130573.JPG P1130555.JPG P1130553.JPG P1130552.JPG P1130551.JPG P1130549.JPG P1130546.JPG P1130540.JPG P1130519.JPG P1130523.JPG

    selbst der Rittersporn ist schon so weit

    P1130533.JPG

    Der Wetterbericht für nächste Woche sieht nicht so gut aus, hoffe es wird nicht so kalt..

    Wünsche Euch noch einen schönen Abend und morgen viel Spaß bei allen was Ihr macht :grins:

    Liebe Grüße

    der Gerd
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Wunderschön, Gerd, Du machst Deinem Nickname alle Ehre. Gelle, es macht total Spaß, mit Kamera durch den Garten zu streifen und zu fotografieren, was die Speicherkarte hergibt.:grins:
    Was ich allerdings jetzt auch unbedingt mal wieder sehen möchte, ist ein voller Regenmesser, nasse Terrassenplatten und tropfende Bäume, auch wenn die Stimmung dadurch bissel getrübt wird. Alles schon wieder sooo trocken...:rolleyes:
    Hab auch gehört, dass es kommende Woche sehr durchwachsen sein soll. Aber vielleicht ist dann wenigstens auch Regen dabei.:eek:
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Was ich allerdings jetzt auch unbedingt mal wieder sehen möchte, ist ein voller Regenmesser, nasse Terrassenplatten und tropfende Bäume, auch wenn die Stimmung dadurch bissel getrübt wird. Alles schon wieder sooo trocken...:rolleyes:
    [/SIZE]

    Jaaaaa.... Regen wäre echt angebracht... Es ist viel zu trocken... Aber bittie nur Regen keinen Schnee :d

    Und ja es macht Spaß :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Hallo Gerd,

    ich bin dann auch nach langer Abwesenheit im Forum mal wieder durch deinen Garten gewandert. Was soll ich sagen? So schön und vielseitig wie immer. :cool: Ich habe es sehr genossen und werde sicherlich wieder regelmäßig reinspazieren.

    lg Claudia
     
  • stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Hallo Gerd,


    es geht mir zumindest so weit OK, dass ich wieder was im Garten machen kann. Das ist auch dringend nötig, denn vergangenes Jahr habe ich wirklich nichts gemacht. Das rächt sich jetzt. :rolleyes:


    Bis bald in deinem tollen Garten. :pa:


    lg Claudia
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Zusammen,

    ich habe da mal eine Frage an Euch :pa:

    Mir sind am Hang zur Straße zwei größere Rhododendren eingegangen :(
    Denke das die Wühlmäuse an den Wurzeln gefressen haben, werde ich erst sehen wenn ich die trockenen Überreste entferne.

    Bin am überlegen was ich in die entstandene Lücke pflanze und da bin ich auf einen Zierapfel gestoßen.

    hat jemand von Euch Erfahrung damit ?? Entweder der 'Golden Hornet' oder
    der 'Evereste' würden in Frage kommen ...

    Hoffe es kann mir jemand bei der Entscheidung helfen :)

    Hier mal ein Bild von dem "Loch"

    IMG_20170411_190308.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo Gerd mit dem grünen Daumen,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir eine Hilfe sein kann, ich kann dir aber was zu meinem Zierapfel sagen.
    Der ist schon ewig lange hier im Garten und ganz schön groß. Ich weiss nicht, wieviel Platz Du zur Verfügung hast aber solch ein Baum braucht schon, er wird ausladend.
    Die Blüte und der Laubaustrieb sind farblich eine Pracht und die Früchte bei meinem sind karminrot. Die genaue Sorte kenne ich leider nicht, vielleicht sind die ,die Du Dir ausgesucht hast, anders im Habitus.
    Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mal zwei Bilder hier zeige.:)




    Ich gratuliere Dir auch noch ganz herzlich zum heutigen Geburtstag, wünsch alles Gute und viele glückliche und erfolgreiche Gartenmomente.:cool:
     

    Anhänge

    • 100_3793.JPG
      100_3793.JPG
      2 MB · Aufrufe: 66
    • 100_3795.jpg
      100_3795.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 67

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Lieber Gerd,
    doppelt genäht hält besser.:grins:

    Herzlichen Glückwunsch zum deinem heutigen Ehrentag und allzeit einen grünen Garten.

     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Alles alles Liebe zu deinem Geburtstag und feier schön. :pa: Lass dich von deiner Familie verwöhnen.

    Auf ein tolles neues Lebensjahr mit viel Sonne! :cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek::cool::eek:
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Gerd mit dem grünen Daumen,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir eine Hilfe sein kann, ich kann dir aber was zu meinem Zierapfel sagen.
    Der ist schon ewig lange hier im Garten und ganz schön groß. Ich weiss nicht, wieviel Platz Du zur Verfügung hast aber solch ein Baum braucht schon, er wird ausladend.
    Die Blüte und der Laubaustrieb sind farblich eine Pracht und die Früchte bei meinem sind karminrot. Die genaue Sorte kenne ich leider nicht, vielleicht sind die ,die Du Dir ausgesucht hast, anders im Habitus.
    Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich mal zwei Bilder hier zeige.:

    Danke Orangina für deine Glückwünsche und deinen Beitrag :pa:
    Sicher darf man hier Bilder einstellen, freue mich über alles :grins:

    Platz hat er rechts und links bzw unterhalb sind Rhodos, nach hinten ist die Hecke aus Kirschlorbeer...
    Und mit bunten Laub im Herbst bzw. den leuchtenden Früchten wäre es genau das richtige in diesen grünen Hang.

    Heute morgen beim Rundgang hab ich leider was unschönes entdeckt...

    IMG_20170417_124711.JPG

    Unter meiner da Vinci dieses Loch :schimpf:

    Da war ein Mauseloch, was ich schon entsprechend präpariert hatte... Nun war irgendwas der Meinung der Sache auf den Grund zu gehen bzw wühlen....
    Hoffe die Rose hat nix abbekommen... Loch ist zu und mit Steinen gesichert.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Weißt du denn, wer da gewühlt haben könnte?
    Ich drück dir jedenfalls die Daumen und hoffe, daß deine Rose
    keinen Schaden genommen hat!


    LG Katzenfee
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Leider nein liebe Miezekatze :pa:

    Vielleicht ein Fuchs oder Marder.. Waschbär glaub ich weniger... Der hat noch einen kleinen Schokohasen gefunden, den meine Zwerge gestern nicht gesehen hatten... Das Papier lag in der Einfahrt :d
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Und mit bunten Laub im Herbst bzw. den leuchtenden Früchten wäre es genau das richtige in diesen grünen Hang.

    Gerd, dann ist doch gegen einen Zierapfel Deiner Wahl nix einzuwenden.:cool:

    Da war ein Mauseloch, was ich schon entsprechend präpariert hatte... Nun war irgendwas der Meinung der Sache auf den Grund zu gehen bzw wühlen....
    Hoffe die Rose hat nix abbekommen... Loch ist zu und mit Steinen gesichert.
    Hoffentlich hast Du nicht jemanden lebendig eingemauert.:(

    Ich drücke aber trotzdem die Daumen mit, dass die Rose gesund und munter bleibt.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    War den ganzen Nachmittag im Garten am wuseln, trotz Kälte und blöden Wind...

    Hab es geschafft die zwei trockenen Rhodos zu entfernen....

    IMG_20170422_204859.JPG

    Der eine muss wohl schon ewig gestanden haben, der Haupttrieb war so dick wie mein Oberarm...
    Aber jetzt ist Platz für neues :)
    Der Zierapfel wird demnächst einziehen :grins:

    Konnte dann auch heute die Schäden vom letzten Frost sehen...
    Mein Herbststeinbrech, die frühen Rhodos und auch einige Rosen haben gelitten...
    Zwei Heucherae hatten schon Blüten, die sind auch futsch... Kirschenblüte sieht nicht gut aus..
    Hoffe doch sehr das es jetzt bald wärmer wird und wir den Garten in vollen Zügen genießen können

    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und morgen einen schönen Sonntag :pa:

    Bis bald

    Der Gerd
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Habs heute genauso gemacht. Fleißig warste, Hut ab! Bin gespannt auf deinen Zierapfel. Ja, Frostschäden...wir sind irgendwie grad alle am Jammern. *grummel* Hier hat's auch böse gefrostet. Naja, in einigen Wochen sieht man nix mehr davon! Und jetzt gemütlich den Abend ausklingen lassen, ne?

    ;)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Gerd, so alte Pflanzen zu entfernen kostet oft viel Kraft, mein Mann hat letztes Jahr einer Freundin geholfen, eine sehr alte Hortensie auszugraben, um sie dann mitzunehmen. Das dauerte ewig.
    Ich hoffe, bei dir ist nicht zu viel erfroren, wir hatten noch Glück im Unglück, wenn man schaut, was ringsumher in den Gärten und Weinbergen erfroren ist.
    Zuhause hatte ich alle Pflanzen und Zöglinge ins Wohnzimmer gestellt, weil sonst kein Platz war, sieht aus wie ein Gewächshaus.:rolleyes:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Däumchen, Du warst fleißig.

    Schon eine Idee, was Neues einziehen wird?

    Hier hat es auch den ganzen Tag gestürmt, was es noch eisiger machte.
    Mit Garten war da nicht viel, war definitiv zu kalt und tw. auch zu nass. Die immer-mal-wieder-Sonne konnte es auch nicht richten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Gerd

    Ich hoffe, deine frostgeschädigten Pflänzchen erholen
    sich bald wieder.
    An Magnolie und Kiwi hat hier auch der Frost geknabbert.

    Sind bei euch die Heucheras immer so früh dran?
    Hier haben sie erst Blätter und denen macht ja der Frost nix.

    Vom Zierapfel zeigst du uns dann sicher doch Bilder?
    Blüht und fruchtet der eigentlich von Anfang an oder muß er
    erst eine gewisse Größe haben bzw. alt genug dafür sein?
    Ich finde die "Mini-Äpfelchen" so putzig!


    LG Katzenfee
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Hallo Gerd

    Ich hoffe, deine frostgeschädigten Pflänzchen erholen
    sich bald wieder.
    An Magnolie und Kiwi hat hier auch der Frost geknabbert.

    Sind bei euch die Heucheras immer so früh dran?
    Hier haben sie erst Blätter und denen macht ja der Frost nix.

    Vom Zierapfel zeigst du uns dann sicher doch Bilder?
    Blüht und fruchtet der eigentlich von Anfang an oder muß er
    erst eine gewisse Größe haben bzw. alt genug dafür sein?
    Ich finde die "Mini-Äpfelchen" so putzig!


    LG Katzenfee

    Ich lass mich mal überraschen, liebe Miezekatze ;)

    Werde ihn nächste Woche bestellen.

    Dieses Jahr wird er wohl dann nicht blühen...
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Ui, Gerd, das geht ja vorwärts bei Dir. Auch wenn Dein neuer Zierapfel dieses Jahr noch nicht blühen sollte, hast Du was zum Freuen für die nächsten Jahre.
    Ich bestell, wenn ich was bestell, auch immer dort, bin sehr zufrieden. Meister Maiks (oder Mikes?) Pflanzenportraits find ich toll. :cool:
    Vielleicht kannst Du uns den "Neuen" ja mal vorstellen, wenn er in Deinen Garten eingezogen ist.:grins:
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Das sieht nett aus, Däumchen. Sehr schön!
    Bin gespannt, wie er blühend ausschauen wird.

    Hier ist es auch kalt.
    Gleich mache ich den Kamin an, damit es wieder schön kuschelig im Haus wird. Dann noch einen Tee dazu und es wird angenehm warm.

    Draußen fegt immer noch ein eisiger Wind. :(
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Ja der eisige Wind macht das Ganze doch sehr unangenehm....

    Mich wundert es nur, das trotz Kälte soviel blüht. Die paar Sonnenstunden
    scheinen Wunder zu wirken.

    Meine zwei neuen "Elfen" tanzen

    P1130607.JPG P1130585.JPG

    Sorte "Amber Queen" und Schwarzmeer-Elfenblume.

    Sonst blühen noch Primeln, Aurikeln, die "blauen" Buschwindröschen und
    die Forellenlilie.

    P1130580.JPG P1130581.JPG P1130584.JPG P1130595.JPG P1130597.JPG P1130599.JPG P1130602.JPG

    Mal schauen was der Rest der Woche wettermäßig bringt. Wir wollen doch am Wochenende in den Mai tanzen, oder ???
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Kommt drauf n, wo du wohnt. Im Süden, soll das Wetter nicht so toll sein.


    Gerd, bei dir blüht wirklich viel.
    Die Sonne bringst es wirklich an den Tag, nicht wahr?:grins:
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Willkommen im Mai :pa:

    IMG_20170430_221729.JPG

    Das Feuer war schön und hat alle gut gewärmt, das Bierchen genau richtig und die Bratwurst lecker wie immer :p

    Endlich regnet es mal richtig :) Wir haben seit gestern Abend schönen Landregen
    und der Garten freut sich. Es war doch arg trocken und ich hoffe das jetzt alles schön wächst und gedeit.

    Der Malus ist schon versandbereit und wird wohl zum Wochenende schon die Luft im Garten atmen.
    Eine edle Clematis "Duchess of Albany" zieht mit ein und ich freue mich schon auf die neuen Gäste.

    ich wünsch Euch eine entspannte und geschmeidige Woche :D
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Das glaub ich gerne, dass das Maifeuer ein Erfolg war. :cool: Mit dem Wetter habt Ihr ja auch Glück gehabt. So wie heute, wäre nicht so gut gekommen.

    Willkommen im Mai :pa:
    ...der anfängt, wie der April aufgehört hat. Was meinst Du, Gerd, kommt da noch mal was Wonnemonatiges? (Ich weiss, Geduld ist die Tugend des Gärtners.) :eek:


    Der Malus ist schon versandbereit und wird wohl zum Wochenende schon die Luft im Garten atmen.
    Eine edle Clematis "Duchess of Albany" zieht mit ein und ich freue mich schon auf die neuen Gäste.
    Ich wünsche den neuen Pflanzen eine gute Reise, dass sie wohlbehalten und ohne Versandstress bei Dir ankommen und bin schon auf die Fotos gespannt, die Du uns zu gegebener Zeit hoffentlich zeigen wirst.:)
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Heute hat die Post ein Paket von Hors......
    gebracht :grins:

    Wie immer super Qualität und mit liebe verpackt...

    IMG_20170504_212742.JPG IMG_20170504_212823.JPG
    IMG_20170504_212903.JPG IMG_20170504_212940.JPG

    Ein Waldphlox "clouds of perfume", eine Clematis " dutchess of albany " und der Malus "evereste"...

    Freue mich besonders das der Malus so viele Blüten hat, dann gibt's vlei noch kleine Äpfel im Herbst....
    Der phlox macht seinen Namen alle Ehre... Das ganze Paket hat gerochen :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Gerd, ich kenn H....mann auch nur als sehr guten Verpackungskünstler.
    icon14.png

    Ich staune auch, dass der Zierapfel so schön blüht - toll, da kriegst Du bestimmt niedliche Äpfelchen im Herbst. :eek:
    Die anderen Neulinge sehen ebenfalls gut aus. Hast Du Dir auch Gräser bestellt? Kalmus? Ich bin auf der Suche, mir ist nämlich ein "Red Baron"-Blutgras eingegangen. Ich brauch da was Neues, was nicht so hoch wird und nicht so breit.
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Gerd, ich kenn H....mann auch nur als sehr guten Verpackungskünstler.
    icon14.png

    Ich staune auch, dass der Zierapfel so schön blüht - toll, da kriegst Du bestimmt niedliche Äpfelchen im Herbst. :eek:
    Die anderen Neulinge sehen ebenfalls gut aus. Hast Du Dir auch Gräser bestellt? Kalmus? Ich bin auf der Suche, mir ist nämlich ein "Red Baron"-Blutgras eingegangen. Ich brauch da was Neues, was nicht so hoch wird und nicht so breit.

    ja war alles top verpackt :grins: hab sogar jetzt Stroh für die Himbeeren ;)

    sehr gut gesehen :) Das ist weißgestreifter Kalmus 'Ogon', kommt an den Teich und soll sich da ausbreiten
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amancaya Angekommen in meinem kleinen Reich Mein Garten 40
    L Gelöst fliederfarben, reich blühend mit dunkler Mitte Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Früh reifende und reich tragende Paprika Sorten Frl-A. Obst und Gemüsegarten 35
    F Foxis kleines Reich Mein Garten 8
    nicole18888 Unser kleines Reich... Mein Garten 7
    Jazz Brazil Wer wurde reich beschenkt?? Small-Talk 4
    muecke1401 Mein kleines grünes Reich Mein Garten 154
    SydBristow Lang und reich blühende Sträucher? Gartenpflanzen 12
    S Summbienes kleines Reich Mein Garten 19
    L Im Reich des Lehms Obst und Gemüsegarten 3
    Acer Mein Reich... Small-Talk 92
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0

    Similar threads

    Oben Unten