Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten

B

BioBalkon

Guest
moin, hab mir einen kl. dampfentsafter zugelegt und produziere damit nun taeglich mind. 4l apfelsaft, von aepfeln aus meinem garten, welcher deutlich anders schmeckt als das, was ich z.b. bei aldi, lidl...kaufen kann. bei gekauften apfelsaft musste ich die letzten jahren feststellen, dass ich immer in unmittelbarer naehe zu einer freien toilette sein muss...sonst kann die ganze sache gewaltig in die hose gehen - im wahrsten sinne des geschriebenen! :-(
aber, mit meinem selbstproduzierten apfelsaft ist dies nicht! so. keinerlei probleme mit der verdauung... :)

hat jemand aehnliche erfahrungen gemacht oder bin ich die beruehmte ausnahme?

andere frage: ist der selbstproduzierte apfelsaft eine zuckerbombe? meiner schmeckt suesslich, aber nicht zu suess. er ist saemig, etwas zaehfluessig und natuertrueb, also mit hohem schwebeteilchen/fruchtfleischanteil, da ich den apfelrest zum schluss noch einmal kraeftig einstampfe.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    andere frage: ist der selbstproduzierte apfelsaft eine zuckerbombe
    Moin, hier kann gleich mit einem weitverbreiteten Irrtum aufgeräumt werden: Süße Äpfel sind nicht zwangsläufig "Zuckerbomben" und schon gar nicht ungesund.
    Der Royal Gala (nur als prominentes Beispiel), in Neuseeland eine der beliebtesten Apfelsorten, ist nicht etwa so süß, weil er so extrem viel Zucker enthalten würde - ganz im Gegenteil, er enthält tatsächlich nur einen Bruchteil des Zuckers, den einige sehr saure Sorten enthalten. Aber er enthält auch nur einen Bruchteil der Säure und schmeckt dadurch eben deutlich süßer.
    Weniger gesund ist er auch nicht - er ist ebenfalls reich an Vitamin C und sekundären Pflanzenstoffen.

    Im Zweifelsfall einfach mal nach der Lieblingssorte googeln und schauen ob es offizielle Messwerte gibt (gibt es tatsächlich von einigen Sorten) - aber darauf achten, die Infos (bzgl. Zuckergehalt etc.) aus Gartenbau-Studien zu beziehen, es gibt zu diesem Thema leider viele oberflächlich geschriebene Artikel, in denen Halbwissen und Fehlinformationen verbreitet werden.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Es gibt bestimmt auch deutsche Äpfel mit niedrigem Zuckergehalt.
    Dann wird vielleicht nicht soviel Kerosin in die Atmosphäre geblasen, für ein paar Äpfel.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Gala-Äpfel werden auch hierzulande angebaut, Chrisel (habe selbst zwei Gala-Bäume im Garten, tragen gut!).
    Ich verwies nur auf die Sorte, weil sie in Neuseeland "gefunden"/gezüchtet wurde und dort sehr beliebt ist - obwohl sie süß ist!
    Hier hieß es früher gerne "ein süßer Apfel ist nicht gesund". Das ist eben per se nicht richtig.
    Darauf wollte ich hinaus... auf mehr nicht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde kalt entsafteten Saft deutlich leckerer als dampfentsafteten Saft, Das liegt m.E. daran, das die Äpfel quasi gekocht werden. Saft wird ja nicht auf 100° C erhitzt zur Haltbarmachung sondern nur auf 85 °C. Beim Dampfentsaften geht für mich das Frische des Apfels verloren.
    Aber Zentrifugieren ist halt mehr Arbeit als Dampfensaften.
    Trinkst Du den Apfelsaft täglich dann aus? Oder füllst Du auch zur Vorratshaltung ab, @BioBalkon?
    Ich hätte gar nicht so viele Flaschen.
     
  • B

    BioBalkon

    Guest
    @tubi
    ich kann nicht 4l-5l/tag apfelsaft trinken..da werd ich sonst noch selbst zum apfel...
    ich nehme den heissen saft und fuelle diesen in plastikflaschen und anschliessend ab in den tiefkuehler...langsam wirds darin etwas eng :)

    aber, ich hatte vor vielen jahren einmal ein video, bei youtube?, gesehen, wo mehr als 200l kaltgepresst wurde, ohne anschliessendes erhitzen, und dieses war viele monate bei raumtemperatur haltbar. der "entsafter" (ein mann!) hat den erzeugten saft in ein grosses fass abgegossen und einen holzdeckel oben auf den apfelsaft schwimmend draufgelegt. anschliessend hat er mit irgendeinem oel??? die gesamte oberflaeche grosszuegig, luftdicht, befuellt. er meinte damals, das mit der apfelsaftentnahme der holzdeckel natuerlich nach unten sinkt und das oel? die sache oben luftdicht macht, so dass es zu keiner keim-/schimmelbildung kommen kann.

    falls jemand dieses oder ein aehnliches video gesehen hat...bitte die adresse rueberschicken, ich habe diese leider verloren. thx
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • B

    BioBalkon

    Guest
    ...und wie kommt man auf die idee eine homepage in nf zu registrieren?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    @BioBalkon, wenn Du den Saft heiß in Glasflaschen abfüllst und mit Twist-off-Deckel verschließt, brauchst du ihn nicht in die Tk zu stellen. Der ist so haltbar.

    PS: du musst meinen ganzen Namen hinter das @ schreiben. Sonst erreicht mich keine Mitteilung.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wir haben gestern sechs Liter kalt entsaftet, lecker!
    Ein himmelweiter Unterschied zu erhitztem Saft.
     
    B

    BioBalkon

    Guest
    meiner von berndes. auch alt, laeuft aber ebenfalls gut.

    hast du ggfs eine idee von meinem posting, weiter oben, wo der apfelsaft mit holzplatte und anschliessendem aufgiessen mit oel? luftdicht gemacht wurde?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads

    Oben Unten