Das ärgert mich heute... Fred

mai12

Foren-Urgestein
Registriert
12. Dez. 2011
Beiträge
1.191
Ort
Sachsen
Ich hatte mich so auf die Pflaumenernte gefreut und nun das. Schon die Süßkirschen hatten fast alle ein Innenleben und nun geht es bei den Pflaumen weiter.
PXL_20220805_074401911.PORTRAIT.jpg
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh wie schade. Da kann man nichts machen, oder? Gründlich waschen und dennoch verzehren geht nicht?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So merkwürdig deformierte Früchte könnten von der Bananenkrankheit kommen, die Zwetschge im väterlichen Garten hat das leider auch. Außer die befallenen Früchte wirklich akribisch rauszupflücken (Früchte nicht auf den Kompost) haben wir noch nichts dagegen gefunden.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Ich hatte mich so auf die Pflaumenernte gefreut und nun das. Schon die Süßkirschen hatten fast alle ein Innenleben und nun geht es bei den Pflaumen weiter.
    Anhang anzeigen 718749
    Unser Nachbar schwört auf die Pheromonfalle, hängt davon zwei in die Bäume - hat mir gestern dieses Körbchen von seinen Zwetschken gebracht, nur vereinzelne wurmige.., Top Qualität..
    IMG_20220804_092150.jpg

    Meine sehen heuer auch so aus -
    IMG_20220804_121801.jpg
    Fast keine Früchte oben und wenn, alle wurmig...
    Hatte auch schon mal eine Pheromonfalle am Baum (dieses Jahr nicht...) und die sah so aus in kurzer Zeit...
    IMG_20180528_070929192.jpg
    Die Ernte war auch gut was ich mich erinnern kann...
    Ich werde die nächstes Jahr wieder aufhängen, mal schauen, wie es dann aussieht mit Zwetschken ohne Würmer...
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.093
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei unseren Pflaumen ist es nicht anders, ich hatte die Pheromone fallen auch , aber werden sie reif sind die Würmer drin, vorher ist alles gut, echt schlimm
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Unser Nachbar schwört auf die Pheromonfalle, hängt davon zwei in die Bäume - hat mir gestern dieses Körbchen von seinen Zwetschken gebracht, nur vereinzelne wurmige.., Top Qualität..
    Anhang anzeigen 718751

    Meine sehen heuer auch so aus -
    Anhang anzeigen 718752
    Fast keine Früchte oben und wenn, alle wurmig...
    Hatte auch schon mal eine Pheromonfalle am Baum (dieses Jahr nicht...) und die sah so aus in kurzer Zeit...
    Anhang anzeigen 718753
    Die Ernte war auch gut was ich mich erinnern kann...
    Ich werde die nächstes Jahr wieder aufhängen, mal schauen, wie es dann aussieht mit Zwetschken ohne Würmer...
    Oh, das ist toll! Wo gibt es solche Fallen? Kommt da ein Lockstoff rein?
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Ist ärgerlich, gibt wirklich Tage, wo man alles den Vögeln, Insekten, Maden, Ameisen, Fliegen, Blattläusen usw. überlassen wollte, weil es oft ein sinnloser Kampf ist.

    Seh ich bei uns in der Kleingartenanlage, dass die Tedenz immer mehr von den Nutzpflanzen weg geht und die Parzellen eher auf Freizeit ausgerichtet werden.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Seh ich bei uns in der Kleingartenanlage, dass die Tedenz immer mehr von den Nutzpflanzen weg geht und die Parzellen eher auf Freizeit ausgerichtet werden.
    Ach, das wird sich auch wieder ändern, Also ich mache das, solange mir das möglich ist. Irgendwas wird doch auch immer gut. Und es schmeckt so viel besser. Wenn man sich mit den Dingen beschäftigt, wird man Lösungen finden.
    Aber viele bringen sehr wenig Frustationstoleranz mit, gehen davon aus, das es auf Anhieb klappen wird. Aber wenn sie Tennis lernen, dann üben sie ein und denselben Aufschlag über Tage.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.478
    Ort
    Österreich
    Oh, das ist toll! Wo gibt es solche Fallen? Kommt da ein Lockstoff rein?
    Tubi, die Pheromonfallen gibts beim OBI oder im Lagerhaus, der Lockstoff ist in der Packung enthalten.
    Man muss sie aber zur rechten Zeit in den Baum hängen-
    Am empfehlenswerten sind diese überdachten, Wetterbeständigen Fallen, wie schon gesagt bei OBI oder Lagerhaus zu kaufen oder auch im Internet zu bestellen.
    Apfelwickler-Pheromonfalle mit Lockstoff
    Habe auch schon andere versucht, aber die sind nicht zu gebrauchen, da bleiben auch viele nützliche Insekten picken...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi, die Pheromonfallen gibts beim OBI oder im Lagerhaus, der Lockstoff ist in der Packung enthalten.
    Man muss sie aber zur rechten Zeit in den Baum hängen-
    Am empfehlenswerten sind diese überdachten, Wetterbeständigen Fallen, wie schon gesagt bei OBI oder Lagerhaus zu kaufen oder auch im Internet zu bestellen.
    Apfelwickler-Pheromonfalle mit Lockstoff
    Habe auch schon andere versucht, aber die sind nicht zu gebrauchen, da bleiben auch viele nützliche Insekten picken...
    Vielen Dank! Helfen die auch gegen die Würmer in den Zwetschgen?
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Ach, das wird sich auch wieder ändern, Also ich mache das, solange mir das möglich ist. Irgendwas wird doch auch immer gut. Und es schmeckt so viel besser. Wenn man sich mit den Dingen beschäftigt, wird man Lösungen finden.
    Aber viele bringen sehr wenig Frustationstoleranz mit, gehen davon aus, das es auf Anhieb klappen wird. Aber wenn sie Tennis lernen, dann üben sie ein und denselben Aufschlag über Tage.
    Man wird ja auch nicht gleich alles aufgeben. Z. B. Mangold gedeiht ganz prächtig, Kohl pflanzen wir nicht mehr an, weil die weiße Fliege bei uns zu mächtig ist :) Beeren und Tomaten gedeihen auch gut. Blattläuse an den Stangenbohnen sind hingegen ärgerlich, besonder weiter oben :)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Man wird ja auch nicht gleich alles aufgeben. Z. B. Mangold gedeiht ganz prächtig, Kohl pflanzen wir nicht mehr an, weil die weiße Fliege bei uns zu mächtig ist :) Beeren und Tomaten gedeihen auch gut. Blattläuse an den Stangenbohnen sind hingegen ärgerlich, besonder weiter oben :)
    Hauptsache Tomate! :freundlich:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Im Baumarkt gibt es nur noch 60 cm von der Wandabschlussleiste. Ja, es sollte diese sein. Nein, man kann sie nicht mehr bestellen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Da sind dann alle anderen aber auch zu Hause und dann bekommen die auch mit, wie fleißig dein Nachbar ist 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Mich wundert, dass es überhaupt Rasen zu mähen gibt, Das Problem stellt sich hier nicht.
    Im Hintergrund des Erntebildes ist mein Rasen uu
    13FAD8C0-DA53-405A-A7F4-FDBA642CF03C.jpeg

    Mich ärgert, dass der Gartennachbarn seinen Garten „sprengt“ und ich das Wassergeld mit bezahlen muss.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, das ist sehr ärgerlich!

    Ich hatte heute einen Kunden, der einen Dachs vertreiben wollte. Der meinte: giessse ich den Rasen nicht, vertrocknet er, giesse ich ihn, haben die Regenwürmer und Engerlinge Partystimmung und der Dachs auch und buddelt mir den Rasen um. Wie ichs auch mache, der Rasen geht hin!

    Dachsprobleme sind hier nicht sonderlich häufig, aber offenbar kann es vorkommen. Hab noch nie einen gesehen. Schade. Dafür bleibt mein Rasen 'flach'.😉
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Mich ärgert heute...:

    ...alles und jeder! Punkt! Meine Laune hat den absoluten Nullpunkt erreicht. Es ist heiss, es ist trocken, es hat überall Unkraut, es herrscht noch immer eine 🤬Baustelle inkl. Schweinerei ums Haus. Dazu bin ich noch immer schnell müde (kein Wunder, habe mir vor paar Tagen Corona eingefangen, aber es ärgert halt zusätzlich).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Mich ärgert heute...:

    ...alles und jeder! Punkt! Meine Laune hat den absoluten Nullpunkt erreicht. Es ist heiss, es ist trocken, es hat überall Unkraut, es herrscht noch immer eine 🤬Baustelle inkl. Schweinerei ums Haus. Dazu bin ich noch immer schnell müde (kein Wunder, habe mir vor paar Tagen Corona eingefangen, aber es ärgert halt zusätzlich).
    Gute Besserung! :paar:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Gute Besserung
    Auch wir sitzen seit Jahren im bei gebauten Haus ohne dass das Umfeld ums Haus gemacht wurde.
    Lass Dich inspirieren von mir.
    Ich sitze draussen an meinem Feldversuch auf der Gartenbank und genieße nach dem Vergiessen von. 2xCaddy-Kofferraum voll mit Giesswasser in Kanistern und Gießkannen den Abend.

    IMG_20220811_185214.jpg
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach, danke euch allen! Die Schokolade von @Joes nehme ich gerne an!🤤 Luft machen, kühl duschen und ein feines Abendessen hat geholfen.

    @Tubi : willst du auch ausnahmsweise ein Stückchen Schokolade? Ich glaube mich zu erinnern, dass es dir im Moment auch ein bisschen viel ist. Ich teile gerne😇
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich, die keine Süßigkeiten mag, hab gestern eine Tafel weiße Schokolade gekauft.
    2 Stück gegessen und beschlossen, dass ich weiterhin keine Schokolade mag.

    Soll ich mich jetzt deswegen ärgern? Nee , GG das Süßmaul der Familie freut sich
     
    Zuletzt bearbeitet:

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.284
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Da sieht man mal, ich bin unerfahren in dem Kauf von Süßigkeiten.

    Noch im Beruf, war ich zuständig für Naschkörbe zu Ostern und Nikolaus. Rechts am Regal entlang, dann links entlang und nochmals alles abgeschritten :D

    Fürs Käseregal hätten mir drei Minuten gereicht, aber der Süßkram...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Gute weiße Schokolade ist ein Gedicht 😋
    Wobei ich alles andere genannte auch sehr gerne esse 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.525
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, danke euch allen! Die Schokolade von @Joes nehme ich gerne an!🤤 Luft machen, kühl duschen und ein feines Abendessen hat geholfen.

    @Tubi : willst du auch ausnahmsweise ein Stückchen Schokolade? Ich glaube mich zu erinnern, dass es dir im Moment auch ein bisschen viel ist. Ich teile gerne😇
    Das ist sehr nett von Dir, aber ich habe mich mit 90% Kakao Schokolade eingedeckt. Sowas gibt es zu meiner Freude jetzt bei Lidl und Aldi (Süd) . Dazu esse ich ein handvoll Mandeln. Andere Schokolade ist mir zu süß. Meine Geschmackswahrnehmung hat sich sehr verändert, seit ich Konsequent auf Zucker verzichte.

    Ich habe bis eben gegossen. Ja, ist mir grad auch alles viel. Aber wenn ich im Garten bin, vergesse ich es wieder. Insbesondere im Pachtgarten kommt eine gute Stimmung und Gelassenheit auf.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich ärgere mich über den Krach der Schreibarden auf der Bühne des örtlichen Festivals. Möge sie der Blitz beim Schreien treffen. Die Polizei ist angerufen, hat aber angeblich Wichtigeres zu tun. Unglaublich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 11
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 6
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten