Das-Early-Joe-Projekt 2017

  • T

    Tubirubi

    Guest
    Noch eine blöde Frage...
    Wenn die Blätter draußen sind kann ich doch keine Helmträger mehr bekommen, oder habe ich jetzt etwas nicht verstanden?


    Nein, das ist die Samenhülle (der Helm) weg. In den Keimboxen ist die Luft schön feucht, da sind die Helme (falls es welche gibt), schön weich und man kann sie einfach abziehen. Wenn die Keimlinge mit Helm aus der Erde rausgucken, sind die Helme oft sehr trocken durch die Luft. Und dann ist der Kopf manchmal ab :-(
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ah, gut! Da bin ich ja beruhigt!
    Ich hatte bei den Chilis einen Helmträger und der hat meine Operation leider nicht überstanden.

    Ich freu mich sehr das ich auch F6 ziehen kann- falls nicht noch was blödes passiert- auf Holz klopf!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    TÄTÄ:

    IMG_0021.jpg
    Das andere Saatgut hat auch schon mini Wurzelspitzen!

    Ist jemand von euch auch schon bei F6?
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Meine Early Joes sind nun ein Monat alt und wurden heute zum Ersten Mal umgetopft. Das Schnapsglas ist nämlich mittlerweile zu klein, um sie vom Wasservorrat her übers Wochenende zu bringen. Beim Stippbesuch gestern in der Firma schauten sie schon ziemlich schlapp aus und das obwohl sie am Freitag Mittag ziemlich nass waren.
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Bis sie blühen und bis ich die ersten Tomaten ernten kann wird es auch noch dauern.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Bei mir blüht nun die erste Early Joe.
    IMG_20170501_112052.jpg

    Insgesamt haben sich alle Pflänzchen top entwickelt.
    IMG_20170501_112046.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.576
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Early Joe.jpg

    Meine beiden Wintertomaten des Early Joe (die dritte Pflanze habe ich ja verschenkt) wachsen irgendwie nicht, sehen aber auch nicht krank aus. Ich hoffe, dass sie neue Blüten entwickeln, wenn es warm genug wird, dass ich sie auspflanzen kann. mit der Aussaat der Folgegeneration warte ich noch etwas, die wollte ich ja als Test komplett draußen ziehen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Soo...
    Mal zum aktuellen Statusbericht vom Niederrhein:
    Ich hab die f5-Generation am 08.03 im kalten Arbeitszimmer ausgesät, nach zweimal umtopfen, haben sie jetzt ihre ersten Blütenansätze, bei einer Höhe von nicht mal 10cm. Eine von diesen hat heute auch das grüne Blatt von der Knospe entfernt. (ich habe die Joes schon drei Wochen im Plastikgewächahaus und seid drei Tagen stehen so permanent draußen!)
    Was mich an ihnen begeistert ist der sehr starke Stiel- die stehen wie eine eins in Rosentöpfen mit normaler Gartenerde und einem Hauch Perlite.
    Eine von vier habe ich heute in das Hochbeet gesetzt.

    Ich hab von Pyro ja auch noch f6-Saatgut bekommen...
    Die ersten in Koko-Tabs sind überhaupt nicht aufgelaufen, sondern verschimmelt. Die nächsten vier waren im Keimglas, wovon sich am 20.03 aber nur eine bequemt hat zu keimen. Vielleicht war das Saatgut noch nicht trocken genug?

    In Anbetracht der Tatsache, dass die sich hier vermehren wollen-ich würde eigentlich gerne mit Teefiltern oder mit Perlonstrümpfen arbeiten wollen, weil die Pflanzen sooo klein sind.
    Habt ihr Erfahrungswerte?

    Wie ist das mit dem Saatgut? Wenn ich mich recht erinnere, wollte WaV das verhütete Saatgut haben...es ist sein Fund.
    Was mache ich denn jetzt?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.576
    Ort
    Münster (Westfalen)
    WaA76 will das verhütete Saatgut haben? Davon weiß ich gar nichts. :confused:

    Ich habe bisher das mal von Anneliese empfohlene System des Saatguts aus der ersten Frucht praktiziert. Gerade die ersten Early Joe- Blüten waren zu ihrer Zeit noch die einzigen Tomatenblüten weit und breit.
    Meine Kunstlichtkandidaten hatten ja auch niemanden, mit denen sie sich hätten verkreuzen können.
    Diese kleinen, kompakten Pflanzen zu verhüten, wie soll man das machen, ohne die komplette Pflanze einzupacken?

    Meine Wintertomaten (F5) habe ich inzwischen nach draußen gepflanzt und hoffe, dass sie mich noch mit neuen Früchten beschenken werden.
    Vom Wintersaatgut (F6) habe ich am 16.5. fünf Körner in den Keimbeutel gepackt. Gestern war der erste Keimling draußen und wurde in ein Schnapspinnchen getopft. Er steht jetzt draußen im Schatten der Mutterpflanze und darf mit in den Kasten, sobald er die ersten echten Blätter hat. Ich will doch mal testen, ob eine Tomate, die komplett draußen wächst, sich anders verhält als die üblichen erst im Zimmer hochgepäppelten Pflanzen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hatte das irgendwo gelesen Pyromella! Ich weiß leider nicht mehr wo.

    Hier blühen zwei andere Sorten auch...

    Dann werde ich die F6 verhüten die ist ein ganz kleines bisschen später.

    Ich bin sehr gespannt ob du Unterschiede feststellen kannst, mit den Freilandtomaten!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Meine 4 kleinen Eary Joes stehen nun auch auf dem Balkon.

    Von den überwinterten Pflanzen sind mir 2 eingegangen.
    Bin da aber selbst Schuld dran, weil ich mich eben eine
    Zeit lang nicht um sie kümmern konnte.
    Sie standen im Treppenhaus, aber ich kam die Treppen nicht hoch.
    GG hat sie zwar mitgegossen, aber leider nicht gesehen, daß an einer
    Pflanze weiße Fliegen saßen.

    Von einer Joes ist mir doch ein Ast abgebrochen.
    Mal gucken wie der sich macht.
    Die andere Joes mußte ich zwar ein Stückchen zurück schneiden,
    aber der Rest sieht gut aus.
    Von ihr konnte ich gestern wieder ein paar Tomätchen ernten.


    BILD6515.JPG



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.576
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meinen Wintertomaten (Early Joe F5) geht es richtig gut.

    P1050750Early Joes.jpg

    Die neue Generation steht immer noch nur mit Keimblättern da. Aber ich wollte ja ausprobieren, wie sinnvoll es ist, erst nach den Eisheiligen zu säen und die ganz kleinen Keimlinge direkt nach draußen zu befördern.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Es rötet sich - von der Blüte bis zur Ernte werden es wohl ziemlich genau 7 Wochen sein
    IMG_20170612_191915.jpg
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das sieht wirklich sehr schön aus.

    Ich habe ja eine der Earlys in mein Hochbeet gepflanzt und ich muss sagen-die wächst etwas ausladender, aber nicht so hoch. Ich musste schon ein paar Blätter ab machen, weil die Früchte unter den Blättern hängen und keinerlei Sonnenlicht bekommen!
    Die ist sehr kompakt...

    F6 habe ich verhütet, weil meine anderen Tommis auch sehr früh blühten.

    Fotos kommen demnächst.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.576
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Supernovae, die Früchte brauchen zum Reifen kein direktes Sonnenlicht. Sie brauchen Blätter, die Assimilate liefern. Also pflück nicht zu viele Blätter ab. :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nee natürlich nicht, aber ich sollte die Tommis ja zumindest sehen.
    Die im Hochbeet hat so dicke Blattstiele ausgebildet...die bekommste nicht hochgebogen- Fingerdick und sehr starr!

    Die anderen in den Kästen und Töpfen wachsen eher aufrechter.

    ...Ich zeig euch das wirklich demnächst! Das glaubt mir ja sonst keiner 😉
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.576
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich komme an meine Early Joes kaum noch dran - da hat doch so ein Depp eine Gurke und eine große Tomate vorgestellt. :d

    Ich muss mich dringend mal bis zu ihrer Ecke im Urwald durchkämpfen und nach dem Rechten sehen, ich fürchte, die kleinen Pflänzchen aus der F6 wollen nicht wachsen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.576
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie ihr seht, schlägt mein Urwald langsam zu. Im Kasten wachsen zwei Early Joe F5 mit einer Early Joe F6 (der ich wenig Chancen einräume) und eine Himbeerrose, die von links kommend, irgendwie allen Platz für sich beansprucht.

    P1050948.jpg

    Dazu gab es immer noch ein armes Pflänzchen Early Joe F6, dass ich in ein Schnapspinnchen gesetzt hatte und dann in den Schatten der großen Mutterpflanze gestellt hatte. (Ausgesät nach den Eisheiligen)
    Sein mit in den Kasten gesetzter Bruder sieht aber nicht besser oder größer aus.

    P1050953.jpg P1050954.jpg

    (Bilder von Innen durch die Wohnzimmerscheibe)

    Deshalb habe ich nun dieses arme kleine Pflänzchen, das ja kaum mehr als die Keimblätter zeigt, aus dem Schnapspinnchen in den vorderen Blumenkasten gesetzt. Weil diese Lücke die Lieblingsstartrampe für Amsel und Co ist, habe ich jetzt mal Draht drumgestellt, bis das Tomätchen etwas kräftiger aussieht. Immerhin stand dort schon mal ein Early Joe F6-Keimling, der irgendwie verschwunden ist.

    P1050952.jpg P1050951.jpg

    Die F5 Pflanzen hatten ja im Winter das erste Mal getragen und bilden jetzt wieder Blüten und Knubbel.

    P1050949.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Dann bin ich gespannt, ob meine auch nochmal zum Blühen beginnen. Mehr als 5-6 Tomaten trägt keine der beiden.

    Meine dritte Pflanze hatte ich meinem Vater geschenkt. Nachdem sie ewig nicht blühen wollte, tut sie das nun heftig (gleichzeitig bei 6-7 Blütenansätzen). Zudem ist die Pflanze auch relativ groß (sowohl von der breite wie auch höhe).
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Meine Early Joes machen sich ganz gut.
    Anfang April ausgesät, haben sie jetzt viele Blüten und
    auch schon die ersten Früchtchen.


    BILD7096.JPG BILD7097.JPG


    BILD7098.JPG BILD7099.JPG


    BILD7100.JPG


    Wie man sieht, sind zwei ein klein wenig größer und zwei
    sehr klein und kompakt.
    War letztes Jahr auch so.

    Die Letztjährigen (Überwinterten) hatten mir zwar den ganzen
    Winter über noch Tomätchen geliefert, aber ich mußte sie - wie ich
    bereits erzählt habe - letztendlich doch entsorgen, weil sie zum Schluß
    auch noch Spinnmilben bekamen und ich auf jeden Fall verhindern wollte,
    daß andere Pflanzen angesteckt werden.


    LG Katzenfee
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Gestern konnte ich die ersten Early Joes ernten.

    IMG_20170620_195310.jpg

    Geschmacklich fand ich sie einen Traum: sehr süß, ideale Konsistenz und auch nicht mehlig.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.189
    Ort
    Tirol
    Die eine Early Joe Pflanze ist nun fast abgeerntet (2 Tomaten sind noch drauf) und man kann nun wieder die ersten kleinen Blütenansätze sehen. Bin gespannt wie lange es noch dauert, bis sie wieder blühen.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Hallo ihr lieben,

    ich habe gang ganz lange hier nix mehr geschrieben - ich hoffe ich darf überhaubt noch .-)

    also ich hatte ja von den erst Erly Joe´s Samen bekommen und diese dann brav jedes Jahr weiter vermehrt - ich habe jetzt nur noch joes. Weil ich in ihr meine ideale Indoor Tomate gefunden habe.

    Ich bin jetzt nur nicht so der große Genetiker - kann das irgendwann zu problemen führen? Weil ich immer nur samen wegtue fürs nächste Jahr.
    Achja Keimquote liegt bei fast 100%. Und fast alle haben 3 Keimblätter.

    PS: Ich habe jetzt mal hier gelesen - ok nach Farbe hae ich nicht geschaut - habe einfach die genommen die gut gewachsen ist - das ist meine Ernte von Heute :)
    20170707_101542[1].jpg20170707_101547[1].jpg20170707_110027[1].jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.576
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Irgendwo - frag mich bitte nicht, in welchem der Tomatenthreads - kam das Thema auch schon auf. Bei den Early Joes sind ja alle noch in der Stabilisierungsphase. (Ich weiß nicht, wie weit du bist, aber wenn ich richtig gezählt habe, sind meine Pflanzen jetzt in der F6-Generation)

    Später, wenn die Sorte wirklich stabil ist, kann man Erhaltungskreuzungen betreiben, indem man zwei Early Joes untereinander kreuzt. Wann man das macht und wie nötig das ist, habe ich mich aber auch noch nicht mit beschäftigt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber sollte das nicht kleine Topftomaten sein? Die auf dem Bild sehen aber aus wie Stabtomaten. Meine Wintertomaten (andere Sorte) sehen auch nicht anders aus, aber da weiß ich, dass sie zu hoch geworden sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.576
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Joes werden jetzt draußen so an die 30cm hoch, drinnen waren sie kompakter. Aber vielleicht ist das eine Altersfrage - immerhin sind das noch die Wintertomaten, die jetzt groß sind und die nächste Fuhre Früchte schieben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, so groß dürften sie trotzdem nicht sein. Ich habe eine Buschtopftomate seit November, die sieht immer noch nach "Busch" aus.

    Geli41 hast Du die Pflanzen vielleicht ausgegeizt?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich glaube, dass da was verkreutzt ist geli! :mad:

    Ich habe die f5 und die f6 von Pyro bekommen und die sind nicht annähernd so hoch, sondern deutlich kompakter.
    Die f6 aus dem Keimglas ist gerade mal eine Handhoch, trägt aber schon wie blöde.

    Ich habe die Samenstände der f6 verhütet und lasse dir gerne Saatgut zum Vergleich zukommen, wenn die Früchte reif sind...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Darf ich auch welche haben? Wo Ihr alles so schwärmt, muss ich die doch auch mal testen.
    Ich denke schon! Ich habe an der verhüteten sechs Früchte.

    Aus zwei unverhüteten der f5 habe ich gerade je 22 gute Kerne rausgepult. Die eine Frucht war etwas weiter und wog 12,14g und die "schlechtere" 11,4g.
    Geschmacklich sind die schön tomatig mit einer tollen Säurespitze.
    Mir persönlich ist die Schale ein wenig zu hart, aber das ist gegen den Geschmack, für mich vernachlässigbar.

    Wenn ich dann für die f6 22*6 rechne, könnte ich nächstes Jahr nur Joes anbauen- da ist sicher was für dich drin, Tubi 😉
    Ich hoffe nur, dass ich die gut ausreifen lasse, nicht das ich so ein Gierschlund bin wie gerade 😁
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.576
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine f6-Early Joes sind noch so klein, dass ich fürchte, dass ich sie im Herbst mit reinnehmen muss. Das war eine blöde Idee, auszuprobieren, ob sie schneller wachsen, wenn ich sie nach den Eisheiligen direkt draußen in ihrem Endkasten anziehe.
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Also ich hatte schon letzes Jahr keine anderen Tomatensoren mehr. Nur Chillis - also da dürfte sich nix gekreuzt haben. Ich habe jetzt nochmal nachgemessen sie sind alle im Schnitt 60cm hoch. Das war aber immer so die Höhe die ich hatte - letztes jahr waren einige kleinere dabei - ich muss aber zugeben das ich nicht nach größe weitervermehrt haben. Ich habe immer probiert - ja schmeckt - samen eingetütet.

    Sind wir jetzt im 3 oder schon im 4 Jahr ?
     

    Geli41

    Mitglied
    Registriert
    04. Jan. 2015
    Beiträge
    135
    Ich glaube, dass da was verkreutzt ist geli! :mad:

    Ich habe die f5 und die f6 von Pyro bekommen und die sind nicht annähernd so hoch, sondern deutlich kompakter.
    Die f6 aus dem Keimglas ist gerade mal eine Handhoch, trägt aber schon wie blöde.

    Ich habe die Samenstände der f6 verhütet und lasse dir gerne Saatgut zum Vergleich zukommen, wenn die Früchte reif sind...

    Oh ja - das wäre super lieb :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich finde überhaupt nicht das das eine blöde Idee war! Sondern eine sehr Gute!
    Das ist doch try and error!

    Diejenige f5 die ich ins Hochbeet gesetzt habe wächst z.b. deutlich ausladender als die anderen drei Vertreter ihrer Zunft und diejenige bedeckt mit den Blättern auch die Früchte-das machen die anderen nicht!
    Für mein Hoochbeet ist die Joe somit-zumindest dieses Jahr- nicht geeignet.

    Nächstes Jahr werde ich sie aber wieder dort anbauen, aber an der Stelle wo jetzt die Stabtomaten stehen.
    Ich denke, dass in der Erde für die Joe zu viel Stickstoff ist obgleich sie bisher sehr Freilandtauglich ist.
    Sie hat kein Problem mit BEF, wie die Stabtomate und Calciummangel hat sie auch nicht. Die ganzen anderen Krankheiten sind auch kein Thema!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.576
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe diesmal keine Early Joe unter normalen, tomatenfreundlichen Bedingunge wachsen. :rolleyes:

    Die f5 sind meine Wintertomaten und stehen hinten im Schatten der Ildy und der immer größer werdenden Gurke, eine f6- Pflanze müsste da in dem Blattgewirr auch noch sein. Wahrscheinlich strecken sie sich deshalb so hoch, damit überhaupt noch Licht bei ihnen ankommt. Ich kann's aber nicht ändern, der Balkon ist zu klein.

    Die zweite f6- Pflanze (halt beide erst nach den Eisheiligen gesät) steht ganz vorne im Blumenkasten.
    Nun will ich mit den f5 austesten, wie alt ein Early Joe werden kann. Die f6 soll mindestens bleiben dürfen, bis ich Saatgut f7 genommen habe - aber wenn ich im November nicht vier Tomaten mit in die Wohnung nehme, bin ich auch nicht traurig. Vielleicht muss eine der f5 auch austesten, wie mild es an meiner Hauswand wirklich ist und ob eine alte, eingewachsene Tomate dort durch den Winter kommt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Oh ja - das wäre super lieb :)
    Hatte ich glatt überlesen, sorry. Wenn die Früchte der F6 rot werden, gebe ich hier Laut. Es kann sich dann gerne jeder der Saatgut möchte bei mir melden, solange ich auch noch welches behalten kann ;-)


    Hier ein Update von mir:

    IMG_0411.jpgF6 IMG_0413.jpg F6&5 (im Topf) im Vergleich
    (Nicht meckern-Dünger bekommen sie gleich, ich war etwas sehr im Stress)

    Hier meine F5 im Hochbeet. Ich finde dass sie wirklich anders aussieht:
    IMG_0416.jpg IMG_0417.jpg
    (Warscheinlich bessere Wasserversorgung & Nährstoffe?!) Was soll das mit der Nase an der einen Tomate?

    Gewicht & Schnitt F5
    IMG_0419.jpg IMG_0420.jpg IMG_0421.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    W Das Early Joe-Projekt Tomaten 285
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 18
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Polnische Firma Photovoltaikanlage Angebot unschlagbar? Ist das möglich? Heimwerken 14
    Guiseppe Soll das weg Wie heißt diese Pflanze? 7
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Wie kriege ich das weg? Rasen 4
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten