Gelöst Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ?? Gedenkemein

  • G

    gartenerde

    Mitglied
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    oh darf ich sagen, wie meine nachbarin die nennen tut.
    denk an mich. das gegenteil von vergissmein nicht.
    viele grüße iris:):):)
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    dann hat mein nachbarin ja fast recht:):):)
    viele grüsse Iris
     
  • ciclamino

    ciclamino

    Mitglied
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    Man lernt wirklich nie aus... Ich kann immer nur die Vergissmeinnicht und komme drauf, dass es auch Gedenkmein gibt. Man lernt echt nie aus!

    Noch dazu sehen sich die Blüten meiner Meinung nach sehr ähnlich und das macht das Auseinanderkennen auf jeden Fall nicht leicht.
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    Hab ich auch im Garten und es bisher immer für eine Art des Vergißmeinnicht gehalten.
    Wieder was gelernt.:D
     
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    Meines Wissens ist das ja auch eine Art Vergissmeinnicht. Wenn ich mich recht erinnere, sind die beiden Verwandte. (Ich will das jetzt aber nicht mit Sicherheit behaupten; hab's irgendwo gelesen.)
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    Ich würde ja gerne mal wissen, wie es in meinen Garten gekommen ist.
     
    Der grüne Daumen

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    Vergissmeinnicht vermehrt sich durch Samen... Also einjährig...
    Gedenkemein durch Ausläufer... Also mehrjährig..
    Ich hab es als Bodendecker, bildet mit der Zeit schöne grüne Polster die im Frühjahr wunderschön blau leuchten... :)
     
  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    Mir ist bekannt, dass es sowohl einjährige, zweijährige als auch mehrjährige Arten gibt.
    Siehe z.B. Sumpf-Vergissmeinnicht oder Wald-Vergissmeinnicht.

    Gruß,
    Pit
     
    Elkevogel

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    OK:)
    Ich kannte nur die, die hier im Garten wachsen und die sind 2-jährig.
    Dieses Jahr entwickelt sich aus den Samen die Rosette, nächstes Jahr blühen sie und nach der Blüte/Versamung sterben sie ab.

    Wieder was gelernt:pa::D
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    Gedenkemein gibt es auch mit weißen Blüten. Die finde ich noch viel schöner als die blauen Gedenkemein.
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    Vielen lieben Dank an Euch,
    von einem Gedenkemein hab ich noch nie was gehört :d.
    Mir ist nur aufgefallen, daß die Blätter anders aussehen, als die des Vergißmeinicht.
    Werde ich hingehen, und mir welche ausbuddeln , freu,freu,freu :grins:
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    Echt, kennste nit? Find ich superschön, die beiden Namen.

    Ein paar GEdenkemein aus dem Stadtgarten. Die Vergißmeinnüscht haben ja den Nachteil, daß sie oft so arg verzosselt aussehen im späteren Frührling.

    Hier, für Dich.

    _MG_7230.JPG _MG_7231.JPG
     
    Der grüne Daumen

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    Vielen lieben Dank an Euch,
    von einem Gedenkemein hab ich noch nie was gehört :d.
    Mir ist nur aufgefallen, daß die Blätter anders aussehen, als die des Vergißmeinicht.
    Werde ich hingehen, und mir welche ausbuddeln , freu,freu,freu :grins:
    Jolantha, guck mal in die aktuelle msg.... Da ist ein ganzer Artikel über diese kleinen blauen Schönheiten drin....
     
    jola

    jola

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ??

    Doro, Dankeschööööön für die Blumen :)
    Gerd, als MSG kenn ich nur den Madison Square Garden :D
     
    H

    Hobbygärtchen

    Neuling
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ?? Gedenkeme

    Ich kenne so ein Blümchen unter dem Namen Kaukasus-Vergißmeinicht.
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ?? Gedenkeme

    Das kaukasische Vergißmeinicht (Brunnera maccrophylla) hat aber doch breitere, herzförmigere Blätter als das Gedenkemein (Ormphalodes verna).
     
    Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ?? Gedenkeme

    Ich kenne so ein Blümchen unter dem Namen Kaukasus-Vergißmeinicht.
    Das Kaukasusvergissmeinnicht (bei Tina sehr schön zu sehen Looking Glas und Jack Frost) ist ebenfalls eine mehrjährige Staude, die sich durch Versamung vermehrt oder aber - um die Art zu erhalten - durch Teilung. Das "normale" Vergissmeinnicht ist nur zweijährig. Das Gedenkemein ist ebenfalls eine Staude, die sich über Ausläufer vermehrt.

    LG Shantay
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ?? Gedenkeme

    Da habe ich also zwei unterschiedliche Arten?
     
    Shantay

    Shantay

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ?? Gedenkeme

    Ja, das linke Bild ist das Kaukasusvergissmeinnicht Looking Glas, das recht ist Jack Frost. Ich hab die beiden auch bei mir ;-)

    LG Shantay
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ?? Gedenkeme

    Wieder was gelernt. Ich dachte, es liegt am Standort, daß die Blätter so variieren.
    Weiß gar nicht mehr, woher ich die habe.
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    AW: Das ist doch kein Vergißmeinicht, oder ?? Gedenkeme

    Und ich dachte, die MotorSportGemeinschaft Solingen wäre gemeint..... :D:D
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    V Was ist das für Unkraut, oder doch Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Gelöst Das ist keine Rose! ... oder doch? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Fini das ist doch nicht möglich Small-Talk 39
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    N Welche Pflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Golden Lotus Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 26
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 3
    Kapernstrauch Gelöst Ist das Mönchspfeffer? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Welche Minze ist das? Pflanzen allgemein 5
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Ist das ein Hohlzahn? Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Welche Gräsersorte ist das? Poa Anua oder Poa Supina oder etwas ganz anderes? Rasen 3
    UweKS57 Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom